Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheistische Erziehung?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 10:02
Zitat von Lone_WolfLone_Wolf schrieb:Wer glaubt überhaupt an Gott und den Weihnachtsmann oder sogar den Osterhasen?
kleine kinder haben schon freude am osterhasen oder am weihnachtsmann - obwohl ich diesen allerdings strickt ablehne... bei uns hat z.b. noch das "christkind" die geschenke gebracht... ich hab mich immer vorm fenster auf die lauer gelegt, aber das mistvieh komischerweise nieee erwischt ^^

Anzeige
melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 10:03
@Justitia
Genauso siehts aus! Die Kinder haben ihre Freude daran! Ich habe allerdings früh festgestellt, dass es keinen Weihnachtsmann gibt, als ich mich heimlich ins Elterschlafzimmer geschlichen habe und die Geschenke entdeckte! Von wegen Weihnachtsmann! :D


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 10:04
also ich war auch als kind eher zum weihnachstmann als zum christkind hingezogen.

weil CHRISTkind wieder merh an religion kommt.

also für mciht ist weihnchten einfach: das man den leuten den man leibt was schenkt um ihnen zu danken das sie da sind


1x zitiertmelden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 10:04
@Lone_Wolf
mit der zeit entwächst man dem glauben oder nichtglauben der eltern sowieso und macht sich die suche auf was neuem... aber bis dahin hat man halt seinen spaß an der sache ^^


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 10:05
@Lone_Wolf
stimmt, die geschenke waren immer im schrank schon im september.
ich und meine schwester haben immer heimlich reingekuckt *g


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 10:07
@london
Zuallererst kannst du deinen Kindern nur Fragen beantworten, wenn du dich vorher entsprechend belesen hast.
Das ist der Kardinalpunkt der Sache, lesen, lesen, lesen..
Die Fragen werden kommen.
Was hältst du davon deine Kinder agnostisch zu erziehen?
Wenn du sie atheistisch erziehst gibst du ihnen doch schon eine Ideologie vor.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 10:09
...witzig... so kommt man wieder dazu, an seine Einstellung als Kind gegenüber Weihnachten zu reflektieren... so, wie es damals bei einem selber war...

Ich kann mich nicht mehr richtig daran erinnern, an die kurze Zeit, wo ich an den Weihnachtsmann und ähnliches geglaubt haben soll...

Liegt wohl daran, dass meine Eltern mir darüber nix erzählt haben, sondern einfach Weihnachten als Fest feierten, über den Hintergrund aber nicht viel zu berichten hatten oder wollten...

Na ja, die erste Zeit waren wir an Heilig Abend - wie Millionen andere - immer in der Kirche...

DARAN kann ich mich aber noch sehr gut erinnern... LOOOOL

Ich saß mit meinen Brüdern und meinem Vater in der Kirche an Heilig Abend... hörte nicht hin von dem, was da vorne gelabbert wurde (so empfand ich es damals) und dachte nur mit leuchtenden Augen an die Geschenke, die ich gleich auspacken würde... der Hintergrund von Weihnachten interessierte mich nicht die Bohne...

...aber ich fühlte auch schon damals das Spezielle an Weihnachten, dass es einfach irgendwie magische Tage waren und für mich auch heute immer noch sind...


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 10:09
Generell ist es wohl mehr als schwierig den Kindern eine Differenzierung zum leidigen Thema Religion zu vermitteln. Die Intention ist nicht schlecht - leider ist unsere Gesellschaft von den religiösen Ideologien und Irrlehren durchtränkt. Vieles ist zwar "moderner" geworden - doch die klassische Bildung in KiGa und Schule vertieft den religiösen Irrwitz immernoch im Lehrplan und in den jahreszeitlichen Gegebenheiten. Wenn du deinem Kind erzählst, das Weihnachten eigentlich das heidnische Sonnenwendfest ist, Ostern ein heidnisches Fruchtbarkeitsritus und Jesus und die Bibel die reinste Fiktion, stößt du verständlicherweise an Grenzen. Feierst du diese Feste nicht grenzt du dein Kind aber aus. Ich habe selbst eine solche Kindheit erlebt. Bei den ZJ werden eben alle diese Feste als unbiblisch (was sie ja eigentlich auch sind) abgelehnt und man führte so ein Randgruppen-Dasein. Ich muss dazu sagen, diese Zeiten sind jetzt über 20 Jahre her. Meiner Kleinen die jetzt den KiGA besucht werde ich versuchen die "Jesus-Fiktion" zu nehmen - aber sie soll sich auf Weihnachten freuen. Die Lichter, die Geschenke, die Süssigkeiten, etc. Ich werde Weihnachten eher als modernes Konsumfest etablieren und den albernen Religionsschabernack unberücksichtigt lassen. Da wir im Kindergarten eh sehr "Multi-Kulti" sind (München hat ja auch einen recht hohen Anteil an Nicht-Christen) werden solche Themen im Sinne der Rücksicht auf die Glaubensansichten der Muslime etc. sehr dezent angesprochen und ohne konfessionelle Inhalte zelebriert. Daher haben wir da keine Scherereien zu erwarten. Grundsätzlich stimme ich dir aber zu, das die Kinder, wenn sie alt genug sind zu verstehen, selbst entscheiden können ob und an welchen Gott sie glauben wollen. Wir selbst gehören auch keiner Kirche an wodurch unsere Kleine auch nicht getauft o. ä. ist. Und vom Religionsunterricht werden wir sie auch befreien - schleißlich wird als gleichwertige Alternative Ethik überall angeboten... Fazit: Ich finde deine Intention absolut gut - aber leider nicht praktikabel in unserer Gesellschaft - leider!


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 10:10
Zitat von londonlondon schrieb:weil CHRISTkind wieder merh an religion kommt
...das stimmt schon, aber besser ein traditionelles christkind aus der "religion" als ein coke-weihnachtsmann aus amerika ^^

ich denke mal, das für kleine kinder begriffe wie religion usw sowieso eher unrelevant und schwer zuzuordnene sind... zumindest war das für mich so - und in einem bestimmten alter geht man der sache dann sowieso selbst auf den grund und versucht eine möglichkeit zu finden, die sich mit den eigenen vorstellungen deckt...


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 10:12
@klarabella
sorry aber was ist agnostisch?


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 10:14
@london

man ist nicht gänzlich überzeugt. xD

man schließt die existenz gottes nicht aus da weder bewiesen ist ob es ihn gibt oder nicht und so verhält sich mit anderen religionen so in der art dürfte man agnostiker bezeichnen...denke ich .


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 10:17
@darknemesis
ja, leider. das äregert mich schon sehr.
aber ich werde 1. mit der kindergartenleiterin reden, das sie das berücksichtigt
udn 2. mein kind in ethik schicken, dort lernt es alle religionen kennen, und wird nciht beeinflusst.
auch werde ich ostern und weihnachten ohne bezug zu religionen feiern,
du hast recht, kindern ist es egal.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 10:18
@JimboJoe
aachso.
nya ich bin schon überzeugt das es keinen gott gibt :-D


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 10:32
Wikipedia: Agnostizismus
Hier wird es ganz gut erklärt.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 10:33
Hallo, London,
aber Du bist der beste Beweis dafür, daß es Gott gibt.
Gott hat Liebe und Verantwortungsgefühl und Ehrlichkeit in Dein Herz gelegt,
so daß Du Dir jetzt schon Gedanken um ein Kind machst,
das es noch garnicht gibt.
viele Grüße,
Sandra :-)


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 10:35
@sandra.31
lass diese missionierungsversuche!!!
ein grund warum ich religionen hasse, immer einem alles reinzwingen wollen!!!

liebe ist eine emotion die im gehirn stattfindet!
nix mit gott oder so!
bitt lass sowas!


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 10:44
@london
Du würdest deinem Kind aber auch etwas aufzwingen, nämlich das es keinen Gott gibt. ;)
Deshalb ist erstmal der Vorschlag von @klarabella zu probieren, es offen zu lassen, ob es da was gibt oder nicht, so kann das Kind sich besser zurechtfinden, alsz zu sagen, dass von Gott ist alles dummes Geschwätz.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 10:48
@Kayleigh
aber ich darf dem kind schon sagen das ich persönlich nicht glaube, das es einen gott gibt?


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 10:56
@london
Wenn es das Alter hat es annähernd begreifen würde und du ihm sagst aus welchem Grunde du nicht glaubst, es aber jeder selber rasu finden sollte, ja.

Was macht dich denn so sicher das es ihn nicht gibt? ;)
Ist es nicht so, dass man es nicht weiß ob da noch ein höheres Wesen gibt?
Nicht das man alles glaube soll was da nieder geschrieben ist, aber auch nicht sagt das sei alles nur Lüge, wenn du dich dem stellen kannst und nicht nur deine negativen Ansichten das es Humbuk ist.

Wenn das Kind das Alter hat, dann wird es sicherlich Fragen, oder willst du mit der Tür ins Haus fallen.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:03
@Kayleigh
ich glaub es einfach zu wissen das es keinen gibt, das ist ja meine sache!
wir menshen sind ncihts besonderes, wir sind entstanden wie jede andere lebensform auch.
es sitzt kein alter man oben und kann auf alle planeten runter kucken.
auch gibt es keine höhere macht.
das universum ist da, leben ist auf einigen planeten durch zusammenspiel der elemente entstanden, planeten sterben, .....
schicksal und so gibt es nciht, es passiert einfach alles irgendwie so ist es einfach, keine höhere macht, kein gott, nichts.

auch ist die kirche nur auf geld und macht aus, und deswegen zwingt sie uns ihre lügen auf und lehnt die wissenschaft ab.

das glaube ich für mich persönlcih zu wissen.

oder willst du mich nun bekehren? ;-)

natürlich werd ich dem kind nicht vorschreiben: du darfst nicht an gott glauben.
ich sage nur, wenn es alt genug ist und es interessiert:
erkläre ich ihm, die verschiedenen religionen und das manche daran glauben, nur ich persönlich nicht, und das es selbst wissen muss, was es glaubt.
so ist das doch gut oder?


Anzeige

1x zitiertmelden