Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Aussehen und Charakter

84 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aussehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Aussehen und Charakter

24.04.2009 um 10:44
Aussehen und Charakter

Um mal ganz unten anzufangen, folgende Situation.
Zwei Frauen im selben Alter, mit der gleichen Qualifikation gehen zum Vorstellungsgespräch.
Eine Frau wiegt 110Kg und ist nicht sonderlich attraktiv. Die andere ist hingegen sehr hübsch und hat eine gute Figur.
Wen würde ein 45jähriger Chef eher einstellen von beiden?

Worauf dieser Thread hinauslaufen soll, ist folgendes.
Ausgehend von der Theorie, wir sind alle in diese Welt hineingeboren, um was aus uns etwas zu machen und zu lernen.
Ich gehe davon aus, dass man für dieses "Unternehmen" das notwendige Rüstzeug mitbekommt.
Gibt es nun also einen Zusammenhang zwischen dem, was wir lernen sollen im Leben und unserem Aussehen?
Führt einige ein weniger ansehnliches Äusseres eher zum Ziel, als würden sie attraktiv ausschauen?

Wie ist es bei euch? Habt ihr Erfahrungen gemacht, wo ihr dachtet, würde ich (heute) nicht so aussehen, hätte ich es geschafft,o.ä.?

Anzeige
melden

Aussehen und Charakter

24.04.2009 um 10:50
Die Fettleibigkeit der dicken Frau ist aber Höchstwarscheinlich selbst verschuldet.Außerdem könnte die dicke Frau schneller Krank werden als die Dünne.(Diabetes)

Und die Dünne arbeitet vielleicht mehr weil sie nicht 10 Jahre braucht um vom Klo gerollt zu kommen.


melden

Aussehen und Charakter

24.04.2009 um 10:56
Er mit Sicherheit die einstellen die eine bessere Figur hat, aber auch ihr Charakter, ihre Ausstrahlung muss ihn überzeugen.
Wie ihre Qualifikationen sind und ob diese auch so tief greifen wie in den Bewerbungsunterlagen oft hervorgehoben werden, will wohl jeder Chef selber mit eigenen Augen sehen.

Das heißt nicht, dass es auch Firmen etc. gibt die dicke (vollschlanke) und nicht so hübsche einstellen, aber das ist eher die Minderheit, oder kommt drauf an was vermarktet werden soll.


melden

Aussehen und Charakter

24.04.2009 um 10:57
Die Fettleibigkeit der dicken Frau ist aber Höchstwarscheinlich selbst verschuldet.Außerdem könnte die dicke Frau schneller Krank werden als die Dünne.(Diabetes)

Und die Dünne arbeitet vielleicht mehr weil sie nicht 10 Jahre braucht um vom Klo gerollt zu kommen.


Darum geht es nicht. Man könnte die ganze Situation auch in ein Tanzlokal verlegen. Wer wird eher zum Tanzen aufgefordert?


1x zitiertmelden

Aussehen und Charakter

24.04.2009 um 11:04
Ich denke, dass lässt sich, wie fast alles im Leben, nicht soo leicht beantworten.

Meine Einstellungskriterien wären dann vor allem Sympathie. Und wenn für mich die Übergewichtige sympathischer rüberkommt und ich keine gesundheitlichen Einschränkungen erkennen könnte, würde ich die Übergewichtige einstellen.

Bei einem Mann entscheide ich ebenso.... es sei denn, ich wäre gerade auf Männerfang ;)

Mir persönlich ist es mal bei einem Behördengang so ergangen, dass ich dachte: Okay, heute hätte doch das "Geschäftsoutfit" besser gepasst.


melden

Aussehen und Charakter

24.04.2009 um 11:08
Zitat von martialismartialis schrieb:Man könnte die ganze Situation auch in ein Tanzlokal verlegen
Das ist aber eine völlig andere Situation. Wenn ich in ein Tanzlokal gehe, halte ich vermutlich nach einem potentiellem Partner Ausschau und an den hab ich andere Anforderungen als an einen Angestellten.


melden

Aussehen und Charakter

24.04.2009 um 11:11
Das ist aber eine völlig andere Situation.

Ja, es geht mir darum, ob unser Aussehen uns allgemein im Leben voranbringt, behindert, oder auf den falschen Pfad lenkt?


melden

Aussehen und Charakter

24.04.2009 um 11:13
Man kann die Sache Formulieren wie man will.Der Chef/in sucht die Arbeiter.Und wenn du ihn nicht gefällst dann kriegst du auch kein Job.


melden

Aussehen und Charakter

24.04.2009 um 11:15
Man kann die Sache Formulieren wie man will.Der Chef/in sucht die Arbeiter.Und wenn du ihn nicht gefällst dann kriegst du auch kein Job.


Habe mich entweder falsch ausgedrückt, oder du verstehst wirklich nicht worauf ich hinaus will


melden

Aussehen und Charakter

24.04.2009 um 11:20
Vorausgesetzt die Qualifikationen der beiden sind genau identisch und es kommt wirklich nur auf die äußere Ausstrahlung drauf an, dann würde ich persönlich glaub ich die Schlanke einstellen, nämlich genau aus den Gründen die Slash.zero schon genannt hat....Ich möchte hier jetzt niemanden persönlich angreifen aber ich habe die Erfahrung gemacht dass die meisten Dicken (nicht alle) unzufrieden mit ihrem Äußeren sind aber nicht den Ehrgeiz und die Disziplin besitzen um daran etwas zu ändern, sonst wären sie ja nicht Dick, logisch oder?


melden

Aussehen und Charakter

24.04.2009 um 11:22
@Rattensohn

Wenn du Verkäufer in der Tankstelle wärst. Würdest du beide (emotinal)gleich "bedienen"?


melden

Aussehen und Charakter

24.04.2009 um 11:26
Will ich etwas erreichen, dann muss ich alles einsetzen was ich habe und das ist mein Aussehen und mein Wissen.
Würde ich mich gehen lassen, fett werden, desintressiert an allen neuen sein, dann werde ich auch Konsequenzen ziehen müssen.
Mir kann keiner sagen, dass wenn er Chef oder Chefin nicht auf das äußeres eines Angestellten achten und nur auf das was in seinen Unterlagen steht glaubt.

Sorry, wenn das jetzt ein wenig hart klingen mag, aber wenn man nichts aus sich macht und einen sein äußeres Erscheinungsbild völlig schnuppe ist, wo sitzen die dann meisten?


melden

Aussehen und Charakter

24.04.2009 um 11:26
Ich habe jeden Tag mit Kunden zu tun.... und emotional gleich bediene ich nicht alle.

Das hat aber für mich nichts mit dem Aussehen zu tun und auch nichts mit dem Geschlecht.
Ausschliesslich mit Sympathie.


melden

Aussehen und Charakter

24.04.2009 um 11:28
Interessante Frage....ich würde auf jeden Fall zu jedem Menschen, egal wie er ausschaut freundlich sein und mit Rat und Tat zur Seite stehen....Aber ich will ehrlich sein und ich würde mich mit einer attraktiven Frau eher auf einen Flirt einlassen wenn du das meinst.


melden

Aussehen und Charakter

24.04.2009 um 11:31
Tja, das kann man wohl kaum so pauschal beantworten.

Es gibt gutaussehende Leute, die sich etwas auf ihr Aussehen einbilden und es gibt natürlich auch Leute, die stark unter ihrem Aussehen leiden. Dies hat jetzt nicht einmal unbedingt etwas damit zu tun, wie die Leute von der Umgebung wahrgenommen werden, sondern eher, wie sich die Leute selbst wahrnehmen bzw. glauben, dass sie vom Umfeld wahrgenommen werden.

Andererseits gibt es auch sehr viele nicht so gut aussehende Leute, die sich einen Dreck darum scheren, wie sie vom Umfeld wahrgenommen werden und sich auch selbst mit ihrem Aussehen arrangiert haben.
Dasselbe trifft auch zu auf ausnehmend gutaussehende Leute zu, die sich ihres guten Aussehens entweder nicht richtig bewusst sind bzw. sich nichts daraus machen, weil sie nicht über ihr Aussehen gewertet werden wollen.

Ob nun das Aussehen auch auf den Charakter abfärbt, kann ich nicht beurteilen. Allerdings denke ich eher nicht. Wahrscheinlich verstärkt es nur irgendwelche ohnehin bestehenden Trends.

Bei dem hier vorliegenden Beispiel könnte man nun einfach hingehen und es sich einfach machen und sagen: Die "Dicke" musste sicherlich viel härter arbeiten, um in die gleiche Position wie die andere (gut aussehende) Bewerberin zu kommen. Folglich ist die "Dicke" die erste Wahl, weil sie einfach immer besser sein musste, um überhaupt weiter zu kommen.
Vermutlich macht man es sich damit aber zu einfach, weil man automatisch voraussetzt, dass dicke Leute immer und überall benachteilgt werden, was wohl nicht unbedingt zutrifft.

Dass es aber einfacher ist, einen gutaussehenden Menschen ins Herz zu schliessen, als jemanden, der ganz und gar nicht der Norm entspricht, steht wohl ausser Frage.

Emodul


melden

Aussehen und Charakter

24.04.2009 um 11:31
@skeptikerin

Ja, du bist ne Frau. Kann natürlich nicht beurteilen, wie es da ist.
Bei meinen Geschlechtsgenossen bin ich mir aber ziemlioch sicher, dass sie sich gegenüber einer sexy Braut anders verhalten, als bei einer Unattraktiven.


melden

Aussehen und Charakter

24.04.2009 um 11:31
Wenn ich in eine Firma geh, für was auch immer obs nun ein Kunde ist oder sonstwas, wenn ich da in die Büroräume komm, dann is mir ja klar, dass nich nur Models rumlaufen aber man ist doch immer bestrebt, Menschen mit normaler Figur zu sehen und die einigermaßen vernünftig aussehen.

Auch wenn ich jetzt die Wahl hätte, ich will doch meinen Kunden auch keinen ungepflegten Golem zumuten. Nen bisschen an seinem Erscheinungsbild zu arbeiten, das muss jeder, das wird einem auch beigebracht und es ist nichts Neues, dass der erste Eindruck nunmal das Aussehen ist.

Klar, wenn die eh nur am Telefon sitzen soll, dann nehm ich diejenige, die freundlicher, rhetorisch gewandter ist und die die bessere Stimme hat.

Haben da nen Kunden, in der Firma sieht man nur bildhübsche Mädels, die Auswahlkriterien des Geschäftsführers stehen denk ich mal außer Frage.


melden

Aussehen und Charakter

24.04.2009 um 11:31
@martialis

Ausgewählt werden immer die Menschen mit den offensichtlich besseren Genen. Erkennbar an gesundem Körperbau, gleichmässige Proportionen , besonders im Gesicht.
Das ist nunmal "eingebaut".

Attraktive (anziehende!) Menschen vermehren sich mit ebensolchen Menschen, wobei beim Mann die Attraktivität auch durch Macht, also heute Geld erreicht werden kann.

Ergo erfolgreiche Individuen unserer Spezies zeugen Kinder mit guten Genen , also gutausehend, gesund > bedingt wieder die Cance auf mehr Erfolg.

Im Grunde wie überall auf diesem Planeten. Das nennt man wohl soziale Evolution.


melden

Aussehen und Charakter

24.04.2009 um 11:36
Nur leider paaren sich zur Zeit die Unfähigen öfter als die Fähigen, das führt irgendwann zu einem genetischen Overkill. Die Erfolgreichen bleiben immer länger und öfter kinderlos und diejenigen, die keinen Beruf bekommen und auch im Kopf nich die nötigen Voraussetzungen mitbringen, die üben sich mit ihrem ebenso unfähigen Anhängsel im Kindermachen.

Hoffentlich gibts nen Haken in der Evolutionstheorie :D


melden

Aussehen und Charakter

24.04.2009 um 11:37
Ergo erfolgreiche Individuen unserer Spezies zeugen Kinder mit guten Genen , also gutausehend, gesund > bedingt wieder die Cance auf mehr Erfolg.

So kann man das wohl nicht sehen. Erinnert mich an das Experiment von vor einigen Jahrzehnten, wo vorne SS und hinten ..born stand^^


melden

Aussehen und Charakter

24.04.2009 um 11:39
@martialis

Interessant ist ja nur, dass "sexy Braut" immer jeder für sich definiert.

Und da ja auch Frauen einen Partner haben, die nicht dem gängigem Bild der attraktiven Frau entsprechen, kannst Du davon ausgehen, dass auch Männer nicht immer alle Frauen gleich sexy finden ;)

Zu unterscheiden ist vielleicht noch, dass junge Männer doch eher ein "allgemeineres" Empfinden haben, was Attraktivität ist. Junge Menschen befinden sich noch auf dem Wege der Selbstfindung .


Anzeige

melden