Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verwandtheitsgrad

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Genetik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verwandtheitsgrad

17.06.2009 um 11:32
Fakt ist ja, dass wir eigentlich alle verwandt sind. Mich würde mal interessieren wie weit ich wirklich mit "euch" verwandt bin.
Hat da wer ne Seite oder irgendwelche Fakten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Verwandtheitsgrad

17.06.2009 um 11:38
Am besten erst beim Einwohnermeldeamt nachfragen, im Buch der Familie nachschlagen und einen Stammbaum aufstellen. Meine Familie ist bereits bei siebzehnhundertirgendwas angelangt, sucht aber immernoch. Genealogie ist sehr interessant.


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verwandtheitsgrad

17.06.2009 um 11:40
@Cathryn

Ging mir zwar nicht wirklich um den Stammbaum, sondern mehr um die Gene des Volkes, aber kostet das was soeine Genalogie?
Würde mich schon mal interessieren, ob's da vielleicht sogar Fotos gibt, ob mir da jemand ähnlich sieht :)


melden

Verwandtheitsgrad

17.06.2009 um 11:47
@A.Darko

Was es kostet haengt ab davon, wie fleissig du selbst bist. Du kannst anfangen, indem du deine Eltern und Onkel und Tanten anrufst und dir alle Namen und verwandtschaftlichen Verbindungen sagen laesst und die in den Stammbaum eintraegst. Sobald du diese Daten hast, gehst du eine Generation zurueck. Da koennen Einwohnermeldeamt, Stadtarchive, usw helfen. Immer eine Generation weiter runter ... irgendwann wirst du dann nur noch ueber internet in Foren nach Angehoerigen suchen koennen, die auch einen Stammbaum erstellt haben und ueber ein paar Ecken mit dir verwandt sind.


melden

Verwandtheitsgrad

17.06.2009 um 11:49
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Fakt ist ja, dass wir eigentlich alle verwandt sind.
Ja, du bist auch mit dem Inuit in Alaska verwandt, aber seht Ihr euch ähnlich? Mit nichten, denn zwischenzeitlich haben sich die Genpools so verändert, dass von dieser Verwandtschaft nichts mehr zu sehen ist. Wir werden keinen wirklichen Verwandtschaftsgrad feststellen können...

*blubb*


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verwandtheitsgrad

17.06.2009 um 11:50
@Cathryn

Weil wäre wirklich interessant. Ist mir allerdings momentan zu anstrengend :)


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verwandtheitsgrad

17.06.2009 um 11:50
@datrueffel

Ja, die Ähnlichkeiten würde ich auch eher bei der näheren Verwandtschaft suchen *g*


1x zitiertmelden

Verwandtheitsgrad

17.06.2009 um 11:53
Wenn wir davon ausgehen, dass jeder 2 Eltern hat und von denen auch jeder 2 Eltern hat ... auf wieviele Generationen muessen wir zurueckrechnen, um die Bevoelkerungszahl des Landes zu erreichen? Ab einem bestimmten Punkt waeren wir dann schon alle verwandt. Und wenn man davon ausgeht, dass nicht jedes Paar nur 1 Kind hat (sind ja nicht in China), dann erreicht man das Maximum schon eher und kann absehen, jeder wievielte mit einem verwandt sein kann.


melden

Verwandtheitsgrad

17.06.2009 um 11:53
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Ja, die Ähnlichkeiten würde ich auch eher bei der näheren Verwandtschaft suchen *g*
@A.Darko

Es wird schon zu umfangreich, wenn du bei den Ur-Ur-Ur-Großeltern deiner Nichten bist....nur als Beispiel.

Eine Verwandtschaft wirst du nicht wirklich hier finden ;) Zumindest nicht von Usern die rein gar nichts mit dir zu tun haben/hatten.

*blubb*


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verwandtheitsgrad

17.06.2009 um 12:20
Geht mir wie gesagt auch mehr darum, ob mir jemand, der sich mit Genetik auskennt, mir sagen kann, in wiefern ich mit einem vollkommen Fremden genetisch verwandt bin ;)


melden

Verwandtheitsgrad

17.06.2009 um 12:23
Ich kann immer wieder nur über den Verwandtheitsgrad meines Onkels und meiner Tante lachen. So eine Konstellation finde ich überaus amüsant und ich denke diese kommt recht selten vor :D


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!


melden

Verwandtheitsgrad

17.06.2009 um 12:25
@Tobspeed

Dann lass uns doch teilhaben und erklaere uns die Konstellation, bevor wir dumm sterben.


melden

Verwandtheitsgrad

17.06.2009 um 12:29
@Cathryn

Nun gut. Sieht eben folgendermaßen aus. Also der Vater meines Vaters und eben auch der Vater meines Onkels, hat sich irgendwann damals von seiner Frau getrennt, also von meiner Oma und meines Vaters und Onkels Mutter. Der hat sich dann eine neue Frau gesucht, das war dann die Stiefmama meines Vaters und Onkels und Stiefoma von mir. Nun gut. Die Stiefoma hat nun noch eine Tochter. Und diese Tochter ist mit meinem Onkel verheiratet. Also ist im Prinzip die Frau meines Onkels auch seine Stiefschwester und kann zu ihrer Mutter also meiner Oma Mama und Schwiegermama sagen :D ist das nicht lustig ^^


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!


melden

Verwandtheitsgrad

17.06.2009 um 12:32
@Tobspeed

Ich glaube, das ist nicht selten und grenzt die Verwandtschafts- und Verschwaegerungsverhaeltnisse weiter ein. Ich koennte wetten, dass ich mit 15% meiner Stadt verwandt bin.


melden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verwandtheitsgrad

17.06.2009 um 12:33
Ich möchte gar nicht wissen, mit welchen Pennern ich verwandt bin. Wäre nicht erbaut festzustellen, dass ich z. B. mit Hitler, Ratzinger oder Stoiber verwandt bin ^^ Sind doch eh nur Gene, das Entscheidende ist, was man in diese Schubladen im Laufe des Lebens hineinfüllt.


melden

Verwandtheitsgrad

17.06.2009 um 12:49
@Cathryn

Doch so viel? Wie groß ist denn das Städtchen indem du wohnst?


@yoyo

Wer weiß mit wem wir verwandt sind. Wäre aber durchaus mal wissenswert das zu erfahren. Bloß ob sich die mühe macht, seinen Stammbaum zu erkunden usw.

Meine Urgroßeltern habe ich auch nie kennengelernt. Kenne nur die 2 Generationen vor mir, wobei ja auf väterlicher Seits mein Opa auch schon gestorben ist.
Aber ich kann immer prahlen, dass ich 3 Oma's habe :D



-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!


1x zitiertmelden
yoyo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verwandtheitsgrad

17.06.2009 um 13:08
Tja, mich interessiert es schlicht nicht. Amis sind ja ganz verrückt nach diesem Kram, vielleicht, weil sie bis auf die Indianer alle in der "Diaspora" leben.


melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verwandtheitsgrad

17.06.2009 um 13:12
Meine Großmutter hat mal sowas gemacht. Ich hab immer gedacht wir sind ne Mini-Familie, is aber anscheinend gar nicht so.

Witzigerweise heißen die meisten meiner Verwandten (die ich vorher noch nicht kannte): Glück, Lieb & Fröhlich mit Nachnamen ^^ ...
Schön eigentlich! ^^


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verwandtheitsgrad

17.06.2009 um 13:12
In alpinen Bergdörfern ist Ahnenforschung einfacher.


@A.Darko

Genetisch identisch bist Du sowieso mit niemandem. Da bist Du schon einzig. Sonst gäbe es keinen "genetischen Fingerabdruck" in der Kriminalistik.


melden

Verwandtheitsgrad

17.06.2009 um 13:14
Zitat von TobspeedTobspeed schrieb:Doch so viel? Wie groß ist denn das Städtchen indem du wohnst?
Mit den umliegenden Doerfern knapp 25.000 Einwohner. Wenn man bedenkt, dass meine Oma und mein Opa beide viele Geschwister hatten und dass die beiden Urgrosselternpaare ebenfalls viele Geschwister hatten und dass die davor auch viele Geschwister hatten, welche immer selbst dann mindestens 5-7 Kinder hatten, dann kannst du dir ueber vier Generationen ausrechnen, wie viele Cousins, Grosscousins, Urgrosscousins und Ururgrosscousins ich habe. Bei uns in der Familie fragt achtet man in der Regel auch drauf, dass man moeglichst Leute heiratet, die aus einer anderen Gegend stammen, damit man nicht aus Versehen innerhalb der Familie heiratet ;)


melden

Verwandtheitsgrad

17.06.2009 um 13:18
@Cathryn

Ja das hört sich vernünftig an.
Wobei ich glaube, dass es kein Welt Untergang wäre, wenn man jemanden aus seiner Verwandschaft heiratet, solang es kein Elternteil oder Geschwisternteil ist ;)


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wolverine is watching you!!!


Anzeige

melden