Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie lange wird der Mensch noch leben?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ende Der Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange wird der Mensch noch leben?

11.07.2009 um 15:44
Wenn man sich früher noch mit der Keule den Kopf aufgeschlagen hat, so trifft ein Keulenschlag heute tausende von Menschen...
Wie lange wird "der Mensch" noch leben?
Ich erwarte keine Prophezeiungen, sondern nur eine Erwartungen :)

Anzeige
melden

Wie lange wird der Mensch noch leben?

11.07.2009 um 15:46
lange genug...uns brauchts eigentlich nicht zu kümmern.....:D


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange wird der Mensch noch leben?

11.07.2009 um 15:47
@OstapBender

Die Frage ist nicht "ob", sondern "wann"...


melden

Wie lange wird der Mensch noch leben?

11.07.2009 um 15:48
@A.Darko

Wenn das Oel knapp wird und die Gewaesser verseucht sind, wird es nicht mehr lange dauern. Fuer "back to the roots" sind die Menschen schon zu digitalisiert.


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange wird der Mensch noch leben?

11.07.2009 um 15:51
@Cathryn

Wir sind eigentlich immer bei unseren "roots" geblieben, leider... Der Mensch ändert sich nicht, nur die Waffen...


melden

Wie lange wird der Mensch noch leben?

11.07.2009 um 15:53
ich glaube nicht daran, dass der Grossteil der Menschheit in der Lage waere, zu leben wie vor ein paar tausend Jahren. Im Gegenteil: Hass, Wut, Angst und Missgunst, Hunger und Verzweiflung und ratzfatz metzeln die sich gegenseitig nieder.


melden
A.Darko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange wird der Mensch noch leben?

11.07.2009 um 15:56
@Cathryn

Du missverstehst mich. Natürlich wären nur die wenigsten in der Lage so zu leben wie vor 1000 Jahren. Aber die beschriebene Einstellung des Menschen ist die gleiche...


melden

Wie lange wird der Mensch noch leben?

11.07.2009 um 20:39
ach kommt schon...

"Hass, Wut, Angst und Missgunst, Hunger und Verzweiflung" haben vor tausend Jahren den Menschen genauso getrieben, wie heute...

heute passiert das auf anderen Ebenen; aber die Kämpfe sind sie gleichen. Nur die Waffen sind besser geworden...


melden

Wie lange wird der Mensch noch leben?

11.07.2009 um 20:53
also ich geb uns maximal noch hundert Jahre (zumindest in dieser großen Personenzahl)
auf Gottes Erden - wir schaffen das schon uns selbst auszumärtzen..sind ja aufm besten Weg..


melden

Wie lange wird der Mensch noch leben?

11.07.2009 um 21:28
Alles hat ein Ende. Nicht nur wir, sondern die ganze Menschheit, die Erde, die Sonne, überhaupt alles wird irgendwann verschwinden. Wissenschaftler haben ausgerechnet, wann es soweit ist.

Der australische Physiker Brandon Carter hat 1983 einen Ansatz gewählt, um das Ende der Menschheit zu datieren: das sogenannte Doomsday Argument. Diese auch als Carter-Katastrophe bezeichnete Wahrscheinlichkeitsrechnung geht davon aus, dass alle heute lebenden menschlichen Individuen rein zufällig gerade jetzt ihren Platz in der Menschheitsgeschichte eingenommen haben.

Unterteilt man diese Geschichte ausgehend von ihrem Beginn vor 200.000 bis 160.000 Jahren und einem hypothetischen Ende irgendwann in der Zukunft in zwei Hälften, so ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie und ich zur zweiten Hälfte aller in dieser Geschichte auftretenden Menschen gehören, 50 Prozent.

Mit anderen Worten: Die Hälfte aller menschlichen Wesen wurde bis heute schon geboren, die andere Hälfte hat die Geburt noch vor sich.

Intuitiv erschließen sich diese Berechnungen den meisten Menschen nicht. Aber glauben wir den Berechnungen Carters und anderer Wissenschaftler, die unabhängig von ihm auf die gleiche Idee gekommen sind, so lässt sich das Ende der Menschheit tatsächlich statistisch berechnen:

Bis heute sind etwa 60 Milliarden Menschen geboren worden, von denen derzeit etwa 6,7 Milliarden leben. Sollte sich die Lebenserwartung bei 80 Jahren und die Weltbevölkerung bei 10 Milliarden stabilisieren, dann werden wir mit einer Wahrscheinlichkeit von 95 Prozent innerhalb von etwa 9000 Jahren ausgestorben sein.

Quelle : http://www.sueddeutsche.de/wissen/181/303176/text/


melden

Wie lange wird der Mensch noch leben?

11.07.2009 um 21:37
Die Grundannahme dieser Rechnung hinkt aber ganz gewaltig, nicht wahr?

Ich sehe da nirgends ein Argument, WARUM wir in der Mitte der Gesamt-Schaffungs-Zahl (nenn ich jetzt mal so ;) ) angelangt sein sollten... ich mein; kann sein; kann aber auch sein, dass wir bei gerade 5% angelangt sind und deswegen noch einige Jahrtausende nach dieser Rechnung existieren...

Zuviele "Unbekannte" die benannt wurden, um seriös zu erscheinen, für meinen Geschmack


melden

Wie lange wird der Mensch noch leben?

11.07.2009 um 21:40
Die Menschheit wird noch lange leben ,auch wenn es hin und wieder schwierig ist.Gerade in schwierigen Zeiten nützen die Menschen ihre volle Potential aus.


melden
du ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie lange wird der Mensch noch leben?

11.07.2009 um 21:44
Ich schätze noch so 1000-2000 Jahre, dann ist Feierabend.


melden

Wie lange wird der Mensch noch leben?

11.07.2009 um 21:55
Wir müssen noch durch diese so genannten Flaschenhals durchschaffen. :D


melden

Wie lange wird der Mensch noch leben?

11.07.2009 um 22:03
Nuklearer Megaterror, absichtlich oder versehentlich freigesetzte Killerviren, Weltuntergangsexperimente, bei denen die Erde zu einem hyperdichten Klumpen kollabiert: Das Überleben der Menschheit hängt an einem seidenen Faden. Noch nie war es so gefährdet wie jetzt, im 21. Jahrhundert. Die Chance, dass die Menschheit dieses Jahrhundert überstehen wird, ist vielleicht nicht höher als fünzig zu fünzig.

Der bedeutende Kosmologe und Astrophysiker Sir Martin Rees schätzt die Chance für den Fortbestand der Menschheit 50:50 ein. Die selbst gemachte Bedrohung heißt moderne Naturwissenschaft. Nuklearenergie, Nano- und Biotechnologie, tödliche Erreger und Ökokatastrophen beschwören den Jüngsten Tag des Planeten Erde herauf.

Rees entwirft Katastrophenszenarien und appelliert an die Verantwortung der Menschheit, die einzigartige kosmische Chance der Evolution zu bewahren. Eindringlich schafft er ein neues Bewusstsein für den bereits laufenden Countdown und das Burnout-Syndrom der Verantwortlichen. Er beweist, dass im 21. Jahrhundert die Weichen für den Fortbestand der Menschheit gestellt werden. Und legt den Finger auf die brüchige Stelle zwischen Fortschritt und Moral.

Rees argumentiert: Heutzutage können einige wenige oder gar einzelne Personen Vernichtungen beängstigenden Ausmaßes verursachen. Um eine globale Epidemie mit Millionen Toten auszulösen, muss nur ein Terrorist eine Ampulle mit tödlichen Viren auf einem belebten Flughafen öffnen - oder ein Laborant versehentlich Killerviren freisetzen. Der wissenschaftliche Fortschritt hat die (potenzielle) Macht des Einzelnen ins Unermessliche gesteigert.

Das Ganze klingt zunächst nach Weltuntergangsspinnerei, doch Martin Rees ist nicht irgendjemand. Er gilt als einer der weltweit führenden Astrophysiker, ist Professor in Cambridge, Mitglied der National Academy of Sciences der USA und gehört der Russischen Akademie der Wissenschaften an.

Quelle: http://www.amazon.de/Unsere-letzte-Stunde-Martin-Rees/dp/product-description/357000631X


melden

Wie lange wird der Mensch noch leben?

11.07.2009 um 22:52
@lenzko
das sollte uns zu denken geben ...


melden

Wie lange wird der Mensch noch leben?

11.07.2009 um 22:54
Eine Spezies existiert durchschnittlich etwa eine Mio. Jahre. Wir haben also noch ca. 900.000 Jahre. Ich werde wohl nicht der Letzte sein.


melden

Wie lange wird der Mensch noch leben?

11.07.2009 um 23:00
ich möchte einfach nur das ich vor meinen kinder sterbe, um den schmerz nicht zu spüren ein kind verloren zu haben.

das wünsche ich für meine kinder auch. sollte die welt untergang mal kommen, will ich mit meinen kindern und der familie untergehen.


melden

Wie lange wird der Mensch noch leben?

12.07.2009 um 01:45
Ich hoffe, ich werds nicht mitbekommen, wenn wir ausgelöscht werden / uns auslöschen ;)

Vermutlich eh nicht.

Ich schätze... 200.000 Jahre?


melden

Wie lange wird der Mensch noch leben?

12.07.2009 um 01:59
@Nichtmensch
Jegliche Spekulation zu einer Jahreszahl bleibt sowieso nur eine Hypothese, weil auch morgen schon das Ende dasein könnte. Man sollte sich darüber einfach nie den Kopf zerbrechen. Es hilft vielmehr einfach positiv in die Zukunft zu schauen.


melden

Wie lange wird der Mensch noch leben?

12.07.2009 um 06:19
Der Mensch wird solange leben, bis er die Erde letzendlich so versifft hat, dass rein garnichts mehr zum überleben vorhanden ist....so einfach ist das!


Anzeige

melden