Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Recht haben Tier einzubehalten?

188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Hunde, Tierklinik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 17:34
Hier mal meine kleine aktuelle Geschichte.

Ich habe 2 Hunde. Eine Hündin Paula, einen Rüden Snoopy.

Meine Hündin ist mir Mittwoch morgen über die Straße gerannt und unters Auto gekommen.
Die Autofahrerin ist sofort mit mir zum TA, dann gleich weiter zur ersten Klinik.
Dort wurden dann Röntgenbilder gemacht, Erstversorgung.

Anhand der Röntgenbilder sagte mir die TÄ, meine Hündin hätte 4 verschiedene Brüche und sie würde so eine schwierige Op nicht durchführen.
Ich müßte in die nächste Klinik 1,5 Stunden entfernt.

Bei der ersten Klinik mußte ich 261 Euro da lassen...

Und jetzt zu meinem Thema:
Wenn ich das Geld nicht dabei gehabt hätte (ich hab mit Karte gezahlt) hätten die mir meine Hündin nicht wieder gegeben!

Bei der dritten Klinik muß ich jetzt 2000 Euro zahlen für die Op. (Leisten kann ich es mir eigentlich überhaupt nicht, aber einschläfern stand nie zur Diskussion!)
Wenn ich das Geld jetzt aber nicht aufgetrieben hätte...wäre die einzige Option das Einschläfern geblieben.. :(

Und das ganze ist Rechtens! Die Tierkliniken haben das Gesetz auf ihrer Seite.
Was machen denn Leute, die sich kein Geld leihen können?

Die TÄ hätte auch überhaupt kein Problem gehabt,in der ersten Klinik, meine Hündin einschläfern zu lassen...

Anzeige
2x zitiertmelden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 17:44
ratenzahlung?


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 17:44
Haben die als erstes abegelehnt...


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 17:45
Kann ein Halter die Behandlung seines Tieres nicht bezahlen, darf der Arzt den Vierbeiner oder Vogel unter Umständen als Pfand einbehalten. Darauf weist die Zeitschrift «Ein Herz für Tiere» hin.

Dieses sogenannte Zurückbehaltungsrecht sei im Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) festgeschrieben. Weil aber Tiere im Sinne des BGB keine Sache sind, urteilten Gerichte je nach Situation unterschiedlich.
http://www.wormser-zeitung.de/ratgeber/tiere/meldungen/6170836.htm


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 17:46
@dog

was? das ist ja unmöglich.wer hat denn in der heutigen zeit soviel kohle bereit?moralisch gesehen sollte sich der arzt auf angemessene ratenzahlung einlassen.


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 17:47
@dog
pffffh..is ja nDing *kopfschüttel*


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 17:49
@KittyMambo
Ich habe in der zweiten Klinik gefragt, ob sie wüßten ob man die 2000 Euro in der anderen Klinik abzahlen könnte...

Da wurde mir gesagt: Nein. Wir machen das auch nicht...

Wie gesagt: Hätte mir niemand das Geld geliehen, hätte ich meine Hündin am selben Tag noch begraben können...


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 17:51
@dog

Ja, ich weiß wie man sich da fühlt - aber auch bei solchen Sachen gibt es leider sehr viele unehrliche Menschen - vergleichbar mit den Mietnomaden - die ihr Tier behandeln lassen und auf Nimmerwiedersehen verschwinden. So hart es klingt, in der heutigen Zeit ist das mit dem Vetrauen eben so eine Sache...


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 17:53
@dog


..also man kann sich ja auch auf dieses eine gerichtsurteil berufen (welches in vorherigen, von mir geposteten link zu lesen ist:
Das Amtsgericht Duisburg lehnte dagegen in einem Urteil die «sachrechtliche» Beurteilung eines Hundes grundsätzlich ab (Az.: 77 C 1709/08), als der Streit zwischen einem klammen Hundehalter und einem Tierarzt vor Gericht landete. Die Kammer befand, dass ein Hund charakterlichen Schaden nehmen könne, wenn er nicht dauerhaft bei seinem Herrchen sei. Der Tierarzt musste den Hund trotz der offenen Rechnung zurückgeben.
musstest du das geld sofort auf den tisch legen?


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 17:54
Zitat von dogdog schrieb:Und das ganze ist Rechtens! Die Tierkliniken haben das Gesetz auf ihrer Seite.
Was machen denn Leute, die sich kein Geld leihen können?

Die TÄ hätte auch überhaupt kein Problem gehabt,in der ersten Klinik, meine Hündin einschläfern zu lassen...
Die Tierkliniken hätten weder das Recht, das Tier einzuschläfern, noch, es nur gegen Bezahlung wieder herauszugeben. Dagegen könntest du problemlos eine einstweilige Verfügung erwirken, würden sie das tun.

Allerdings wäre es auch eine Straftat, würdest du ja zum Betrag sagen, hinterher aber nicht bezahlen, weil du das Geld dafür überhaupt nicht hattest ;)


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 17:55
@Thalassa


ja.einerseits hast du recht, aber dann kann man sich auch nicht unbedingt auf eine zahlung per ec-karte verlassen..das konbto könnte ungedeckt sein und die buchung gar nicht vorgenommen werden.
so gesehen "vertraut" die klinik/der arzt auch dem tierbesitzer.


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 17:59
Ich sehe das Problem eher in der sofortigen Entscheidung.... Wenn ich mit einem Hund komme, der sofort operiert werden muss, habe ich keine Chance zu warten.

Und wenn die Tierärzte sich weigern, die OP durchzuführen, weil ich das nicht bezahlen kann?.... Dann habe ich keine Möglichkeiten mehr.

Gibt es nicht irgendwo auch eine Verpflichtung, dass ein Tierarzt Leben erhalten muss?


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 17:59
Haustiere sollten wie Kinder bei der Krankenkasse mit Herrchen oder Frauchen mitversichert werden ^^


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:00
Wenn man per EC bezahlt, sicher die sich ab, indem man seine Geheimzahl eingeben muß...Wenn das Konto nicht gedeckt ist, wird nix abgebucht...

Bei der ersten Klinik mußte ich sofort bezahlen..Bei dieser Dritten nächste Woche, wenn ich sie abhole...


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:02
Gibt es nicht sowas wie eine Art krankenversicherung für Tiere?
Ich meine eine medizinische Behandlung kostet nen Haufen Geld, iwer muss es ja schliesslich bezahlen


1x zitiertmelden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:03
@rasco

Ja, natürlich kann auch da Mißbrauch geschehen - aber dann hat die Tierklinik Kontonummer und Namen um notfalls weitere Schritte einleiten zu können. Ich verstehe durchaus, daß so eine Einrichtung sich absichert. Es ist doch wie überall, ein paar Unehrlichen haben wir es zu verdanken, daß erstmal alle unter Generalverdacht gestellt werden. Ich bin heilfroh, daß ich mit meinem Vierbeiner schon seit 2002 bei ein und demselben TA bin


1x zitiertmelden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:08
@KittyMambo
Sorry - hab mich "verklickt" bei der Antwort...war natürlich @KittyMambo


melden
rasco ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:11
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ja, natürlich kann auch da Mißbrauch geschehen - aber dann hat die Tierklinik Kontonummer und Namen um notfalls weitere Schritte einleiten zu können.
Eben, und das wäre auch der einzig statthafte Weg für die Klinik gewesen. Eine Nichtherausgabe in solch einem Falle ist jedenfalls unter keinem juristischen Gesichtspunkt haltbar.


melden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:14
Zitat von dogdog schrieb:Und jetzt zu meinem Thema:
Wenn ich das Geld nicht dabei gehabt hätte (ich hab mit Karte gezahlt) hätten die mir meine Hündin nicht wieder gegeben!
Ich mein hier handelt es sich um "Güter" und nicht um Menschen. In der USA werden Menschen nicht operiert wenn keine Krankenversicherung bzw Geld vorhanden ist und ihr debatiert hier über nen Hund...


1x zitiertmelden

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:16
@rasco
Ja, aber wo bekommst Du mitten in der Nacht eine einstweilige Verfügung her, dass der Tierarzt das Tier operiern muss?
Meine Hündin wurde entweder mitten in der Nacht krank oder am Wochenende....


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Recht haben Tier einzubehalten?

15.05.2009 um 18:16
Jetzt zeig mal ein bisschen Mitgefühl ^^


Anzeige

melden