Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheistische Erziehung?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:06
@london

Schöne und zutreffende Ausführung! Gott=Macht=Geld! Genau meine Meinung!

Anzeige
melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:10
@darknemesis
danke :-D


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:20
@london
Zitat von londonlondon schrieb:@Kayleigh
ich glaub es einfach zu wissen das es keinen gibt, das ist ja meine sache!
wir menshen sind ncihts besonderes, wir sind entstanden wie jede andere lebensform auch.
es sitzt kein alter man oben und kann auf alle planeten runter kucken.
auch gibt es keine höhere macht.
das universum ist da, leben ist auf einigen planeten durch zusammenspiel der elemente entstanden, planeten sterben, .....
schicksal und so gibt es nciht, es passiert einfach alles irgendwie so ist es einfach, keine höhere macht, kein gott, nichts.
So wie du das jetzt schreibst und es deinem Kind so weiter gibts,lässt du ihn keinen adere möglickeit, du belehrst es. ;)
auch ist die kirche nur auf geld und macht aus, und deswegen zwingt sie uns ihre lügen auf und lehnt die wissenschaft ab./ZITAT]

Das erste streite ich nicht ab, das zweite schon, denn es heißt Evolutions & Schöpfungstherorie.
Wobei ich zum ersten tendiere, dass andere aber nicht ausließen kann, da ich es nicht weiß, keiner weiß es, man denkt und hofft es, dass ist jedermanns Sache.
das glaube ich für mich persönlcih zu wissen.

oder willst du mich nun bekehren? ;-)
Für dich persönlich ist es okay, aber lass es so herbe wie du es oben geschrieben hast einem/deinem Kind zu sagen.

Das fände ich persönlich ebenso schlimm, wie einige Eltern ihre Kinder in Kirchen mit schleppen, Taufen lassen und zwingen zu beten etc.

Nein, ich habe nicht vor dich zu bekehren, ich habe dir nur geschrieben wie ich es sehe.



melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:22
sorry dass das letzte alles in Zitat kam, ich hoffe du kannst es raus wurschteln.@london


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:22
@Kayleigh
nein: diese erklärung war an dich, weil du gefragt hast warum ich an keinen gott glaube!!

meinem kind sage cih es anders


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:22
Meine Kinder sind "Ungläubige der 4. Generation", lediglich die Mutter war mal katholisch.

Ich habe meinen Kindern die Sache so erklärt:

Es gibt Menschen, die glauben an den Weihnachtsmann - für die existiert er, so lange sie daran glauben.
Du glaubst nicht an den Weihnachtsmann - also existiert er nicht.
Mit "Gott" ist es nicht anders.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:23
@london
Okay. :)
Und lasse es bitte erstmal in Ruhe mit dem was du glaubst,e s wird seinen Weg auch selber finden. ;)


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:29
@Kayleigh
was meinst du damit?
ich werd kein christ mehr, kannste lange warten....

@Doors
das ist auch gut


1x zitiertmelden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:32
du kommst einem ja fast vor als hättest du regelrechte angst vor religion und glaube ... komischer effekt wenn man dich drauf an spricht ... kann das sein, dass deine auffassung gar nichts mit dem glauben an sich zu tun hat sondern auf persönlichen motiven basiert? schlechte erfahrungen ect?


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:36
@Doors
Einer, der Gott leugnet, gleicht einem, der die Sonne leugnet; es nutzt ihm nichts, sie scheint doch.
Julius Langbehn

Ich finds traurig, wenn man seine Kinder in eine gewisse Richtung erzieht. Sei es religiös oder atheistisch. Zeugt nicht gerade von Intelligenz!


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:38
@Pantheratigris
also angst nciht nur abscheu!
warum: weil ich weiß, das die kirche und der staat nur religion aufrecht halten, um uns gefügig zu machen und geld zu machen.
mir sind mitläufer, die alles glauben was vater staat (+Kirche) uns vorgaukeln, ein graus (sorry! will keinen beleidigen = persönliche meinung)
überall wird man mit religion konfronitert, um noch mehr leute zu bekommen.
sei wehren sich gegen die wissenschaft und den fortschritt.
in der bibel gibt es gewalt, vergewaltigung, tausende wiederspürche!

seit ich erich von däniken gelesen habe (halte jeder von ihm was er will) hat es mir die augen noch weiter geöffnet.

und schleche erfahrung: eine nachbarin von mir damals war babtistin!
ich musste mir in ihren kurs!
ich sag dir, ne sekte ist nichts dagegen!

ich glaube einfach nicht an das alles, was irgenein junky vor 2.000 jahren mal geschrieben hat,
die schöpfungsgeschichte ist nur eine veraltete erklärung der evolutionsgeschichte!
frauen und tiere sidn in der bibel nur dreck!

und einen gott gibt es einfach für mich nicht!
ich möchte deswegen meinen kindern nicht etwas beibringen was ich selber ablehne, nicht glaube!
nur weil vater staat es will!


1x zitiertmelden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:40
"Schlechte Erfahrung mit Gott" - auch nicht schlecht.

Ich denke, man kann ab einem gewissen Alter mit Kindern durchaus über religiöse Vorstellungen anderer Menschen sprechen. Das geht auch mit drei Jahren.
Schon bei der Auswahl einer Kita sollte man allerdings auf deren ggf. vorhandene religiöse Ausrichtung achten. Meine Kinder waren immer nur in "gottlosen" Kitas.

Gut, in der Grundschule gab es dann durchaus Konflikte, die meine Älteste allerdings souverän löste. Als Leila ihr erstes Jahr zur Schule ging, fragte die Religionslehrerin die Klasse in der Vorweihnachtszeit, was Christen so zu Weihnachten machen.
Leila antwortete ihr wahrheitsgemäss: "Meine Mutter totschiessen!"
Im anschliessenden Elterngespräch konnte ich der aufgelösten Lehrerin klar machen, dass meine Tochter in der Tat Recht hatte. Seitdem wurde sie von der Pädagogin gemieden.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:41
@london
Zitat von londonlondon schrieb:@Kayleigh
was meinst du damit?
ich werd kein christ mehr, kannste lange warten....
OMG, ich werde niemanden bekehren, weder dich noch sonst wem.
Und du solltest es lassen deinem Kind, deine vorgefertigte Meinung einzusuggerien, nicht mehr.

Lass es seinen Weg alleine finden, egal ob es Atheist, Christ, Moslem, Agnostisker etc. werden will.

Verstanden? ;)


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:42
@Saul.Silver


"Ich finds traurig, wenn man seine Kinder in eine gewisse Richtung erzieht."

Stimmt, da wäre es besser und bequemer, sie nicht zu erziehen. Sonst zieht man sie noch in irgendeine Richtung - egal, in welche.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:42
@Pantheratigris

Ich denke das hat wenig mit persönlichen Motiven und Erfahrungen zu tun. Wer als aufgeklärter, selbst denkender Mensch sich mit dem Thema Religion befaßt, stellt sehr rasch fest, das der Hase gänzlich anders läuft, wie es einem als Gläubigem indoktriniert wird. Hier fällt mir ganz spontan ein Zitat von Friedrich Nietzsche ein, der sagte: "Zum Christentum wird man geboren, man muss nur krank genug dazu sein." Und das trifft den Nagel auf den Kopf! ich möchte gläubigen Christen damit nicht zu nahe treten - aber als ehemaliger Gläubiger weiß ich auch, das ein gewisses Maß an Naivität schon dazu gehört, sich im Glauben zu fügen...

Nicht jeder der das Märchen vom lieben Gott ablehnt, hat automatisch selbst ein Problem... Aber das nur am Rande....


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:43
Zitat von londonlondon schrieb:seit ich erich von däniken gelesen habe (halte jeder von ihm was er will) hat es mir die augen noch weiter geöffnet.
du glaubst an nichts aber daran, wenn wir ein absolut unfundierter ufologe was erzählt?
Zitat von londonlondon schrieb:warum: weil ich weiß, das die kirche und der staat nur religion aufrecht halten, um uns gefügig zu machen und geld zu machen.
natürlich, das ist allgemein bekannt aber die kirche ist eine institution, glaube hat nichts mit einer institution zu tun. jesus höchstpersönlich, auf den sich die kirche ja so gern beruft, würde sich im grab umdrehen, würde er sehen wie die kirche das geld ihrer treuen schäfchen verpulvert und sich selbst widerspricht wo es nur geht, nur um profit zu machen. gegen verhütung sein aber kondomfabriken besitzen. so wird's gemacht.
Zitat von londonlondon schrieb:und einen gott gibt es einfach für mich nicht!
das lese ich aber aus deinen beiträgen nicht heraus. du hast etwas gegen religionsgemeinschaften, ok. du akzeptierst nicht die idee, dass jemand ein buch zur erde senden könnte, in dem über alles hergezogen wird und herum gemetzelt, wie belieben. auch ok. aber dass du partout nicht an einen schöpfer glaubst, das steht nirgendwo. du glaubst nicht an die version, die man dir auftischt. genau.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:43
@london
natürlich.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:43
@Kayleigh

Kindern aber das Märchen vom "lieben Gott" (der NICHT existiert) zu erzählen ist für dich aber Ok, oder wie darf man deine Auslegung hier verstehen?


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:45
@darknemesis

ich verteidige keine religion, ganz sicher nicht. ich sage nur: in londons beiträgen lese ich ablehnung gegenüber institution und in frage stellen der thesen selbiger. ich lese nicht heraus, dass sie an keinerlei schöpfung "glauben würde", gäbe es diese institutionen nicht. es gibt nämlich einen kleinen aber feinen unterschied zwischen selbstbestimmten weltbild und religionszugehörigkeit, deswegen gehöre ich selbst auch keiner gemeinschaft mehr an.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:46
@darknemesis
wir verstehen uns!
der einzige der mich versteht

@Pantheratigris
warum ich was glaube steht nicht zur disskussion!
glaubt doch alle weiterhin an gott und rosa schafe"!
aber lasst mich damit in ruhe!
ich wollte wissen, von atheistischen menschen wie darknemesis, wie sie die kindererziehung machen
und mich nicht über religionen zu steiten und meinen nichtglauben rechtfertigen zu müssen!


Anzeige

1x zitiertmelden