Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bauchgefühl oder Verstand?

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Denken, Verstand, Bauchgefühl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bauchgefühl oder Verstand?

29.01.2012 um 22:03
Also ich hör mir erstmal an, was mein Herz sagt, dann überlege ich Stundenlang - Wochenlang - Monatelang usw.^^ Je nach dem, wieviel Zeit ich habe. Und immer und immer wieder kaue ich die Situation mit meinem Verstand durch. Letztendlich, wenn man dann alle Möglichkeiten in Erwägung gezogen hat, hat sich der Verstand bis jetzt meist für eines entschieden und das Herz sich eigentlich immer angeschlossen. Ob es immer richtig oder falsch war, kann man so nicht sagen. Meistens ein richtiges Durcheinander. Und vorallem - in den letzten Sekunden ging ich meist nochmal alle Varianten durch. Kam somit auch des öfteren wieder auf eine andere Lösung, die dann vlt. nicht immer gut war.^^ Und dennoch waren sich in diesem Moment Herz und Verstand einer Meinung. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Bauchgefühl oder Verstand?

29.01.2012 um 22:07
@crazykitty
Zitat von crazykittycrazykitty schrieb:Je nach dem, wieviel Zeit ich habe
i.d.r. ist der terminkalender voll.... :D :D

____

wenn gedanken gefühle auslösen und gefühle gedanken....ist doch eigentlich alles das selbe....

wenn ich das richtige gefühl habe, aber der kopf nicht zustimmt, habe ich lediglich eine falsche ansicht/denkweise der dinge.
umgekehrt wirds da schon schwieriger. wobei es eigentlich nicht sein dürfte..komisch alles ^^


melden

Bauchgefühl oder Verstand?

29.01.2012 um 22:09
@niggie
LOL :D


melden

Bauchgefühl oder Verstand?

29.01.2012 um 23:26
Hm normalerweise immer den verstand, nur manchmal kommt das Bauchgefühl durch



Wenn man gar nicht weiter weiß kann man auch Würfeln^^


melden

Bauchgefühl oder Verstand?

29.01.2012 um 23:52
Es kommt auf das Gleichgewicht an. Ich denke mann sollte auf sein Innerstes hören also seiner Selle bzw. Bauchgefühl


melden

Bauchgefühl oder Verstand?

30.01.2012 um 23:06
wenn mein verstand nicht weiter weis, höre ich auf´s bauchgefühl,
das war meistens auch nicht schlecht ;)


melden

Bauchgefühl oder Verstand?

31.01.2012 um 11:03
Ich handle eigentlich immer nach Verstand, obwohl ich oft im Nachhinein traurig bin, dass ich nicht mein Bauchgefühl habe entscheiden lassen...

Liebe Grüße
Luma30


melden

Bauchgefühl oder Verstand?

01.02.2012 um 08:20
Ich bin normalerweise ein Mensch, der nach seinem Bauchgefühl geht... halte es aber meistens für sinnvoller nach dem Verstand zu entscheiden. Ob es dann auch wirklich sinnvoller IST weiß ich nicht :D Oft mach ich mir dann einfach zu viele Gedanken.
Also versuch ich mit dem Kopf zu entscheiden und mein Bauchgefühl als Ratgeber hinzu zu ziehen ;) :D
Ich hoffe es funktioniert so. :)


melden

Bauchgefühl oder Verstand?

01.02.2012 um 09:52
Naja, ist natürlich auch eine Frage der Qualität des Verstandes !

Ich versuche so viel wie möglich mit meinem Verstand zu entscheiden. Aber natürlich fließen dort auch nicht-rationelle Faktoren mit ein. Dennoch hat ein Verstand Grenzen (die natürlich bei jedem individuell sind). Manche Dinge muss ich rein nach Gefühl entscheiden, da ich nicht das Wissen für eine rationale Entscheidung habe.


melden

Bauchgefühl oder Verstand?

01.02.2012 um 12:13
Ich bin mehr so der Bauchmensch...

Übrigens... Ob man Bauch oder Verstandsmensch wird kann schon im Kindheitsalter vorhergesagt werden.

Da gibt es so ein paar Tests und "Bauchkinder" werden eist auch ausgeprägtere "Baucherwachsene" und dasselbe mit dem Verstand.


melden

Bauchgefühl oder Verstand?

01.02.2012 um 12:52
Denke sinnvoll und gut in jeder Lebenslage als Berater, ist den Mittelweg zu finden, soll heißen Bauchgefühl und Verstand zu vereinen...


melden

Bauchgefühl oder Verstand?

01.02.2012 um 13:03
Baugefühl und Verstand sind eng miteinander verbunden. Jedes Gefühl ist im grunde nichts Anderes als ein Vorschlag des Unterbewusstseins (bei physikalischen Gefühlen einer des Körpers). Man sollte diese natürlich beachten. Nur ist nicht gesagt, dass das Unterbewusstsein oder der Körper immer richtigliegen, daher müssen diese Gefühle mit Verstand evaluiert werden. Und wenn man von seinem Wissen her dazu in der Lage ist, sollte man es auch tun.


melden

Bauchgefühl oder Verstand?

06.08.2013 um 16:16
Ich habe heute irgendwie ein komisches Bauchgefühl..


melden

Bauchgefühl oder Verstand?

06.08.2013 um 16:21
Als es darum ging mit meinem Ex-Freund zusammenzukommen hab ich auf mein Herz/Bauchgefühl gehört. Das war ein Fehler. Der Verstand hatte ca. 3 Millionen Einwände gegen die Beziehung, die sich dann nach beschissenen fast 2 Jahren auch bestätigt haben :)

Vielleicht ist ein gesunder Mix aus beidem die bessere Alternative und nicht nur das eine oder das andere.


melden

Bauchgefühl oder Verstand?

06.08.2013 um 16:27

Bauchgefühl oder Verstand?
Wenn es um Menschen geht, höre ich auf mein Bauchgefühl.
Eine Art Warnsystem bei mir
Bin dann vorsichtiger
Man kann aber schlecht zu anderen sagen :
Lass mich in Ruhe, mein Bauchgefühl warnt mich vor dir


Mein Bauchgefühl meldet sich sehr oft.
Aber nicht immer kann man sich danach richten


melden

Bauchgefühl oder Verstand?

06.08.2013 um 21:10
Leider höre ich viel zu oft darauf, was mein Verstand mir sagt und lasse die Vorwarnungen meines Bauchgefühls außer Acht.
Das würde mir viele Enttäuschungen ersparen, da mein Bauchgefühl leider meistens Recht hatte.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bauchgefühl oder Verstand?

07.08.2013 um 09:08
Unter rein quantitativen Aspekten habe ich eindeutig mehr Bauch als Verstand. Aber bei Entscheidungen geht es, abgesehen von Fragen wie "Was esse ich jetzt", dann doch mehr um die Nutzung des Verstandes. Wozu hätte ich ihn denn sonst?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Versklavung der Menschen
Menschen, 58 Beiträge, am 06.05.2007 von die_lüge
die_lüge am 27.03.2007, Seite: 1 2 3
58
am 06.05.2007 »
Menschen: Die Grenzen des menschlichen Verstandes
Menschen, 126 Beiträge, am 29.05.2021 von eich-hörnchen
Crusi am 11.02.2020, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
126
am 29.05.2021 »
Menschen: Wie weit seid ihr jemals für Liebe gegangen?
Menschen, 398 Beiträge, am 30.06.2021 von Dr.Manhattan
PassionGirl am 17.09.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
398
am 30.06.2021 »
Menschen: Menschen sind komisch!
Menschen, 210 Beiträge, am 19.01.2021 von BackToLife
Engelleinchen3 am 25.01.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
210
am 19.01.2021 »
Menschen: Wie man den Wolf auch füttert, er wird trotzdem zum Wald hinschauen
Menschen, 42 Beiträge, am 18.01.2018 von 23skiddo
Karuzo am 06.02.2017, Seite: 1 2 3
42
am 18.01.2018 »