Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum streitet man sich über Glauben?

117 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum streitet man sich über Glauben?

29.06.2009 um 10:53
Die Christen unterscheiden in Glauben und Aberglauben. Ihr eigenes Geglaube halten sie für richtig, alles andere denunzieren sie als Aberglauben. Sich selbst nennen sie analog gläubig und verurteilen die anderen als abergläubisch. Nun ist aber jeder Glaube ein Aberglaube, also sind auch die Gläubigen gläubisch.

Anzeige
melden

Warum streitet man sich über Glauben?

29.06.2009 um 18:01
Ja ihre Götter sind die Projektionen ihres ICHs


melden

Warum streitet man sich über Glauben?

29.06.2009 um 18:04
Man streitet sich über den Glauben, da fast jeder denkt er hätte recht.
Dann kommt noch das Streben nach Macht dazu. Ein anderer Glaube ist für viele ein guter Grund um gegen jm. vorzugehen.


1x zitiertmelden

Warum streitet man sich über Glauben?

30.06.2009 um 21:37
Von Glauben bekomme ich Hirnkrämpfe, deswegen frage ich andere Menschen auch nicht dannach. Es gibt da nicht alzu viel zu respektieren genauso wenig wie es da alzu viel vorzuwerfen gibt, ein Mensch glaubt beispielsweise die Welt wird von einer Zahbürfste reagiert, soll er doch glauben was er will, das ist vermutlich zwar dann nicht so aber wen kümmert das schon? Nur weil wir "glauben" das etwas existiert heißt das noch lange nicht das es dann auch so ist...
Gleichzeitig kann niemand genau Dinge über die Außenwelt sagen... von daher ist wohl alles irgendwo eine Glaubensannahme.


melden

Warum streitet man sich über Glauben?

30.06.2009 um 22:09
Zitat von Mara86Mara86 schrieb:Man streitet sich über den Glauben, da fast jeder denkt er hätte recht.
Dann kommt noch das Streben nach Macht dazu. Ein anderer Glaube ist für viele ein guter Grund um gegen jm. vorzugehen.
warum haben so viele menschen etwas

gegen eine vernünftige duskussion

um glaube und anerkennung ?


warum sich streiten um das letzte hemd ?


gottgegeben ?

oder einfach nur dummheit ?

@Mara86


dein statement gefällt mir


melden

Warum streitet man sich über Glauben?

30.06.2009 um 22:24
Zitat von manamanamanamana schrieb:Warum fragt ihr andere nach ihrem Glauben, wenn es euch letztendlich darum geht sie zu berichtigen?
Das tu ich nicht. Ich tauche nur dann auf, wenn andere ihre Ansichten der Öffentlichkeit präsentiert haben.
Zitat von manamanamanamana schrieb:Warum stößt ihr euch an den Glauben anderer?
Weil die darin enthaltenen Behauptungen bestimmten Dingen widersprechen und somit falsch sind.
Zitat von manamanamanamana schrieb:Warum trifft man so selten Menschen, die den Glauben oder die Eigenarten anderer ohne jegliches Gefühl von Kritik oder Über-/Unterlegenheit akzeptieren?
Im Gegensatz zu vielen anderen ist es mir egal wer an was glaubt. Mir ist es auch egal, wenn einer behauptet, es gibt tatsächlich einen Gott, ohne dies als "nur" eigene Sichtweise abzustempeln. Was mir nicht egal ist, wenn logische Schlussfolgerungen bestimmter Dinge anhand einer bestimmten Glaubensannahme gemacht werden, z.B., der Urknall konnte nur dadurch stattfinden, weil dieser vom Gott ausgelöst wurde. Gäbe es keinen Gott, so gäbe es den Urknall nicht, also ist der Urknall der ultimative Beweis für einen Gott. Meine Meinung, die Schlussfolgerung ist von vorne bis hinten Müll.
Zitat von manamanamanamana schrieb:Meine Frage ist gerade an jene, die denken mit ihrem Glauben goldrichtig zu liegen oder auch an jene die jede Art von Glauben für Irrsinn halten:
Ach ja, erstens, ich glaube nicht, zweitens, es bringt nichts zu glauben. Es gibt nur eine Wirklichkeit und diese wird sich ganz bestimmt nicht an die individuellen Vorstellungen von jemandem anpassen, der diese nicht wirklich beobachten kann. Also warum das Leben mit einem Glauben verschwenden, welcher möglicherweise nicht der Realität entspricht? Es ist schon komisch was einige für ihren Glauben oder Gott aufgeben, auch wenn das eine eventuell falsch und das andere nicht geben kann.


1x zitiertmelden

Warum streitet man sich über Glauben?

03.07.2009 um 18:15
@Tyranos
Zitat von TyranosTyranos schrieb:Also warum das Leben mit einem Glauben verschwenden, welcher möglicherweise nicht der Realität entspricht?
Warum eigentlich überhaupt irgendwas machen?


1x zitiertmelden

Warum streitet man sich über Glauben?

03.07.2009 um 18:28
Jeder Mensch hat die schlechte Angewohnheit Recht haben zu müssen, & da wir auch die schlecht Angewohnheit haben uns zu streiten, streiten wir halt darüber...

Was aber sowieso total Hirnrissig ist, da keine Religon irgendwas beweisen kann, & so jede Religon weiterhin behaupten wird ihr Glauben sei der Richtig... so lang bis vielleicht der neue Messias erscheint....

Wenn 80% der Menschheit sich nicht an etwas wie dem Glauben an eine "höhere" Macht fesseln könnte, würden 80% dieser 80% nicht mehr wissen was sie tun sollten...
Gefängnisinsassen denken sie sind von Gott oder sonst wem geheilt worden, oder Gorge W. Bush hatte eine Vision, wo ihm Gott beauftragte die Welt zu retten... blablabla....



just thinking...


melden

Warum streitet man sich über Glauben?

03.07.2009 um 22:42
@rockandroll
Zitat von rockandrollrockandroll schrieb:Warum eigentlich überhaupt irgendwas machen?
Ja stimmt, alles ist irgendwie sinnlos, ich mach jetzt einfach gar nichts...
...ach Mist, das wäre ja auch was.

Hm, wie du siehst, gibt es immer irgendwas...


melden

Warum streitet man sich über Glauben?

03.07.2009 um 22:43
Weil viele glauben sie wüssten beim Glauben mehr als die anderen.


melden

Warum streitet man sich über Glauben?

04.07.2009 um 03:06
Ich schätze Menschen streiten sich deswegen weil sie verschiedener Auffasung über die Inhalte des Glaubens sind.. ;) Ohne Gläubige grundsätzlich ihre "Individualität" absprechen zu wollen, sind sie schon sehr auf ihre Gruppe fixiert, und dementsprechend bedeutet die Verfechtung des jeweiligen Glaubens auch Kampf zwischen rivalisierenden Gruppen. Legitimation der Existenz der Glaubensgruppe. Da gehts letzlich garnicht um höhere Werte sondern ganz einfach darum wer als erstes an den Futtertrog darf.


melden

Warum streitet man sich über Glauben?

04.07.2009 um 09:06
@Tyranos
sehr scharfsinnig :)


melden

Warum streitet man sich über Glauben?

04.07.2009 um 09:26
Sie streiten sich aus dem selben Grund wie sie sich wegen einer falsch ausgedrückten Zahnpastatube streiten können...
Es passt ihnen nicht, dass der andere nicht gleich tickt wie sie.
Der Mensch baut sich seine Welt rund um sich herum auf. Der Pedant hängt die Handtücher schön gerade auf und drückt die Zahnpasta schön von hinten nach vorne aus. Dann kommt der Chaot schmeisst das Handtuch aufn Boden und drückt vorne auf die Tube druff. Wenn der Pedant dies entdeckt, ist sein Weltbild zerrüttelt und er macht seinem Unmut kund. Den andern kümmerts nicht und er findet er solle ma ned so tun etc. Aber er will will will die Tube von hinten her ausgedrückt haben, weil ers will will will "auf Boden stampf".
Genau so ist es bei der Religion. Wenn da von aussen eine Kritik kommt, wird an einem Weltbild gerüttelt...und der Mensch will will will Recht haben.
Das sich das bei mangelnder Beweislage nur unschwer ausdiskutieren lässt liegt auf der Hand.


melden

Warum streitet man sich über Glauben?

04.07.2009 um 09:35
@Glünggi
ich schmeisse die Zahnpastatube auf den Boden und drücke das Handtuch ganz vorne aus...und ich will, will, will, dass sich jeder zuerst um seinen eigenen Scheiss kümmert, bevor er einem anderen Vorschriften machen will, will, will :D


melden

Warum streitet man sich über Glauben?

04.07.2009 um 09:44
@rockandroll
Ja aber wenn Du doch weisst, dass es ihn nervt, dann kannst du ihm ja auch n bisserl entgegenkommen, sonst grenzt es an Folter ;) Und da der andere weiss dass der Typ das halt irgendwie nicht so peilt, aber sich Mühe gibt, dann drückt er evt auch mal n Auge zu... wenn auch ganz vorne.
Andere Götter andere Prioritäten..
Die Einsicht dass jeder sein Weltbild und seine Götter hat, und dass er ein Recht darauf hat, wie man selbst auch ein Recht darauf hat. Und die Erkenntnis mit dem Skilllevel eines Grundschülers, dass es sich nicht lohnt über Ansichten zu streiten... genausowenig wie ohne Fussball nen Tor zu erzielen. Klar kannste TooooOOoor schreien, is nur ne Frage obs Dir der andere auch glaubt wenn er keinen Ball im Tor sieht.


melden

Warum streitet man sich über Glauben?

10.09.2013 um 04:23
@manamana
Die Antworten zu deine Fragen, wenn du Zeit hast, findest du in meinen Beiträgen im Profil von mir. Habe auch einiges an " Gott und die Welt ".

image


Der Weg zum Glauben führt durch sich selbst, da einzeln der Mensch den Schlüssel zum Tor der göttlichen Glaubhaftigkeit besitzt. Weder heilige Bücher, Institutionen oder Heilige können den Un- oder Gläubigen dazu bewegen die Allmacht Beweise zu erzielen.
Sich selbst ist der Mensch der Wahrhaftigkeit. Ob man an sich selbst dann zu glauben wünsche oder nicht, wäre dies dem einzelnen zu überlassen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Können wir noch glauben?
Menschen, 81 Beiträge, am 21.04.2018 von Yooo
mig am 12.06.2012, Seite: 1 2 3 4 5
81
am 21.04.2018 »
von Yooo
Menschen: Glauben
Menschen, 40 Beiträge, am 05.12.2017 von Alienpenis
Cheaha am 01.12.2017, Seite: 1 2
40
am 05.12.2017 »
Menschen: Kuchen im Kindergarten
Menschen, 220 Beiträge, am 17.11.2014 von Lady_Amalthea
Lady_Amalthea am 30.10.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
220
am 17.11.2014 »
Menschen: Was bedeutet für Euch Glauben heute?
Menschen, 80 Beiträge, am 05.12.2014 von Draiiipunkt0
derträumer am 26.11.2014, Seite: 1 2 3 4
80
am 05.12.2014 »
Menschen: Kommunikation mit allen Lebewesen
Menschen, 92 Beiträge, am 21.01.2014 von coffey
coffey am 18.01.2014, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 21.01.2014 »
von coffey