Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

423 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Streit, Ehrlichkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

06.06.2009 um 23:15
Macht Unbeliebtheit ehrlich?

Keine Ahnung. Ich denke es ist egal, was zählt ist Angemessenheit. Man sollte nicht lügen, aber man braucht auch nicht 100% ehrlich zu sein um mit den anderen auszukommen. Es bedarf Geschick und Einfühlsamkeit um mit den Menschen auszukommen.

Anzeige
melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.06.2009 um 01:24
ehrlichkeit macht nur dann unbeliebt, wenn man jemanden damit z.B. auf Fehler hinweist, die dem gegenüber so schon bekannt sind und die es am liebsten selbst loswerden würd... im prinzip sind solche leute mit sich selbst irgendwo nicht zufrieden und reagieren auch des öfteren sehr ausfallend auf solche hinweise, kenn ich von mir und bekannten, sowohl als gebender, als auch als annehmender ^^


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.06.2009 um 01:31
Wenn man nichts Gutes von Jemandem zu sagen hat, kann man auch ruhig sein, auch wenn man die Wahrheit sagen würde. Wie sagt man doch: "Reden ist Silber..."
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Oder wie man auch noch so schön sagt: "Ein gutes Wort zur rechten Zeit erspart viel Ärger, Zank und Streit."

Es bringt nichts, auf Teufel komm raus Anderen seine ehrliche Meinung aufzudrücken.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.06.2009 um 01:54
ja das is auch größtenteils was ich versucht habe auszudrücken @Fuchs76

was auch noch zählt, ist die Art und Weise wie man die Wahrheit sagt, ob nun auf plumpe, aussagende Art und Weise wie, "Alter, du siehst heut aber scheiße aus!" oder in einer freundlichen, fragenden Art und Weise wie, "Entschuldige, kann es sein, dass du heute nicht in bester Verfassung bist?"...
Der/die betreffende wird dann auch meist von sich aus eine ebenso passende Antwort geben ^^


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.06.2009 um 01:55
@Jay-Jay

:) Das hey Alter stünde wirklich nur einem guten Freund zu...


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.06.2009 um 11:21
Oft ja, wer sagt was er gerade denkt wird oft lange Gesichter sehen. Am besten wäre es vorher nachdenken in wiefern mein Gesprächspartner das ab kann. Bei Familienangehörigen und sehr guten Freunden, schlucke ich schon mal runter wenn mir etwas missfällt.
Ich finde es gut wenn man mir gegenüber ehrlich ist, dennoch, wer hat noch nie im Leben gelogen? Es kommt immer darauf an worum es sich handelt, Notlügen sind oft der bessere Ausweg.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.06.2009 um 13:04
ich sage nur die wahrheit...

...deswegen schweige ich auch so oft^^

aber anonsten ist warheit mit etwaffnender nettigkeit ein guter plan
ansonsten eben schweigen und nicken
solang es keine negativen folgen für den eigenen geist hat mal die wahreit zu verbergen


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.06.2009 um 13:09
@Kayleigh

Mit den berühmten Notlügen fängt doch das Unheil an. Man muß ja nicht so wie ich meist, die "Knüppel-auf-den-Kopf-Methode" wählen, vll sollte man manchmal diplomatischer sein und die Wahrheit ein bißchen verträglicher verpacken...aber ansonsten sollte man entweder bei der Wahrheit bleiben, oder eben die Klappe halten.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.06.2009 um 13:18
@Thalassa
Oh, bist du jemand der noch niemals im Leben eine Notlüge benutzte, löblich, löblich. ;)

Jeder macht es so wie er es für richtig befindet, alles, Klappe halten und auch eine Notlüge, nebst Wahrheit könnte falsch sein.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.06.2009 um 13:24
@Kayleigh

Das hab ich ja nicht behauptet - ich bemühe mich zumindest.
Ich möchte ja auch nicht undingt angelogen werden, aber ich denke nunmal, daß man mit der Wahrheit weiter kommt, auch wenns dem Gegenüber vll im Moment nicht gefällt, oder derjenige beleidigt ist. Man bietet natürlich auch Angriffspunkte, wenn man immer ehrlich ist - aber damit kann ich leben.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.06.2009 um 13:26
Die Wahrheit zu sagen, muß doch nicht zwangsläufig negative Reaktionen auslösen.
Wieso geht Ihr immer nur von Kritik aus?


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.06.2009 um 13:29
@Thalassa
Tja, ich wäge ab ob ich jemanden sehr weh tun könnte, ich spreche hier ja nicht von Faust dicken Lügen.
Und ich schrieb auch das ich sage wenn mir etwas missfällt, im Prinzip ist es das gleiche was du denkst. ;)


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.06.2009 um 13:35
@Kayleigh

Schön, dann sind wir uns ja einig, allerdings gebe ich ehrlich zu manchmal höchst undiplomatisch zu sein...vor allem bei Leuten, die mir nichts bedeuten. D.h., wenn ich jemanden garnicht leiden kann, sage ich auch überhaupt nichts - weils mir egal ist.
Wenn es aber in irgendeiner Weise mich persönlich betrifft, kann ich schon ziemlich krötig und direkt werden ;) - egal, welche Reaktion kommt.


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.06.2009 um 13:44
@Thalassa
Ganz so händele ich es auch. :)


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.06.2009 um 13:51
@Kayleigh

Aber da macht man sich ab und zu wirklich mächtig unbeliebt ;)


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.06.2009 um 13:54
@Thalassa
Ja, aber manchmal muss es halt krass sein. ;)


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.06.2009 um 13:58
@Kayleigh

*grins* wem sagst Du das...es gab und gibt sogar Leute, wo ich es regelrecht drauf angelegt habe, nur um endlich meine Ruhe zu haben ;). Damit kann man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Man ist seine Meinung losgeworden und wird (bestenfall) in Ruhe gelassen ;)


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.06.2009 um 14:03
@Thalassa
Aber es gibt Menschen die selbst das nicht mal mehr raffen und weiter machen wo sie aufgehört haben.
Was machst du dann in solchen Fällen?


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.06.2009 um 14:09
@Kayleigh

:D So direkt werden, daß auch der letzte Sturkopf es kapiert :D


melden

Macht Ehrlichkeit unbeliebt?

07.06.2009 um 21:17
Bei einer ehrlichen Meinung trifft man immer auf den Konflikt mit jenen, die die Wahrheit nicht vertragen können, wozu heutzutage doch schon ein sehr großer Teil gehört^^.


Anzeige

melden