Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kontrollzwang / "Ordnungs"-zwang, Lösung

19 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lösung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Kontrollzwang / "Ordnungs"-zwang, Lösung

30.06.2004 um 18:31
Hallo an alle,
erstmal: sehr interessantes forum, gefällt mir gut :o)

so zum problem/ zur angewohnheit:

ich habe zb einen kontrollzwang, dh ich stehe morgens manchmal 3-4 mal in der küche und muss kontrollieren ob herd aus ist ( jeder einzelne knopf, lämpchen), ob der kühlschrank zu ist ( muss immer paralell mit der hand den kühlschrank, dann mim fuss das eisfach unten zudrücken....immer in der reihenfolge). ich muss nach dem abschliessen öfters gegen die haustüre drücken, um zu prüfen ob sie auch wirklich zu ist....das gleiche beim wecker, zeit - alarm - zeit - alarm .... knopf.........ich habe bemerkt das ich dabei oft die zahl 3 und 7 in anspruch nehme, dh beim herd zum beispiel: hingucken, weggucken, hingucken.....das 3 mal....wenn ich das nicht mache, habe ich ein komisches gefühl wenn ich raus gehe aus dem haus.....bei der haustüre zb 7 mal drücken....

noch etwas was ich mache: wenn ich zb in meiner wohnung ein geldstück finde, dann hab ich den zwang es genau gerade mit der zahl zu mir hinzulegen ( vom standpunkt wo ich gerade war). das können verschiedene dinge sein, sie sie müssen immer nach einem bestimmten muster stehen/liegen, wenn ich sie einmal betrachtet habe ( sie mir also aufgefallen sind )
fernbedienungen müssen paralell zueinander liegen aufm tisch, mit dem gleichen abstand, fussmatte vor der tür muss gleichen abstand zur tür haben, also paralell zur tür .......bin ansonsten aber nicht sonderlich ordenlich, also was putzen oder so anbelangt in der wohnung....



ansonsten bin ich ziemlich normal *G*
kennt das jemand ?! weiss jemand wie man das nennt ?! was kann man gegen tun...

vielen dank und gruß Dark Sky

Anzeige
melden

Kontrollzwang / "Ordnungs"-zwang, Lösung

30.06.2004 um 19:16
Das nennt sich Zwangsneurose. Ich denke ma das es das ist, denn die Symptome passen dazu, auch wenns wohl net so extrem is bei dir. Bei härteren Fällen kann es richtig wahnsinnig machen wenn es nicht so ist wie es sein muss. Ich kenn das auch n bisschen von mir. Hab manchmal (sehr selten) so anfälle das etwas genau paralell oder so liegen muss. mir is schonma passiert das mein bruder etwas, um mich zu ärgern, immer wieder verrückt hat und ich dann heulen musste.
Nun ja, zur Lösung kann ich nur sagen das es mir hilft mich auf etwas anderes zu konzentrieren und aus dem zimmer zu gehn, irgendwann hab ichs dann vergessen.

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.
Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.
Das Leben ist schön! :)



melden

Kontrollzwang / "Ordnungs"-zwang, Lösung

30.06.2004 um 19:47
wie wärs wenn du einfach mal deine fernbedienung schief hinlegst und sie nciht weglegst.oder wenn du die tür zumachst dich nicht umschaust und einfach drauf vertraust das du sie richtig zugemacht hast?


melden

Kontrollzwang / "Ordnungs"-zwang, Lösung

30.06.2004 um 19:56
ach ja, wenn du mehrere solcher zwänge hast gehs langsam an. immer einen nach dem anderen abgewöhnen und net alle auf einmal.

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.
Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.
Das Leben ist schön! :)



melden

Kontrollzwang / "Ordnungs"-zwang, Lösung

30.06.2004 um 20:05
ja das wäre ne möglichkeit, aber dann hab ich so ein komisches gefühl :-/
ich weiss ja das ich sie richtig zugemacht habe, oder das das nicht so wichtig ist wie die fernbedienungen liegen.....
hmm, ich probiers mal, ich werde morgen früh einfach mal nur ein kontrollgang machen und dann einfach raus.....werde ich beim arbeiten dann schon vergessen...

danke euch schonmal für die meinungen

gruß Dark Sky


melden

Kontrollzwang / "Ordnungs"-zwang, Lösung

30.06.2004 um 20:12
dark, wie gesagt immer nur eine sache. erstma die fernbediehnungen egal sein lassen. wenn du da kein komisches gefühl mehr hast kannste an die türen gehn oder so. aber net gleich so viel auf einmal. das könnte sonst schwer werden.

Bei all den Fehlern unserer Geschichte, waren es doch vorallem die Politische und Gesellschaftliche Zensur, die uns zu der verlogenen Menschheit gemacht haben, die wir heute sind.
Krieg trifft nie nur die Schuldigen, auch das Blut der Unschuldigen wird vergossen und der Hass der Friedlichen geschürt.
Das Leben ist schön! :)



melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kontrollzwang / "Ordnungs"-zwang, Lösung

30.06.2004 um 20:26
ich habe da mal was im tv zu gesehen.
da war war einer der hatte ganze viele von diesen zwängen, die du beschreibst. zum beispiel war es ihm nicht möglich eine treppe zu benutzen, wenn nicht ein teppich ganz besonders lag.
und auch solche dinge wie herd kontrollieren. die haben ihn dann begleitet und beobachtet wie er mit hilfe dagegen angegangen ist.
alles hat er geschafft, außer das mit der treppe! das klappte einfach nicht!
aber ich denke, wenn du die tipps hier beherzigst, wird das schon!
ich drücke die daumen!


wem die sonne nicht lacht, dem bleibt immer noch die nacht



melden

Kontrollzwang / "Ordnungs"-zwang, Lösung

30.06.2004 um 20:41
@Dark_Sky

Wie Joselle es sagte,versuche einfach "lockerer" zu sein.
Aus reiner schusseligkeit kontrolliere ich auch, bevor ich aus dem Haus gehe,ob alles in ordnung ist(mir passiert es öfter,das ich z.B. im Bad das Licht an lasse).

Kontrolle und ein Sinn für Symetrie sind ja nichts falsches,aber wenn es zur Neurose ausartet kann es sehr hinderlich werden.
Ich hatte mal einen Bekannten,der musste sich andauernd die Hände waschen. Durch Selbstdisziplin hat er es geschafft,diesen Zwang abzuschütteln.

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

Kontrollzwang / "Ordnungs"-zwang, Lösung

30.06.2004 um 20:42
@jejoh: ja das habe ich auch gesehen.... das war aber schon extrem, er konnte bei der treppe nur jede 2te stufe bis zu einer bestimmten treppe nehmen, die anderen wollt er nicht mehr....

naja ich schau mal, das wird schon.

gruß Dark Sky


melden

Kontrollzwang / "Ordnungs"-zwang, Lösung

30.06.2004 um 20:43
ah nicht joselle sondern DreamingAngel,sorry,hab den Avatar verwechselt:)

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kontrollzwang / "Ordnungs"-zwang, Lösung

30.03.2005 um 23:27
Hatte auch mal einen Kontroll/Ordnungszwang. Bin damit zum Therapeuten gegangen und habe mit ihm eigntlich garnicht über den Zwang, sondern über die Probleme. die ich in meinem Leben habe geredet. Habe gelernt diese Probleme aus der Welt zu schaffen und nichts in mich herein zu fressen, naja fast nichts.
Bin den Kontroll/Ordnungszwang fast ganz los geworden, ist nurnoch in einzelnen Fällen abnormal. Außerdem hat jeder Mensch ein bischen Kontroll/Ordnungszwang.

Kämpfe!


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kontrollzwang / "Ordnungs"-zwang, Lösung

30.03.2005 um 23:30
@alle
Ich glaub ihr geht die Sache falsch an. Es ist besser, zuerst einmal die inneren Probleme zu lösen. Die Ticks gehen dann von ganz allein weg.

Kämpfe!


melden

Kontrollzwang / "Ordnungs"-zwang, Lösung

11.05.2005 um 20:43
Ich finde Wuwei hat recht. man sollte erstmal die inneren Probleme lösen. Falls es ganz schlimm wird, solltest du am besten zum Psyschologen gehen.
www.zwangserkrankungen.de
da findest du noch mehr Rat


melden

Kontrollzwang / "Ordnungs"-zwang, Lösung

13.05.2005 um 23:10
Ich habe auch so was ähnliches.Versuch einfach schreitweise etwas wegzulassen , oder etwas anderes zu finden.Ich weiss ist nicht einfach.


melden

Kontrollzwang / "Ordnungs"-zwang, Lösung

13.01.2006 um 20:48
Liebe Leser und Leserinnen dieser Seite!

Ich bin heute ganz zufällig hier auf dieser Seite gelandet und bin sehr erfreut, dass sich mit diesem Thema auch andere Menschen (leidergottes) herumschlagen müssen.

Ja- ich bin heute sehr erschrocken als ich mir im Inet mal die Definition "Neurose" "Zwänge" durchgelesn habe, und sie erschreckender WEise doch so ziemlich auf mich zutrafen.

Ich kann mich erinnern, dass es als Kind schon öffter Situationen gab, wo ich Dinge kontrollieren musste, ob ich die Türe zugesperrt habe, etc.

Doch dann (ich begründe es auf eine Kindheitserfahrung:Hausbrand!) verfestigte sich dieser Zwang der Kontrolle immer mehr. Als ich vor 4 Jahren zuhause ausgezogen bin und alleine wohte wurde es immer schlimmer. Immer wenn ich meine Wohnung verließ musste ich alles kontrollieren, Kerzen aus, Lichter aus, Bügeleisen aus, Herd aus... am aller schlimmsten ist die Herdplatte. Ich stehe morgens in meiner Wohnung kontrolliere alles, hab da auch schon ein System, "Wohnungsbegehung" und präge mir alles genau ein, sodass ich später nicht ins Zweifeln komme. Doch diese "doofe" Herdplatte macht mich echt fertig. Ich kann die Wohnung nie spontan verlassen, ich bin immer froh, wenn mich jemd. abholt etc. weil ich diese Person dann bitten kann, die Kontrolle für mich zu übernehmen ( Ich bin dann nicht schuld, falls was passiert!) Nun ja, ich laufe mindestens 20 mal zum Herd, schaue ob er auf 0 steht, habe die 0 und den Strich davor auch schon mit Goldstift markiert, sodass "eigendlich" auf einen Blick klar zu sehen ist, dass es AUS ist. Doch ich kann mir selber nicht vertrauen, ich weiss genau, dass es aus ist, doch muss ich immer und immer wieder nachschauen ob es auch wirklich so ist, ich könnte mich ja getäuscht haben - wie bescheuert oder? Das belastet mich so arg... echt schlimm... meist bin ich ja schon angezogen und dann wirds mir total warm, beginne das Schwitzen und bekomm echt die Krise... Irgendwann sage ich mir dann, dass es ja aus sein muss, so blöd oder blind kannst du doch gar nicht sein, dass es nicht aus ist, und dann schnell raus, bevor der nächste Zweifel kommt... mmh...

Vielleicht kann mir hier jemand zur Seite stehen, dem es ähnlich geht, oder der ein paar Tips hat, wie man davon "los" kommt.

Bis dann

liebe Grüße Euer Blümchen


melden

Kontrollzwang / "Ordnungs"-zwang, Lösung

13.01.2006 um 21:10
liebe Grüße Euer Blümchen


melden

Kontrollzwang / "Ordnungs"-zwang, Lösung

13.01.2006 um 21:14
freu mich über Antworten! Danke

liebe Grüße Euer Blümchen


melden

Kontrollzwang / "Ordnungs"-zwang, Lösung

13.01.2006 um 21:37
Ich habe ein Riesenproblem damit, dass ich immer denke, während meiner Abwesenheit könnte die Bude abbrennen. Mittlerweile ist das zwar nicht mehr so schlimm, aber es gab Zeiten, wo ich jedes Mal, ehe ich ging, sämtliche Stecker rausgezogen habe, damit es keinen Kurzschluss gibt. Und immer beim Heimkommen hatte ich ein mulmiges Gefühl im Bauch. Ich habe keine Ahung, wodurch dieses Problem ausgelöst wurde. Aber inzwischen hab ich es recht gut im Griff. Ich habe einfach daran gedacht, wieviele Brände es geben müsste, wenn die Gefahr wirklich so groß wäre durch Stecker und ähnliches...
Trotzdem lasse ich zum Beispiel meinen Computer nicht an, wenn ich weg bin.

(\/)
(°°)
(oo)
Das ist Hase. Kopiere Hase in deine Signatur und hilf ihm, die Weltherrschaft an sich zu reißen.



melden

Kontrollzwang / "Ordnungs"-zwang, Lösung

14.01.2006 um 00:07
als ich die ersten zwei monateim krankenhaus gearbeitet habe hatte ich den totalen waschzwang, dies hat sich aber gebessert

Live your life!!!
freue mich immer auf einen gb eintrag



Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie beruhigt man sich am besten nach einer Panikattacke?
Menschen, 64 Beiträge, am 15.12.2016 von Illyrium
Signum-Mortis am 25.05.2016, Seite: 1 2 3 4
64
am 15.12.2016 »
Menschen: Aus der Not eine Tugend machen - Containerhäuser!
Menschen, 69 Beiträge, am 08.06.2016 von Issomad
Kc am 02.06.2016, Seite: 1 2 3 4
69
am 08.06.2016 »
Menschen: Bank gegen Armut
Menschen, 19 Beiträge, am 05.07.2015 von monster_IQ
Schecki am 27.01.2015
19
am 05.07.2015 »
Menschen: Die Ursache aller Probleme
Menschen, 22 Beiträge, am 05.10.2014 von sadrose
Twinsen am 04.10.2014, Seite: 1 2
22
am 05.10.2014 »
Menschen: Gewalt ist keine Lösung... oder doch?
Menschen, 512 Beiträge, am 16.08.2014 von Heizenberch
Draiiipunkt0 am 10.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 23 24 25 26
512
am 16.08.2014 »