Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Beruf, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.07.2009 um 16:19
Hallo,

ich würde gerne Eure Meinung zum Topic hören.
Diese Frage stellte sich mir, als ich mir (mal wieder) Gedanken über meine berufliche Zukunft machte.
Wenn ich mich in meinem Umfeld so umschaue, so bekomme ich mit, dass ausgelernte Bekannte von mir, die nun, mit 25, ca. 5 Jahre im Beruf sind, netto sicherlich mind. 2000 Euro verdienen, in der Schicht sogar noch mehr.

Die sind nach der Haupt- oder Realschule eine Ausbildung machen gegangen, arbeiteten eine Weile als Geselle und nehmen nun die Meisterschule in Angriff. Mit 30 Jahren werden die es sicherlich schon zu einigem "Wohlstand" (ja ich weiß, ist ein wenig zu hoch gegriffen) gebracht haben.

Nimmt man an, man macht mit 19 sein Abitur, leistet danach den Dienst ab, und beginnt mit 21 Jahren ein Studium. Wenn man dieses dann abgeschlossen hat, heißt das noch lange nicht, dass mein gleich eine Stelle bekommen wird, oftmals schlägt man sich lange durch unterbezahlte Praktika, bis man dann eine Anstellung bekommt.
Startet man einen Studiengang mit einem konkreteren Berufsziel, ist die Vergütung am Ende jedoch sicherlich auch nicht höher, als die einer gelernten Fachkraft. Erst im Alter macht sich der anfängliche Unterschied wohl bemerkbar.

Mit der nun fast fertigen Umstellung auf das Bachelor/Master System stellen sich sogar noch weitere Fragen.
Wenn man in keinen Masterstudiengang kommen sollte, steht man mit einem Abschluss da, der dem einer gelernten Kraft gleichkommt, wenn man Glück hat, wird er etwas mehr anerkannt. Jedoch ist es unwahrscheinlich, eine Anstellung zu finden, da man weniger Praxiserfahrung mitbringt.

Diese ganzen Tatsachen, und sogar noch einige mehr, wie Familie, etc. - auf die ich nun nicht näher eingehen will - erwecken in mir die Frage: lohnt sich ein Studium noch? Oder ist man mit einer Ausbildung und evtl. dem Meistertitel doch besser bedient?
Ich freue mich auf Eure Meinungen. :)

Anzeige
melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.07.2009 um 16:46
@Ilian

Also ich bin heilfroh, daß ich damals mein Studium geschmissen habe. Ich war zum Fernstudium in Leipzig delegiert, und mußte alles nebenbei machen...


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.07.2009 um 16:48
@Thalassa

Ok, Fernstudium ist ja wieder etwas anderes, ich denke, das kann man nicht so ganz vergleichen.
Wenn dann alles zusammenkommt, Studium und ein Vollzeitjob, ist das schon ein Brocken, den nur wenige zu bewältigen schaffen.


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.07.2009 um 16:49
Also, ich finde, das ist ziemlich differenziert dargestellt und stellt daher die Frage absolut zurecht!

Leider ist es inzwischen nicht mehr so, dass das Studium als eine Lehrzeit in vielerlei Hinsicht verstanden wird. Als erster Versuch auf den eigenen Füßen zu stehen, der regelmäßig etwas in die Hose geht... Dass man da auch mal die Zeit hat, einfach ein halbes Jahr fast nix zu tun, außer zu leben... Spaß zu haben! Dafür fehlt uns in der heutigen Zeit einfach die Zeit.

Wenn ich mir ansehe, was heutzutage Studenten in den ersten Semestern leisten müssen, macht das sicherlich nicht mehr sehr viel Spaß. Alles ist sehr auf die Ausbildung selbst fixiert, was im internationalen Bereich sicherlich auch richtig ist. Gerade unsere Hochschulabsolventen stinken im internationalen Vergleich dann doch eher ab.

Man hat heute nicht mehr die Zeit, einfach zu studieren, um zu studieren; um herauszufinden, was man eigentlich will etc. pp.

Von daher kann ich deine Einstellung, dass eine erfolgreiche Lehre der "bessere" Weg ist, durchaus verstehen... und auch nachvollziehen und unterstützen.
Das, was ein Studium früher attraktiv gemacht hat, ist heute Wind von Gestern.


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.07.2009 um 16:51
@Ilian

War eigentlich meine einzige Chance damals, überhaupt zu studieren. Ich durfte kein Abi machen zu Ostzeiten und damit logisch auch kein Direktstudium.


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.07.2009 um 16:56
Na also 2000 Euro netto ist schon ordentlich, glaube nicht das man die überal verdient. ;)


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.07.2009 um 16:57
@jimmybondy
Darum frage ich ja, ob sich ein Studium noch lohnt. ;)


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.07.2009 um 16:57
Also hier vom Finanziellen her gesehen, versteht sich.


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.07.2009 um 16:59
naja, ich denke, das ist sehr schwer, über einen Kamm zu schweren...

eine ganze Menge Studiengänge ermöglichen einem ja dann doch den Einstieg in die Selbständigkeit. und da sind die Verdienstmöglichkeiten natürlich von null bis etwa unendlich anzusetzen ;)


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.07.2009 um 17:02
@Ilian

Jo schau doch mal hier

Wikipedia: Liste von Durchschnittseinkommen in Deutschland nach Berufen 2006


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.07.2009 um 17:02
@grunslinger
Ja, der Hit ist momentan ja BWL, und danach irgend eine zündende Idee haben oder ein Hobby zum Beruf machen. Jedoch wenn das dann scheitert, hat man leider nicht so eine sichere Möglichkeit in ein Beschäftigungsverhältnis zu kommen wie mit 'ner Ausbildung..


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.07.2009 um 17:02
@gunslinger

Vorausgesetzt, man findet einen entsprechenden Job. Ich kenne etliche Akademiker, die sozusagen auf der Straße sitzen, nicht jeder kann problemlos ins Ausland gehen um zu arbeiten.


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.07.2009 um 17:06
@Ilian
das r in meinem Namen verbiete ich mir zwar, aber egal ;)

das stimmt schon, was du sagst. Auf der anderen Seite darf man natürlich auch nicht die vergessen, die nach einem Studium dann erfolgreich eine gute Idee haben, oder einfach nur so voll einschlagen...

Ich denke man kann das so zusammenfassen, dass Lehre-Jobs idR (ja auch nicht immer) ein ganz sicheres Grundeinkommen garantieren...

wenn man nach unten oder oben ausschlagen will, muss man studieren... das eröffnet viele Möglichkeiten, die es ohne nicht gegeben hätte, in vielen Fällen ist es aber auch absolut sinnlos und beschert einem nur mehr jahre, in denen man nicht verdient, sondern zahlt...


1x zitiertmelden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.07.2009 um 17:06
@gunslinger

Sorry für das r. ^^

@jimmybondy

Ok, die kommen alle aus der Metallbranche, hätte ich vllt erwähnen sollen. ;)


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.07.2009 um 17:08
@Thalassa
Vollkommen richtig! Da kenne ich auch einige Exemplare... allerdings kommt man nicht darum herum, zu behaupten, dass das bei einigen Ausbildungsberufen genauso ist...

Nach der Lehre/Studium einen SICHEREN Arbeitsplatz zu bekommen (der auch ausreichend bezahlt wird) ist denk ich weder bei dem einen, noch bei dem anderen garantiert


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.07.2009 um 17:08
Ob sich ein Studium lohnt oder nicht, hängt von vielen Faktoren ab:

Persönliche Fähigkeiten, gewünschte Studiengänge, gewünschte Berufsrichtung, mögliche Ausbildungsalternativen, persönliche Vorlieben, Verhältnisse und Gelegenheiten...


Denke, man kann das nicht so pauschal beantworten.

Ich hab mich einfach mal hingesetzt, als ich mit dem Abi durch war und drüber nachgedacht, was ich gerne machen möchte, womit ich mich identifizieren kann.
Es gab natürlich viele Interessen und auch jetzt, wo ich mich entschieden habe, könnte ich mir noch viele andere Berufe vorstellen.

Aber irgendwann sollte man eben ,,Nägel mit Köpfen" machen und sich entscheiden.
Ich hab mich jetzt für ein Studium entschieden und ich hab es noch nicht bereut.


@Ilian

Überleg einfach mal, was du gerne für Berufe machen würdest und dann entscheide dich für einen, mit dem du dich eben gut identifizieren kannst und der nicht nur eine spontane Idee ist, die man ein paar Monate gut findet und dann war`s das.

Und wenn du dich eben nicht entscheiden kannst, weil du mehrere Richtungen gleich gerne magst, dann werf einfach eine Münze ;).


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.07.2009 um 17:09
@gunslinger
Deiner Zusammenfassung ist nichts hinzuzufügen.
Zitat von gunslingergunslinger schrieb:oder einfach nur so voll einschlagen...
Eben, und dazu sind oftmals auch viele Praktikantenstellen abzuklappern. ^^


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.07.2009 um 17:12
@gunslinger

Ja, so schlimm es auch ist, du hast natürlich recht. Allerdings denke ich mal, daß man mit einem Facharbeiterbrief ev. noch eher einen artverwandten Job kriegen könnte, als mit einem abgeschlossenen und vll spezialisierten Studium. Ich weiß es nicht, aber ich kanns mir vorstellen.


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.07.2009 um 17:13
@Kc
Also ich habe mich bereits entschieden. ;)
Die Frage richtet sich allgemein an alle hier, was ihre Meinung zum Thema ist.


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.07.2009 um 17:16
Studieren lohnt sich nur in Schlewig-Holstein, denn da fallen die Studiengebühren weg.


melden

Lohnt sich Studieren überhaupt noch?

18.07.2009 um 17:17
Ah okay.

Trotzdem bleib ich dabei.

Überlegen, was man hat und kann, überlegen, was damit machen kann und was man machen möchte und sich dann für etwas entscheiden.

Ich bin ja der Meinung, dass es einem nicht gut tut, wenn man zu lange ziellos herumdümpelt, eigene Erfahrung.


Auch bei Ausbildungen und Studium kommt es immer drauf an, was man eben macht?


Jobgarantie gibt es nie.


Anzeige

melden