Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nazi-Schock in den USA

163 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: USA, Nazis, Rechtsradikalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 11:21
@stahlschlag

Vielleicht aus selben Grund warum man beim Reenactment die "Bösen" spielt? Weil sie so etwas sagenumwobenes ansich haben, höherer Identifikationswert? Einstärkerer Gehalt an Mythos. Weil ja eben die jeweiligen Mächte untergegangen sind, und derern Fortlauf nur in der Phantasie existiert, typische Märthyrerpsychologie eigentlich, auf solche Staaten, Verbünde oder "Reiche" übertragen.

Anzeige
melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 11:37
@DeadPoet
Naja ich weiß nicht ob es daran liegt. Ich finde einfach die "Bösen" sehen so gut wie immer einfach besser aus. haben ein besseres Design.
Zb die Aliens bei Alien, haben einfach ein krasses Design von H.R.Giger bekommen und so spielte ich halt immer die damals bei AvP.
Oder StarWars, Terminator, Jin Roh, Kill Zone usw. Man kann davon ausgehen, das ich die "bösen" spielte einfach weil mir das Design besser gefällt.
Genau so ist es bei den Achsenmächten bzw der Wehrmacht, sie sehen in meinen Augen einfach besser aus mit ihren Feldgrau. Der Stahlhelm gefällt mir besser, die Gasmasken gefallen mir besser, der K98 gefällt mir besser, die MP-40 gefällt mir besser, die MG 42 gefällt mir besser, das Stg44 gefällt mir besser, das Gewehr 43 gefällt mir besser, die Koppel gefällt mir besser, das Tagegestell gefällt mir besser, das Bajonett gefällt mir besser usw.
die Ideologie ist da scheiß egal und auch der Mythos oder was weiß ich.


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 11:54
Das diese Bösen häufig attraktiver sind, kommt ja nicht von ungefähr ;)

Mit einer gezielten ideologischen Vorstellung hat das nicht viel zu tun, schon aber mit gewissen Vorstellungen von Macht und Stärke, die bedient werden wollen.


Im Gefecht der Allierten gegen die Achsenmächte sind natürlich jeweils die Allierten als Sieger hervorgegangen, aber hier spielt ja dieser "Was wäre wenn" Gedanke mit hinein. Denn in diesem Gedanken potenziert sich die Stärke zB der Nazis ungebrochen, als ob es im Zeitverlauf nie eine Niederlage gegeben hätte.

Das Böse hat in Fantasybereich wie auch im realen immer einen Vorteil, der im Unklaren liegt. Zb die Taliban. Niemand kann einschätzen wie stark die Macht der Taliban wirklich ist. Oder Stichwort "Schläfer". Ihre Anzahl zu beziffern ist schlichtweg unmöglich genauso wie ihr Maß an Extremismus.

Bei Aliens ist es zB das sie nciht mit herkömlichen Waffen kämpfen sondern insektoide Züge aufweisen. sie sind fremd ( wie der englische Name schon sagt), und da kommt wieder das Unklare zum Einsatz.

Daher übt das Böse eine Faszination auf uns aus..


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 12:21
Ja naja aber es gibt ja auch fiktives "gutes" die diese Dinge erfüllen, wie zb die Engel oder Gott usw. Oder andere nette Wesen die das erfüllen. Seien es nette elfen oder was weiß ich.
Hingegen sehen die "Bösen" in meinen Augen einfach besser aus.

hier zb ein Tyranid (die spielte ich damals als ich Warhammer spielte)

http://gallery.koehls.de/albums/warhammer/tyraniden-carnifex3.jpg

und hier zb ein Elder

http://www.geocities.com/warhammer40krp/40k/eldar/eldar2.gif

welche mir eben nicht so gefallen.
Zb habe ich als ich klein war gerne mit meinen Bruder und Freunden mit Star Wars Figuren gespielt aber ich war immer der einzige der das Imperium wollte weil ich einfach fande die sehen besser aus...

Das Böse kann eine Anziehung bewirken aber genauso gut das Gute denke ich und ich denke bei mir geht es einfach um das Aussehen und wenn es Aliens sind auch um die Fremdartigkeit, bzw die dahinter steckende Geschichte und Entwicklung.
Oder eben der interessante Zyklus von Facehugger zum chestbuster zum ausgebachsenen Alien...

Naja


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 13:11
@DeadPoet

Ich mache dich sehr wohl dafür verantwortlich, da du mich da nicht richtig verstanden hast. Aber lassen wir das.


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 15:14
@myth


Ich habe einfach Schwierigkeiten damit, so eine ernste Sache spielerisch darzustellen. Ich bin da eben ziemlich konsequent.

@stahlschlag
„Man sollte schon zwichen der Waffen-SS und der Allgemeinen SS unterscheiden. Beide haben natürlich dreck am Stecken, genau wie die Wehrmacht und alle anderen an den Krieg beteiligten Armeen auch. (besonders natürlich die Lager-SS)“

Das ist das beste Beispiel von Verharmlosung, und solche Beispiele findet man hier leider oft. Die SS, ( ich unterscheide zwischen diesen Mörderbanden nicht ) haben kein „Dreck am Stecken“, das hat vielleicht jemand, der seine Zeugnisse gefälscht hat. Sie haben tausende von Frauen und Kindern getötet. Viele von Euch gehen viel zu leichtfertig mit diesem Thema um.


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 15:19
Das ist doch schon lange Geschichte und dieses gleich so allergisch auf alles aus dem 3. Reich zu reagieren ist wohl eine art kollektive psychische Störung des Deutschen Volkes. Ein Trauma! Zum Glück bin ich nicht betroffen und die jüngere Generation befreit sich langsam davon.


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 15:34
Ich frage mich gerade, ob, wenn ein paar Leute Kampfszenen aus dem alten Rom nachspielen, in Italien dann die gleiche Diskussion laeuft, wie hier gerade. Es geht um Spiele. Kinder spielen auch "Cowboys und Indianer" und die Native Amerikan regen sich nicht drueber auf.


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 17:30
@Cathryn

Dazu muss man sagen, dass es vielleicht nicht so sehr schlimm war wie im 3. Reich.
Natürlich sind da auch Sachen vorgekommen die menschenverachtend sind.
Aber ob das ans 3. Reich rankommt?


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 19:34
Nicht so sehr schlimm? Weisst du, was los war, im alten Rom? Menschenhandel, Versklavung, usw. finde ich schon schlimm.


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 20:10
@Cathryn

Ja klar das meine ich ja. Aber manche finden vielleicht das 3. Reich mit dem Holocaust schlimmer als das. Keine Ahnung.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 20:30
Die Tatsache dass im alten Rom auch schlimme Dinge passiert sind, rechtfertigt oder mildert doch nicht die schlimmen Dinge die im 3. Reich passiert sind. Hinzu kommt, das es noch viele Familien gibt, die Lebende Zeitzeugen haben, also das ganze noch nicht so lange her ist (geschichtlich betrachtet).


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 22:24
@Waldfreund

Genau das meinte ich damit ;)
Hast mir aus der Seele gesprochen.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 22:26
Früher wurde die Toten eben noch nicht so gut dokumentiert. Relativiert natürlich nichts, aber trotzdem ist das 3. Reich nichts einzigartiges. Gab soviele Schreckensherrschaften..


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 22:33
@A.Darko

Ja das gab es. Ich glaube in jedem Krieg gab es irgendwelche schrecklichen Taten, die vielleicht manchmal berichtet und überliefert wurden oder auch nicht.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 22:36
@Tobspeed

U.a. ein Grund warum ich die Menschen grundsätzlich scheisse finde. Denen ist ganz egal, was andere fühlen...


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 22:40
@A.Darko

Richtig. Die machen das, weil sie ihren Spaß daran haben. Aber ob es andere Menschen verletzt oder kümmert, das interessiert die nicht.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


1x zitiertmelden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 22:54
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Aber ob es andere Menschen verletzt oder kümmert, das interessiert die nicht.
Ach komm, juckt es dich etwa, was eine Kuh denkt, wenn du dir ein Steak reinziehst? Oder was ein Schwein denkt, wenn du ein Schnitzel iss? Oder was denkt wohl das arme Huhn, wenn du dein Fruehstucksei kopfst und Mittags Chicken Nuggets isst?


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 22:59
@Cathryn

Ich esse nicht so gerne Steak, das schmeckt mir nicht so :D
Hm legga schnitzel. Ja nein da denke ich nicht daran, aber das ist wohl eher eine Sache der Erziehung. Wenn wir so erzogen wären, dass wir daran denken würden, dann würden wir das vielleicht gar nicht essen.

Ich glaube das Huhn kümmert es nicht was mit ihren eiern geschiet. Die pressen doch ständig eier raus ;)

Und chicken nuggets habe ich auch schon lange nicht mehr gegessen, aber wie gesagt eine Sache der Erziehung.


---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Jigsaw was here!!!


melden

Nazi-Schock in den USA

01.04.2009 um 23:09
@Tobspeed

aber das ist wohl eher eine Sache der Erziehung.

Ja, ist dann wohl auch Teil der deutschen Erziehung, dass man alles schlimm findet, das nach WW2 riecht - auch wenn die Leute, die da WW2 spielen, gar nicht die Absicht haben, dass das jemanden verletzt.

das Huhn kümmert es nicht was mit ihren eiern geschiet. Die pressen doch ständig eier raus

Ist aber dessen Familie - sollte man also gleiches Recht geltend machen, wie fuer Hinterbliebene von Kriegsopfern, oder?


Anzeige

melden