Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sich wiederholender Alptraum ?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Alptraum Hilfe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sich wiederholender Alptraum ?

10.09.2009 um 19:37
Hallo, ich habe da ein "indirektes" Problem.
Also es fing so an:

Ich habe mit 4 Jahren einen sehr schlimmen Alptraum gehabt.
Ich habe nicht wirklich Bilder oder Szenen gesehen, ich glaube nur geometrische Figuren.
Wärend des ganzen Alptraums, (Der sich auch im Wachzustand zugetragen hat) hatte ich eine Gefühl als ob ich zerdrückt werde.

Das seltsame an diesem Alptraum war, das er mindestens 2 Stunden anhielt und ich des öfteren "Bei Bewusstsein" war (also Wach) aber der Traum bzw. das Gefühl und diese geometrischen Figuren sich vor meinem Geistigen Auge immernoch zugetragen haben. Wie z.B. bei einem Drogenrausch. Also Obwohl die Augen offen sind sieht man die Realität nicht., bzw. Teilweise.

Ich war während dieser ganzen Zeit im Bett meiner Eltern gelegen. Meine Mutter war die ganze Zeit bei mir.

Nunja als er Vorbei war. War erstmal eine Zeitlang ruhe.


Gut. Mit ca. 11 Jahren ging es los das ich regelmäßig, (Jede Woche vielleicht 1 mal)

dieses "Gefühl" und diese "Figuren" vorm Einschlafen hatte. Sie hielten nur maximal 5 Sekunden an. Danach waren alle "Zeichen" wieder weg.

Da ich mit 11 schon ziemlich intressiert war was das ist. (Ich wusste nichtmehr das ich so einen Albtraum jemals hatte) habe ich von mal zu mal, diesen kurzen "Zustand" beobachtet. Bis ich irgendwan mal auf den entschluss kam das ich "geometrische Figren" sehe. ( Den Anfangs konnte ich aus welchen Gründen auch immer. Nicht erkennen was ich kurz "Alp"-träumte.

Als ich das "Gefühl" erkennen konnte, wusste ich das ich sowas schonmal extremst erlebt hatte. Daher Fragte ich meine Mutter ob ich schonmal so einen Alptraum hatte. Und sie erzählte mir von meinem Kindheitserlebniss, und dem "Seltsamen" Dingen die wärend des Traums waren. Sie wollte mich auch ständig wecken hat sie gesagt. Doch obwohl ich offene Augen hatte habe ich sie nicht wargenommen bzw. Den Traum mit offenen Augen weitergeträumt.


Soviel zur Vorgeschichte.

Jetzt (mit über 20) habe ich gelegentlich immernoch diese "Alptraum"-Artigen Träume. Die so plözlich wie sie kommen wieder gehen. (wie gesagt maximal 5 Sekunden)

Nun frage ich mich aber. Warum?
Warum kommt dieses "Gefühl" des Alptraums wieder und wieder?

Will mich mein Gehirn (Bewusstsein, Geist, was auch immer) daran erinnern oder vielleicht sogar vor irgendetwas warnen?
Und vorallem warum so kurz? Ich hatte seit dem Alptraum mit 5 keine aApträume mehr.
Aber ständig dieses kurze Gefühl vorm einschlafen.

So auch Gestern wieder.

Vielleicht wisst ihr ja was das ist/war.

Falls es euch hilft.
Über mich: Ich habe noch nie Drogen genommen, Rauche nicht, Trinke kein Alkohol (wenn dann auf Feieren, aber nicht bis zum Rausch), trinke kein Koffein und bin jetzt auch nicht grad großen Strahlungen in meinem 3000-Mann-Kaff ausgesetzt.


Edit: zu dem Traum:

Ich sehe ungeordnete geometrische Figuren. Ich weiß nicht ob sie sich bewegen. Ich weiß überhaupt nicht was sie machen, wofür sie da sind ect. (soviel konnt ich wegen der kurzen dauer nicht erkennen, bzw erinner mich nichtmehr an den selben Traum in meiner Kindheit, wie oben geschrieben nurnoch an dieses schlimme "Gefühl")
Was ich noch feststellen kann ist das Diese Geometrischen Figuren sich wie in einem "Raum-Zeit-Bruch" befinden. Also so "Gedrückt" und "Gezogen" werden wie bei dem phänomen "schwarzem Loch". Dazu kommt noch dieses Gefühl eines Drückes. Der mich von allen Seiten zusammenpresst. Vorallem am Punkt wo das "Dritte Auge" liegt.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß,
Voovu

Anzeige
melden

Sich wiederholender Alptraum ?

10.09.2009 um 20:12
Könnte es sich vielleicht um ein trauma handeln? Wenn du wach bist, hat es nichts mit alptraum zu tun denk ich.


1x zitiertmelden

Sich wiederholender Alptraum ?

10.09.2009 um 20:22
@DerFremde
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Könnte es sich vielleicht um ein trauma handeln? Wenn du wach bist, hat es nichts mit alptraum zu tun denk ich.
Hmm zu der Zeit war nichts an meiner Psyche sagt meine Mutter.

Wenn dann vielleicht ein selbstausgelöstes Trauma.

Nunja sie beschrieb es halt so.

Das als sie mich versucht hat zu Wecken. Ich manchmal meine Augen geöffnet habe. Aber sie und meine Umwelt nicht wargenommen habe. Sie hat mir sogar mit einer Lampe ins Auge geleuchtet gehabt. Aber ich hatte darauf nicht reagiert.

Ich schlief also mit offenen Augen, so seltsam es klingt.

Auserdem hatte ich nicht die ganze Zeit die Augen offen. Nur für eine kurze Dauer. Aber ich war halt iwie nicht "bei Bewusstsein".

Sie sagt mir auch das ich mich nach dem Alptraum nicht dran erinnern konnte das ich die Augen offen hatte. Ich hatte nur gemerkt das sie mich Berührt hat. Aber ich "konnte" iwie nicht aus dem Traum aufwachen. So hatte ich es ihr aufjedenfall erzählt, sagt sie.


Gruß,
Voovu


melden

Sich wiederholender Alptraum ?

10.09.2009 um 20:25
@VoOvu

Das ähnelt meiner situation aber in anderem zusammenhang. Ich bin als kind mit dem rücken gegen eine Kante gefallen und war bewusstlos.Ich hörte jemanden mit mir sprechen,konnte aber nicht reagieren. Zum Glück ist meiner wirbelsäule nichts passiert,


1x zitiertmelden

Sich wiederholender Alptraum ?

10.09.2009 um 20:33
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Das ähnelt meiner situation aber in anderem zusammenhang. Ich bin als kind mit dem rücken gegen eine Kante gefallen und war bewusstlos.Ich hörte jemanden mit mir sprechen,konnte aber nicht reagieren. Zum Glück ist meiner wirbelsäule nichts passiert,
@DerFremde

Ja Querschnittslähmung, wär verdammt blöd gewesen.

Nunja hast du noch eine Idee. Was das ist, was bei mir passiert?

Oder vielleicht andere Leute? ^^

Gruß,
Voovu


melden

Sich wiederholender Alptraum ?

10.09.2009 um 20:35
@VoOvu

Hast du aussr den Geometrischen figuren noch was in erinnerung


melden

Sich wiederholender Alptraum ?

10.09.2009 um 20:44
@DerFremde


Ich glaube einen Schwarzen Hintergrund.
Und diese Geometrischen Figuren waren auch verschieden Farbig.
Sie wurden halt so gezerrt.
Aber welche Rolle ich dort gespielt/spiele habe, keine Ahnung.
Ich verstehe den Sinn des Traumes nicht. Vorallem gibt mir diese "Raum-Zeit"-Verzerrung zu denken.

Ich hoffe das ich bevor ich sterbe diesen Traum entschlüsselt habe :D

Weil irgendwas wichtiges Sagt mir dieser Traum, sonst würde er ja nicht immer wieder kurz vorbeischauen und sagen "Hallo, ich bin noch da" und dann wieder abhauen.


Gruß,
Voovu


melden

Sich wiederholender Alptraum ?

10.09.2009 um 20:46
@VoOvu

Das klingt jetzt etwas abwegig, aber vielleicht stehst du an der schwelle zu einer anderen Dimension. Ist da vielleicht ein loch oder ähnliches vorhanden gewesen?


1x zitiertmelden

Sich wiederholender Alptraum ?

10.09.2009 um 20:53
Zitat von DerFremdeDerFremde schrieb:Das klingt jetzt etwas abwegig, aber vielleicht stehst du an der schwelle zu einer anderen Dimension. Ist da vielleicht ein loch oder ähnliches vorhanden gewesen?
Loch ?
Nunja war alles Schwarz. Aber die Verzerrungen Deuten eigendlich schon auf ein "Loch" an, indem diese Figuren hineingzogen werden. Gut Möglich.
Bin mir aber nicht sicher. Ob nicht Diese Figuren auf mich zu kommen.
Aber von dem Druck "Gefühl" deutet das glaube ich schon auf einen Zog hin.

Wie meinst du das mit anderer Dimension?
Verstehe ich nicht.

Ohweh die Sache wird ja richtig mystisch.

Gruß,
Voovu


melden

Sich wiederholender Alptraum ?

10.09.2009 um 20:56
@VoOvu

Na ich weiß nichts genaues, aber es soll laut verschiedenen Theorien im Universum sowas wie Dimensionen geben. Ich weiß ne wie ichs erklären soll. Sorry


melden

Sich wiederholender Alptraum ?

10.09.2009 um 21:00
@DerFremde


Habe ein Video gefunden, So ähnlich nehm ich meinen Alptraum war. Blos noch verzerrender, chaotischer und vieeel schneller. Und mit jedem "vorbeizommen" an einer Figur , kommen diese fast schon schmerzhaft "drückende" Gefühle.
Zum Glück dauert das nur kurz an.
Aber das muss schlimm gewesen sein, als ich mit 5 Jahren das 2 Stunden hatte.


https://www.youtube.com/watch?v=cDX56O3q0fc


Gruß,
Voovu


melden

Sich wiederholender Alptraum ?

10.09.2009 um 21:38
Das ist doch das Tetrissyndrom :D

Nein, klar nicht, aber als Kind und bis ins späte Jugendalter hinein ist das nun mal so, das man oft die gleichen Träume immer und immer wieder hat. Bei mir war es der Sturz von einem sehr hohen Haus (mit Vorstory) und bevor ich aufkam konnte ich fliegen. Ich bin immer gerannt und bevor mich irgendetwas erwischen konnte hob ich ab und war frei wie ein Vogel. Das konnte ich sogar sehr gut spüren. Ausserdem Schlafwandelaktionen die mir meine Mutter immer bis ins genaue, noch nach Jahren lächelnd erzählte.

Da ist nichts besonderes dran. Ich hab auch schon öfter Leute gesehen, die fast mit offenen Augen schlafen und das so aussieht als würden sie dich dabei anschauen. Ist nichts aussergewöhnliches.


1x zitiertmelden

Sich wiederholender Alptraum ?

10.09.2009 um 22:53
Zitat von sintisinti schrieb:Nein, klar nicht, aber als Kind und bis ins späte Jugendalter hinein ist das nun mal so, das man oft die gleichen Träume immer und immer wieder hat. Bei mir war es der Sturz von einem sehr hohen Haus (mit Vorstory) und bevor ich aufkam konnte ich fliegen. Ich bin immer gerannt und bevor mich irgendetwas erwischen konnte hob ich ab und war frei wie ein Vogel. Das konnte ich sogar sehr gut spüren. Ausserdem Schlafwandelaktionen die mir meine Mutter immer bis ins genaue, noch nach Jahren lächelnd erzählte.
@sinti


Nunja ich hab ja nicht immerwieder den selben Traum. Sondern nur einen 5 sec Auschnitt. Bzw nur das "Gefühl"... richtige bilder in der kurzen zeit erkennt man nicht.

Den ganzen Traum der am Anfang 2 Stunden angedauert hatte. Habe ich nicht sondern nur eben diese 5 Sekunden.

Wenn man immer den selben gleichlangen Traum erlebt, des ist denke ich oke. Aber Warum muss ich dann immerwieder dieses "Gefühl" für kurze Zeit erleben? Diesen "Druck".

Gibts da keine Wissenschaftlichen Krankheitsbilder oder Traumbilder mit Sympthomen oder so Sachen?

Das ich wenigstens erfahren kann Wieso. Bzw es stoppen kann, den irgendwie nervig ist es schon. Da es ja kein "normaler" Traum ist. Sondern blos dieses plötzliche "zurückholen" des "Gefühls". Danach schlaf ich ja ganz normal.
Es macht mir ja keine Angst oder so, oder stört mich beim Einschlafen, weil es ja eh nur ganz kurz ist. Aber wenn es dann nur so kurz ist, warum dann überhaupt????

Hoffendlich weis jemand Bescheid :D

Gruß,
Voovu


melden

Sich wiederholender Alptraum ?

13.09.2009 um 11:50
hmm eig. kann man Alpträume bzw. Träume allgemein nicht mit Zeiten wie z.b. 2 std. oder sekunden ausdrücken. Einem Kann der träum ziehmlich lange vorkommen aber von der Zeit her war es gar nicht so lange...oder auch umgekehrt....

Ich hab mal gelesen wenn man bei träume allgemein Schmerzen empfindet das man das ernst nehmen soll....

....und das ein hinweis auf irgendetwas sein kann


caro137


1x zitiertmelden

Sich wiederholender Alptraum ?

13.09.2009 um 14:58
hmm eig. kann man Alpträume bzw. Träume allgemein nicht mit Zeiten wie z.b. 2 std. oder sekunden ausdrücken. Einem Kann der träum ziehmlich lange vorkommen aber von der Zeit her war es gar nicht so lange...oder auch umgekehrt....

caro137
@caro137


Nunja. Ich weiß die Zeit so genau, weil meine Mom auf die Uhr geschaut hat und die ganze Zeit dabei war...

Aber mit 5 Jahren kam mir dieser Traum auch nur wie 10 Minuten vor. (mit 5 hatte ich aber noch kein so gutes Zeitgefühl)
Aber es kam mir grundsätzlich kürzer vor als 2 Stunden.


Wie lang diese Zustände heute andauern, kann ich nicht genau sagen.
Für mich vergehen diese Augenblicke wie Sekunden. Daher auch meine Schätzung von 3-5 Sekunden.
Zitat von caro137caro137 schrieb:Ich hab mal gelesen wenn man bei träume allgemein Schmerzen empfindet das man das ernst nehmen soll....

....und das ein hinweis auf irgendetwas sein kann
Weißt du vielleicht noch wo du das gelesen hast? Irgendein Zeitungsbericht, oder Internet-Link oder ähnliches ?


Gruß,
Voovu


melden

Sich wiederholender Alptraum ?

13.09.2009 um 15:15
@VoOvu

hm das ist ja interessant, ich hatte als Kind wo man noch fein bei Mutti Mittagschlaf machen musste einen ähnlichen Traum, öfter. Ich würde ihn nicht als Alptraum bezeichnen, obwohl ich nich froh war ihn ständig zu träumen :D

Bei mir was es so, das ich mich (Ich-Perpektive) in einem hellen, nahezu weissen unendlichem Raum befand, in dem ebenfalls geometrische Figuren, ich denke es waren, quader und flache zylinder und ringe, herum"flogen" .. ich hatte immer das Gefühl mich unendlich schnell durch diesen Raum zu bewegen, ohne Ziel ohne wirkende Kraft - und dabei war mir gefühlt immer irgendwie leicht übel. Nicht das ich brechen musste oder sowas, aber dieses Gefühl war da, und das war eigentlich das einzig schlimmer an dem Traum :D .. ich wusste es ist nur ein Traum, und ich konnte dieses Übelkeitsgefühl jedesmal spüren und dachte immer nur "wann is das endlich vorbei" ich konnte diesen Traum nicht wirklich von selbst beenden, obwohl ich wusste ich träume nur. Auch heute kann ich teilweise meine Träume lenken, da ich sehr oft weiss, das es ein Traum ist. Ich muss da irgendwie an der Grenze zum wachwerden sein, denn wenn ich nicht "aufpasse" dann bin ich eben wach, und der Traum is passé .. ich finde dieses Phänomen recht lustig. Leider träume ich sehr wenig um mehr damit zu erfahren.

Den besagten Alptraum habe ich aber schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Es gibt momentan nix, was mich regelmäßig in Träumen beschäftigt.


1x zitiertmelden

Sich wiederholender Alptraum ?

13.09.2009 um 15:15
@Threadhersteller:

Ich habe den exakt gleichen Traum. Bei mir sind es aber nicht nur eckige geometrische Formen, sondern viel mehr runde, große Formen, die mich ebenfalls zerdrücken.
Es ist ein Gefühl der panischen Angst, schwer zu beschreiben und gleichzeitig das Gefühl vom "Erdrückt und Zerdrückt" werden, von diesen Objekten. Sobald diese Objekte größer werden, wächst auch meine Angst davor.

Allerdings habe ich diese Träume nicht unter normalen Umständen, sondern nur wenn ich Fieber habe. Und das schon seit Jahren.

Krass irgendwie :D
lg


2x zitiertmelden

Sich wiederholender Alptraum ?

13.09.2009 um 15:21
Ich hab sowas leider nur 1x gehabt. Und es war ein röhrenartiges Geflecht dass sich blitzschnell in alle Richtungen ausbreitete und mich zu zerdrücken drohte.
Aber es war so extrem dass ich mich sogar noch dran erinnere.
Da hatte ich auch Fieber.
Ist nix besonderes denk ich mal.


2x zitiertmelden

Sich wiederholender Alptraum ?

13.09.2009 um 16:26
Zitat von GingerAleGingerAle schrieb:@Threadhersteller:

Ich habe den exakt gleichen Traum. Bei mir sind es aber nicht nur eckige geometrische Formen, sondern viel mehr runde, große Formen, die mich ebenfalls zerdrücken.
Es ist ein Gefühl der panischen Angst, schwer zu beschreiben und gleichzeitig das Gefühl vom "Erdrückt und Zerdrückt" werden, von diesen Objekten. Sobald diese Objekte größer werden, wächst auch meine Angst davor.

Allerdings habe ich diese Träume nicht unter normalen Umständen, sondern nur wenn ich Fieber habe. Und das schon seit Jahren.

Krass irgendwie
Wenn ich so drüber nachdenke waren bei mir auch "runde" Formen dabei. Nunja allgemein geometrische Figuren, das sind ja nicht nur Quadrate. Sondern auch Zylinder, Kreise ect...
Zitat von Ikarus23Ikarus23 schrieb:Ich hab sowas leider nur 1x gehabt. Und es war ein röhrenartiges Geflecht dass sich blitzschnell in alle Richtungen ausbreitete und mich zu zerdrücken drohte.
Aber es war so extrem dass ich mich sogar noch dran erinnere.
Da hatte ich auch Fieber.
Ist nix besonderes denk ich mal.
Bei mir was es so, das ich mich (Ich-Perpektive) in einem hellen, nahezu weissen unendlichem Raum befand, in dem ebenfalls geometrische Figuren, ich denke es waren, quader und flache zylinder und ringe, herum"flogen" .. ich hatte immer das Gefühl mich unendlich schnell durch diesen Raum zu bewegen, ohne Ziel ohne wirkende Kraft - und dabei war mir gefühlt immer irgendwie leicht übel. Nicht das ich brechen musste oder sowas, aber dieses Gefühl war da, und das war eigentlich das einzig schlimmer an dem Traum .. ich wusste es ist nur ein Traum, und ich konnte dieses Übelkeitsgefühl jedesmal spüren und dachte immer nur "wann is das endlich vorbei" ich konnte diesen Traum nicht wirklich von selbst beenden, obwohl ich wusste ich träume nur. Auch heute kann ich teilweise meine Träume lenken, da ich sehr oft weiss, das es ein Traum ist. Ich muss da irgendwie an der Grenze zum wachwerden sein, denn wenn ich nicht "aufpasse" dann bin ich eben wach, und der Traum is passé .. ich finde dieses Phänomen recht lustig. Leider träume ich sehr wenig um mehr damit zu erfahren.
(Nunja ich weiß nicht ob ich das wärend einer Erkältung hatte, bzw wärend Fiber...

Mir ist allgemein immer sehr Heiß. Da weiß ich nie ob ich Fiber habe oder nicht. (Ja, sowas ist nicht Gesund, ich bin aber auch gerade dabei diese "Hitze" zu regulieren) aber egal.)

@Ikarus23
@diggaa1984
@GingerAle

Fakt ist doch schonmal das es 4 Leute gibt die dieses Phänomen schonmal hatten.
Und es bei mir noch "weiter" anhält (wie oben beschrieben)
Also muss es doch einen Medizinischen Beleg geben, wenn selbst 4 Leute in diesen "Relativ" kleinen Forum hatten.

Ich werde mal im Internet recherchieren.

Gruß,
Voovu


melden

Sich wiederholender Alptraum ?

13.09.2009 um 16:36
Also zu der Sache mit Starkem Fiber habe ich folgendes gefunden:

"Delirium : Ein Zustand mit stark veränderter (z.T. übersteigerter) Wahrnehmung, in dem irreale Sinneseindrücke und Gedankengänge, traumhafte Erlebnisse und Visionen vorherrschen. Das Delirium ist oft von starker Unruhe, Zittern, Schweißausbrüchen und Fieber begleitet. Der Betroffene kann kurzzeitig für Anreden zugänglich sein. Seine Erlebnisse sind für seine Umgebung schwer oder gar nicht nachvollziehbar. Die Geschehnisse während eines Deliriums können durchaus als angenehm empfunden werden, manchmal aber auch wie ein schrecklicher Alptraum. Vorkommen: durch bestimmte Rauschdrogen (z.B. Halluzinogene); bei chronischem Alkoholismus (sog. Delirium tremens); seltener als Begleiterscheinung bei einigen Hirnerkrankungen oder hohem Fieber; als Unverträglichkeitsreaktion bei Antidepressiva und Neuroleptika oder anderen Psychopharmaka; bei schweren psychischen Störungen und Krisen."

Dieses Delirium kann durch äuserst starkes Fiber hervorgerufen werden.


Sonst kamen nur Seiten. Das das "Visionen" sind. Aber das ist mir dann doch zu abgehoben.

Vielleicht findet ihr ja was besseres.

Gruß,
Voovu


melden

Sich wiederholender Alptraum ?

13.09.2009 um 16:52
Ich selbst hatte nie solche Alpträume, die sich innerhalb einer derart großen Zeitspanne ereigneten. Soviel dazu im Vorfeld.

Aber wieso tendierst du direkt auf einen Alptraum? Könnte es nicht einfach ein normaler Traum sein, der sich eben wiederholt? Ich meine, der "Inhalt" ist jetzt nicht so gruselig. ;)

Vielleicht fasziniert dich auch nur die Geometrie seit Anbeginn, wer weiss.

Erläutere doch mal diese "Gefühle" kurz vorm einschlafen (sofern du es nicht schon getan hast). ;)


Anzeige

2x zitiertmelden