Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Krankheit Physiker

24 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Verwirrung, Physiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tunkel Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheit Physiker

16.06.2004 um 06:26
*g*
Wir haben hier bei Allmy ein ordentlich Heer Physiker, alles scheinbar gesunde und sympathische Menschen.....auf den 1. Blick?

Alle Physiker, die ich bisher persönlich kennengelernt habe, schienen jedoch ziemlich "verwirrt", Zufall?. Kein Wunder, dieses Studium gehört mit zu den Schwersten überhaupt. Jetzt drängelt sich natürlich die Frage auf, ob diese Menschen gerade deshalb so physikalisch genial sind, WEIL sie "anders" sind, oder ob sie den Knacks erst während des Studiums bekommen haben...

Ist das jetzt blos mein Eindruck, oder habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ist vielleicht Physik eine Gefahr für den gesunden Menschenverstand?



PS: ich habe gerade Physikpraktikum... :(

Anzeige
melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheit Physiker

16.06.2004 um 06:49
Natürlich haben Physiker einen Knacks in der Schüssel. Schliesslich wird man sich spätestens in der Quantenphysik klar, dass nichts so ist, wie es scheint.
Irgendwann wird Materie/Masse nimmer existent und man muss akzeptieren, dass die Faust, die gegen die Steinwand haut, keine Faust ist und die Steinwand keine Steinwand, sondern das Ganze nur eine Wechselwirkung von Kräften...

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Krankheit Physiker

16.06.2004 um 07:13
naja, mein bruder studiert gerade physik, und er ist schon bisschen strange, aber das war er schon immer?!...also liegts nicht am studium, sondern an der veranlagung...


I W@NT TO BELIEVE! O ¤ °
( ) 0 ° ¤ big AliEn is watching you... ¤ ° 0 ( )
Fehler machen ist nichts Schlimmes, dazu sind wir Menschen da...



melden

Krankheit Physiker

16.06.2004 um 10:12
quantenphysiker sind zweifler, das macht sie mir auch so symphatisch =). und für andere komisch, weil sie nicht unbedingt anders sein, sondern weil sie gerne zweifeln. genau aus dem grund beschäftige ich mich auch gerne mit quantenphysik. aber nicht an der uni (ich hasse schulen =))...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden

Krankheit Physiker

16.06.2004 um 13:21
pysiker wollen für alles eine Erklärung haben...

Tu was du willst, aber schade niemandem!
Meine HP: para.beep.de
Mein Forum: q.fm/mystery
Meine Reptil-Page: q.fm/chamaeleons



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheit Physiker

16.06.2004 um 13:24
Physiker sind auch nur Menschen, die beeinflußbar sind. Besonders in jungen Jahren.
Schaut euch lieber mal die Physikprofessoren an.
Dann weiß man erst, was seltsam ist ;)

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Krankheit Physiker

16.06.2004 um 13:35
was ist so schlimm daran, eine erklärung haben zu wollen. ich würde mich auch nie mit einem "ist halt so" begnügen. erklärung ist mir lieber als ignoranz ;)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden

Krankheit Physiker

16.06.2004 um 14:13
lustig ist, dass physik studenten in den ersten 4 semestern zur quantenelektrodynamik lediglich pfeile mit einen stift auf ein blatt zeichen und die länge quadrieren. mehr nicht.
;)

nennt isch übrigens pfadintergalmethode... wen interessierts ;)

mein sonnenschein: fernsehn, sulfosalze, bier, schwedinen, kirschen, die toten hosen und bettina zimmermann.


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheit Physiker

16.06.2004 um 15:05
@palladium: Man, sonen Prof will ich auch ham :(
Wir arbeiten nur mit Zahlen, nennt sich Vektorrechnung/-analysis. Und die ham wir bis zum erbrechen und noch weiter. Pfeile hab ich schon lange nimmer gesehen...

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Krankheit Physiker

16.06.2004 um 15:09
chemie studieren ist härter als physik

Wenn ein leerer Eimer hochgestellt wird, sieht keiner mehr, dass er leer ist.


melden

Krankheit Physiker

16.06.2004 um 15:35
der studiengang und die härte ist doch auch stark von der uni und den professoren abhängig. italienisch gepaart mit spanisch soll auch sehr heftig sein ;)...

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheit Physiker

16.06.2004 um 16:54
harhar in diesem thread fühl ich mich irgendwie wohl ;P
wie das nur kommt?! ^^

erstmal @chen: chemie ist auch nur physik... ^^

@Topic:

ja man muss schon etwas verrückt sein um physik zu studieren.
und das studium macht dann noch ein wenig verrückter...
aber alles ist besser als NORMAL zu sein *fg

--
lustig ist, dass physik studenten in den ersten 4 semestern zur quantenelektrodynamik lediglich pfeile mit einen stift auf ein blatt zeichen und die länge quadrieren. mehr nicht.

nennt isch übrigens pfadintergalmethode... wen interessierts
--
@palladium: Man, sonen Prof will ich auch ham
Wir arbeiten nur mit Zahlen, nennt sich Vektorrechnung/-analysis. Und die ham wir bis zum erbrechen und noch weiter. Pfeile hab ich schon lange nimmer gesehen...
--
*LOL* schön sowas mal zu lesen...
Also Bilder gibts bei uns eigentlich nur in mathe (Algebra vorlesung oder Analysis Ubung...)
Und in Physik wäre "normale" Vektoranalysis mal ne überraschung.
da gibts meist nur tensoren, operatoren und funktionale...
(ja ich weiss, dass tensoren 1. ordnung auch nur harmlose vektoren sind...)

@palladium: selbst unsere pfandintegrale kommen nich ohne ne armee von indeces aus ^^


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheit Physiker

16.06.2004 um 17:03
ich kann das selbe von meinem chemie lehrer berichten. der mann is genial ;)

teilweise weiß er net mehr, was er gerade eben an die tafel geschrieben hat und rechtschreiben is eh egal *g*, da kommen lustige sachen raus. und ich habe manchmal auch solche tage, wo ich echt alles verpeile und total verwirrt bin, und ich bin relativ gut in den naturwissenschaften (chemie & bio 1, physik 2). habe mir über diese frage auch schon mal gedanken gemacht. is echt komisch, warum gerade so viel naturwissenschaflter ziemlich verwirrt durch die welt "irren". ich denke, diese menschen sehen die welt aus einem anderen blickwinkel und beurteilen so manche sache, welche anderen wichtig erscheint, als total unwichtig. (z.b. rechtschreibung ;))

- gott sei dank bin ich atheist
- jede kuh wird in der eu pro tag mit 2 euro subventioniert. ich mag kühe, aber wann investiert die eu das geld endlich in universitäten?
- no more bushit!



melden

Krankheit Physiker

16.06.2004 um 17:57
physiker sind realitätsverweigerer. sie betreiben auch "zensur" *rofl* im weitesten sinn. wenn ein "phänomen" auftritt- und sie finden keine mathematische bzw. "handfeste" erklärung dafür, dann darf von dem phänomen erst mal niemand was erfahren, weil sie ansonsten uncool sind, weil sie nicht alles wissen :(

wir alle kennen die aussage von albert einstein... phantasie ist wichtiger als wissen ... wie auch immer er's gemeint hat... (ich nehm an dass die meisten wissenschaftler durch genaue beobachtung zu ihren erkenntnissen gelangen... bzw. oft vom großen auf's kleine schließen... intuitiv... und dann daran gehen, das ganze zu beweisen...)

Think, Act, Believe


melden

Krankheit Physiker

16.06.2004 um 17:58
streicht das scheißwort glauben und ersetzt es durch ich nehme an *g*

Think, Act, Believe


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheit Physiker

16.06.2004 um 18:25
"physiker sind realitätsverweigerer. sie betreiben auch "zensur" *rofl* im weitesten sinn. wenn ein "phänomen" auftritt- und sie finden keine mathematische bzw. "handfeste" erklärung dafür, dann darf von dem phänomen erst mal niemand was erfahren, weil sie ansonsten uncool sind, weil sie nicht alles wissen"

*lol* ok darf ichs mal berichtigen? ^^

wenn ein experimantalphysiker ein neues phänomen entdeckt wird er es veröffentlichen und einen nobelpreis dafür erhalten. falls es dafür noch kein mathematisches modell gibt geht der nächste nobelpreis an den theoretischen physiker ders findet.

der rasante fortschritt in den naturwissenschaften ist eng damit verbunden, dass neue effekte überhaupt nicht uncool sind...
zB wurde das 3. quark STRANGE quark (also seltsames quark) genannt weil es niemand erwartet hatte. aber als sich die exphysiker sicher waren dass sie sich nicht vermessen hatten wurdes veröffentlicht und die theophysiker haben nachtschichten eingelegt ^^
es gibt jetzt noch effekte die wir nicht vernünftig erklären können:
zB die hochtemperatur supraleiter


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheit Physiker

16.06.2004 um 18:34
Was unterscheidet die Physik von den anderen Wissenschaften?
Physik ist Philosphie.
Ein Zitat aus dem Faust:
"Ich will wissen, was die Welt
im Innersten zusammenhält"
Diese Frage beschäftigt sozusagen die Physiker. Die Physik ist eigentlich die Anschaulichste aller Wissenschaften. Nur sind meistens entweder die Antworten oder die Fragen das Problem.
Man sieht etwas, und versucht, die passende Frage zu stellen. Und genau da wirds eben sozusagen weltfremd.
Es ist z.B. faszinierend, dass bereits die alten Ägypter oder Assyrer in der Lge gewesen wären, den Durchmesser eines Atoms zu bestimmen. Nur sind sie nicht auf die Frage gekommen. Nichtmal Newton kam darauf, obwohl er das richtige Experiment machte.
Und genau hier ist der Unterschied zu den Anderen Wissenschaften. Dort sind die Fragen klar oder die Antworten. Man braucht nicht darüber nachzudenken, was man alles aus einem Ereigniss schliessen kann. Man kan sich auf die Lösung des Problems konzentrieren.

MfG jever

p.s.: Newton entdeckte die Oberflächenspannung, als er Öl in wasser kippte und so erkannte, dass die Wellen aufhörten.
Wie kommt man damit auf die Atomgrösse?
Man nehme eine entsprechende Wasserfläche, welche man gut vermessen kann, am Besten rechteckig. Darauf gebe man eine exakt abgemessene Menge Öl z.B. Jetzt wartet man, bis sich das Öl vollständig verteilt hat. Aufgrund der schwerkraft wird es solange nach unten gehen, bis keine 2 Atome mehr aufeinanderliegen. Man hat also Länge und Breit, und kann mit damit nach wenigen Minuten die Dikce errechen: Die Dicke eines Atoms. (Ok, in dem Fall eines Öl-Moleküls)

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Krankheit Physiker

16.06.2004 um 19:01
<- Oberheimer (pw verloren :( )

@jever: Vektoren können nervig sein, ich weiss. Der Durchmesser eines Atoms ist so aber nicht genau zu bestimmen, auch weil nicht jedes Atom den gleichen Durchmesser hat.

Ich finde, Physik ist eine Wissenschaft, die vieles beschreibt. Alles wird man aber nie mit ihr erklären können. Einer meiner Physiklehrer in der Mittelschule trat in die Kirche ein, dass letzte was er zu uns sagte war:" Wir können erklären wie ein Regenbogen zustande kommt, wir können aber nicht erklären, wieso es irgendwo keinen Regenbogen hat. Das kann mir die Physik nicht erklären, aber die Kirche kann es".
Aber Physik ist für mich wirklich die auffschlussreichste Wissenschaft, mein Ein und Alles.

Ein Admin soll sich bitte sofort mit mir in Verbindung setzen, den Grund werde ich dann nennen. DAS IST KEIN SCHERZ!!!


melden
cabai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheit Physiker

16.06.2004 um 19:10
"Es ist z.B. faszinierend, dass bereits die alten Ägypter oder Assyrer in der Lge gewesen wären, den Durchmesser eines Atoms zu bestimmen."

ich kann dir nich das gegenteil beweisen... aber das halte ich doch für eher unwahrscheinlich ;P

"Wir können erklären wie ein Regenbogen zustande kommt, wir können aber nicht erklären, wieso es irgendwo keinen Regenbogen hat. Das kann mir die Physik nicht erklären, aber die Kirche kann es"

es ist schade dass (fast) niemand lehrer wird der was von physik versteht. entweder wirtschaft wenn sie geld machen wollen, forschung wenn sie was neues/interessantes machen wollen oder wenn lehre dann an der uni...

und ne kirche die mir was erklären kann was sich nicht selbst widerspricht hab ich noch nicht gefunden...


melden
apo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheit Physiker

16.06.2004 um 19:37
@cabai

und ne kirche die mir was erklären kann was sich nicht selbst widerspricht hab ich noch nicht gefunden...

sehe ich auch so...



- gott sei dank bin ich atheist
- jede kuh wird in der eu pro tag mit 2 euro subventioniert. ich mag kühe, aber wann investiert die eu das geld endlich in universitäten?
- no more bushit!



melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Krankheit Physiker

16.06.2004 um 22:54
Natürlich kann man es net genau berechnen, das ist klar. Aber man kommt damit in den Bereich von Angström (physikalische Grösse für Atomradien, 10^-10m). Und damit ist man bereits im Bereich der Teilchenphysik.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


Anzeige

melden