Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Home - ein Film zum Nachdenken

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Klimawandel, Home ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Home - ein Film zum Nachdenken

06.06.2009 um 14:10
Wir leben in einer alles-entscheidenden Zeit. Wissenschaftler sagen uns, wir hätten nur 10 Jahre um unsere Lebensweise zu ändern, um das Aufzehren von Rohstoffen zu verhindern und um eine katastrophale Entwicklung des Weltklimas zu verhindern.
Jeder Einzelne muss an dieser gemeinsamen Anstrengung teilnehmen ; und um so viele Leute wie möglich darauf aufmerksam zu machen, habe ich den Film HOME gedreht.
Damit der Film die größt-mögliche Verbreitung erhält, muss er um sonst sein ; unser Sponsor, die PPR Gruppe hat dies ermöglicht. EuropaCorp, der den Vertrieb sicherstellt, hat sich bereiterklärt, keinen Gewinn aus HOME erwirtschaften zu wollen, weil der Film nicht auf wirtschaftlichen Erfolg angelegt ist.
Ich hätte gerne, dass HOME auch Ihr Film wird. Verteilen Sie ihn weiter. Und handeln Sie.
Yann Arthus-Bertrand.
______________________________________________________________________

Hier zum Nachdenken und Diskutieren einige interessante Statistiken aus dem Film :

- heute liegt die Hälfte des Reichtums der Welt in den Händen der reichsten 2%
- 50% der Armen leben in rohstoffreichen Ländern
- nur 20% der Menschen verbrauchen aber 80% der Energieressourcen
- die Welt gibt 12mal mehr für Militär aus, als für Entwicklungshilfe
- 1 Milliarde Menschen hungern
- Nigeria ist der größte Ölexporteur Afrikas und doch leben 70% der Bevölkerung
unter der Armutsgrenze, weil die Einwohner keinen Zugang zum vorhandenen
Reichtum haben

- in 50 Jahren wurde die Kluft zwischen arm und reich größer, als je zuvor
- weltweit gehen nur 4/5 aller Kinder zur Schule
- jeder 6. Mensch lebt in einer Umgebung ohne Zugang zu Einrichtungen wie
Trinkwasser, Toilette oder Strom
- 5000 Menschen sterben täglich an verschmutztem Trinkwasser

- Seit 1950 hat sich die Erdbevölkerung fast verdreifacht
- 1960 hatte die Stadt Lagos 700.000 Einwohner, bis 2025 werden es 16 Mio. sein
- jede Woche drängt über 1 neue Mio. Menschen in die Städte der Erde
- bis 2050 sind mindestens 200 Mio. Klimaflüchtlinge zu erwarten

- über 50% Getreide wird für Biokraftstoff oder Futtermittel verarbeitet
- über 40% des Ackerlandes ist nachhaltig geschädigt
- jährlich werden 13 Mio. Hektar Wald vernichtet
- drei Viertel der Fischbestände sind erschöpft, dezimiert oder gefährdet
- jedes 4.Säugetier, jeder 8.Vogel, jede 3.Amphibie stirbt wohl aus
- 2050 könnte ein Viertel aller Arten auf der Erde vom Aussterben bedroht sein

- 80% unserer verbrauchten Energie stammen aus fossielen Energiequellen, obwohl
unsere Sonne in einer Stunde die nötige Energie für ein ganzes Jahr liefert
- die arktische Polkappe schmilzt schnell, sehr schnell, einige Forscher sagen, sie
könnte schon im Jahr 2015 in den Sommermonaten ganz verschwinden
- das Eisschild ist schon 40% dünner, als vor 40 Jahren
- riesige Flächen auftauender Dauerfrostboden geben ungeahnte Mengen an Methan
frei, das ein 20mal stärkeres Treibhausgas als Kohlendioxid darstellt

- die Menschheit hat noch nie in einer solchen Erdatmosphäre gelebt


https://www.youtube.com/watch?v=IbDmOt-vIL8
______________________________________________________________________

Neben den herrlichen Filmaufnahmen zeigt der Film auch den Abgrund vor dem der
Schatz Erde steht, um alle Zuschauer auch zum Nachdenken anzuregen.
Kann die Menschheit ihr Verhalten wirklich so verändern, daß es eine Umkehr geben wird ?

Anzeige
melden

Home - ein Film zum Nachdenken

06.06.2009 um 14:25
This Video ist not available in your Country or domain



melden

Home - ein Film zum Nachdenken

06.06.2009 um 14:25
@lenzko
tut mir leid.. kann den Film nicht öffnen.. schade..

aber hast recht.. man sollte was ändern..wo aber nur wir alle zusammen das schaffen


melden

Home - ein Film zum Nachdenken

06.06.2009 um 14:26
@asteriski
Wenn du das Video anklickst damit es sich in einen neuen Fenster öffnet, läuft das Video.


melden

Home - ein Film zum Nachdenken

06.06.2009 um 14:28
@Shiiva
okay danke ;)


melden

Home - ein Film zum Nachdenken

06.06.2009 um 14:29
@asteriski
Bei mir lief der Film, geht wohl jetzt nicht mehr. Weis nicht warum.
War aber auch auf N-TV und läuft auch im Kino.


melden

Home - ein Film zum Nachdenken

06.06.2009 um 14:29
@asteriski
Bin auch grad erst selber drauf gekommen. *lach*


melden

Home - ein Film zum Nachdenken

06.06.2009 um 14:36
@Shiiva
Der Film läuft in Englisch, obwohl Deutsch angegeben ist, man kann aber rechts unten im Bild die deutschen Untertitel einschalten.


melden

Home - ein Film zum Nachdenken

06.06.2009 um 14:39
Hier in HD Quali

könnt auch rechts Deutsche Untertitel aktivieren, wenn ihr "Zwischenüberschrifen aktivieren" klickt.

http://www.youtube.com/watch?v=IbDmOt-vIL8


melden

Home - ein Film zum Nachdenken

06.06.2009 um 17:06
Danke für den Beitrag, ein wirklich schön aufgearbeiteter, guter Film. Leider befürchte ich, die, die sich danach Gedanken über ihr tägliches Leben machen werden wie immer die Ausnahme bilden denn Dokumentarfilme zu Problemthemen werden von den meisten Menschen so hin genommen, dann wird mal eine Energiesparlampe gekauft und das wars.

5% der Leute, die den Film sehen, werden darüber nachdenken, ab jetzt vegetarisch zu leben, 0,5% werden es durchziehen. Ein paar Menschen werden darüber nachdenken, sich im Kleinen für daheim Solartechnik anzuschaffen aber bei den Preisen, die sie nachschlagen werden sie es ohne nachzurechnen sein lassen. 75% mind. werden den Film aus machen, kurz noch wirken lassen und ihn wieder vergessen.

Befürchte ich.


melden

Home - ein Film zum Nachdenken

07.06.2009 um 14:35
@Pantheratigris
Im Kino läuft dieser Film ja auch und da wird er wohl die Säle auch nicht füllen.
Die Mehrheit möchte von all diesen Problemen garnichts hören, da sie in ihrem Alltagsleben genug davon um die Ohren hat. In der Freizeit schaut man halt zur
Ablenkung lieber Action oder Comedy. Man schüttelt den Kopf über die aktuellen
Weltnachrichten und schaltet dann lieber zur Unterhaltungsshow um. Die Mehrheit, der
Menschen, die etwas bewegen könnten, wiegen sich lieber in der noch vorhandenen,
einigermassen schönen Sicherheit ihres Lebens, bevor eine Veränderung ja vielleicht noch Schlimmeres bringen könnte. Genau deshalb wird es in absehbarer Zeit auch keine
revolutionäre Bewegung geben, die wirklich in der Lage wäre, etwas zu verändern.........


melden

Home - ein Film zum Nachdenken

07.06.2009 um 15:55
Seh ich genauso, ich habe den Eindruck, die meisten Menschen sind sogar schon genervt von dieser ganzen Thematik und fühlen sich mehr oder weniger "unter Druck gesetzt".
Solange es sie nicht unmittelbar betrifft, werden die Wenigsten dazu bereit sein, irgendetwas von ihrem Luxus oder ihren Gewohnheiten aufzugeben.


melden

Home - ein Film zum Nachdenken

07.06.2009 um 16:20
@BlackBambi
Genauso sieht es aus und daraus ergibt sich im Endeffekt, das die Menschheit nicht in der
Lage sein wird, die globalen Probleme irgendwie zu lösen. Die Überbevölkerung kann im Moment nicht verhindert werden. Es werden am unteren Ende der Kette weiter unzählige Menschen verhungern oder an Krankheiten sterben. Das kann aber einfach nicht Sinn der
Schöpfung des einzelnen Menschen sein.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

melden

Home - ein Film zum Nachdenken

07.06.2009 um 17:49
@Dude
ok, music zum nachdenken


melden

Home - ein Film zum Nachdenken

07.06.2009 um 18:05
@Dude
Das sind auch Bilder und Music zum Nachdenken :

https://www.youtube.com/watch?v=j_EoJC5mu8Y


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Home - ein Film zum Nachdenken

07.06.2009 um 18:12
Der Schlussteil klingt nach Zweckoptimismus. Solange wir unseren Lebensstil nicht radikal ändern und ausnahmsweise mal ein gutes Vorbild für den Rest der Welt werden, sind die Bemühungen ein Tropfen auf den heißen Stein. Aber wir werden uns nicht radikal ändern.
Man sieht es ja jetzt in der Krise: Die Leute wollen einfach ihre Arbeitsplätze behalten, es interessiert niemanden, dass es eigentlich ganz gut wäre, wenn die Autofirmen verschwänden.
Ich denke, die Welt wird sehr wohl zusammenbrechen, aber wenigstens lebe ich dann nicht mehr.


melden

Home - ein Film zum Nachdenken

07.06.2009 um 18:20
@yoyo
Du bist ja noch keine 90 Jahre alt und die sich ändernde Zukunft liegt vielleicht näher,
als man denkt. An einen totalen Zusammenbruch sollte man auch nicht denken, die Zeichen der Zeit sind zwar da, aber Mutter Erde hat sich doch immer wieder irgendwie
aufgerappelt. :)


1x zitiertmelden

Home - ein Film zum Nachdenken

07.06.2009 um 18:24
es wäre echt an der Zeit sich dafür einzusetzen.. und das geht nur wenn ALLE mit machen nur gemeinsam sind wir Stark....

Der Film zeigt doch den unterschied.. wie die Welt war bevor WIR (jeder einzelnne von uns) sie kaputt gemacht haben..


melden

Home - ein Film zum Nachdenken

07.06.2009 um 18:26
@asteriski
blub blub wir hauen alles kaput

wir leben unter 2 evolutionären systemen

genen und memen
was für das eine gut ist ist manchmal für das andere schlecht

wir müssen nur bessre kompromisse finden


melden

Home - ein Film zum Nachdenken

07.06.2009 um 18:28
@james1983

oder so.. kann auch sein..
aber man muss halt was ändern.. und das eben schnell


Anzeige

melden