Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Einem Menschen hörig sein

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hörig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Einem Menschen hörig sein

27.05.2009 um 20:31
Habe diesen Thread erstellt, in der Hoffnung es geht jemanden gleich wie meiner Schwester.

Meine Schwester ist 37 Jahre alt und ist ihrem Partner hörig. Hörig deshalb weil er mit ihr machen kann was er will. Sie kennen sich ich glaube seit gut 2 Jahren. Ich kenne ihn auch und muß sagen er ist wirklich ein Arsch!! Nein sowas wie er ist, ist einfach nur KRANK! Keiner aus unserer Familie will mit ihm Kontakt haben seit wir wissen wie er wirklich tickt.

Hier einige Beispiele:

Er hatte sie mit einer sehr guten Bekannten meiner Schwester betrogen. Das ging über Monate hinweg. Meine Schwester wußte es und er hat auch damals mit ihr Schluß gemacht als sie draufgekommen ist. Aber auch als er mit der Bekannten zusammen war hat er zb Geld für sein Auto haben wollen und obwohl sie wußte das er mit ihr zusammen war hat sie im das Geld gegeben. ( Damals sagte er zu ihr es läuft nix mehr mit der anderen ) Meine Schwester wußte das es gelogen war aber sie hat es trotzdem gegeben aus liebe zu ihm und in der Hoffnung er kommt wieder zu ihr zurück.

Er wollte sie auch in den Wahnsinn treiben. Er hat sich Sachen ausgedacht das könnt ihr euch nicht im geringsten vorstellen. Er hat sich auch zB selber in die Psychiatrie einweisen lassen.
Auch seine Familie will mit ihm nichts mehr zu tun haben.

Meiner Schwester geht es tagelang so schlecht weil er sich nicht meldet. Wenn er sich dann meldet ( dann auch immer nur per sms ) beschimpft er sie auf einer wirklich schlimmen schiene!! Arschloch und Drecksau sind harmlose Worte. Auch das sie Fremd geht unterstellt er ihr. Zwei Selbstmordversuche mit Tabletten hat sie leider auch schon hinterscih.

Auch ich und meine andere Schwester bekamen oft ganz "liebe" sms von ihm.

Letzten Herbst hat sie sich von ihm gertennt. Das erste mal ging der Wunsch der Trennung von ihr aus. Sie hatte in der zwischenzeit auch einen neuen Freund kennengelernt mit ihm war sie sehr glücklich. Damlas dachten wir das sie hat sich von diesen Arsch endlich gelöst. Nach ca 4 Monaten ging diese Beziehlung in die Brüche. Meine Schwester meinte es bringt nichts weil er ca 150 km entfernt wohnte und das auf dauer nichts bringen wird. Das war vor ca einem MOnat. Durch Zufall sind wir jetzt dahinter gekommen das sie schon seit Februar wieder mit dem A.... "zusammen" ist und er der Grund war das sie sich von dem anderen getrennt hat. Tja jetzt ist sie ihm wieder total verfallen.

Voher hat sich mich wieder verzweifelt angerufen weil sie selber nicht mehr kann. Ich hab zu ihr gesagt das meiner Meinung nach nur mehr eine Therapie helfen kann. Sie weiß ja das das nicht normal ist. Sie ist ja wenn sie mit ihm zusammen ist ganz alleine weil niemand von ihrer Freunde und wir die Familie nichts mit ihmm zu tun haben wollen.
Vielleicht hat einer von euch das gleiche hinter sich. Würde mich auf antworten sehr freuen!! lg gäbbi

Anzeige
melden

Einem Menschen hörig sein

27.05.2009 um 20:39
@gäbbi

Findest du es nicht auch merkwürdig, dass sich deine Schwester von solch einem verkommenen Subjekt derart ausnützten lässt?

Vielleicht ist deine Schwester ja zu gutgläubig, oder ein bisschen naiv.


1x zitiertmelden

Einem Menschen hörig sein

27.05.2009 um 20:40
Ich würde sagen sie hat zu wenig Selbstvertrauen.


1x zitiertmelden

Einem Menschen hörig sein

27.05.2009 um 20:41
viele frauen sind so.

devotismus ist weiter verbreitet als man denkt. gerade heute in zeiten der emos und weich gewacshenen 80ern


melden

Einem Menschen hörig sein

27.05.2009 um 20:42
Oder er ist voll der heisse Stecher, der sich mit den Damen alles erlauben kann,-scheinen ja mehrere auf ihn anzuspringen.

Mit der Thematik wärst du sicher auch bei Herrn Geissen gut aufgehoben ;)


melden

Einem Menschen hörig sein

27.05.2009 um 20:44
Devot zu sein und hörig ist aber noch ein unterschied ;)



Kenne auch so eine Dame, die sich aus angst nicht von ihrem Mann trennt, obwohl mehr gegen diese Beziehung als dafür spricht.
Und der Mann ihr auch mal angedroht hat, sich die Pulsadern aufzuschneiden.

Da wäre für mich erst recht finish.


melden

Einem Menschen hörig sein

27.05.2009 um 20:48
Sie weiß ja selber das sie da nicht ganz normal denkt. Sie kann einfach nicht anders. Obwohl er ihr so weh tut liebt sie ihn. Sie kann einfach nicht anders. SIe kann es selber nicht beschreiben warum sie das alles tut.


melden

Einem Menschen hörig sein

27.05.2009 um 20:50
@james
ich weiß selber das viele Frauen so sind aber bei ihr ist es schon krank. Das hat nicht mit devotismus zu tun. Wenn sie bei ihm ist haben nicht immer Sex.


melden

Einem Menschen hörig sein

27.05.2009 um 20:54
Sie muss eine Therapie machen, und der Mann gleich mit, der scheint se nämlich auch nicht mehr ganz am Zaun zu haben.
Aber sowas jemanden klar zu machen, der in diese Situation voll involviert ist... da hat man als objektiv Betrachter leicht reden.


melden

Einem Menschen hörig sein

27.05.2009 um 20:54
@ arikado

das hat nichts mehr mit gutgläubigkeit zu tun


melden

Einem Menschen hörig sein

27.05.2009 um 20:58
Zitat von arikadoarikado schrieb:Findest du es nicht auch merkwürdig, dass sich deine Schwester von solch einem verkommenen Subjekt derart ausnützten lässt?
Natürlich ist Hörigkeit für einen Außenstehenden merkwürdig.
Zitat von arikadoarikado schrieb:Vielleicht ist deine Schwester ja zu gutgläubig, oder ein bisschen naiv.
Mit Naivität hat das aber auch mal gar nichts zu tun.
Zitat von dSdS schrieb:Ich würde sagen sie hat zu wenig Selbstvertrauen.
Auch nicht mit mangelndem Selbstvertrauen.

Hörigkeit ist, im Selbstbild, der Ausdruck ultimativer Hingabe, ein sich-ergeben völliger und sehender Liebe.
Damit ist sie in gewisser Weise auch egoistisch, obgleich wahrscheinlich nicht übergeordnet.

Die Außenwirkung ist immer befremdlich, da in einer Hörigkeits-Beziehung die Selbstaufgabe des Hörigen vorherrscht.

Wenn sich beide Partner in einer solchen Beziehung mehr oder weniger gleichermaßen zugetan sind, ist die Hörigkeit -von beiden, oder nur einem der Partner-, auch kein Problem.
Ich will nicht wissen, wieviele Menschen ihrem Partner hörig sind, ohne, das das aufgrund einer mehr oder minder harmonischen Beziehung jemals irgendeinem Außenstehenden auffällt.

Bei einem solchen Ungleichgewicht wie hier dargestellt aber sollte sie wahrscheinlich Hilfe von außen suchen -was zumindest theoretisch kein Problem darstellen sollte, da sich ein Höriger seiner Situation meist voll bewußt ist-, daß, oder ein wirklich drastisches Erlebnis.

Ansonsten wird sie sich nicht lösen (können).


melden

Einem Menschen hörig sein

27.05.2009 um 21:03
@ daak

Danke, du hast das sehr gut beschrieben. So wie du sagst, sie ist sich ihrer Situation voll bewußt


melden

Einem Menschen hörig sein

27.05.2009 um 21:12
@gäbbi

Deswegen wird sie sich, ohne ein drastisches Ereignis, kaum ohne fremde Hilfe lösen können.
Und selbst wenn, wird sie vielleicht Ihre Einstellung im Kopf nicht wieder los!

Aber wie bei allen solchen Themen solltest Du dich lieber an Spezialisten wenden, und weniger an die User einen Mystery-Forums, was ich ganz neutral meine.

Mit Meinungen und guten Vorsätzen ist keinem geholfen.


melden

Einem Menschen hörig sein

27.05.2009 um 21:20
@gäbbi

Ich kenne auch etliche solche Fälle und das Schlimme daran ist, die betreffenden Personen sind ja nicht dumm oder einfältig.
Eine Bekannte von mir war Ärztin und der gehts genauso, und die könnte sich ja nun ganz leicht Hilfe suchen - aber solange es nicht "klick" macht und sie selber es will, kann man nichts machen. Ähnlich wie bei Drogenabhängigen


melden

Einem Menschen hörig sein

28.05.2009 um 01:20
Es ist nun mal ein Zustand, den die betroffenen Personen nur selbst entfliehen können. Vorher kann man da nix machen.
Es tut zwar für Außenstehende weh, wenn sie mitbekommen, wie daneben sich der Partner benimmt, aber wenn jemand die rosarote Brille auf hat, helfen Ratschläge herzlich wenig.


melden

Einem Menschen hörig sein

28.05.2009 um 08:08
@gäbbi

Das ist schon eine schlimme Sache!

Ich hab nicht sowas erlebt oder in der Familie gehabt, aber momentan ist da so ein Junge (2 Jahre jünger als ich) und hat gesagt er würd mich umbringen etc. wenn ich nicht mit meiner freundinn schluss mache mit der ich bald zusammenziehe...

Ich glaub da zwar nicht so dran, aber Menschen haben ihre eigenen "Eigenarten" sich auszudrücken und zu zeigen, was sie wirklich sind. Wenn der Typ in dem deine Schwester richtig verknallt ist so ein A.... ist dann solltet ihr alle mithelfen, wenn dir deine Schwester wichtig ist. Nur so kommt sie von diesem Individium weg.

Grüße Darkiii


melden

Einem Menschen hörig sein

28.05.2009 um 10:30
Du kannst deiner Schwester nur dann helfen,wenn sie sich ihrer lage bewust ist.Und sich helfen lässt.Solange sie mit der Rosaroten Brille rum rennt kannst du nichts ausrichten,weil sie nicht verstehen kann das du ihr nur helfen willst...@gäbbi


melden

Einem Menschen hörig sein

28.05.2009 um 11:31
@gäbbi
„Sie weiß ja selber das sie da nicht ganz normal denkt. Sie kann einfach nicht anders.“

Hier ist wohl wieder einmal der Punkt erreicht, wo man zwischen nicht können und nicht wollen unterscheidet.

Für einige scheint es bequemer zu sein, Gewisse Dinge zu erdulden als die Realität zu ertragen, das man mit einem gewissen Menschen nicht leben kann.

Die Angst vor dem Alleinsein und eine sehr geringes Selbstwertgefühl scheinen hierbei eine Rolle zu spielen.

Es ist eine kindliche Haltung, es nicht zu akzeptieren dass man einen Partner nicht bekommen kann, viele kreischende Teenager kennen dieses Gefühl.

Deine Schwester kann zwar diesen Partner bekommen ( und das ist das Schlimme an der Situation ), aber der Preis ist viel zu hoch. Die kreischenden Teenager haben es da leichter, sie kommen an ihr Idol nicht ran.

Es sind durchaus nicht immer Dumme denen so etwas passiert. Ich kenne auch eine Akademikerin die dieses Problem hat. Dennoch haben sie diese kindliche Haltung.


melden

Einem Menschen hörig sein

28.05.2009 um 11:36
@gäbbi
es könnte sein, daß sowas daher kommt, daß eine wichtige Bezugsperson einen als Kind schlecht behandelt hat,
garnicht mal aus böser Absicht, sondern vielleicht wegen anderer Probleme,
und die Person jetzt unterbewußt glaubt,
"geliebt werden heißt schlecht behandelt werden".

Falls es das ist, kann es ja vielleicht helfen, wenn die entsprechende Bezugsperson einfach allgemein mit ihr darüber spricht und es erklärt und sich vielleicht entschuldigt.

Das klingt jetzt sehr einfach, aber den Versuch ist es wert, oder?
wünsche Euch alles Gute,
Sandra


melden

Einem Menschen hörig sein

28.05.2009 um 11:41
@Waldfreund

Das stimmt. Die meisten Menschen können die Wahrheit nicht vertragen und wollen nicht alleine sein. Das nicht wollen beim alleine sein ist ja nicht schlimm, doch wenn man so eine Person findet, die einen nur ausnützt sollte man wirklich drüber nachdenken ob es doch besser wär allein zu sein oder einen anderen zu suchen.


melden

Einem Menschen hörig sein

28.05.2009 um 11:51
@gabbi

Wird es jetzt nicht Zeit, als Schwester, also als Mitglied der Familie, oder die Familie (wie Mutter und Vater) als Ganzes einheitlich zu HANDELN ???

Verstehe ich nicht, sie brüllt ihre Hilfeschreie raus und ihr macht nichts???

Du hast alles Recht, dich hier einzumischen. Das hat nichts mehr mit der persönlichen Freiheit des Individiums zu tun.

Pack dir deinen Vater und einen kräftigen Freund und stell dich schützend vor deine Schwester, bevor die sich was antut oder etwas angetan bekommt.

Und dann ab mit ihr zum Therapeuten, aber dalli !

Ihr müsst jetzt als Familie handeln und den Freund von deiner Schwester abschirmen.

Nochmal... es geht um deine Schwester... es ist deine Pflicht, hier einzuschreiten... und noch mehr die Plficht der Eltern.


Anzeige

melden