Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streit, Ehrlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

09.02.2015 um 21:43
"Moin, Chef, na, haste wieder die Nacht durchgesumpft? Du siehst so versoffen aus. Hat Dir schon mal einer gesagt, dass Dein Anzug aussieht, als hättest Du ihn von der Caritas? Und die Krawatte: Hässlich zum Draufkotzen. Und sonst, alte Ausbeutersau, soll ich heute wieder so tun, als würde ich für Dich arbeiten, weil Du so tust, als würdest Du mich bezahlen, oller Sklaventreiber? Na warte, ich hau Dir irgendwann noch mal auf's Maul!" (Variante Montag früh, grundehrlich)

"Guten Morgen, Herr Müller!" (Variante Montag früh, verlogen)

Mit welcher Variante sichere ich meinen Lebensunterhalt?

Anzeige
melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

10.02.2015 um 22:30
Das problem ist, die leute sagen immer das sie die wahrheit wissen wollen, aber wenn man sie ihnen vors gesicht hält werden sie übellaunig und die lage verschlimmert sich nur. Die leute wollen also eigentlich nur das gesagt bekommen was sie hören wollen. Mit der Wahrheit macht man sich also unbeliebt, da niemand die wahrheit verträgt. Aber lieber ehrlich und keine freunde als verlogen und 1000 falsche freunde


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

10.02.2015 um 22:41
@halinume
Da ist leider was wahres dran. Zumindest unbequeme Sachen will niemand hören. Die gute alte Komfortzone halt. Das geht aber schon viel eher los. Ich denke da an dieses berühmte "Wie geht's?". Die Antwort: "Das willst Du nicht wirklich wissen", ist da meistens angebracht.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

10.02.2015 um 23:12
Man muss lediglich unterscheiden lernen wann Ehrlichkeit angebracht ist und wann Schweigen bzw. Notlüge eher angebracht ist.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.02.2015 um 07:36
@Suheila
ja da hast du leider recht. einfach nur nervig sowas


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.02.2015 um 09:04
@halinume
Wie hältst du es damit, wenn dir jemand ungeschminkt die " Wahrheit " ins Gesicht sagt?
Kannst du wirklich, gut damit umgehen?

Ich habe im Laufe meines Lebens fest gestellt, das gerade Menschen, die darauf pochen, das andere absolut aufrichtig zu ihnen sind, schlecht mit der " Wahrheit " umgehen können.
Warum sollte ich jemanden, den ich kaum kenne und der mich fragt " Wie geht's " die Wahrheit über meinen Gesamtzustand bis ins kleinste Detail erklären? Es gehört zum small talk, nicht mehr und nicht weniger. Keine Ahnung warum dieser Frage immer so eine große Bedeutung beigemessen wird. Sie kann oberflächlich sein, sie kann aber auch ein echtes Interesse beinhalten. Kommt auf das Gegenüber an. Mir nahe stehende Personen, bedürfen dieser Floskel ohnehin nicht.


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.02.2015 um 09:36
@LL
Ich habe jemanden mal gesagt, das er mich irgendwie an das Hämpelchen Zille erinnert. Auch so ein Wahrheitssucher. Konnte er zunächst nichts mit anfangen. Ein paar Tage später war er eingeschnappt. Beliebter, hat mich meine Ehrlichkeit da nicht gemacht.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.02.2015 um 11:44
@nodoc
Google hat mir zu Hämpelchen Zille nichts brauchbares ausgespuckt (jaja die Neugierde)...

Aber ´s stimmt schon...
Man fährt besser mit einer individuell angepassten Ehrlichkeit als wenn man grundsätzlich allem und jedem gegenüber extrem offen und ehrlich ist.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.02.2015 um 11:53
man muss halt wissen wann man ehrlich is und wann lieber nicht, dann bekommt man auch keine probleme :Y:
achja und es kommt auch immer auf die formulierung an!


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.02.2015 um 12:33
Tja, Ehrlichkeit und Wahrheit.

Was der eine für wahr hält, muss den anderen nicht unbedingt interessieren - deswegen ist es Müll jedem die "Wahrheit" aufs Brot zu schmieren. Was für ein Chaos, wenn jeder jedem seinen ungefilterten Dünnschiss serviert. Eine gewisse Ehrlichkeit sollte allerdings nie fehlen.

Wenn jemand glaubt die Wahrheit gepachtet zu haben, und diese jedem an den Kopf wirft dann ist das pietätlos und zeugt von mangelndem Taktgefühl.

Eine respektvolle 'Ehrlichkeit zu bestimmten Punkten, die einem selbst wichtig sind ist aber gut und schafft Credibility.. Wenn sich jemand traut ab und zu mal ein heisses Eisen anzufassen macht ihn das für andere authentisch und aufrichtig.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.02.2015 um 13:06
Die Wahrheit ist das, was keiner hören will. G.B.Shaw


melden
nodoc ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.02.2015 um 13:26
@slobber

Und das war wirklich aufrichtig und ehrlich von mir gemeint. Sogar liebevoll verpackt, wie ein Weihnachtsgeschenk. :)
Spoiler

http://www.physiologus.de/hempelch.htm (Archiv-Version vom 18.08.2016)


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.02.2015 um 13:27
Bei Idioten macht man sich mit Ehrlichkeit sicherlich unbeliebt.
Keiner hört gern, dass er ein Idiot ist.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.02.2015 um 14:55
@nodoc
also ich bin froh wenn mir leute die meinung ins gesicht sagen anstatt mich zu belügen. ich kann damit umgehen. ich werde oft mit der wahrheit konfrontiert und da bin ich auch froh drüber.

ja ich erzähle menschen die ich nicht kenne auch nicht bis ins kleinste detail wie es mir geht


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.02.2015 um 16:54
@Full_of_Rage

Wie heißt es so schön? Der Ton macht die Musik.
Ehrlichkeit ist lobenswert, aber es kommt darauf an, wie man die Wahrheit sagt.

Ein Bekannter von mir pflegte auch immer die Wahrheit unverblümt ins Gesicht seines Gegenübers zu sagen. Sogar ziemlich direkt und wunderte sich dann, wenn die Leute gekränkt oder beleidigt waren, während er mit selbstsicherem Grinsem meinte, dass er ja nur die Wahrheit sagen würde und dass dies doch ehrenwert sei.

Es hängt aber davon ab, wie man formuliert. Wenn man z.B. einem Freund sagen möchte, dass die Jeans, die er trägt, nicht gut aussieht, kann man folgendes formulieren.
1. "Du siehst mit der Jeans sch*** aus!"
2. "Die Jeans sitzt nicht richtig, versuch doch mal eine andere!"

Bei welchem der beiden Möglichkeiten würde sich derjenige beleidigt fühlen und bei welchem würde er über seine Hose nachdenken und eine andere anziehen?

Ehrlichkeit ist wichtig, aber auch Respekt und Höflichkeit.


1x zitiertmelden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

11.02.2015 um 22:43
Ich bin auch der Typ der den Leuten gerne die Wahrheit sagt, aber auf höfliche Art und Weise. Viele wissen das dann auch zu schätzen und gerade deshalb auch meine Person zu schätzen. Manchmal sage ich das auch total ungeniert. Beispiel bei einer schwangeren Kollegin. Hab der mal eiskalt gesteckt dass sie durch dir Schwangerschaft am meisten nach hinten raus gegangen ist. Sie War in dem Moment zwar überrumpelt aber wusste ja selber dass es so ist . Manchmal rutscht es eben so raus die meisten lachen dann peinlich berührt und dann ist gut. Dazu muss ich aber auch sagen dass ich ein Tollpatsch bin und mich die meisten unterschätzen und für dumm halten und dementsprechend es eher süß finden wenn ich denen die Wahrheit so an den Kopf klatsche. Gut für mich dumm für die.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

13.02.2015 um 16:16
Da die meisten Leute ,mich inbegriffen, die Wahrheit nur schwer vertragen macht sie automatisch unbeliebt.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

13.02.2015 um 17:41
fragt mich nicht :D

ähhhhmmm

ja

nein obwohl

JEIN

NA JA

hmmmm....

vllt

:D


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

13.02.2015 um 17:59
Zitat von CalderaCaldera schrieb:Es hängt aber davon ab, wie man formuliert. Wenn man z.B. einem Freund sagen möchte, dass die Jeans, die er trägt, nicht gut aussieht, kann man folgendes formulieren.
1. "Du siehst mit der Jeans sch*** aus!"
2. "Die Jeans sitzt nicht richtig, versuch doch mal eine andere!"

Bei welchem der beiden Möglichkeiten würde sich derjenige beleidigt fühlen und bei welchem würde er über seine Hose nachdenken und eine andere anziehen?
Das 1. ist ehrlich,hart aber ehrlich,direkt. Das 2. ist durch die Blume gesprochen oder anders gesagt, hintenrum. Es spiegelt nicht die eigentliche Meinung wider( "Die jeans sieht sch...e aus an dieser Person").


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

13.02.2015 um 18:04
Ich geh da den Weg der Mitte, nur in manchen Situationen ist meine Ehrlichkeit mir wichtiger als die Frage ob ich beliebt oder unbeliebt bin. Diese nach oben lecken und nach unten treten Mentalität vieler Menschen ist einfach nur schwach :D

Es gibt im Bezug auf diese Frage einen recht guten Film:

Lügen macht erfinderisch

Lügen macht erfinderisch (Originaltitel: The Invention of Lying) ist eine Filmkomödie und das Regiedebüt des britischen Komikers Ricky Gervais aus dem Jahr 2009. Das Szenario des Films beschreibt eine Parallelwelt, deren wesentlicher Unterschied zur realen darin besteht, dass die Vorstellung von Lüge und Fiktion absolut unbekannt ist.

Wikipedia: Lügen macht erfinderisch

Die Lüge kann dann und wann das Leben angenehmer machen, doch mit dem Wissen das es eben eine Lüge ist und man die Lügen anderer Menschen mit etwas Menschenkenntnis durchschauen kann, sollte mit etwas Erhabenheit genossen werden. Fiktion ist die angenehme Lüge die das Leben bereichern kann, die Notlüge und die bewusste Lüge um etwas aus dem Weg zu gehen oder um andere zu manipulieren ist jedoch die unangenehme Lüge die das Vertrauen verletzt.

Eine Notlüge oder die Schweigsamkeit in manchen Situationen, mit der nötigen Ehrlichkeit in wieder angebrachten Momenten, macht die gesunde Mischung aus. Eines davon im Extrem zu machen ist wie mit der Frage der Dosis die das Gift macht. Menschen die mit Ehrlichkeit und Offenheit nicht umgehen können, müssen vielleicht ihre eigenen inneren Konflikte lösen um irgendwann mit etwas Selbstironie darüber erhaben sein zu können ;)

Also mir sind Menschen die den Weg der Mitte da gehen angenehm und wenn man mit diesen zutun hat und mit ihnen Zeit verbringt und einander vertrauen kann, dann stellt sich nicht mehr die Frage der Beliebtheit. Die größten Lügner denken sie würden dadurch beliebter werden, dabei werden sie nur von leichtgläubigen Menschen gemocht die über wenig Menschenkenntnis verfügen.


Anzeige

melden