Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafstarre, Schlafparalyse, Luzider Traum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

06.05.2009 um 23:18
Hallo, ich lese schon seit längerer Zeit hier im Forum mit und habe mich jetz auch angemeldet um mein Problem zu schildern in der Hofnung das mir jemand Helfen kann.

Das ganze hat vor ca. etwas weniger als 2 Jahre begonnen. Ich schlief Abends ein und wachte kurz darauf auf und konnte mich nicht bewegen. Ich war seitlich eingeschlafen und spürte wie mich etwas von hinten umarmte und dabei laut atmete. Dabei bekam ich große Angst und ich versuchte mich zu befreien und mich umzudrehen aber das gelang mir nicht da ich gelähmt war. Ich war in diesem Moment aber bei vollem Bewusstsein. Nach großer Anstrengung mich zu Bewegen gelang mir dies auch und ich wurde dann auch richtig Wach. Ich konnte mir erstmal nicht erklären was ich da erlebt hatte und konnte die Nacht und einige darauf nicht mehr richtig einschlafen vor lauter Angst das nochmal zu erleben. Am folgenden Tag gogglete ich etwas und stieß auf ein Thema Schlafstarre hier im Forum. Ich war erstmal etwas erleichtert dass ich nicht Verrückt war oder anfangen musste an Geister zu glauben.
Bis vor etwa einen halben Jahr litt ich selten unter diesen Phänomen. In der letzten Zeit hat sich das sehr gehäuft und ich habe mittlerweile regelmäßig Schlafstarren. Am Anfang war es so dass wenn ich eine Schlafstarre hatte, habe ich gespürt wie mich etwas ins Bett drückt, mich umarmt oder am Fuß packt und aus dem Bett zieht. Mittlerweile sehe ich dämonische gestalten in meinem Zimmer Rumlaufen die Schreien und sich mir nähern und mir eine riesen Angst einjagen. Wenn es zur Starre kommt dann nehme ich mir jedesmal vor keine Angst zu bekommen aber dann öffne ich die Augen und fange an angsteinflößende Sachen zu sehen. Es gelingt mir nicht ruhig zu bleiben und ich will in dem Moment einfach nur noch wach werden, was mir dann auch nach kurzer Zeit gelingt.

Da ich mich mittlerweile damit abgefunden habe, dass ich mit großer wahrscheinlichkeit weiterhin diese Starren erleben werde, wollte ich Fragen, hat jemand damit Erfahrung? Und wisst ihr wie ich in Zukunft in diesen Moment meine Angst überwinden kann und aufhöre mir diesen Horror einzubilden?

Meine Mutter und mein Bruder haben auch Schlafstarren, beide machen auch ähnliches wie ich durch. Kann es sein dass ich und Mein Bruder das vererbt haben?
Ich bin 22 Jahre alt, leide nicht unter Stress (abgesehen hiervon :p) und versuche in den letzten Monaten regelmäßig früher ins Bett zu gehen um genug Schlaf zu haben, in der Hoffnunf dass die Starren irgendwann aufhören. Hat jemand eine Ahnung wieso ich das so oft bekomme? Bei meinem Bruder hat sich das ganze auch in letzter Zeit gehäuft. Wäre es sinvoll einen Arzt aufzusuchen?

Ich würde mich über einige Beiträge freuen.

Anzeige
melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

06.05.2009 um 23:22
@chillero

Ich würde an eurer Stelle zum Arzt gehen, vielleicht habt ihr eine Infektion. Sonst könnte
ich mir nicht vorstellen, das ihr alle drei mehr oder weniger gleichzeitig unter demselben
Phänomen leidet. Das sieht mir doch nach irgendeiner Ansteckung aus. Beim Arzt sollte
unbedingt erwähnt werden, das ihr alle dasselbe Problem habt, vielleicht solltet ihr
sogar gemeinsam zum Arzt gehen. Es muss nichts schlimmes sein, aber je eher man
dagegen etwas tut, um so besser ist das in der Regel...


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

06.05.2009 um 23:27
im "grunde" ist das "normal" ...

ich habe das manchmal gehaeuft und dann wieder monate nicht ....

das ist der "uebergang" zwischen schlafen und wachsein, der koerper schlaeft ein, das bewusstsein bleibt aber wach... ich weis auch nich warum die beiden manchmal nicht synchron laufen;)

die "angst" ist ein problem (dabei), ich wuerde den zustand lieber "auskosten" als in "panik" zu verfallen ...

wie alt bist Du?


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

06.05.2009 um 23:31
@neoschamane

Guter Tipp! Dann kann nämlich etwas durchaus spannendes passieren. :)


1x zitiertmelden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

06.05.2009 um 23:31
ich denke ja, bei mir kommt das daher dass ich meinen kopf nur schwer "abdrehen" kann (also meine gedanken) die laufen auch noch wenn ich im bett liege und schlafen will ... und schwups ist auf einmal mein koerper weg (starr, gelaehmt, die augen offen) und ein "traum" beginnt ....

ev. beruhigendes nehmen (nicht unbedingt medikamente sonder natuerliches ....) vorm schlafen gehen und/oder den kopf abstellen versuchen ...

oder, wenn geht die rythmen aender, sprich den schlafzeitpunkt verlagern .. stunde vor oder zurueck ... testen halt wenn es die moeglichkeit dazu gibt ...


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

06.05.2009 um 23:33
Zitat von jafraeljafrael schrieb:Guter Tipp! Dann kann nämlich etwas durchaus spannendes passieren.
ja, aber es ist extremst schwer, ich schaffe das auch kaum, weiss aber nicht warum (aber wahrscheinlich ist das "warum" irrelevant;):(


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

07.05.2009 um 00:38
@chillero

hört sich schon schlimm, vorallem dass du Dämonen siehst und hörst.
Ein Kollege von mir hat das auch regelmässig und er sagt auch dass es manchmal echt mühsam ist aufzuwachen, jedoch sieht er keine Dämonen oder so..
Ich habe das, zum glück, bis jetzt nur einmal erlebt und bei mir war es so dass ich damals zu der Zeit, unbewusst, heftige schwarze Magie verwendet hatte gegen viele Menschen und alles mögliche...

vielleicht bist du ein heimlicher, unbewusster Schwarzmagier? :-)
wenn du Wut, Aggressionen, zerstöerische Gedanken in dir hegst, dann ladest du diese Wesen nahezu ein..

versuche mal das hier und sage mir ob es funktioniert, würde mich sehr interssieren:

Lichtberg

Technik, einen Schwarzmagier und andere dunkle Energien von den inneren Ebenen eines Menschen auszuschließen:

Schließe vor dem Einschlafen Deine Augen und sehe Dich vor einem riesigen Berg von Licht stehen, aus dem die zauberhafteste Melodie des Spirit (Lebensstrom) fließt.

Stelle Dir nun vor, wie Du einen Weg entlang auf eine riesige Türe zugehst, die den Eingang in den Lichtberg sichert. Die massive Bauweise der Türe kann einer Atombombe standhalten.

Gehe hinein und schließe die Türe hinter Dir. Beachte, wie leicht sie sich bewegen lässt, trotz der großen Höhe und der massiven Konstruktion. Wenn Du die Türe verschlossen hast, und Du Dich in sicherem Gewahrsam befindest, verriegele die Türe ganz fest. Lasse das Vorhängeschloss einschnappen, schiebe den Riegel vor und bringe die Querstange an ihren Platz - dann drehe Dich um und gehe geradewegs in die Welten des Spirit (Licht und Ton).

In Extremfällen ist es vollkommen in Ordnung, wenn Du verschiedene äußere Kammern innerhalb des Eingangs schaffst. Jede der Kammer ist gleichermaßen durch die riesige Türe geschützt, alle sind gegen die Nacht gesichert.

Sei Dir vollkommen bewusst: Die Schutztüren bestehen aus der Substanz des Spirit-Selbst. Nichts kann hin durch dringen. Du bist vollkommen beschützt!

(Wenn Du möchtest, kannst Du noch zusätzlich den Erzengel Michael bitten, Dich den ganzen Tag und in der Nacht vor jeglichen Fremdeinflüssen zu schützen. Bedanke Dich dafür!).

Diese Technik hat bereits vielen Menschen wirksam geholfen. Vertraue auf die Macht der göttlichen Seite. Entscheide Dich voll und ganz für das Licht (Spirit, Heiligen Geist...) und vertraue darauf, die nötige Hilfe zu erhalten.

lg


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

07.05.2009 um 01:23
@chillero
hach ich wollt ja nicht zu so später stunde....das was euch passiert,nennt man in anderen ländern im allgemeinen schatten.....
@luz-spahbod hat teilweise recht....ein schatten kann durch wut,agressionen,trauer usw. einen weg zu euch finden...oder auch durch dritte personen....

ist nicht so schlimm,wie es scheint ;)

mach dir keine sorgen darüber.....morgen mehr :)


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

07.05.2009 um 01:28
Wow. Du bist der erste User der mit so einem Problem nicht ins Mysteryforum rennt und falsche Zusammenhänge knüpft. Respekt! Weiter so!

Und ja einen Arzt würde ich aufsuchen.


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

07.05.2009 um 02:37
Das Problem habe ich auch manchmal, aber eigentlich selten. Hängt irgendwie mit Schlafstörung zusammen, da hab ich generell etwas Probleme.


Was ich mich gerade frage, wieso fühlt fast jeder bei dieser Schlafstarre das er von etwas angefasst wird?

Bei mir ist das auch so, nicht immer, aber kam einige mal vor, etwas fasst ein an und man kann nichts machen.

Ist es vielleicht irgendwie unbewusst, das man Angst hat weil man sich nicht bewegen kann das man dann von etwas angefasst wird oder angegriffen?
Und diese Angst verwandelt sich dann im Halbschlaf in diese Wahrnehmung als würde man von etwas angefasst werden, irgendwie diese Hifllosigkeit die sich in solchen Wahrnehmungen manifestiert.

Das könnte es erklären, weil es ist ja unwahrscheinlich das jeder in der Schlafstarre ein Traum hat wo irgendetwas an einem rumfummelt :D


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

07.05.2009 um 02:40
Ich glaube nicht das man diesen Zustand positiv erleben kann.
Meine Angst hält sich in Grenzen weil ich dafür eine rational wirkende Erklärung habe, aber jeder der es durchmacht verspührt dabei große Angst.

Ist doch natürlich irgendwie, man kann sich nicht bewegen und wirkt gefangen und hilflos.
Da schlagt der Körper automatisch alarm, egal was du denkst.


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

07.05.2009 um 20:24
@chillero

Ich erlebe Schlafstarren regelmäßig, mindestens 1x pro Woche.

Die rationale Erklärung für Schlafstarren ist: im Traumzustand (REM-Schlaf) werden Körper und Sprechfunktion gelähmt, um Träume nicht körperlich auszuleben. Es ist ein Schutz, der verhindert, dass du dich oder andere verletzt.

Wenn du im Geiste wach wirst, und dein Körper schläft noch, dann nimmst diese Starre bewusst wahr. Gleichzeitig bekommst du vielleicht zu wenig Luft (der Körper fährt im Schlaf die Atemtätigkeit nach unten) und hast das Gefühl zu ersticken, weil du anfängst, aus deiner Panik heraus "aktiv" zu werden und ein körperliches Erwachen herbei zu führen. Es ist ein -hypnagoger Zustand-, in dem du zwischen Wachen und Träumen schwingst, und wodurch auch die Schreckensvisionen hervorgerufen werden, die du wahrnimmst. Sie sind jedoch in diesem Zustand nicht real!

Ich weiß, welche Panik diese Zustände am Anfang auslösen können. Heute bin ich glücklich wenn sie kommen... und enttäuscht, wenn sie längere Zeit ausbleiben. Denn es ist eine Bewusstseinserweiterung. Du bist wach, während dein Körper schläft. Du magst es im Moment als Fluch wahrnehmen, aber könntest es auch als Segen betrachten. Es ist tatsächlich deine Wahl.

Das mag eigenartig für dich klingen, wenn du in diesem Zustand nur negative Erfahrungen machst... aber das, was du da wahrnimmst, ist ganz wesentlich davon beeinflusst, wie du auf ihn reagierst. Angst und Panik erzeugen erschreckende Bilder, Gestalten und Geräusche. Und nochmal - sie sind im hypnagogen Zustand nicht real.

Was also tun? Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Du gehst zum Arzt und lässt dir was verschreiben - Schlafmittel z.B.
2. Du rollst bewusst die Augen (sie sind nicht gelähmt) und atmest tief durch, und wachst auf. Übrigens - Angst verlängert dein Erlebnis nur noch

3. Wenn du mutig bist, versuche die Chance, die dieser Zustand dir gibt, für dich zu nutzen. Hierbei wäre der erste Schritt, dass du lernst, mit deiner Angst umzugehen, begreifst, dass dir in Wirklichkeit NICHTS passieren kann. Durchlebe den Zustand ganz bewusst, versuche nicht krampfhaft aufzuwachen, und fange an, über den hypnagogen Zustand hinaus bewusst zu werden und über die Schwingung zwischen Schlaf und Traum hinauszugehen. Dann kannst du die Illusionen, die dir dein Traumzustand durch deine Angst vorgaukelt, durchleben und durchschauen. Wenn du sie durchschaut hast, werden sie sich auflösen.

Und dann - wenn du noch weiter gehen willst - erkennst du vielleicht die großartige Chance, die dir dieser Zustand bietet: aus der Starre heraus in die Außerkörperlichkeit zu gehen.

Bis dahin mag es noch ein langer Weg sein, und vielleicht verspürst du auch keinen Wunsch, AKEs zu erleben. Aber das, was du daraus machst, obliegt ganz allein dir.


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

08.05.2009 um 23:54
@chillero

Hab schon öfters Schlaflähmung gehabt, mitunter auch sehr furchterregend. Aber es ist möglich sich ein bißchen daran zu gewöhnen und dann sind auch die Dinge, die man dabei sieht oder hört, nicht mehr so schlimm. Irgendwann findet man den Zustand eher interessant, als beängstigend.


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

10.05.2009 um 10:42
@chillero

Hallo!

Hatte diese erschreckenden Erlebnisse auch schon einige male. Das erste mal vor fast 15 Jahren, hab aber erst vor kurzen rausgefunden, daß auch andere so etwas erleben, und dank Wikipedia auch warum das so ist.

Aber trotz des Wissens, ist es jedesmal echt beängstigend. Beim allerersten mal hatte ich diese Schlaflähmung sogar nachmittags, als ich nach der Schule auf dem Sofa eingeschlafen bin. Bin zuerst ganz normal eingedöst, auf einmal wachgeworden, und hatte das Gefühl, das Sofa zieht mich in sich rein, und ich konnte mich einfach nicht bewegen, das war echt grausam. Meine Mutter und meine Oma saßen in der Küche, meine Mutter kam sogar ins Wohnzimmer und holte was, aber ich war nicht fähig, was zu sagen - wie im Horrorfilm!

Und auch wenn ich keinem wünsche, sowas zu erleben, bin ich irgendwie doch froh, daß auch anderen sowas passiert, die verstehen können, wie das ist, und das ich scheinbar nicht verrückt bin.


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

10.05.2009 um 12:09
@chillero
erst einmal gratuliere ich dir für deinen gesunden menschenverstand :-) viele die sowas haben meinen es seih etwas übernatürliches geister aliens etc :)

ich hatte auch einige zeit regelmäßig schlafstarren. und es ist wirklich beängstigend. ich habe immer versucht zu schreien in dem zustand um wach zu werden.
bin immer recht schnell wieder wach geworden nach gefühlten 10 minuten die jedoch wohl eher 10 sekunden waren. ;-)

nun habe ich leider keine schlafstarren mehr. leider weil ich gelernt habe damit umzugehen. der trick dabei ist wenn du das nächste mal eine schlafstarre hast ruhig zu bleiben. es ist schwierig aber nach einiger zeit habe ich das gekonnt. du mußt ruhig bleiben und darfst keine angst haben. mach dir bvewusst dass nichts passieren kann. wehr dich nicht dagegen und du hast die wunderbare grundlage für luzides träumen.
du kannst aus diesem zustand heraus träume bewusst herbei rufen und sie steuern.
wirklich sehr interessant. aber wie schon gesagt hab ich leider keine mehr. ich denke das geht auch bei dir von alleine wieder weg. bis dahin nutz es wirklich aus und versuch beim nächsten mal ruhig zu bleiben. auch wenn es dir schwer fällt.


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

08.07.2009 um 14:31
Also meine mum hat das problem auch und die war schon bei nem arzt aber der kann nix finden...!!!!
Naja mir persönlich macht das angst ka wieso
also villt habt ihr ja noch andere ideen die ich ihr sagen könnte!!


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

08.07.2009 um 14:56
Ich hab das auch öfters. Seltsamerweise erst seit etwa 1,5 Jahren. Vorher kannte ich das überhaupt nicht.

Anfangs hat es mir schon etwas Angst gemacht. Aber inzwischen ist der Moment der Paralyse meist nur noch leicht unangenehm, sobalds vorbei ist, ist alles wieder gut.

Schlafstörungen hab ich sonst eigentlich gar nicht. Schlafen ist eins meiner liebsten Hobbies. :D


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

08.07.2009 um 17:58
Ich hab mal eine Frage an diejenigen die schon AKEs hatten.
Wenn ihr euren Körper verlassen hab,
seit ihr dann auf diesem Planeten oder wo anders ?


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

08.07.2009 um 19:03
@bonita
Was hat das hier mit Außerkörperlichen Erfahrungen zu tun?
Hier geht es um die Medizinische Schlafparalyse.


melden

Häufige Schlafstarren / Schlafparalysen

08.07.2009 um 22:39
@chillero n gutes Hausmittel für tiefen und festen Schlaf ist: Rotwein und Schlaftabletten bei zu viel von beidem wachste halt niewieder auf :D


Anzeige

melden