Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streit, Ehrlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

04.06.2009 um 00:03
ich versuche so selten wie moeglich zu luegen
letze mal zum beispiel habe ich mit der freundin eines freundes geschlafen und naja, angeblich war ja schicht im schacht und so weiter, jedenfalls fragt er mich aufeinmal ob ich ihn dahinfahren kann und ich sag ihm
hoer mal, ich weiss net ob du da pennen willst, aber ich hab mit deiner freunding ge/***
jedenfalls ruf ich sie am naechsten tag an und sag ihr auch das ich ihm das gesagt habe,
was es gebracht hat?
ich fuehlte mich ehrlicher, wieso sollte ich luegen mir auflasten fuer andere, sag die wahrheit und wenn wer net damit zurechtkommt dann isses halt so.
Ich bin aber kein unhoeflicher freund, entweder man sagt nichts oder man sagt etwas aber wenn man etwas sagt sollte es die wahrheit sagen.

oder?

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

04.06.2009 um 09:36
"Ehrlichkeit" und "Unehrlichkeit" sind meiner Meinung nach taktische Fragen.
Sage ich meinem Chef gesprächsweise, dass ich ihn für ein geldgieriges, inkompetentes Arschloch halte, das zwar in Harvard studiert hat, aber nicht nur doof ist, sondern obendrein einen absolut schlechten Geschmack hat, was Krawatten angeht? Das sage ich ihm wohl besser erst nach einem Sechser im Lotto. Bis dahin erzähle ich es lieber meiner Frau.
Fordere ich eine Gehaltserhöhung oder mehr Kompetenzen, ist es unter Umständen ratsamer, seine Krawattenwahl zu loben.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

04.06.2009 um 11:02
Reden ist Silber und schweigen ist Gold.

Wer meint, daß Ehrlichkeit in einer Situation unangebracht ist (was selten ist), hat deswegen noch lange keinen Grund zu Lügen. Lügen verstricken viel zu sehr den Verstand, also ist es oftmals besser einfach seinen Mund zu halten.

Lügen ist auch immer ein Stück selbstbeschiss.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

04.06.2009 um 11:12
In manchen Situationen sind Lügen einfach angebracht. Wirst du überfallen, sagste ja auch nicht, wenn der Typ sagt "ALLES GELD HER!"

"Alles klar, hab noch ca. 100 Euro im Schuh, kleinen Moment bitte."

Aber grundsätzlich ist Ehrlichkeit sehr wichtig..


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

04.06.2009 um 11:34
Wenn du den großteil deines Geldes in der Socke hast, dann zückst Du eben dein Portemonei und drückst Ihm Wortlos die paar Euro dadrinnen in die Hand.

Gibt doch keinen Grund Ihm von dem Geld in der Socke zu erzählen, oder?


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

04.06.2009 um 11:37
@gondolfino

Ich sage ja. Ich finde Lügen scheisse, aber manchmal ist es einfach NOTWENDIG. Aber ich lüge eben auch so selten, dass solche Situationen eben die Situationen sind, wo ich lügen angebracht finden würde.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

04.06.2009 um 11:46
Gerade in der von Dir beschriebenen Stresssituation fände ich es äusserst anstrengend eine glaubhafte Lüge hervorzubringen. Es gibt immer einen Weg ohne zu Lügen, am einfachsten ist es, indem man die Wahrheit verschweigt ^^

Dinge wie, "Ich hab kein Geld" würde man mir wohl kaum abkaufen, zudem könnte der Räuber ja dann auch selbst zur tat schreiten, mich zusammenschlagen und dann durchsuchen.

Interessant wäre es, Ihn beim Wort zu nehmen und daran zu gehen "ALLES GELD" für Ihn zu besorgen. Sprich, man würde Ihm vorschlagen zur nächsten Bank zu gehen und unterwegs auch noch allen Passanten das Geld abzunehmen, ALLES Geld ist ja schon eine extrem große menge *gg*


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

04.06.2009 um 11:50
Hat nie einer Antigone gelesen??
Danach weiss man was dem Überbringer schlechter Nachrichten blüht,also Fresse halten,alles verbrämen und euphemisieren was das Zeug hält


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

04.06.2009 um 14:56
@Warhead

Die Welt will betrogen sein. Davon leben ganze Branchen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

04.06.2009 um 15:34
Apropos Ehrlichkeit:

/dateien/mg54361,1244122479,angela merkel kontaktanzeige


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

04.06.2009 um 15:36
@Doors


also wer bei den bild nicht anfängt die wahre schönheit der frau zu erkennen ist selbst schuld


hast noch mehr davon ??


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

04.06.2009 um 15:50
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:Vor kurzem hatte ich eine angeregte diskussion mit einer arbeitskollegin (d.h.Streit)
ich dachte mir anstatt jetzt ständig um den heißen brei zu schleichen sagst du ihr ganz unverblümt die wahrheit und beschloß 100%ig ehrlich zu sein. es führte dazu das unser streit nur heftiger wurde.
in vielen solchen situationen kann ehrlichkeit zu sehr heftigen reaktionen des gegenübers führen.
sollte man immer 100% ehrlich sein oder sollte man um den frieden zu bewahren auch mal flunkern dürfen?
ich denke komplette ehrlichkeit ist wichtig auch wenn man dadurch ab und an mal in konflikt mit anderen geraten kann. mal mehr mal weniger heftig.
Was sagt ihr dazu?
2. Satya

Satya bedeutet im Sanskrit Wahrhaftigkeit, Wahrheit. Gemeint ist, in Worten, Taten und Gedanken wahrhaftig zu sein und stets die Wahrheit zu sagen. "Je wahrhaftiger ein Mensch spricht, desto mächtiger werden seine Worte" Zitat von T.K.V. Desikachar. Wahrhaftig sein bedeutet auch, sich nicht selbst zu belügen, sich selbst auch unangenehme Dinge einzugestehen, z.B. wenn man einen Fehler gemacht hat. Doch nicht immer ist es im Sinne von Satya erstrebenswert, die Wahrheit zu sagen, denn sie könnte andere verletzen. Satya bedeutet, zu bedenken, was wir sagen, wie wir es sagen und auf welche Weise es jemanden treffen kann. Ein bewusster Umgang mit Worten also, und das bedeutet auch, dass es manchmal besser ist, zu schweigen.

Wikipedia: Yama


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

04.06.2009 um 16:14
@lesslow

Eine gute Lehre. Sollten sich manche zu Herzen nehmen.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

04.06.2009 um 16:45
ja, ich finde gerade die kommunikation zwischen menschen ist sehr wichtig und bedenkenswert. viel zu leicht lassen wir uns hinreißen irgendwas zu sagen, was ungünstig oder verletzend beim gegenüber ankommt und oft senden wir auch energien dabei aus, die den gegenüber erreichen.

deswegen sollten wir lieber kurz innehalten und bedenken was und wie wir etwas sagen, bevor wir vorschnell handeln und jemanden verletzen.

das gelingt weiß gott nicht immer und überall, aber ich finde man kann sich darum bemühen bewusst mit worten umzugehen.

wichtig ist meiner meinung nach nicht, was menschen glauben und denken, das sind nur variablen, aber was von bedeutung ist, ist wie sie miteinander umgehen.


2x zitiertmelden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

04.06.2009 um 16:52
Ich halte mich generell bei vielem zurück. Deswegen habe ich wohl auch so wenig Probleme mit anderen Menschen.
Ich kann sie nicht leiden, ich bin ihnen egal, aber Streit hat man auch nicht. Ein tolles Verhältnis!


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

04.06.2009 um 19:42
Also meiner sich nach macht ehrlichkeit immer beliebt ... auch wenn man mist gebaut hatt.
aber wer vorherl lügt und die warheit erst nachher raus kommt dann macht sie sich extreeeeeem unbeliebt kann ich dazu sagen ..


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

04.06.2009 um 20:17
@lesslow
Zitat von lesslowlesslow schrieb:deswegen sollten wir lieber kurz innehalten und bedenken was und wie wir etwas sagen, bevor wir vorschnell handeln und jemanden verletzen.
Sehe ich auch absolut so. Noch effektiver erscheint es mir jedoch seine eigenen gedanken im vorfeld zu kontrollieren. Sie sind imho im endeffekt genau so steuerbar wie unsere worte. Vor allem kann man sie korrigieren ohne dabei jemanden zu verletzen oder zu belügen.
Zitat von lesslowlesslow schrieb:das gelingt weiß gott nicht immer und überall, aber ich finde man kann sich darum bemühen bewusst mit worten umzugehen.
Ja es gelingt leider nicht immer. Bei gedanken ist das dann finde ich auch noch schwieriger.
Jedoch haben wir jede menge ressourcen dazu um es zu realisieren, wenn wir nur wollen. Die zeit die uns hier dafür gegeben wird es zu erlernen, ist in den meisten fällen glaube ich auch ausreichend. Es ist nur eine frage des willens respektive wollens.
Zitat von lesslowlesslow schrieb:wichtig ist meiner meinung nach nicht, was menschen glauben und denken, das sind nur variablen, aber was von bedeutung ist, ist wie sie miteinander umgehen.
Ist nicht einfach das "miteinander umgehen" nur eine folge des "glauben" und "denkens" ?


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

04.06.2009 um 20:31
Ehrlichkeit ist mir persönlich sehr wichtig. Es ist eine Tugend, auf die man heutzutage eher seltens trifft - und das habe ich schon bemerkt, mit meiner noch relativ kleinen Lebenserfahrung. ;)

Wie dem auch sei, es passt natürlich nicht jedem, dass ich ihm die Wahrheit ins Gesicht sage, aber es ist mir auch egal. Hauptsache, ich mache niemanden falsche Hoffnungen oder heuchle.

Es gibt allerdings auch Situationen, in denen man mit der "knallharten" Ehrlichkeit vorsichtig sein sollte. Beispiel: Es wäre nicht besonders vorteilhaft für mich, wenn ich gewissen Lehrern sage, was ich von ihnen halte. ;)

Von daher empfiehlt es sicher, manchmal einfach das Maul zu halten. Auch, wenn man es nur schwer kann. Mir zumindest fällt es schwer.


1x zitiertmelden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

04.06.2009 um 20:37
Korrektur & EDIT:
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Von daher empfiehlt es sicher,...
Sollte natürlich heißen "Von daher empfiehlt es sich,..."

Ob Ehrlichkeit nun unbeliebt macht?

Kann, da es sicher vielen nicht passt, die "Wahrheit" zu hören. Wobei man auch hier darauf achten muss, inwiefern diese Wahrheit auch zutrifft. Schließlich kann man sich diese auch zurechtbiegen, wenn ihr versteht. ;)
Man muss aber schon mehr über eine Person wissen und ihr nicht sinnlose Vorwürfe machen.

Ich jedenfalls schätze, wie schon angedeutet, ehrliche Menschen. Und umso mehr bin ich froh, wenn Leute auch mir gegenüber ehrlich sind. Damit werden schnell klare Verhältnisse deutlich.

Und Kritik sollte sowieso jeder einstecken können.


Anzeige

melden