Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Theorie der Muster

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Smalltalk, Gespräche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
philalu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theorie der Muster

10.06.2004 um 17:56
Anhang: Menschen&Psyche (0 KB)
Theorie der Muster

Nehmen wir an, du stehst morgens beim Bäckerauto und eine Nachbarin erzählt dir irgendeine Geschichte. Da deine Nachbarin keinen Monolog führen möchte (was ihr nur unbewusst klar ist), baut sie die Geschichte (immer noch Irgendeine) so auf, dass dir Zeit zu verbalen Einwürfen oder Antworten bleibt. Nehmen wir weiter an, sie erzählt dir von einer Theorie, die sie am vergangenen Abend im Internet aufgeschnappt hat und die die abstruse Behauptung beinhaltet, wir Menschen seien die genetischen Überbleibsel eine Vermischung
von ehemals die Erde (nur kurz)besuchenden „Göttern“ und relativ intelligenten Primaten, deren Weibschen eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf jene Götter ausübten und die genetisch kompatibel waren.

Da stehst du nun am Bäckerauto, im verschissenen Aprilregen, wolltest eigentlich nur 2 Hörnchen kaufen, und doch zwingt dich etwas in dir, auf dieses erbärmliche Geplänkel deiner Nachbarin zu Antworten. Und schon plapperst du drauf los. Entweder machst du dich über diese Geschichte deiner Nachbarin lustig, oder du stimmst –mit entsprechenden Ergänzungen, die sich im Lauf der Jahre in deinem lymbischen System angesammelt haben- dieser im Internet aufgeschnappten Theorie zu. In beiden Fällen gehst du natürlich davon aus, das deine Erwiderung auf das Gespräch der Nachbarin deinem freien Willen, deiner Überzeugung entspringt. In Wirklichkeit rufst du jedoch in deinem Gehirn nur ein vorbereitetes Muster ab, welches diesen oder jenen „Pool“ an Antwortmöglichkeiten zur Verfügung stellt. Würden dir unendlich viele Möglichkeiten zu Antworten angeboten, könnte man von einer gewissen persönlichen Freiheit noch sprechen. Du erhältst jedoch nur eine relativ geringe Anzahl von Mustern, nach denen du deiner Nachbarin, noch immer im verschissenen April Regen stehend, antworten kannst. Du triffst also bloß eine bestimmte Auswahl unter vorhandenen, dich fremd bestimmenden Mustern im großen, kollektiven geistigen Chaos. In gewisser Weise haben wir alle einen (unsichtbaren) Schlüssel im Kreuz stecken, wie bei diesen 70er Jahre Spielzeugfiguren aus Weichblech. Wir können zwar in diese oder in jene Richtung laufen; aber wir können uns nicht selbst aufziehen!

Anzeige
melden

Theorie der Muster

10.06.2004 um 18:23
hallo @philalu,
und was hat Dich so "gezwungen" gerade dieses Gesprächsthema als Aufhänger zu wählen? War´s ein wirkliches Erlebnis? Viel wahrscheinlicher wäre doch ein Gespräch über´s Sauwetter gewesen!


melden
katy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theorie der Muster

10.06.2004 um 19:49
@jafrael
das gesprächsthema ist ja wohl egal!

@philalu
da hab ich auch schon von gehört.
zum beispiel reagiert man, wenn man aus reflex handelt, nur nach dem lymbischen system.
wenn etwas runterfällt und man es noch auffangen muss, oder einen unfall hat und die nächsten sekunden des eigenen verhaltens eventuell entscheidend fürs überleben sind...
Man handelt quasi immer nach diesen mustern, die sich im laufe des lebens ansammeln.

weißt du wer du bist?


melden
philalu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theorie der Muster

10.06.2004 um 22:17
@jafrael

hallo jafrael!

Nachdem Gott tot ist, scheint "dieses Thema" eine mögliche Erklärung
für mein unbehagliches Gefühl zu sein, das wir fremdbestimmt sind. Ich meine damit nicht mal eine außerirdische Rasse, es ist viel profaner: Es existiert so etwas wie eine evolutionäre oder auch biologische Matrix.
Rainer Werne Fassbinder nannte einen seiner Filme mal: WELT AM DRAHT!


melden

Theorie der Muster

10.06.2004 um 23:13
Jo, hab auch schon von diesen Mustern gehört und ich denke, dass sie richtig sind. Wenn du unendlich viele Möglichkeiten für antworten hättest, so müsstest du auch ewig lang nachdenken, zumindest würdest du merken, dass du nachdenkst. Aber meißtens hast du sofort im Kopf was du sagen willst. Ich denke mal, dass das bestätigt, dass es diese Muster (oder ähnliche) gibt. Die Frage ist dann natürlich, wo diese Muster herkommen und von was sie bestimmt werden. Vielleicht sind sie Erfahrungswerte oder werden vom Charakter des Menschen und vom Unterbewusstsein bestimmt, oder von allen zusammen. Was meint ihr???

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!

und der Schnitter geigt sein Lied
für die Toten im Bauch der Erde



melden

Theorie der Muster

10.06.2004 um 23:27
habe auch schon viel darüber gehört, das ist aber einzig und allein eine trainingssache, jeder ungeübte hat wenn ihm eine frage gestellt wird 1 oder 2 antwort möglichkeiten, die anzahl der antwort möglichkeiten lässt sich aber trainieren und auch die qualität dieser lässt sich verbessern, kurz gesagt schlagfertigere argumente


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theorie der Muster

11.06.2004 um 00:32
Keine Auswahl hat man nur, wenn man sich unter einen zeitlichen Druck bringen läßt.
Wenn man also langsam antwortet; sich die Zeit nimmt vorher zu überlegen, was man antwortet und die Stärke besitzt auch keine Antwort zu geben.
Hin und wieder einfach mal die Klappe halten, wirkt Wunder :D

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theorie der Muster

11.06.2004 um 00:35
Ach du meine Güte ! Manchmal hilft es auch, vorher seine Beiträge durchzulesen bevor man sie einträgt ;o)

Also so war es gedacht:
Keine Auswahl hat man nur, wenn man sich unter einen zeitlichen Druck bringen läßt.
Wenn man also langsam antwortet; sich die Zeit nimmt vorher zu überlegen, was man antwortet und die Stärke besitzt auch keine Antwort zu geben, dann erliegt man nicht der Gefahr irgendwelche vorgeprägte Floskeln und Meinungen von sich zu geben .
Hin und wieder einfach mal die Klappe halten, wirkt Wunder :D

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Theorie der Muster

11.06.2004 um 11:31
Ja, merci, @philalu für Deine Erläuterungen. Welt am Draht hat uns damals fasziniert. Ich habs auf Viedeo und seh´s mir nach wie vor gerne an. Der "dahinterstehende" Gedanke, resp. Theorie gibts natürlich schon lange.
Der alte Streit zwischen "vorbestimmt" und nicht-vorbestimmtem Leben. Jetzt in neuem Gewand. Verbunden mit der Kritik am freien Willen. Derzeit tendieren viele Hirnforscher dazu diesen "wegzuerklären". Sehe dieser Auseinandersetzung gespannt zu. Der Entwicklung Deines Threads auch


melden

Theorie der Muster

11.06.2004 um 11:40
Ja, @Schdaiff, mir scheint es auch sehr davon abzuhängen, welche Erfahrungswerte, welchen Charakter der auf Fragen Reagierende hat. Die meisten Antworten schienen mir bis heute vom jeweiligen EGO betimmt. Aber der Denkansatz "evolutionäre, oder auch biologische Matrix" ist faszinierend. Mal sehen, was andere dazu zu sagen haben.


melden

Theorie der Muster

11.06.2004 um 12:28
das wir immer nur eine gewisse auswahl haben, steht für mich schon lange fest. das sind erfahrungen, denn unser gesamtes nervensystem ist auch nichts anderes, als ein computersystem. im endeffekt sind bei uns auch nur riesige formeln im kopf, bei denen verschiedene erfahrungswerte abgewägt, geschätzt und interpretiert werden. letztendlich kommt ein ergebnis raus.

ich denke, das auch die liebe (ohne ihre wunderlichkeit nehmen zu wollen) nur ein konstrukt solch einer 0/1-entscheidung ist. ich meine, an unseren partner setzen wir auch bestimmte kriterien, weil wir gelernt haben, das diese und jene für uns die besten sind.

das gehirn ist für mich nichts anderes als eine besonders schnelle rechenmaschine...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden

Theorie der Muster

11.06.2004 um 13:34
Ich hätte die alte mit ihrer "aufgenommenen" Theorie ganz sicher im Regen
stehen lassen. Mehr als ein leichtes Lächeln hätte sie mir mit ihrem
Gequassel ganz sicher nicht entlockt.

Ach und,...ich ziehe mich jeden Morgen selbst auf, um es mit deinen Worten
auszudrücken.
Schönes Thema, philalu!

...leben heisst lieben!


melden

Theorie der Muster

11.06.2004 um 18:29
Und? Das gesellschaftliche leben prägt eben. Beispielsweise hast du verscheidene Arten der Grußform. Du grüßt einen Vorgestzten anders, als einem fremden und anders wiederum als einen Freund. Das kommt weniger vom Ideenreichtum des Geistes, sondern von der Gewohnheit.

Weiteres Beispiel ist der Mann, wenn er ein Gespräch beginnen will: Er amcht mt einer ironisch gemeinten Bemerkung meist den Horizont des Gespräches lichtend. Was so viel heißen will wie, er machtjemanden dumm von der Seite an um so ein Gespräch zu beginnen. Bei Männern kann man das eigentlich in jeder Lebenslage sehen. Auch Frauen sind meist mit diesem Prinzip in eventuell abgeänderter Form unterwegs.
Das ist aber nur eine Form (Muster). Das nächste ist der Gang zum Chef. Da fangen wir nicht mit einer Bemerkung an zu reden, sondern fangen gleich damit an, das man die Arbeit fertig hat oder das man ein Frage hat, oder sonst was.

Alles Muster, die wir mit der Zeit uns bei anderen abschauen. Man könnte sagen, wir sehen sie uns bei usneren Lehrmeistern ab, verinnerlichen sie und werden danns elbst zu Lehrmeistern.



Adiós.

...meiner Meinung nach.

- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.



melden

Theorie der Muster

11.06.2004 um 18:56
Das Phänomen erklärt übrigens auch, warum wir manchmal genau wisse, was der Gengenüberstehende gleich sagen wird, da man ähnliche Erfahrungswerte besitzt. Darum weiß man bei Leutn, die man besser kennt auch besser, was sie sagen werden.
Außerdem haben diese Muster Auswirkungen auf unseren Humor. Nur wenn die Pointe unerwartet kommt lachen wir auch. Wie oft ist es so, dass ihr nicht lacht, wenn ihr irgend eine Scherzfrage gestellt bekommt. Das liegt daran, dass das Gehirn die Antwort schon in diesem Muster anbietet. Das heißt aber nicht, dass ihr die richtige Antwort auch sagt. Wenn ihr aber mehr überlegt, durchforscht ihr eure Muster genauer und kommt auf die Antwort. Nur wenn die Antwort auf eure Frage nicht im Muster ist kommt es zum Lachen. Diese wird dann im Muster gespeichert und wenn ihr die Scherzfrage dann vielleicht zehn Jahre später wieder gestellt bekommt, kennt euer Gehirn die Antwort, auch wenn sie euch nicht einfällt. Auf jedenfall werdet ihr nicht so sehr lachen wie beim ersten mal.
Dann gibt es noch Vorkommnisse von denen ihr denkt, dass ihr sie vorrausgesehn habt. Einige Wissenschaftler glauben, dass man in Träumen Denkmuster sieht, die man besitzt: Vorahnungen und dergleichen. Diese sind vielleicht nur im Unterbewußtsein gespeichert, aber ihr habt sie, auch wenn ihr nie im Leben daran denken würdet.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!

und der Schnitter geigt sein Lied
für die Toten im Bauch der Erde



melden

Theorie der Muster

11.06.2004 um 19:05
@Schdaiff
Oder die Witze sind einfach nur dämmlich ;)


So wie der hier:

Warum setzen Ostfriesen einen Helm auf beim zeitungslesen?

-

Wegen der Schlagzeile.


;)

...meiner Meinung nach.

- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.



melden
philalu Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theorie der Muster

11.06.2004 um 22:54
Ich danke euch für diese positive und vielschichtige Resonanz zum Thema. Religionen, Psychologie und selbst die zeitgenössische Philosophie („Verurteilt zur Freiheit“) stehen den möglichen Entwicklungen der Spezies Mensch durchaus ratlos gegenüber. Hier noch einige Auszüge aus deutschsprachigen Liedtexten der vergangenen Jahre, wo das Unbehagen im persönlichen Blick auf die Bühne „Welt“ glasklar zum Ausdruck kommt:

„Wie ein Tannenbaum im Januar,
dessen Silberschmuck aus Spucke war.
Wie ein Kater, wenn er Husten hat,
nachts in einer Vogelfeder-Stadt.“

H.R. KUNZE/Der neutrale Ernst des Lebens

„kann es sein, dass die blicke sich senken
weil dämonen sich erheben
so als würden wir alles verlieren
ohne es preiszugeben (SIC!)
kann es sein, in dieser Zeit
werden lügner zu legenden
kann es sein, denn dieser planet,
dreht sich in fremden händen“

A.C. BOUTSEN aus LAITH AL-DEEN für alle

„Es wird dir leichter, wenn du ausziehst,
bevor du an ihr`n Lügen draufgehst.
Wer wird denn falsch spiel`n,
wo es nichts zu holen gibt? (SIC!)
Es wird auch nicht ihr`n Totentanz vermissen,
wer die Sterne liebt!“

URSPRUNG/Wer die Sterne liebt


melden

Theorie der Muster

11.06.2004 um 22:56
Muhaha...
Ok einverstanden...
Da gibt es aber noch die Witze, die immer witzig sind, wo man immer lachen muss, auch wenn man se kennt (mir geht des so, wenn ich "Helden in Strumpfhosen" guck). Aber dafür hab ich keine Erklärung, warum das so ist.

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!

und der Schnitter geigt sein Lied
für die Toten im Bauch der Erde



melden

Theorie der Muster

11.06.2004 um 23:00
@philalu
schöne texte, hab auch noch einen:
Lacrimosa - Stolzes Herz
Zu fühlen um zu spüren
Meine Sinne
Meine Seele
Mein Gewissen
Und mein Herz
Am Abgrund meines Lebens
Am Ende meiner Selbst
Gebrechlich tief im Innern
Und schwach nach außen hin

Ist es schlecht?
Und was ist gut?
Ist es krank?
Und was heißt leben?
Nein!
Es ist nur ehrlich - menschlich
Und verflucht -
Ist es doch nur die Wahrheit

Im Auge der Gemeinheit -
Der Allgemeinheit
Schlicht verwerflich - transparent
Doch ist es tiefer, stärker und viel mehr
So ist der Mensch
Nur auf der Suche
Nach der Stärke
Nach der Lüge - blindem Wahn
Und der Oberflächlichkeit

Mit blutverschmierten Händen
Mit einer Träne im Gesicht
Einem Lächeln auf den Lippen
Und der Hoffnung tief im Blick
Aufzustehen auch aus dem Dreck
Tief beschmutzt und stolz im Herz
Dem Leben neu erwacht
Und erwacht ganz neu im Leben

Sind meine Hände blind und stumm?
Sind meine Augen alt und schwach?
Ist mein Herz dem Blut erlegen?
Und bei allem doch nur ehrlich?
Bin ich Mensch?
Bin ich Schmerz?
Bin ich die Träne -
Und der Kuß zugleich?!?

Passt net direkt zum Thema, aber irgendwie doch :)

Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt!

und der Schnitter geigt sein Lied
für die Toten im Bauch der Erde



melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Theorie der Muster

22.06.2004 um 22:54
Zwischen Bar und toilette, bleibt immer Zeit fürn Gespräch und dufte Komplimente ;)






Die Wissenschaft hat festgestellt, dass nichts spurlos verschwinden kann. Die Natur kennt keine Vernichtung, nur verwandlung. Alles, was Wissenschaft mich lehrte und noch lehrt, stärkt meinen Glauben an ein Fortdauern unserer Geistigen Existenz über den Tod hinaus.

Wernher von Braun



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Habt ihr eine Telefonphobie oder Angst vorm Telefonieren?
Menschen, 324 Beiträge, am 09.03.2024 von THX1138
univerzal am 12.04.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
324
am 09.03.2024 »
Menschen: Warum können so viele Menschen Konflikte nicht lösen?
Menschen, 30 Beiträge, am 13.08.2020 von Yooo
Ldex97 am 11.08.2020, Seite: 1 2
30
am 13.08.2020 »
von Yooo
Menschen: Unangebrachte Fragen?!
Menschen, 35 Beiträge, am 12.11.2019 von josie321
josie321 am 10.11.2019, Seite: 1 2
35
am 12.11.2019 »
Menschen: Gesprächskultur
Menschen, 31 Beiträge, am 09.01.2019 von Doors
Halalelusum am 22.12.2018, Seite: 1 2
31
am 09.01.2019 »
von Doors
Menschen: Die Begegnung mit der Smalltalk-Hölle
Menschen, 66 Beiträge, am 09.11.2015 von Ninenya
fireflash am 03.11.2015, Seite: 1 2 3 4
66
am 09.11.2015 »