Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Intelligenz des Menschen

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Wissen, Intelligenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Intelligenz des Menschen

24.09.2009 um 10:25
Unter Intelligenz versteht man die Denkkraft bzw. die Auffassungsgabe des Menschen.
Diese geistige Leistungsfähigkeit kann man mit Hilfe der Intelligenzreife (gemessen in Lebensjahren, durch wissenschaftliche Tests ermittelbar) und des Lebensalters errechnen. Dabei wird zunächst getestet welchem Alter der Verstand eines Menschen entspricht und dann mit seinem tatsächlichen Lebensalter verglichen. Dank durch Formeln erstellter Tabellen, lässt sich dann ein errechneter Messwert ablesen, der als IQ (=Intelligenzquotient) bezeichnet wird.
Im Durchschnitt liegt der IQ eines Menschen zwischen 100 und 130, wobei Werte ab 130 als „hochbegabt“ gelten.

Eine aktuelle wissenschaftliche Studie, in der Schüler verschiedener Altersklassen auf ihre Schulleistungen verglichen mit ihrem Intelligenzquotienten getestet wurden, brachte hervor, dass viele Schüler mit unbefriedigenden Schulleistungen oft fälschlicherweise als „nicht besonders schlau“ angesehen werden, obwohl deren IQ zumindest im guten Durchschnitt liegt. Zudem fanden Wissenschaftler beim Großteil dieser intelligenten Schüler mit schlechten Schulnoten, besondere Talente und Begabungen in Bereichen wie Kunst, Musik u.a.

Ein typisches Parade-Beispiel dafür liefert und heute noch der legendäre Physiker Albert_Einstein (1879-1955). Auch seine Schulnoten waren damals recht miserabel. Eine Schulklasse musste er sogar wiederholen, wobei man nicht meinen sollte, A.Einstein sei dumm gewesen. Ganz im Gegenteil: Trotz schlechter Noten wurde aus ihm einer der bedeutendsten theoretischen Physiker, der 1921 den Nobelpreis in Physik verliehen bekam und einen IQ von über 160 gehabt haben soll.
Unabhängig davon, kamen die Wissenschaftler zu dem Ergebnis, dass schlechte Schüler noch lange keine Defizite in der Intelligenz haben müssen. Vielmehr liegt ihr Talent in anderen manchmal eben ungewöhnlichen Dingen.

Trotz allem, erscheint die Spannweite der Intelligenz immer noch recht unklar. Von Mensch zu Mensch sind viele verschiedene Stärken und Talente vertreten. Obwohl all diese Menschen ihr Können in völlig unterschiedlichen Fachgebieten bzw. Disziplinen unter Beweis stellen, gelten sie überwiegend als intelligent. Somit gibt es viele Weg auf denen man zu Intelligenz kommen kann. Oder anders gesagt, es gibt viele Lebensweisen welche die Menschen unterschiedlich intelligent machen. Auf Grund dessen und im Eifer ihrer Forschung, gingen Wissenschaftler näher auf die Bedeutung und die Strukturierung der Intelligenz ein und konnten am Ende ihrer Untersuchung die Intelligenz in 7 Kategorien aufteilen, sozusagen handelt es sich dabei um die folgenden 7 verschiedenen Arten der Intelligenz.


1. DIE GENETISCHE INTELLIGENZ

Sie ist abhängig vom Erbgut der biologischen Eltern, d.h. jeder Mensch vererbt neben Körpermerkmalen, Eigenschaften und Talenten auch vor allem das Potential seiner eigenen Intelligenz. Dabei spiegeln sich in den Kindern oft gleiche Stärken und Interessen wieder, die schon vorher bei den Eltern zu erkennen waren. Sogenannte „Naturtalente“ haben meist selbst, erfolgreiche und gebildete Eltern und kommen aus einer ruhigen und harmonischen Familie.


2. DIE LOGISCHE INTELLIGENZ

Sie umfasst die philosophische Lehre von den Gesetzen und Formen des Denkens (Begriff, Urteil, Schluss, Beweis). Diese Art der Intelligenz setzt somit das Verstehen von Zusammenhängen zwischen den natürlichen Abläufen der Erde und jeder Art von Lebewesen auf ihr, voraus.
Grundlage für die logische Intelligenz sind neben technischem Verständnis, vor allem die Naturwissenschaften wie Physik, Biologie, Mathematik und Chemie. Das logische Denken bzw. die logische Intelligenz lässt sich also nur durch Weiterbildung in den Naturwissenschaften stetig steigern und trainieren.


3. DIE PSYCHOLOGISCHE INTELLIGENZ

Die Erforschung psychischer (seelischer) Vorgänge unter Berücksichtigung der verursachenden Lebensumstände und Umwelteinflüsse, lässt sich als psychologische Intelligenz kategorisieren.
Relevant ist hier, möglichst genau die menschlichen Verhaltensweisen, sowie die menschlichen Instinkte zu erkennen, sie dann versuchen zu verstehen und gegebenenfalls danach gewissenhaft zu handeln.
Ursprung und Charakterisierung findet die psychologische Intelligenz durch die Anthropologie (Menschenlehre) und die Psychologie (Lehre von der menschlichen Seele). Menschenkenntnisse kann man erlernen, insbesondere durch gemachte Erfahrungen. Entscheidend sind somit, die Menge des psychologischen Wissens und die „gesammelten“ Erfahrungswerte!


4. DIE ABSTRAKTE INTELLIGENZ

Fantasie und Kreativität, um nur zwei von einigen weiteren Beispielen zu nennen, verkörpern die „Schätze“ der abstrakten Intelligenz. Diese Art der Intelligenz umfasst eine nahezu grenzenlose Bewusstseinsebene, die neben den oben genannten Attributen, auch die bildliche Vorstellungskraft hervor bringt und uns zu Taten, Entdeckungen und Erfindungen treiben kann, die sich zuvor kein Mensch vorstellen konnte.
Abstrakt ist, was der menschlichen Fiktion entsprungen ist, z.B. in den Bereichen Kunst, Musik oder Literatur.


5. DIE NATURALISTISCHE INTELLIGENZ

Die naturalistische Intelligenz erfordert tiefgreifendes Wissen bzgl. des Lebens, der Natur (Tier- und Pflanzenwelt) und der Auswirkungen des menschlichen Handelns auf die natürliche Umgebung. Darüber hinaus setzt diese Kategorie der Intelligenz das Verstehen des komplexen natürlichen Systems, sowie ihr ständiges Streben nach Gleichgewicht, Harmonie und Bewegung durch das Leben, voraus.


6. DIE MENSCHLICHE INTELLIGENZ

Während die logische Intelligenz sich ausschließlich auf den menschlichen Verstand beschränkt, geht es bei der menschlichen Intelligenz allein um die Menschlichkeit und die dazugehörigen Emotionen. Die Natur hat jedem Menschen genetisch gewisse Eigenschaften vererbt, die unser Sozialverhalten verbessern und somit unsere Arterhaltung besser gesichert ist. Doch nur wer diese wichtigen Eigenschaften in sich entdeckt und sie nicht unterdrückt sondern fördert bzw. ihrer natürlichen Entwicklung freien Lauf lässt, der wird auch zu unserer natürlich vererbten Intelligenz kommen.
Dies ist meiner Meinung nach die primitivste oder simpelste Form der Intelligenz, welche die Natur nicht nur uns Menschen sondern auch vielen anderen Säugetieren geschenkt hat. Damit sollte unser Zusammenhalt gesichert werden weil wir gemeinsam mehr erreichen und besser überleben können. Zur menschlichen Intelligenz gehören unter anderem solche Eigenschaften wie Mitgefühl, Geduld und Hilfsbereitschaft. Diese charakterlichen Züge liegen zwar in der Natur des Menschen, jedoch ist es möglich, dass sie mit der Zeit abstumpfen oder sie verdrängt bzw. abtrainiert werden. Auf diese Weise verliert man immer mehr an der menschlichen Intelligenz, die von allen Formen die einzige ist, die uns schon von Anfang mit auf den Weg gegeben wurde. Deshalb erscheint es eher als nicht besonders intelligent, diese schon natürlich vorhandene Intelligenz einfach aufzugeben.


7. DIE MUSISCHE INTELLIGENZ

Gefragt ist hier eine musikalische Ader; egal ob Gesang, instrumental oder durch das Komponieren und Schreiben von Liedern.
Die Ursache für diese Begabungen liegt, nach Aussage der Wissenschaftler, in der musischen Intelligenz. Entscheidend sind diese Talente jedoch nicht unbedingt, sofern man die musikalischen Fähigkeiten bereits genetisch geerbt hat. Wer nicht dieses Glück haben sollte, muss keineswegs enttäuscht sein. Denn viele verschiedene musikalische Eigenschaften kann man durch jahrelange Übung und Erfahrung in den unterschiedlichsten musikalischen Bereichen, erlernen. Vor allem geschultes, aber auch natürliches Talent für Gesang, sowie ein erlerntes Instrument, fördern diese musikalischen Eigenschaften, wie z.B. musikalisches Gehör, rhythmisches Taktgefühl oder der Sinn Musik nicht nur zu hören sondern auch zu fühlen (emotionale Sensibilisierung).
Aber selbst wenn man durch das Erlernen einen Instruments nachweisbar sein Gedächtnis und seine Konzentrationsfähigkeit nebenbei trainiert, macht das allein in diesem Sinne noch lange nicht intelligent. Diese Intelligenz kann man eher so wie ein Upgrade sehen oder ein Hilfsmittel. Die musische Intelligenz bringt zwar nur spärlich neue Eigenschaften, jedoch erhöhen diese dein geistiges und psychisches Leistungspotential bedeutend, d.h. mit Hilfe dieser Form der Intelligenz fördert man effektiv die Entwicklung jeder anderen Intelligenz.

Die Kunst der Musik liegt weder darin, etwas gut auswendig lernen zu können, noch darin, ein Instrument einfach nur spielen zu können. Der Schlüssel zur Perfektion liegt in der menschlichen Intelligenz, den menschlichen Emotionen. Je mehr ein Mensch empfinden kann desto tiefer kann er in die Welt der Musik tauchen und seine Seele sowie seinen Geist erweitern, was das Nutzen bzw. das Erlangen der anderen Intelligenzformen erleichtert oder unterstützt.
Deshalb ist die musische Intelligenz von ihrer tiefsten Ursache abhängig, mit der sie interagiert (=wechselnd zusammen arbeitet), nämlich die menschliche Intelligenz. Wenn also der Grundstein schon weitgehend fehlt, dann sind das schlechte Voraussetzungen für das Erlangen dieses lernfördernden Talentes.

Das wahre, ursprüngliche Geheimnis der Musik steckt darin, Emotionen durch erzeugte Klänge und Melodien authentisch aus zu drücken, diese wiederum nach zu empfinden und vor allem, anderen Menschen diese Gefühle auf eine besondere Weise nahe zu bringen und sie für sich selbst zu verarbeiten.
______________________________________________________________________

Unabhängig davon, ob man in nur einer oder in allen sieben Kategorien der Intelligenz gewisse Stärken zeigt, kommt man im natürlichen Sinne gesehen nie dumm zur Welt. Jedes menschliche Individuum steckt voller Potential.
Selbst wer in keinem der sieben Bereiche seine Talente wieder findet, sollte auf keinen Fall aufgeben, sofern für gewisse Eigenschaften und Fähigkeiten ein ernstes Interesse besteht. Selbst ohne besondere Veranlagung zu Stärken in irgend einem der genannten Bereiche, lässt sich ein Großteil selbstständig erlernen.

Vorteilhaft ist, dass alle sieben Intelligenzen mehr oder weniger miteinander interagieren, da man somit die Möglichkeit hat, sich Wissen aus beliebigen Bereichen an zu eignen und dies (unter Umständen auch in Kombination mit Wissen aus den anderen Bereichen), vielseitig nutzen kann, z.B. beim Bewältigen von Konflikten, Herausforderungen, u.v.m.

In den günstigsten Fällen wird ein Kind geboren, welches schon von seinen Eltern und Großeltern ein hohes Maß an geistigem Potential vererbt bekommt, dessen menschliche Intelligenz von Anfang an gefördert wird, dass früh ein Instrument erlernt und damit das genetisch geerbte Potential besser ausschöpft und den Lernerfolg bei den anderen Formen der Intelligenz effektiv steigert, die wir durch Schulunterricht, Lebenserfahrung und selbstständig erarbeitetes Wissen erreichen.

FAZIT:
Intelligenz ist nicht nur reine Glückssache, es ist eine Lebensentscheidung! Ein System wie man am effektivsten intelligenter werden kann und wie die Intelligenz strukturiert ist, kann dabei schon ganz hilfreich sein.
Erstrebenswert ist dieses Ziel allemal. Denn wenn wir uns geistig und psychisch weiter entwickeln, dann werden wir auch feststellen, dass die wahre Macht in unserem Wissen verborgen ist und nicht im Geld.

WISSEN IST MACHT!

______________________________________________________________________

Was meint ihr dazu? Ist vielleicht jemand zu der gleichen Erkenntnis gekommen wie ich und nutzt dieses Wissen genau wie ich, bewusst dazu sich weiter zu entwickeln? Ich glaube, dass dieser Weg neben anderen erstrebenswerten Dingen, unserem Leben einen Sinn gibt!

Anzeige
melden

Die Intelligenz des Menschen

24.09.2009 um 10:36
@AndyanaJonez

Ja, bin ich. Wo ist die Diskussionsgrundlage?


1x zitiertmelden

Die Intelligenz des Menschen

24.09.2009 um 10:42
Zitat von A.DarkoA.Darko schrieb:Ja, bin ich. Wo ist die Diskussionsgrundlage?
Das sollte man wohl Wikipedia fragen!


melden

Die Intelligenz des Menschen

24.09.2009 um 10:57
Ach das ist Intelligenz


melden

Die Intelligenz des Menschen

24.09.2009 um 10:57
Intelligenz ist der, der intelligenzes tut!


melden

Die Intelligenz des Menschen

24.09.2009 um 10:58
Wenn hier noch die Diskussionsgrundlage fehlt, dann könnte ich doch einfach mal folgende Frage in den Raum werfen:

Wenn wir uns weiter an die natürlichen Vorgaben gehalten hätten damit sich unser Verstand stetig weiter entwickelt, anstatt uns mit so vielen anderen Dingen (Kriege, Macht, Reichtum, technischer Fortschritt) zu beschäftigen, würde es dann unserer Welt heute nicht besser gehen als jetzt?!


melden

Die Intelligenz des Menschen

24.09.2009 um 11:01
Kriege planen hat mit hoher Intelligenz zu tun! Fortschritt hingegen ist eine Tiefkühlpizza und eine elektrische Zahnbürste...
-ENDE- :D


melden

Die Intelligenz des Menschen

24.09.2009 um 11:03
@AndyanaJonez
ich sehe das eher umgekehrt - die intelligenz des menschen ist mitunter auch sein größtest handicap, um es mal ein wenig provokant zu formulieren...


melden

Die Intelligenz des Menschen

24.09.2009 um 11:07
Wenn wir uns weiter an die natürlichen Vorgaben gehalten hätten damit sich unser Verstand stetig weiter entwickelt, anstatt uns mit so vielen anderen Dingen (Kriege, Macht, Reichtum, technischer Fortschritt) zu beschäftigen, würde es dann unserer Welt heute nicht besser gehen als jetzt?!

Nun..wir würden wohl noch Barfuss Beeren sammeln müssen und alle auf der welt wären gleich arm und wir würden vielleicht mit etwas Glück noch 40 Jahre alt werden. aber ökologisch gesehen ginge es der Welt wohl besser.


melden

Die Intelligenz des Menschen

24.09.2009 um 11:07
@AndyanaJonez
denkst du unser verstand entwickelt sich jetzt nicht mehr weiter?


melden

Die Intelligenz des Menschen

24.09.2009 um 11:08
Wenn wir uns weiter an die natürlichen Vorgaben gehalten hätten damit sich unser Verstand stetig weiter entwickelt, anstatt uns mit so vielen anderen Dingen (Kriege, Macht, Reichtum, technischer Fortschritt) zu beschäftigen, würde es dann unserer Welt heute nicht besser gehen als jetzt?!


Kriege, Macht, Reichtum, technischer Fortschritt setzen eines voraus, um erfolgreich bumgesetzt zu werden: INTELLIGENZ


melden

Die Intelligenz des Menschen

24.09.2009 um 11:09
umgesetzt nicht bumgesetzt


melden

Die Intelligenz des Menschen

24.09.2009 um 11:10
Viel wichtiger als Intelligenz ist meiner Meinung nach die emotionale Intelligenz. Wenn man einen hohen EQ hat - wobei ich nichtmal weiß, ob das wissenschaftlich anerkannt ist dieser EQ - wird man wohl kaum unnötige Kriege führen.
Intelligenz schützt einen nicht davor ein Unmensch zu werden.


melden

Die Intelligenz des Menschen

24.09.2009 um 11:10
@martialis
...na, mit den gedanken woanders? xD


melden

Die Intelligenz des Menschen

24.09.2009 um 11:15
Dachte, das mit Einstein sei nur ein Fehler in der Bewertung der Benotung, die in der Schweiz anders sei, als in D.
Während bei uns die 5 schlecht ist, soll es in der Schweiz gut bedeuten, daher stamme die Legende von Einsteins schlechten schulischen Leistungen.


melden

Die Intelligenz des Menschen

24.09.2009 um 11:19
Intelligenz hat nur minimal was mit den schulischen Leistungen zu tun.


melden

Die Intelligenz des Menschen

24.09.2009 um 11:24
Hatte in Sport auch ein ungenügend ;)


melden

Die Intelligenz des Menschen

24.09.2009 um 11:28
@AndyanaJonez

Tja, wo hier die Diskussionsgrundlage ist, frage ich mich auch.
Soviel Mühe beim Abschreiben aus irgendwelchen Lehrbüchern, für etwas was hinreichend bekannt und dazu überflüssig ist.


melden

Die Intelligenz des Menschen

24.09.2009 um 12:12
Das frage ich mich auch!


melden

Die Intelligenz des Menschen

24.09.2009 um 12:14
Es geht mir nur darum, dass die Natur einen gewissen Plan verfolgt nachdem wir immer einem gewissen Drang folgen, Antworten zu finden. Auf der Suche nach Antworten, entwickeln wir unseren Verstand weiter, werden intelligenter, finden Antworten und verstehen die Zusammenhänge besser. Wir können uns ja parallel dazu auch technisch weiter entwickeln. Aber würden wir versuchen das volle Potential unseres Verstandes zu nutzen, wären wir intelligent genug, schon vorzeitig zu erkennen welche menschlichen Einflüsse der Natur schaden, mit der wir eine Koexistenz führen. So hätten wir mit Hilfe bestimmter natürlicher Grundsätze höchstwahrscheinlich davon abgesehen, die Rohstoffe der Erde auszubeuten und durch die Nutzung ihrer Energie die Umwelt zu verpesten. Oder wir hätten wohl davon abgesehen, Atomkraft zu nutzen, ganze Tierarten auszurotten, andere Länder und Religionen zu bekriegen, ganze Völker zu verfolgen zu foltern und umzubringen für einen falschen Glauben. Hätten wir unsere Technik von Anfang an so weiter entwickelt, dass wir mit Hinblick auf die natürlichen Folgen gewissenhaft gehandelt hätten, dann wären wir heute nicht nur im technischen Fortschritt sondern gleichermaßen auch im spiritellen Fortschritt so weit entwickelt. Unsere Technik hätte eine viel gesündere Grundlage, genau wie unsere Nahrung.
Wir Menschen aber haben lieber unsere wertvollen natürlichen Grundsätze über Bord geworfen und sie durch Kapitalismus, Materialismus, Egoismus, Ignoranz, Streben nach Macht u.a. ersätzt. Diese Dinge, die in der heutigen Gesellschaft vorherrschend sind, genau das sind die schlechten Dinge womit wir uns selbst und unseren Geist vergiften. Wer seine Lebensprioritäten darauf lenkt, weckt nach und nach das Böse in sich. Denn das sind u.a. die Werke des Teufels! Nur das der Mensch selbst zu diesem Teufel geworden ist.
Nur wer rechtzeitig lernt sich vor negativen Einflüssen wie kollektive Gedankenmanipulation durch Propaganda zu schützen, der vermag auch die wahren Antworten auf seine Fragen zu finden, wodurch er die Dinge besser versteht und gewisse Entscheidungen schon im Voraus besser und leichter treffen kann, weil er weiss welche Erwartungen Mutter Natur an uns hat. Unsere ganze Existens läuft nach einem ganz bestimmten System bzw. Schema hab. Alles Leben auf diesem Planeten hat seinen ganz bestimmten Platz in der Welt wo es eine ganz bestimmte Aufgabe erfüllt. Alles Leben ist so fein aufeinander abgestimmt, das jedes Lebewesen (Pflanze, Tier,Mensch) ein Teil des komplexen Kreislaufs des Lebens ist. Und auch wir haben unsere Aufgabe hier auf diesem Planeten, wahrscheinlich die wichtigste von allen. Aber wir checken es nicht weil wir nicht den Sinn des Lebens verstehen weil unser Verstand, unser Horizont einfach nicht weit genug reicht. Nur wenn wir uns in möglichst allen 7 Kategorien der Intelligenz weiter entwickeln, dann können wir unsere Entscheidung nach besserem Wissen und Gewissen treffen.
Selbst wenn wir jez damit anfangen würden, ist nicht gewiss ob wir eine mögliche globale Katastrophe noch rechtzeitig abwenden können oder ob wie bis dahin genug aufgeholt haben um diese "Apokalypse" zu überleben.
Aber es ist heute fast niemand mehr bereit, seinen Kopf anzustrengen. Die Ignoranz ist halt weiterhin vorherrschend.

@-vho-hunter-
Kriege planen hat mit hoher Intelligenz zu tun! Fortschritt hingegen ist eine Tiefkühlpizza und eine elektrische Zahnbürste...
-ENDE-

Ja, Kriege planen erfordert schon viel Intelligenz weil es oft eine logistische, taktische und militärische Herausforderung darstellt. Aber wie ich ja in meinem Eröffnungstext beschrieben habe, besitzen solche Menschen nur ein hohes Maß an Intelligenz im Bereich der logischen und der abstrakten Intelligenz. Aber die wahre Intelligenz liegt ja eben darin, dass man selbst wenn man im Vorteil wäre und sich mit Leichtigkeit durch Ausbeutung bereichern könnte, trotzdem sich dagegen entscheidet weil man eben erkennt, dass es das falsche wäre so zu handeln. Ein intelligenter Mensch, braucht keine Kriege zu planen weil er seinen Verstand einsetzt um solche Gewalt zu vermeiden.


melden

Die Intelligenz des Menschen

24.09.2009 um 12:33
@Feingeist

Ob ich denke das sich unser Verstand nicht mehr weiter entwickelt? NEIN, ganz im Gegenteil! Wir hinken mit der Entwicklung sogar enorm zurück weshalb vermutlich auch dieses Chaos entstand, weil wir zum Zeitpunkt des technischen Fortschritts noch nicht die kollektive Reife erlangt haben damit wir damit verantwortungsvoll umgehen. Die Natur erwartet doch sogar von uns das wir das wieder aufholen und unsere Fehler wieder ausbügeln weil sie das alleine mitlerweile nicht mehr ausreichend schafft.

@A.Darko
Viel wichtiger als Intelligenz ist meiner Meinung nach die emotionale Intelligenz. Wenn man einen hohen EQ hat - wobei ich nichtmal weiß, ob das wissenschaftlich anerkannt ist dieser EQ - wird man wohl kaum unnötige Kriege führen.
Intelligenz schützt einen nicht davor ein Unmensch zu werden.

Mit Intelligenz von mir der Überbegriff für die ganzen Unterkategorien gemeint. Diese emotionale Intelligenz verkörpert solch eine Kategorie. Die menschliche Intelligenz, die naturalistische I. und die philosopische I. bringen uns doch durch tiefsinnige Gedanken zu einem bestimmten Standpunkt, der uns emotional daran hindert das falsche zu tun.
Je besser dieser Sinn ausgeprägt ist, desto besser sind wir davor geschützt Unmenschen zu werden.

@dendrobates
Meinen netten Aufsatz hab ich aus keinen Lehrbüchern. Ich hab Informationen gesammelt und darüber nachgedacht, meinen Kopf angestrengt um das natürliche System irgendwo darin wieder zu erkennen. Und dann hab ich diesen Text in eigenen Worten formuliert, nix irgendwo abgeschrieben.


Anzeige

melden