Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streit, Ehrlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

13.02.2015 um 21:12
@Lightwarrior

Können Sie sich eigentlich schwer entscheiden?

Ja, äh, nee, äh, weiss nicht...


@Full_of_Rage

Ehrlichkeit kann unbeliebt machen. Ich empfehle aus Lebenserfahrung ein taktisches Verhältnis zur Wahrheit. Die Lüge ist, nach Ausssage meiner Frau, ein "pushup for reality".

Anzeige
melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

14.02.2015 um 00:19
@Badbrain

Gut, vielleicht hätte es eher heißen sollen "Die Jeans steht Dir nicht. Versuch's mal mit ner anderen!"
Man macht die Person höflich darauf aufmerksam und gibt gleich noch einen Lösungsvorschlag.

Einfach nur die Wahrheit ins Gesicht klatschen ("sieht sch*** aus") ohne Hinweis, was denn nun sch*** aussieht (Form, Farbe, Schnitt), hilft weder dem Jeansträger, ausser dass er als sch*** aussehend tituliert wurde, noch der Konversation, die schnell nach so einem "Rat" abrutschen kann.

Ein bißchen Etikette in der Ehrlichkeit bringt niemanden um und macht die Welt etwas freundlicher.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

14.02.2015 um 00:41
ich denke komplette ehrlichkeit ist wichtig auch wenn man dadurch ab und an mal in konflikt mit anderen geraten kann. mal mehr mal weniger heftig.
Was sagt ihr dazu?
Du sagst es.
Man erspart sich dadurch unnötigen Schmerz, weil man gleich auf der Stelle die Fronten geklärt hat.
Was soll dieses ewige um den „heißen Brei geschleiche“?


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

14.02.2015 um 09:08
@Caldera
Einen Lösungsvorschlag sollte man immer in der Hinterhand haben das stimmt. :)


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

14.02.2015 um 10:34
Ohne jetzt zu behaupten, dass das folgende Beispiel repräsentativ sei, oder ähnliches, möchte ich dennoch mal persönliche Erfahrungen schildern.

Jedenfalls kenne ich Leute, die sich diese "Maxime der Ehrlichkeit" auf die Fahne geschrieben haben und sich auch mit fortlaufender Zeit immer unbeliebter machten.
Das hatte meiner Meinung nach aber nichts damit zu tun, dass Leute keine Kritik vertragen oder nur das gesagt bekommen wollen, was sie hören wollen, sondern damit, dass "Ehrlichkeit" in diesem Falle einfach nur dazu benutzt wurde, das eigene Umfeld völlig inflationär zu kritisieren und das auch vollkommen unreflektiert.

Man hatte ständig den Eindruck, dass es sich lediglich um ein furchtbar angeknackstes Selbstbewusstsein handelt, das auf diese Weise kompensiert werden sollte.

Von diesen Leuten wurde auch niemals selbst Kritik angenommen oder Fehler eingestanden, wenn man sie darauf hinwies, dass man sich ab und zu vllt mal bedachter äußern sollte oder gewisse Themen einfach sensibler behandeln sollte.

Es trägt doch nicht zu einem vernüntigen Zusammenleben bei, wenn man völlig taktlos jedem seine Meinung ins Gesicht sagt und dabei in Kauf nimmt andere zu verletzen, auch wenn man sich moralisch danach auf
Ich sage nur die Wahrheit!
beruft.

Außerdem stellt sich mir die Frage, inwieweit die "Wahrheit" eines anderen überhaupt für mich Bedeutung haben sollte. Schließlich könnte ich mich auch für die hübscheste Person der Welt halten und durch die Gegend rennen und allen erzählen, wie hässlich ich sie finde. Wenn sich deshalb aber jemand täglich 2 Stunden länger vor den Spiegel stellt, ist das ziemlich fragwürdig.

Abschließend fällt mir gerade noch Kant ein, der mal sinngemäß behauptete, wenn man eine flüchtende Person beobachtet, die sich in einem Haus versteckt und 5 min später ein Typ mit einer großen Axt um die Ecke kommt und sich nach der Person erkundigt, auch dieser ein Recht darauf habe nicht angelogen zu werden.

edit:
Wikipedia: Über ein vermeintes Recht aus Menschenliebe zu lügen


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

14.02.2015 um 10:49
1977180 283735328458077 917692066 n

@Doors

nein

Ehrlichkeit macht unbeliebt :D.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

03.03.2015 um 17:55
Ja, es macht unbeliebt, ist unintelligent, unsozial und unerotisch. Die "wahre Meinung" ist situationsabhängig emotional gefärbt, das hat nicht immer Vorteile. Außer beim Orgasmus.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

03.03.2015 um 21:35
Ich finde es nicht, das Ehrlichkeit unbeliebt macht. Zum Gegenteil, viele schätzen offene und ehrliche Menschen.

Meiner Meinung stärkt Ehrlichkeit das Selbstbewusstsein und die Standfestigkeit. Ich kannte mal jemand der sich nicht traute die Wahrheit zu sagen, als ich mich fragte was denn los sei weil ich merkte das irgendwas nicht stimmt. Ich fragte ihn wo denn mein Fehler liegt um nach der Ursache zu suchen, stattdessen hat er es sich nicht getraut. Dieses "hinter dem Brei getue" hat mehr verletzt, als wen er offen und klar gesagt hätte was ihm nicht gefällt oder was ich vielleicht falsch gemacht hätte. Vielleicht war mir mein Fehler nicht bewusst, aber daraus hätte ich ja lernen können und es in Zukunft besser machen können. Zu solchen unehrlichen Leuten beende ich lieber den Kontakt, als mich damit noch abzufinden.

Mir sind jedenfalls Leute lieber die ehrlich ihre Meinung sagen, als wenn sie sich irgendeine Notlüge einfallen lassen. Man kann auch über alles reden, damit bei beiden die Welt in Ordnung ist.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

03.03.2015 um 22:00
@Gibson
Weil jeder Mensch Leichen im Keller hat, aber niemand daran erinnert werden will.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

03.03.2015 um 22:05
Macht Ehrlichkeit unbeliebt?
Ich würde sagen, ja! Menschen bevorzugen, nach meiner Auffassung, eher die Illusion und Lügen.^^


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

03.03.2015 um 22:21
Ich habe festgestellt, meine Ehrlichkeit macht mich nur bei bestimmten Menschen unbeliebt.
Es sind meistens die Menschen die mich nicht wirklich kennen und das verüble ich ihnen auch nicht, woher sollen sie denn wissen, dass ich kein „Elefant im Porzellanladen“ bin. (naja gut manchmal :D *mitaugenklimper*) Passiert fast immer nur im Internet, da hat man nix außer die schwarze Schrift.
Im RL, sieht das dann schon ganz anders aus, jedenfalls bei mir.
Schließlich möchte ich auch die unverblümte Wahrheit ins Gesicht „geklatscht“ bekommen. :D
Ich rede/schreibe hier vom RL.
Im Internet, wenn/wo man mich nicht wirklich kennt lautet die Devise: „einfach mal die Fresse halten“, ja auch ich kann das, auch wenn man es mir nicht zutraut. *fg* ;)


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

06.03.2015 um 05:16
@maczem
Wer eine Leiche im Keller hat, dem spuckt die Elster nicht auf den Kopf.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.03.2015 um 02:20
Kannst dir ja deine Ehrlichkeit für die Menschen aufbewahren die damit umgehen können, habe eine Freundin die sehr ehrlich ist, was ich sehr an ihr schätze denn ich bin auch selber ehrlich und finde es gut mal eine ehrliche Meinung zu hören. Aber kann man nicht bei jedem, wenn ich nicht weiß ob der gegenüber das abkann halt ich mich zurück ;D


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.03.2015 um 12:35
Die Wahrheit im Gespräch kann nur dann ansteckend wirken wenn die Wahrheit für denn Jenigen Gefährlich ist.
Dies betrieft nur die Sinne!


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.03.2015 um 13:03
Ich habe mal vor langer, langer Zeit meiner Enkelin vorgeschlagen, statt der von ihr geplanten Nasen-OP
doch bei 120 kg einer Fettabsaugung zuzustimmen. Es ging insoweit in die Hose, als das ihre Mutter und sie
den Kontakt zu mir abgebrochen haben. Da kann mal sehen, in wie weit Ehrlichkeit ganze Familie zerstört!


1x zitiertmelden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.03.2015 um 16:50
Gewichtsfragen sind immer ein heikles Thema
Zitat von ramisharamisha schrieb:statt der von ihr geplanten Nasen-OP
doch bei 120 kg einer Fettabsaugung zuzustimmen
bei 120 kg nützt keine Fettabsaugung


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.03.2015 um 17:55
@oracleturret
Ich war der Auffassung, dass abgesaugte Fettzellen für immer weg sind und sich nicht
wieder "auffüllen" können - möglich, dass ich falsch liege.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.03.2015 um 18:14
@ramisha
ja da hast du recht
nur bei 120 kg ist das eine sehr aufwändige und teure Sache..
generell wird an bestimmten stellen Fett abgesaugt zb an den Oberschenkeln aussen oder vorne, ect
das funktioniert gut bei normalgewichtigen Personen die z.b. die "Reithosen" oder ein kleines Bäuchlein haben...
bei 120 kg ist einfach, wenn ich das so sagen darf, überall zuviel und da die Stellen zu betäuben sind ist man mit der Anästhesie begrenzt. Jeder seriöse Arzt wir ihr empfehlen erst mal abzunehmen...dann ist die Frage ob überschüssige Haut da ist und auch weggenommen werden muss...


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.03.2015 um 18:25
@oracleturret
Um ganz ehrlich zu sein bedarf es nur ein wenig mehr Eigeninitiative meiner Enkelin in Bezug auf
Gewichtsreduktion. Sie ist ein ausgesprochen hübsches Mädchen und selbst ihre Komplexe in
Bezug auf ihre Nase würden sich bei entsprechendem Gewichtsverlust erübrigen, was sich bei
Probanden mit ähnlichen Problemen erwiesen hat.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

08.03.2015 um 18:34
@ramisha
na prima! ich hoffe deine Enkelin hört auf dich!! wäre im Allgemeinen auch gesünder für sie aber das weiss sie bestimmt selbst..


Anzeige

melden