Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Extrem introvertiert

70 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathe, Nichts, Sagen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Extrem introvertiert

04.04.2009 um 13:49
hallo gemeinde,
ich weiß nicht mehr was ich machen soll. ich bin extrem introvertiert und schüchtern. ich kann nicht einfach mit leuten reden,wenn ich angesprochen werde dann tu ich so als hätt ich es nicht gemerkt und geht weiter um nicht reden zu müssen. mich macht das halt einfach total fertig weil ich eig. ein sehr lebenslustiges liebes mädl bin mit des jeder gut auskommen kann. aber ich kann halt nur normal sein wenn ich mit meiner besten freundin red. bei anderen mach ich total zu =(
und ich bin gut in mathe^^ ich steh auf ner 1, aber da ich in mitarbei eine sehr schlechte note hab krieg ich warscheinlich meine 1 ned für die ich so hart gearbeitet hab. aber ich würd soooo gern die 1 haben, aber dazu muss ich mich melden (ich hab mich im ganzen schuljahr noch nie in mathe gemeldet). am mittwoch hab ich mir vorgenommen dass ich jetz anfang mich zu melden. ich war mir 1000%ig sicher dass icch das jetz durchzieh aber dann war ich im unterricht so nervös und unter druck gesetzt dass ich nur scheiße beim rechnen rausbekommen hab(ich hab sonst normal fast nie was falsch). also hab ich mir gedacht das mit dem unter druck setzen damit ich was sag bringt ja mal auch nix.
aber ich weiß einfach nimma weiter. ich will mich melden. ich will reden. ich will so sein können wie ich "normal" bin. ich will nicht mehr "die eine die nie was sagt" sein.
bitte bitte antwortet
lg engli

Anzeige
1x zitiertmelden

Extrem introvertiert

04.04.2009 um 13:56
Zitat von Engelchen_Engelchen_ schrieb:das mit dem unter druck setzen damit ich was sag bringt ja mal auch nix.
Du bist am "richtigen" weg;) entspannen heisst das zauberwort, ev. ueber AT (autogenes training)


melden

Extrem introvertiert

04.04.2009 um 14:01
ja in so fächern wie englisch oder so kann ich mich eig. ganz gut melden weil ich die lehrerin total hasse und das fach auch . da ist es mir sche** egal was die von mir denkt^^.aber in mathe bin ich halt so gut und deshalb hab ich angst dass der die guten antworten die ich in den tests geb auch mündlihc erwartet und ich somit nix falsches sagen darf. ich weiß des klingt dumm, natürliich darf man was falsches sagen aber ich hab so angst vorm reden..


1x zitiertmelden

Extrem introvertiert

04.04.2009 um 14:37
@Engelchen_

hast du schonmal über eine Gesprächstherapie nachgedacht? Es muss ja einen Grund haben warum du so extrem verschlossen bist.

Des Weiteren: darf man fragen wie alt du bist?

*blubb*


melden

Extrem introvertiert

04.04.2009 um 14:51
@Engelchen_
Zitat von Engelchen_Engelchen_ schrieb:aber in mathe bin ich halt so gut und deshalb hab ich angst dass der die guten antworten die ich in den tests geb auch mündlihc erwartet und ich somit nix falsches sagen darf. ich weiß des klingt dumm, natürliich darf man was falsches sagen aber ich hab so angst vorm reden..
Ich denk mal deine Schüchternheit verstärkt sich im Unterricht, weil du Angst hast etwas falsch zu machen, etwas falsches zu sagen. Es ist einfach Ratschläge zu geben, aber ind Realität sieht es anders aus. Ich empfehle dir einen Therapeuten aufzusuchen, weil ich weiss, dass man sich mit so einem Problem sehr lange aufhält, und im Grunde dabei gedanklichn nur im Kreis dreht.

Da können dir auch deine freunde, oder deine Eltern wenig helfen, meistens sind sie sogar Teil des Problems, deshalb einfach mal ärztlichen Rat ( Hausarzt ) einholen, der wird dir dann die richtigen Tips geben.


melden

Extrem introvertiert

04.04.2009 um 15:01
Und ich finde Schüchternheit ist natürlich als solches noch nicht behandlungsbedürftig. Schüchternheit ist "normal", schüchtern zu sein kann bedeutet , sich nicht zu trauen, auf andere zuzugehen, das falsche zu sagen, zu machen. Jede irreguläre Situation, kann einem peinlich sein.

Dennoch kann es natürlich zu einem Problem werden,wenn sich diese Schüchternheit hartnäckig festsetzt, und aus "komischen Situationen" Zwangshandlungen werden, die imemr wieder auftreten. Du also in entsprechenden Momenten in denen es darauf ankommt, nicht über deinen Schatten springen kannst, und dir daraus ein Schaden entsteht. Wenn das geschiet solltest du auf jeden Fall handeln.


melden

Extrem introvertiert

04.04.2009 um 15:09
@Engelchen_
Du hast Angst, dass Du Dich mit einer falschen Antwort in einem Fach das Du liebst und das Dir wichtig ist, blamieren könntest bzw. Dein Nimbus der Perfektheit verloren gehen könnte.
Nur schon beim Gedanken etwas "Dummes" zu sagen, läuft es Dir kalt den Rücken runter und Du bekommst heisse Wangen ...
Liege ich da extrem falsch, mit meiner Diagnose?

Das beste Mittel, diesen Zustand hinter Dir zu lassen, ist sich zu melden und halt auch mal zu blamieren.
Du wirst beim ersten Mal rote Ohren und rote Backen bekommen und im Boden versinken wollen, aber Du wirst nicht sterben. Wichtig ist nur, dass Du deswegen nicht aufgibst und beim nächsten Mal, wenn Du etwas zu wissen glaubst, Dich trotzdem wieder meldest.

Ich kenne Leute, die haben sich bei Vorlesungen immer gemeldet, vor allem dann, wenn sie absolut keinen Plan hatten und denen war das überhaupt nicht peinlich. Dann solltest Du es doch schaffen, Dich zu Themen zu äussern, von Denen Du auch etwas verstehst.

Emodul


melden

Extrem introvertiert

04.04.2009 um 16:57
emodul, du hast mich total durchschaut! ;)
ne es is echt so , dass ich halt in mathe extra große angst hab..

@datrueffel
ich bin bald 15 (und ich weiß auch warum ich so exrrem schüchtern bin ..:-( )
ich hab dieses "redeproblem" jetz eig. schon seit der 2. klasse


melden

Extrem introvertiert

04.04.2009 um 17:07
Manche Menschen können halt ihren Mund in so jungen Jahren net so gut aufkriegen.
Kenn ich von mir selber. Das legt sich mit der Zeit, wenn du versuchst n bisschen lockerer zu werden.
Kann helfen, wenn du dich z.B. (musst ja nix kaufen...) in nem Supermarkt dumm stellst und dem Verkäufer Fragen über n Produkt Löcher in den Bauch fragst. Es is deren Job und dir braucht das nich peinlich zu sein.
Das mit der introvertiertheit, ist wohl einer der Gründe, dass ich in der Ausbildung fast nichts wirklich gelernt habe...


melden

Extrem introvertiert

04.04.2009 um 18:47
@Engelchen_

Mach Qi Gong dann wirst du wieder selbstbewusster. Das meine ich toternst ! Ich bin dadurch voll extrem extrovertiert.


melden

Extrem introvertiert

04.04.2009 um 19:03
@Engelchen_

„ja in so fächern wie englisch oder so kann ich mich eig. ganz gut melden weil ich die lehrerin total hasse und das fach auch . da ist es mir sche** egal was die von mir denkt^^ „

Engelchen, da hast Du doch schon einen Lösungsansatz. Wenn Dir etwas egal ist, dann fällt es Dir leichter Dich zu melden. Probleme hast Du wenn Dir Menschen nicht egal sind. Darum vermute ich, dass Du zuviel Wert auf die Meinung anderer legst. Ich denke dass Du Probleme mit dem Selbstbewusstsein hast.

Daran kann man arbeiten. Ich habe über dieses Thema einmal ein Referat während meiner Ausbildung gehalten. Über Ursachen und Lösungsmöglichkeiten. Das ganze ist ziemlich umfangreich, aber ich kann Dir gerne mehr darüber sagen.

Ich finde es wichtig dass Du etwas gegen dieses Problem tust. Deine ganzen Begabungen nutzen Dir nichts, wenn Du zu schüchtern bist. Solche Menschen sind leider in unserer Gesellschaft nicht gefragt. Eine große Klappe ist leider wichtiger als Begabung. Ich bedaure das sehr.


melden

Extrem introvertiert

04.04.2009 um 19:05
@Engelchen_
ich denke wie deadpoet.....du mußt dich deiner angst stellen.
seh es als spiel fang klein an.

mach dich absichtlich klein, frag...obwohl du die antwort kennst.
sobald du merkst deine angst ist unbegründet.
wirst du atomatisch mutiger.
nur tun mußt du was......
sonst bekomt die angst immer mehr kontrolle über dich.

der supermarkt tipp von exilmainzer ist auch gut.


melden
Elane ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Extrem introvertiert

04.04.2009 um 19:24
Versuche dir vorzustellen, dass dir niemand zuhört, bzw., dass sich im Klassenzimmer niemand befindet. Nur du allein mit Personen, mit denen du dich frei fühlst.

Das müsste helfen ;) ... ansonsten: Mehr Muuuut )))


melden

Extrem introvertiert

04.04.2009 um 20:02
Hallo engelchen_

Lieber nichts sagen, als etwas Falsches sagen. Was könnten die anderen denken, wenn ich nur Mist erzähle? Bei mir kommt es an, als erhebtest du den Anspruch, dass du perfekt sein musst, so auch deine Kommunikation mit anderen oder deine "Performance".

An irgendeinem Punkt musst du vielleicht Anlauf nehmen. Dich darauf einlassen, Fehler machen zu können und auch zu DÜRFEN, und auch mal das Gefühl haben, beim Small-Talk zu versagen, um hinterher festzustellen, dass alles halb so schlimm war und du nur lernen kannst. Alles will letztlich erstmal gelernt sein. Und nicht jeder muss dich mögen und was andere denken, ist eigentlich sekundär (auch wenn das für dich momentan vielleicht schwer vorstellbar sein mag). Aber isolieren möchtest du dich ja nicht, so gesehen hast du doch nichts zu verlieren, oder?


melden

Extrem introvertiert

04.04.2009 um 23:49
Ich finde Mitarbeitsnoten sowieso derbe zum kotzen und extrem unnötig. -.-


melden

Extrem introvertiert

05.04.2009 um 01:10
Können dir deine Freunde und Klassenkameraden nicht helfen???


melden

Extrem introvertiert

05.04.2009 um 04:29
also was mir damals geholfen hat um aus mich raus zu kommen ist
das ich gesehen habe das andere auch einen fehler machen
sprich mal stottern oder mal scheisse reden oder ein verhalten ablegen wo ich mir gedacht habe hmm...
weisste ich habe damals viele negative sachen an mir gesehn und wo ich dan gesehen habe das es einfach normal und menschlich ist dachte ich mir mei ist doch nicht schlimm
warum soll ich weiterhin schweigen oder mich nicht trauen jeder ist doch mal in der situation wo es peinlich oder wo es bewusst oder unbewusst mal unangenehm werden kann...
ab den zeitpunkt habe ich einfach beobachtet was wie ankommt welche art welche sätze etc
und so habe ich mehr selbst vertraun gehabt
sprich ich habe mir als erster linie vertraut... dann konnten die anderen das auch
vertrau du dir selber ... sei deine stärken bewusst.. und versuche deine schwächen runter zu spielen (zu mindest in der öffentlichkeit)
und vor allem lass dir nix bieten... weil keiner hat das recht dich zu demütigen weil du was falsches sagst oder weil du nicht es besser weisst...
gieb jeden die antwort und behaupte deine position (respekt position)
ansonsten vlt dir mal ein freund suchen :)
das hilft auch selbstbewusst sein auf zu bauen
lebe nicht in DEINER welt sondern Lasse die leute in deiner welt leben ... wenn du verstehst ;)


melden

Extrem introvertiert

05.04.2009 um 10:43
@The.Secret

„Ich finde Mitarbeitsnoten sowieso derbe zum kotzen und extrem unnötig. -.-„

Im Prinzip gebe ich Dir Recht. Oft sind diese Noten auch sehr ungerecht, weil Sympathie der Lehrer und andere Faktoren eine große Rolle spielen. Aber ohne Mitarbeit wäre der Unterricht nicht möglich bzw. würde sehr langweilig. Später im Beruf ist die Kommunikation mit Kollegen ja auch sehr wichtig, und es ist meiner Meinung nach sehr wichtig das in der Schule schon zu lernen. Des Weiteren haben die Mitschüler die schriftlich nicht so gut sind die Möglichkeit sich zu verbessern.


1x zitiertmelden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Extrem introvertiert

05.04.2009 um 11:26
@Engelchen_

Bei mir wars immer ein wechsel aus schüchternheit und totaler überdrehtheit. Es kam einfach drauf an bei wem und mit wem ich rede, wer dabei ist usw.

Irgendwann habe ich eingesehen dass sich jeder Mensch auch mal blamiert. Seitdem hab ich die Klappe weit offen ;) Es ist mir schlichtweg egal was andere denken, denn ich bin so wie ich bin. Wer mich deswegen mag - schön, wenn nicht - denen geh ich halt ausn weg, is mir egal.

Du musst deine Einstellung zu diesem Thema ändern, nur so hast du eine Chance dich selbst und die Schüchternheit zu ändern. Es wird dir niemand weiterhelfen können - nur du selbst. Und wenn du den Willen hast was zu ändern, dann schaffst du das auch!


melden

Extrem introvertiert

05.04.2009 um 11:47
danke für die ganzen antworten! ihr macht mir grad total mut und ich glaub ihr habt voll recht. ich muss mal aufhören mir so einen kopf über die meinungen anderer zu machen :-)


1x zitiertmelden

Extrem introvertiert

05.04.2009 um 12:41
@Engelchen_
Mir haben auch Entspannungsübungen geholfen. Ich habe auch Yoga gemacht. Eine einfache Technik ist die „Wechselatmung“. Gib das mal am besten bei Google ein, dann findest Du bestimmt eine Erklärung wie das geht.. Wahrscheinlich gibt es auch youtube Videos darüber. Ist ganz einfach. Das ist sehr beruhigend. Damit habe ich schon öfters ziemlich harte mündliche Prüfungen ( z.B.Studium 8x 30 Minuten ) geschafft. Auch bei Referaten bin ich cool geblieben.

Es gibt auch eine Webseite mit kostenlosen Bildschirmschonern. http://www.fullscreensavers.com/ .
Diese Bildschirmschoner haben sehr schöne Bilder mit vielen harmonischen Farben. Zusätzlich kann man seine eigenen MP3-Dateien als Hintergrundmusik wählen. Lade Dir ein paar schöne Bildschirmschoner runter und installiere sie. Dann schaust sie Dir vor dem Schlafengehen an, möglichst ohne viel zu denken, lasse nur die Bilder auf Dich wirken. Du kannst Dir auch Fantasiegeschichten ausdenken, nur nicht an das Tagesgeschehen denken. Ist nicht ganz einfach, aber im Laufe der Zeit gelingt Dir das immer besser. Du kannst Dich dabei immer besser entspannen. Später wirst Du dann gar nicht mehr auf diese „Übungen“ verzichten wollen. Wähle Dir möglichst sanfte Hintergrundmusik aus.

Es gibt auch noch andere Hilfen, aber fürs erste ist das ja schon etwas. Bitte bleibe an dem Thema dran. Du bist jung und hast noch so viele Möglichkeiten. Es gibt so viele talentierte Menschen, die ihr Leben nicht voll auskosten können, weil sie zu schüchtern sind. Du kannst uns ja mal von Deinen Erfolgen berichten. Erst einmal wünsche ich Dir viel Erfolg. Ich bin gerne bereit Dir weitere Tipps zu geben.


Anzeige

melden