Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Stellung des Menschen in der Zukunft

109 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Zukunft, Frage ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aineas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Stellung des Menschen in der Zukunft

20.06.2009 um 22:33
Mein werter @Dude , du musst dir darüber im Klaren sein, dass Geld nichts anderes als ein Medium im Warenaustausch darstellt und dass es diesen erleichtert. Ich persönlich besäße kein Interesse, meine Steuern in Form von Naturalien abzuführen und beim Bäcker meine Brötchen mit meinem Mixer zu bezahlen oder einer Lampe oder einer Digitaluhr oder einer Lautsprecherbox.

Anzeige
melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Stellung des Menschen in der Zukunft

20.06.2009 um 22:35
natürlich @Aineas
in unserem jetzigen system ist das bestimmt so.. in deiner theorie sieht es allerdings so aus, dass die maschinen uns diese arbeit ja abnehmen, also braucht es logischerweise auch kein geld mehr.. oder willst du die maschinen die für uns arbeiten bezahlen?
das thema steuern erübrigt sich damit ebenfalls automatisch...


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Stellung des Menschen in der Zukunft

20.06.2009 um 22:38
@Aineas
Zitat von AineasAineas schrieb:Welch Ironie läge in dieser Gesellschaft, wenn das Talent einer Strafe gliche und die Dummheit einer Befreiung?
Was Du behauptest und was Du in wirklichkeit meinst kann sogar ein Fließbandarbeiter mit geschlossenen Augen erkennen.


melden
Aineas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Stellung des Menschen in der Zukunft

20.06.2009 um 22:39
@grahm

Darf ich dir eine Frage stellen?
Bist du Wissenschaftler, hauptberuflicher Künstler (ganz egal ob Maler, Autor, Komponist, Musiker, etc.), Unternehmensleiter (oder Mitglied eines höheren Gremiums), Journalist, Lehrer/Professor oder hauptberuflich tätig in der Unterhaltungsbranche?
Und falls nein - würdest du gerne eine dieser Tätigkeiten ausüben?


melden
Aineas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Stellung des Menschen in der Zukunft

20.06.2009 um 22:41
@Dude

Die Maschinen sind Kapital, so wie Sklaven Humankapital waren und in manchen Ländern noch sind. Den Ertrag, den sie erwirtschaften, erhält ihr Besitzer - nicht sie selbst. Der Besitzer oder das besitzende Gremium will für die Produkte, die seine Maschinen herstellen, aber bezahlt werden und deswegen benötigen wir Geld.


1x zitiertmelden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Stellung des Menschen in der Zukunft

20.06.2009 um 22:45
Zitat von AineasAineas schrieb:Die Maschinen sind Kapital, so wie Sklaven Humankapital waren und in manchen Ländern noch sind. Den Ertrag, den sie erwirtschaften, erhält ihr Besitzer
NO COMMENT!


melden

Die Stellung des Menschen in der Zukunft

20.06.2009 um 22:52
Ich fordere sofrot das die Unterdrückung der Maschienen aufhört !


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Stellung des Menschen in der Zukunft

20.06.2009 um 22:55
@Aineas

Ohne Umschweife?

Ich habe nicht vor einen Kreativer zu werden.


melden
grahm ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Stellung des Menschen in der Zukunft

20.06.2009 um 22:56
mist


Ich habe nicht vor ein Kreativer zu werden.


melden
Xoxxo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Stellung des Menschen in der Zukunft

20.06.2009 um 22:59
Alter,

diese Entwicklungen die der Fortschritt mit sich bingt, zielen doch darauf ab, dass Menschen weniger Sorgen und Probleme haben. Das heißt, der Mensch will ja, dass er irgendwann einen Punkt erreicht, wo er so gut wie keine Arbeit aufbringen "muss" um gut und lebenswert leben zu können.

Die Menschheit träumt davon, dass sie frei ist und sich allein der Entfaltung der eigenen Individualität widmen kann - keine Sorgen mehr darum ob genügend Mittel zum leben da sind, einfach nur leben und sich daran ergötzen.

Deshalb werden sich wohl eher in Zukunft - nicht unbedingt schon in 100 Jahren - sogar 100 % der Menschen mehr oder weniger in einer Welt ohne Arbeit und große Verpflichtungen wieder finden.

Der Fortschritt bedeutet Verbesserung und Weiterentwicklung der Lebensbedingungen.


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Stellung des Menschen in der Zukunft

20.06.2009 um 23:02
@Xoxxo
schön gesagt, danke dir

wie es momentan ausschaut wäre aber "sollten doch darauf abzielen" leider wohl besser formuliert gewesen.. :/


melden

Die Stellung des Menschen in der Zukunft

20.06.2009 um 23:31
Zitat von AineasAineas schrieb:Was geschieht also mit den 95%?
Man könnte dafür sorgen, dass sie sich nicht mehr vermehrten.
Dann würden sie mit der Zeit aussterben.

Dann gäbe es später nur noch die wenigen Genies und die dienenden Klone und Roboter.


melden
Xoxxo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Stellung des Menschen in der Zukunft

20.06.2009 um 23:32
*krank*


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Stellung des Menschen in der Zukunft

20.06.2009 um 23:34
@arikado
bleibt zu hoffen, dass, sollte dafür gesorgt werden wollen, dies früh genug unterbunden würde...


melden
Xoxxo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Stellung des Menschen in der Zukunft

20.06.2009 um 23:36
ich glaube noch nicht einmal das es überhaupt solch eine entwicklung geben wird, dass sich der menschheit so ein problem erst stellt ...


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Stellung des Menschen in der Zukunft

20.06.2009 um 23:38
ja, ich glaube auch nach wie vor noch daran, dass ein wunder - oder "eingriff von oben" - kommen wird, welches ein neues zeitalter von frieden, gleichheit und einheit hervorbringt


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Stellung des Menschen in der Zukunft

20.06.2009 um 23:38
-gleichheit +gleichwertigkeit


melden
Aineas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Stellung des Menschen in der Zukunft

20.06.2009 um 23:40
@grahm

Auch kein Einfallsreicher, keine begabte Führungskraft oder dergleichen?

@Xoxxo

Nun ja ... dabei blendest du nur mal eben unsere oberste genetisch verankerte und signifikant unsere Gleichheit bestimmende Eigenschaft aus, die sich in unserer unaufhörlichen Strebsamkeit nach der Verbesserung unseres Zustands manifestiert.
Wir streben nicht danach, mit dem Arbeiten aufzuhören, wir streben danach, bessere Gefühle zu empfinden ... ein jeder auf seine Weise, manche erfolgreicher als andere, manche stärker als andere ... aber wir alle tun es und jedes Mal wenn du dich fragst, weswegen du so oder so gehandelt hast, wirst du letztlich diese Ursache finden ... meist indirekt aber am Ende immer.
Dies zu leugnen wäre ein Sträuben wider die Tatsachen, die die psychologische Fakultät zu ermitteln und zu beweisen vermochte.
Es wäre ein Irrtum zu glauben, der Mensch würde ruhen und innehalten, sobald die Maschinen und Computer ihm seine Arbeit abnehmen, wobei die Industrialisierung das beste Beispiel liefert.


1x zitiertmelden
Aineas Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Stellung des Menschen in der Zukunft

20.06.2009 um 23:42
@arikado

Interessant ...

Vom ökonomischen Standpunkt aus betrachtet: Wäre es für Wachstum und Fortschritt besser, wenn wir Heerscharen von konsumierenden Hartz IV Empfänger in den Kreislauf des Geldes involvieren - oder würde es sich die Extinktion über mehrere Generationen eher empfehlen?


2x zitiertmelden

Die Stellung des Menschen in der Zukunft

20.06.2009 um 23:43
@Dude

Ich sehe der Zukunft pessimistisch entgegen.

Die reichen Leute werden durch Gentech ihre Leben verlängern. Die Mittelschicht wird verschwinden, bis es nur noch reiche und arme geben wird.

Auf einmal werden die reichen bestimmen, was Gesetz ist. Sie werden ihre Leben für wertvoller erklären und mit der Unterschicht wie mit Vieh umgehen.

Sobald die Robotertechnik ausgereift ist, werden die Sklaven dann durch sie ersetzt werden. Ein Roboter führt jeden Befehl aus, der fragt zweimal.

So könnte es kommen...


Anzeige

1x zitiertmelden