Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Leben

264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn, Leben Danach ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Leben

12.04.2009 um 15:18
Hey ihr,

mich würden mal einige Meinungen von euch interessieren und zwar zu dem Thema Leben!

Glaubt ihr das es da bestimmte Bestimmungen/einen Sinn gibt die ein Mensch zu erfüllen hat?

Sozusagen als eine Art "Probe" für das was danach kommt?

Würdet ihr alles noch einmal genauso machen wie bisher?

Und was denkt ihr kommt "danach"?

Viele sehen das Leben ja als eine Art "Probe" für das was "danach" mit ihnen geschieht!


Viel Spaß beim diskutieren


Julia

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Leben

12.04.2009 um 15:56
Würdet ihr alles noch einmal genauso machen wie bisher?

Nee, aber konnte man es sich bisher aussuchen?

Als "Probe" sehe ich das Leben nicht , eher als "Schule". Genau wie ein kleines Kind erst Erfahrungen machen muss, bis es so denkt wie ein Erwachsener. Wir sind meiner Meinung nach auch Kinder, die erst gewisse Sachen lernen müssen, bis sie höher entwickelte Menschen werden. Wo es am Ende (nach dem Tod) hinführt wird die Zukunft zeigen


melden

Das Leben

12.04.2009 um 16:09
finde ich nicht schlecht deine Meinung dazu!

aber glaubst du nicht das wenn du die chance hättest, dein leben noch einmal ändern könntest, z.B andere entscheidungen treffen o.ä?


melden

Das Leben

12.04.2009 um 16:22
aber glaubst du nicht das wenn du die chance hättest, dein leben noch einmal ändern könntest, z.B andere entscheidungen treffen o.ä?

Naja sicher habe ich vieles getan oder erlebt von dem ich lieber nie was gehört hätte.
Anderseits hat alles was war mich zu dem gemacht, was ich jetzt bin. Soll nicht heissen, dass ich mich toll finde, aber ich bin ganz zufrieden im allgemeinen.
Ein Leben mit nur positiven Erlebnissen wäre ein unvollständiges Leben


melden

Das Leben

12.04.2009 um 16:25
Natürlich würde ich nicht alles genauso machen - ich würde wohl einiges ganz anders machen. Aber alle Umwege haben mich zu dem gemacht was ich heute bin - ein durchaus glücklicher Mensch. Und was danach kommt wenn unsere Lebenszeit vorbei ist? Vielleicht fließen wir als kleiner Tropfe ins große Meer der Schöpfung zurück.


melden

Das Leben

12.04.2009 um 16:27
Die Vorstellung, das Leben sei eine "Probe" für iwas danach, finde ich absurd.

Warum probt man? Um der Perfektion möglichst nahe zu kommen, durch Routine.

Überträgt man das auf das Leben oder wasauchimmer danach kommen soll hieße das, daß das stupide Wiederholen von bestimmtem Verhalten, das Einüben und Verinnerlichen der Schlüssel zu den Pforten dessen was dahinter kommt wären, und nicht, so gut zu sein wie möglich, durch seine eigenen, ehrlichen, spontanen Reaktionen und Verhaltensweisen sich das wasauchimmer hinter den Spiegeln zu verdienen.

Und das kann ich mir noch weniger vorstellen, als das Wunderland am Ende des Lichts.


melden

Das Leben

12.04.2009 um 16:27
Sehe das Ähnlich wie Martigena.

Man lernt im Leben nie aus, und man sollte darauf achten das Leben so viel es geht zu genießen.
Wer weiß ob es nach dem Tod überhaupt noch "weiter geht"
Ich persönlich glaube nicht an Wiedergeburt bzw. ein Leben nach dem Tod.



Würdet ihr alles noch einmal genauso machen wie bisher?


Nein, ich würde meine Brille bei Fielmann kaufen ;)


melden

Das Leben

12.04.2009 um 16:37
lol


melden

Das Leben

12.04.2009 um 16:39
Der Sinn des Lebens ist deinem Leben einen Sinn zu geben ;)


1x zitiertmelden

Das Leben

12.04.2009 um 16:45
Man sollte mehr Zeit investieren zu leben, als nach dem Sinn des Lebens zu suchen, denn sonst war der Sinn des Lebens den Sinn des Lebens zu finden und schwups ist man alt und hat eigentlich garnicht gelebt.
Ich weiß, dass ich lebe und solange ich lebe und nicht ganz am Ende bin, hat alles einen Sinn. Man muss dem Leben, wie du schon sagtest einen Sinn geben :)


1x zitiertmelden

Das Leben

12.04.2009 um 16:47
Zitat von honeyblossomhoneyblossom schrieb:Würdet ihr alles noch einmal genauso machen wie bisher?
Ich würde von anfang an meine Brillen bei Fielmann kaufen ^^ @Nichtmensch, ach du auch ??? *lach*

nein ich würde nicht alles so machen wie ich es gemacht habe. Ich würde auf viele leute gleich von Anfang an scheissen und hätte auch 3 Beziehungen die waren gar nicht zugelassen. Ok, wer weiss wie ich dann heute wäre, aber ich würds nicht nochmal mitmachen :)
Zitat von honeyblossomhoneyblossom schrieb:Und was denkt ihr kommt "danach"?
Der Himmel, das ewige Reich.


melden

Das Leben

12.04.2009 um 16:48
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Man sollte mehr Zeit investieren zu leben, als nach dem Sinn des Lebens zu suchen, denn sonst war der Sinn des Lebens den Sinn des Lebens zu finden und schwups ist man alt und hat eigentlich garnicht gelebt.
A.Darko, der Weg ist das Ziel!
Deine Gedanken erschaffen Realität.
Und wenn Du intensiv genug und lange genug daran denkst, hat das Leben auch einen Sinn, bzw. bräuchte einen.
Leute wie Du sind schuld daran, das meine Existenz als sinnlos gilt ... :(
;)


melden

Das Leben

12.04.2009 um 16:50
@Daak
*kakao reich*
Ich denke mal das Leben hat den Sinn, dass man im Laufe der Zeit lernt zu verzeihen und zu lieben.
Das man Sachen versteht und sagen kann "Das hab ich erlebt! - und das hab ich erreicht!"


melden

Das Leben

12.04.2009 um 16:51
@Daak

Jetzt sind also wieder genau an der Stelle, wo A.Darko an allem schuld ist? Na endlich wird's mal ausgesprochen ^^


melden

Das Leben

12.04.2009 um 16:54
@Shiiva
*Kakao nehm*
*Kakao trink*
Welchen Sinn kann es haben, Sachen zu erreichen, wenn nach dem Exitus sowieso alles nichtig ist, und welchen Sinn kann es haben, Dinge zu erleben, die nach dem Tod genauso gut nie passiert haben könnten?

Verzeihen und lieben können, das finde ich sehr schön.
Aber, am Ende des Lebens, sind diese Eigenschaften doch so ziemlich das unbrauchbarste, das man haben kann.
Sie sind zuvor von Nöten, aber können sie dann der Sinn des Lebens sein?

*artig für den Kakao bedank*


melden

Das Leben

12.04.2009 um 16:55
@A.Darko
Genau.
Und alles doppelt schreibst Du auch noch.

auch noch.


melden

Das Leben

12.04.2009 um 17:13
@Daak
*auch am kakao süffel*

Eigentlich hast du recht ... aber das ist alles was wir lernen können.


melden

Das Leben

12.04.2009 um 17:52
Man bekommt das Leben geschenkt, wird in irgendeiner Familie geboren und muss sehen das man damit klar kommt.

Ich habe schon als kleines Kind meinen eigenen Willen gehabt. Oft hörte ich, warum machst Du das nicht wie die anderen. Ich war immer gerne allein, und habe auch gerne alleine gespielt.

Dann kam die Schule und ich musste auch damit zu Recht kommen. Ich habe mich da irgendwie ohne Begeisterung durchgemogelt. Natürlich wieder im Alleingang. Die Klassenarbeiten mussten immer unterschrieben werden, und es gab immer Ärger. Deshalb habe ich sie dann selber unterschrieben. Ich habe schon sehr früh gelernt Entscheidungen zu treffen.

So hatte ich mich alleine durchgekämpft bis ich ca. 14 Jahre alt war. Die Wende kam, als ich an einem Volkslauf teilnahm. Ich hatte plötzlich ein Ziel was sehr schwer zu erreichen war. Erst 30 dann 50 Kilometer. Auf einmal hatten alle Respekt vor mir. Ich hatte etwas erreicht und gelernt, dass ich Ziele habe und diese erreichen kann.

Dann kam ein Rückschlag. Ich hatte in der Schule ja nur das nötigste gemacht, und musste nun eine Lehre machen die mir nicht gefiel. Als Waldfreund habe ich immer viel Zeit in Wäldern verbracht und ich brauche viel Freiheit. Nun stand ich vor einer Werkbank und musste ein blödsinniges Eisenteil feilen. Das 8 Stunden lang über einen Zeitraum von 3 Monaten. Könnt ihr Euch vorstellen was in mir vor sich ging. Ich hab durchgehalten und nach 2 Jahren konnte ich dann zur Bundesmarine. Ich hatte dort zwar nicht die ersehnte Freiheit, aber jede Menge Abwechslung. Irgendwann habe ich mir das erste Fachbuch geholt, weil ich im Zug etwas lesen wollte. Es handelte von Siegmund Freud. Danach noch eins über den Sinn des Lebens. Das war Thema meines ersten Vortrages. Der wurde zwar unter Protesten abgebrochen ( junge Soldaten hören nicht gerne solche Vorträge ), dennoch wurde er als sehr gut bewertet, weil glänzend vorbereitet. Das gab mir den Mut weiterzumachen.

Nun zu Deinen Fragen, nach dem langen Anlauf.


„Glaubt ihr das es da bestimmte Bestimmungen/einen Sinn gibt die ein Mensch zu erfüllen hat?“

Ich kam damals zu dem Ergebnis das der Sinn des Lebens ist anderen zu helfen.

„Würdet ihr alles noch einmal genauso machen wie bisher?“
Du siehst an dem kleinen Teil meiner Lebensgeschichte, das oft das Leben bestimmt was aus einem wird. Bei mir waren es bestimmte Zufälle (Volkslauf, Reiselektüre) die mein Leben verändern. Auch später kamen noch solche Zufallspunkte hinzu, die den weiteren Verlauf meines Lebens bestimmten.
Auch wenn man noch so stark und klug ist, irgendwie können wir ja nur auf das Leben reagieren. Es gibt immer wieder Umstände die unser Leben anders lenken, als wir es geplant haben. Das Leben ist nicht planbar und deshalb erübrigt sich die Frage meiner Meinung nach.

„Und was denkt ihr kommt "danach"?
Viele sehen das Leben ja als eine Art "Probe" für das was "danach" mit ihnen geschieht!“

Ich weiß es nicht, und mache mir deshalb darüber keine Gedanken. Ich habe kein Problem damit das, das Leben endlich ist. Viele Fragen sind beantwortet, ich habe schon viel gemacht und wenn ich sterbe dann habe ich damit kein Problem. Ewig Leben wäre langweilig. Außerdem entwickelt sich unsere Zukunft so, das ich auf ein langes Leben nicht unbedingt scharf bin.


melden

Das Leben

12.04.2009 um 18:06
ich denke das universum wird sich seiner selbst bewusst.
wier sind darin blos ein weiterer umstand in irgend einer entwiklungsstufe.
von wegen tote materie.
auf die mischung kommt es an.
man ist sich halt mehr oder weniger bewust.


melden

Das Leben

12.04.2009 um 21:11
Wow
Find's echt interessant wie verschieden ihr das alles seht!
Was ich sehr schön fand war das es einen Sinn darin gibt anderen zu helfen, würde jeder einem Menschen helfen und der wiederum einem anderen Menschen wären wir doch schon um einiges glücklicher!;)
Ich finde das es heutzutage viel zu viel an solchen werten fehlt....:(


Anzeige

melden