Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was haltet ihr von einer Agrargesellschaft

49 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was haltet ihr von einer Agrargesellschaft

05.04.2009 um 22:47
Alle Menschen sind selbstversorger, für die bedürftigen jedoch wird durch eine unbürokratische Organisation (unherarchisch) gesorgt.
Wäre das nicht wesentlich besser ?
Wo seht ihr Nachteile, und was wären eure Einwände falls ihr dagegen seid.

Meine Meinung hierzu ist, wir hätten wesentlich mehr Zeit für Familie und Spiritualität, es gäbe weit aus weniger KRiminalität, und jeder würde ein gesünderes Leben führen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Was haltet ihr von einer Agrargesellschaft

05.04.2009 um 22:49
Zitat von mahadevamahadeva schrieb:Alle Menschen sind selbstversorger, für die bedürftigen jedoch wird durch eine unbürokratische Organisation (unherarchisch) gesorgt.
Das solltest Du zunächst näher beschreiben...


melden

Was haltet ihr von einer Agrargesellschaft

06.04.2009 um 00:00
Morgenthauplan für Deutschland oder so.
Nur,was hat es mit Spiritualität zu tun im Schweisse seines Angesichts den Acker zu pflügen.
Wir hätten nicht mehr Zeit,wir fallen mit den Hühnern ins Bett


melden

Was haltet ihr von einer Agrargesellschaft

06.04.2009 um 00:58
@Warhead

so ein schwachsinn ^^


melden

Was haltet ihr von einer Agrargesellschaft

06.04.2009 um 02:29
@mahadeva

Erstens gäbe es dazu kaum genug Nutzfläche in Deutschland, zweitens blieben dann Errungenschaften wie Chirurgie, Medikamente, aber auch Kultur usw. auf der Strecke.

Sowas funktioniert im kleinen Massstab sicher aber, nicht flächendeckend.

Unter Pol Pots roten Khmer gab es diesen versuch eines Steinzeitkommunismus bereits, hat Millionen von Menschenleben gekostet.


melden

Was haltet ihr von einer Agrargesellschaft

06.04.2009 um 09:28
Na klar..wir bauen alle selbst an und leben nurnoch von userem Biohof. Jetzt denke ich aber mal Ökonomisch: Wenn wir alle so drauf sind, dann verlieren LKW-Fahrer (Spedition) ihren Job, Lebensmittelmärkte haben keinen Zulauf mehr, Jobstreichungen vom Personal/Leiter usw. Eine Kettenreaktion! DAS ist der Tropfen, der das Fass bei der Wirtschaftskrise zum überlaufen bringen würde.
Aber da wir nicht alle Öko sind...


melden

Was haltet ihr von einer Agrargesellschaft

06.04.2009 um 10:53
@mahadeva
Alle Menschen sind Selbstversorger? Wer baut die nötigen Werkzeuge? Wie wird die Verteilung an die Bedürftigen geregelt (mit Säcken auf dem Rücken?). Der Ansatz ist zum Scheitern verurteilt und auch nicht erstrebenswert.

mfg, Ronny


melden

Was haltet ihr von einer Agrargesellschaft

06.04.2009 um 11:53
der teil mit dem selbst versorgen is ja ganz okay. du kannst dir ja n gemüsebeet anlegen oder sowas^^ aber ansonsten wäre das einfach nur ein rückschritt in schwerere zeiten und das würde unweigerlich zu neuen monarchischen oder diktatorischen unterwerfungen führen... typisch mensch eben


melden

Was haltet ihr von einer Agrargesellschaft

06.04.2009 um 12:15
Und ich dachte immer, die Träumer, die nach der Lektüre der Seymour-Bücher der Siebziger auf's Land gezogen sind, wären samt und sonders verhungert oder McDonalds-Franchise-Nehmer geworden.

Aber nein, es gibt sie scheinbar noch.
Wie wäre es mal mit einem Langzeit-Praktikum auf einem Biohof?

Mehr Zeit für Spiritualität? Wann denn das, wenn der Tag um fünf mit Melken beginnt und nachts um zwölf mit Wolle spinnen und Brot backen endet?


1x zitiertmelden

Was haltet ihr von einer Agrargesellschaft

06.04.2009 um 12:30
@mahadeva
Zitat von mahadevamahadeva schrieb:Wo seht ihr Nachteile, und was wären eure Einwände falls ihr dagegen seid.
Subsistenzwirtschaft führt doch automatisch zum nächsten Problem: Rentenkapitalismus. Und da ist man dann in der Abwärtsspirale drinnen.


melden

Was haltet ihr von einer Agrargesellschaft

06.04.2009 um 12:31
Zitat von DoorsDoors schrieb:Und ich dachte immer, die Träumer, die nach der Lektüre der Seymour-Bücher der Siebziger auf's Land gezogen sind, wären samt und sonders verhungert oder McDonalds-Franchise-Nehmer geworden.

Aber nein, es gibt sie scheinbar noch.
Och, die wachsen doch nach, Doors.
Solange man im Internet über die Romantik prä-industrieller Lebensweisen philosophieren kann, ist die Welt noch in Ordnung. ;)


melden

Was haltet ihr von einer Agrargesellschaft

06.04.2009 um 12:42
NIX


melden

Was haltet ihr von einer Agrargesellschaft

06.04.2009 um 12:43
so ein schwachsinn. das ist zu machen. zu viele idioten würden dir den tach versauen, in dem sie dir die möhrchen klauen... nee nee. das ist der größte mumpitz, den ich je gelesen hab LOLOL


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von einer Agrargesellschaft

06.04.2009 um 12:53
Agrargesellschaft heißt auch sich auf Gedeih und Verderb den Wetterbedingungen aus zu setzten.

Es gibt eigentlich immer irgendeine Anbausparten in denen sich die Bauern beschweren, mal ist der Sommer zu trocken, dann ist er zu feucht, mal fängt er zu früh an, mal gibt es einen zu späten Kälteeinbruch etc. etc..

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen das sich jemand wünschen kann in eine Gesellschaft zurückzukehren in der man permanent solchen Existenzängsten ausgesetzt ist.


melden

Was haltet ihr von einer Agrargesellschaft

06.04.2009 um 13:44
Zitat von leeloooleelooo schrieb:so ein schwachsinn. das ist zu machen. zu viele idioten würden dir den tach versauen, in dem sie dir die möhrchen klauen... nee nee. das ist der größte mumpitz, den ich je gelesen hab LOLOL
Sonderlich gehaltvoll ist dein Post aber auch nicht.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was haltet ihr von einer Agrargesellschaft

06.04.2009 um 15:28
"Meine Meinung hierzu ist, wir hätten wesentlich mehr Zeit für Familie und Spiritualität, es gäbe weit aus weniger KRiminalität, und jeder würde ein gesünderes Leben führen."

Warum kann so jemand nicht einmal in ein Geschichtsbuch schauen bevor er anfaengt Muell zu verbreiten?
Keine Ahnung von den Arbeitszeiten die es damals gab, keine Ahnung von der Lebenserwartung, der Kindersterblichkeit aber frueher wr alles besser und je frueher desto besser....
Wir hatten hier auch schon Leute die meiten wir haetten nie mit Ackerbau und Viehzucht anfangen sollen...


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von einer Agrargesellschaft

06.04.2009 um 18:15
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Wir hatten hier auch schon Leute die meiten wir haetten nie mit Ackerbau und Viehzucht anfangen sollen...
Wir hätten nie von den Bäumen steigen sollen, wenn du mich fragst. ;)


melden

Was haltet ihr von einer Agrargesellschaft

06.04.2009 um 18:20
Zitat von mahadevamahadeva schrieb:Alle Menschen sind selbstversorger
Das ist ja schlimmer als Nordkorea.


melden

Was haltet ihr von einer Agrargesellschaft

06.04.2009 um 18:43
Selbstversorger, hieße auch Schuhe und Kleidung selber machen. Womit wollen wir heizen. Mit Holz. Dann gäbe es keine Wälder mehr. Nein als Waldfreund kann ich das nicht zulassen.


melden

Was haltet ihr von einer Agrargesellschaft

06.04.2009 um 18:44
OK, wie ich sehe seht ihr nur die Nachteile die dadurch entstehen.

Vllt. ist meine Vorstellung davon aber auch eine andere als eure im MOment.
Ich streite nicht ab das das Leben im 19ten Jahrhundert und noch viel früher in vielen Hinsichten schwerer, härter, anstrengender war. Aber auch nicht ganz!

ICh werde etwas mehr meine Vorstellung hierzu erläutern.
Es muss niemand von 5 Uhr morgens bis 12 Uhr NAchts arbeiten hierfür.
Sicherlich ist es von Vorteil mit der SOnne aufzustehen aber nach dem die Arbeiten für den Tag abgeschlossen sind, kann man sich der Freizeit widmen.
Warum braucht eine Familie ein Riesenfeld welches Sie bewirtschaften müssen?
Keiner wird doch gezwungen mehr anzubauen als er verbraucht.
Z.B jemand baut Tomaten und Gurken an, eine andere Famlie betreibt Viehzucht (für MIlchprodukte) Fleisch wird nicht verzehrt in meiner Vorstellung.
ein andere Familie geht Fischen.
Wenn man etwas braucht geht man einfach auf den Markt und tauscht sein Zeug gegen das was man braucht aus.
Und zum Thema Rückschritt, das wäre gar kein Rückschritt sondern ein Fortschritt, zwar kein Technischer aber ein GEistiger, denn wir hätten viel mehr Zeit und viel weniger Ablenkung von den wahren wichtigen Dingen, und diese sind nicht Konsum und Party sondern Spiritualität und Famlie.
Ach ja...


2x zitiertmelden

Was haltet ihr von einer Agrargesellschaft

06.04.2009 um 18:52
Vielleicht solltest du mal die Geschichte Kambodschas unter den Roten Khmer eingehender studieren.


Anzeige

melden