Neu hier? Konto erstellen...
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Spiritualität Philosophie Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Träume Umfragen Unterhaltung
+

Macht Ehrlichkeit unbeliebt? RSS

304 Beiträge, Schlüsselwörter: Streit, Ehrlichkeit

zur Rubrik (Menschen)AntwortenBeobachten2 BilderSuchenInfos

Seite 13 von 16 1 ... 3111213141516
lateral
ehemaliges Mitglied


   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 14:27



Viele wissen die Sprache der Ehrlichkeit nicht zu sprechen ;)

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 14:34

Natürlich macht Ehrlichkeit unbeliebt. Wer will schon gern kritisiert werden. Ich bin immer zu ehrlich und habe in den ganzen Jahren immer Pech mit Menschen gehabt. Ich werde auch nicht verstanden, da ja Ehrlichkeit auf die Sache und nicht auf die Person bezogen ist. Die meißten Menschen sind einfach neidisch und sehr egoistisch. Neid ist das Schlimmste, was Menschen in ihrer Seele haben. Besonders Eltern gönnen anderen Kindern oft gar nichts, aber mit den Jahren wächst die Zahl der Menschen, welche sich entwickeln und jetzt Teil in meinem Leben sind oder eventuell werden. Am schlimmsten sind die Heuchler, welche dann hinterrrücks über einem herziehen. Die werden auch nie verschwinden...

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 14:55

Das problem ist, die wenigsten vertragen die wahrheit, und wenn die leute diese dann unverblümt hören, nja, das gefällt ihnen dann nicht

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 15:21

Siana364 schrieb:
Am schlimmsten sind die Heuchler, welche dann hinterrrücks über einem herziehen.

Hundertprozent richtig. Aber was ich nicht weiß macht mich nicht heiß.


Valkyre schrieb:
Das problem ist, die wenigsten vertragen die wahrheit, und wenn die leute diese dann unverblümt hören, nja, das gefällt ihnen dann nicht


Ehrlichkeit hat in den meisten Fällen nichts mit Wahrheit zutun. Wenn mir jemand sagt ich sei eingebildet, ungepflegt, ein Lügner und was weiß ich nicht alles, und es als die Wahrheit hinstellt, dann würde ich überlegen ob derjenige noch alle Tassen im Schrank hat, den Kopf schütteln und meiner Wege gehn ;)

...nur mal als Beispiel jetzt.

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 15:30

@Befen

stimmt das ist dann immer auch etwas definitionssache

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 15:36

@Valkyre


Das hat nicht unbedingt was mit Definition zu tun. In vielen Köpfen existiert nunmal nur die eigene Wahrheit und wenn jemand solches zu mir kommt, und dann noch meint ja nur ehrlich zu sein....naja, also dann kanner mich gleich am Arsch lecken ;)

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 15:38

@Befen

derjenige is dann quasi aus seiner eigenen sicht ehrlich, sagt im allgemeinen aber nich die wahrheit. is eben ja nur dessen sicht der dinge ;) versteh schon was du meinst

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 15:47

Wenn ich jemandem ehrlich die Wahrheit ins Gesicht sage, sollte ich mich
vorher fragen, warum ich das mache. Ist es ihm oder mir oder der Allgemeinheit
auf irgend eine Weise hilfreich oder tue ich das, um denjenigen zu verletzen?

Bringt es überhaupt etwas oder wird nicht eher weiter Harminie herrschen,
wenn ich Kritik - mag sie noch so ehrlich sein - runter schlucke.

Immer und überall ehrlich, offen und oftmals ungefragt seine Meinung von sich
zu geben, macht unbeliebt und ist auch kein Zeichen charakterlicher Stärke;
abzuwägen, wann Ehrlichkeit in der Aussage gefragt und angebracht ist, schon.

melden
lateral
ehemaliges Mitglied


   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 15:48

Wenn ich meiner Freundin sage, der kurze Pony steht ihr nciht und ich finde er sieht scheiße aus, dann ist das meine ehrliche Meinung.
Sie kann ihn ja so lassen, mit meiner Aussage heisst es ja nicht, dass sie ihren Pony nun lang wachsen muss.
Sie kann rumlaufen wie sie möchte, aber trotzdem kann ich doch sagen, was mir gefällt und was nicht, den Schuh braucht sie sich ja nicht anziehen.


Sie war mir übrigens ziemlich böse, aber das hat sie mir erst später irgendwann mal gesagt :D

Naja trotzdem, gerade wenn man ziemlich fest befreundet ist, finde ich sollte das nicht weh tun :)
Bzw. wusste ich nicht, dass ich sie damit so getroffen habe, sie hätte mir ja auch einfach mal bescheid geben können :)
Wenn mir keiner sagt, was stört, kann ich auch nichts ändern :)
Und das hat auch was mit Ehrlichkeit zutun!

melden
lateral
ehemaliges Mitglied


   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 15:52

ramisha schrieb:
abzuwägen, wann Ehrlichkeit in der Aussage gefragt und angebracht ist, schon.

Da hast du recht und mein Beispiel nach, wollte ich ihr um Himmels willen nichts böses. Nur das sie vllt mal eine andere Frisur ausprobiert, aber auch nicht zwingend.

Ich hätte diese Aussage auch runterschlucken können. ...

Wieso sollte ich aufpassen, was ich sage.. wieso kann ich nicht einfach ICH sein?!
Wenn sie mir direkt gesagt hätte "boah das war jetzt aber böse" dann hätte ich bescheid gewusst fürs nächste mal bzw. meine Aussage etwas besänftigen können, weil sie eh nicht böse gemeint war.

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 15:59

@lateral
Das mit der Frisur lässt sich ja leicht abhelfen und ein Hinweis unter
Freundinnen wird ja auch gerne angenommen.

Runterschlucken würde ich, ihr zu sagen: Du siehst unabänderlich
und wahrscheinlich dein Leben lang Scheiße aus!

Das ist ein Beispiel - ich kenne deine Freundin nicht - und auch wenn
es die Wahrheit ist, sollte man ernsthaft abwägen, ob man sie jemals
äußert, wenn man auf die Fortsetzung der Freundschaft Wert legt.

melden
lateral
ehemaliges Mitglied


   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 16:01

@ramisha
Da sprichst du was an, .. genau, ich hab sie ja nicht übelst beleidigt

ramisha schrieb:
Du siehst unabänderlich
und wahrscheinlich dein Leben lang Scheiße aus!

Manchmal flutschen mir halt so Sachen raus, die ich persönlich nicht schlimm finden würde ...
Aber lieber so, als würde ich den Leuten ins Gesicht lächeln, mich dann umdrehen und "Arschloch" denken..

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 16:08

@lateral
Man sollte schon überlegen, ob sich durch die Kritik etwas ändert.
Wenn ich sage: Du siehst Scheiße aus! ist das möglicherweise
bittere Wahrheit, aber meine Ehrlichkeit ändert nichts an der
Tatsache.

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 16:25

@lateral
lateral schrieb:
Wenn ich meiner Freundin sage, der kurze Pony steht ihr nciht und ich finde er sieht scheiße aus, dann ist das meine ehrliche Meinung.
Sie kann ihn ja so lassen, mit meiner Aussage heisst es ja nicht, dass sie ihren Pony nun lang wachsen muss.
Sie kann rumlaufen wie sie möchte, aber trotzdem kann ich doch sagen, was mir gefällt und was nicht, den Schuh braucht sie sich ja nicht anziehen.



Das ist so ne Aussage, wie sie sehr oft vorkommt. Sei es über irgendein neues Kleidungsstück oder wie in deinem Fall mit der Frisur. Obwohl man sich bei solchen Aussagen in den allermeisten Fällen garnichts böses dabei denkt und auch nicht damit rechnet, dass so etwas das Gegenüber treffen könnte, macht es sich doch meistens Gedanken darüber. Ich finde, solche Aussagen, wie in deinem Fall führen meistens dazu, dass man den neuen Haarschnit bzw. Kleidungsstück etc. dann selbst nicht mehr so schön findet, ernsthaft daran zweifelt und sich Gedanken macht. Deshalb verkneife ich mir in der Regel solche Aussagen.

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 16:26

ramisha schrieb:
Man sollte schon überlegen, ob sich durch die Kritik etwas ändert.
Wenn ich sage: Du siehst Scheiße aus! ist das möglicherweise
bittere Wahrheit, aber meine Ehrlichkeit ändert nichts an der
Tatsache.


Dann kann man aber auch nicht von Freundschaft sprechen wenn man soetwas nur denkt.

Wenn ich jemanden kennenlerne und mit diesem Mensch befreundet bin, dann hab ich akzeptiert wie er aussieht, wie er ist, was er tut usw. Alle seine positiven und auch negativen Seiten. Ich geh dann ganz sicher nicht daher und versuch vehement ihm/ihr meine Meinung aufzudrücken. Schon garnicht bei Äußerlichkeiten. Das ist arrogant und von oben herab. Ist es ne lange Freundschaft dann weiß ich wie weit ich bei dem jenigen gehen kann, sollte es zumindest wissen. Wenn ich dann der Meinung bin etwas anderes stehe ihm/ihr besser oder was weiß ich, dann würde ich das vieleicht sogar auch sagen. Wenn ich aber merke das derjenige sich so wohl fühlt und sich selbst so mag wie er sich im Spiegel sieht, dann werd ich ihm/ihr das ganz sicher nicht kaputt machen indem ich mit meiner Meinung dazwischenplatz. Es funktioniert meistens nichtmehr wenn man anfängt die Menschen verändern zu wollen (bewußt oder unbewußt) mit denen man befreundet ist.

melden
lateral
ehemaliges Mitglied


   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 16:27

@Subway
Was kann ich dafür, dass manche keinen Arsch in der Hose haben und zudem stehen, was sie selber schön finden?!
Man sollte sich von anderen nicht verändern lassen und in irgendwas reinreden, wo man selber nicht zu stehen würde.

Sorry, aber sowas kann ich nicht riechen. Da muss man sich wohl ein dickeres Fell anschaffen.

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 16:29

@lateral

Klar, jeder Mensch ist anders gestrickt. Aber solche Aussagen können auch Menschen treffen, die ein gesundes Selbstbewusstsein haben. Manchmal macht man sich eben Gedanken über sowas. Ich denke, man sollte auch von der Persönlichkeit der Freundin abwägen, ob sie sowas gut ertragen kann/könnte oder nicht.

melden
lateral
ehemaliges Mitglied


   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 16:31

@Subway
Ich hätte es bei ihr gedacht, dass sies abkann, war dem aber nich so und ich habs lange nicht gewusst.
Kritik kann man immer anbringen finde ich, es gibt ja auch positive, oder die einen nen Ruck geben...

Immer alles schön reden, oder nichts sagen, halte ich nicht für richtig.

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 16:32

@Befen
Warum soll ich nicht mit einem Menschen befreundet sein, der potthäßlich ist?
Für mich macht ihn sein Charakter liebenswert. Sein Äußeres spielt da keine
Rolle. Ich kann ihn auch nicht "schön reden", denn ein Blick in den Spiegel
würde mich der Lüge überführen. Muss man sich über unabänderliche Makel
unterhalten? Das Aussehen wird dann nicht zum Thema, es gibt andere Werte.

melden
   

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.06.2011 um 16:34

Bei Menschen die selbst unehrlich zu anderen und zu sich selbst sind auf alle Faelle.
Anders...schafft Ehrlichkeit eigentlich nur Respekt.



melden

Seite 13 von 16 1 ... 3111213141516

84.171 Mitglieder
Benutzer oder E-Mail

Passwort (vergessen?)


Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen die beliebtesten Diskussionen direkt per E-Mail.

Lesenswert
Die Top 10 FBI Mythen
Die Top 10 FBI Mythen
Die Top 10 FBI Mythen
...zum Artikel


Anzeigen heute ausblenden