Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheistische Erziehung?

282 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Kinder, Erziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:47
@darknemesis
Falsch, man sollte nichts erzählen oder behaupten, dass Kind sollte selbst entscheiden was da möchte, oder nicht.
Und das wird es eh, auch die die man in etwas zwängte weil die Eltern es für gut/richtig halten, werden nicht unbedingt es ihr ganzes Leben lang glauben.
Also warum es vorher prägen?

Anzeige
melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:48
@Pantheratigris
ich habe x mal geschrieben das ich nciht an gott glaube!
und seite 2 steht, was ich glaube!
LESEN


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:48
@london

wir reden aneinander vorbei. und rechtfertigen muss sich nur, wer glaubt, im unrecht zu sein.

ich wollte dir damit nur aufgezeigt haben: du hast etwas gegen religionen. du akzeptierst keinen gott, der teils solchen schmarrn wie in der bibel verfasst haben soll. aber ich lese nirgendwo, dass du an nichts glaubst.

aber mal was anderes: du bist recht jung, oder?


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:49
@Pantheratigris

Wenn man sich bewußt macht, wie die "Institutionen" und die Lehre an Gott miteinander Verknüpft sind, ist die Reaktion von @london mehr als nachvollziehbar.

Ich kann das persönlich noch weit mehr nachempfinden, da ich meine gesamte Kindheit bis ins mittlere Alter in einer Endzeit-Sekte verbracht habe, die mich eben mit all diesen Märchen hinters Licht geführt hat. Dann fängt man an sich als Aussteiger mit dem Thema zu beschäftigen und stellt fest, das bei Weitem nicht alles Hand und Fuß im religiösen Kosmos hat und wird in seinen Einstellungen und Ansichten bodenständig sprich man hat wieder Realitätsbezug! Und da fällt Gott aufeinmal durch das Raster...


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:49
@Doors

Achso, nur weil du also eine Abneigung gegen Religionen hast, zwingst du deinen Kindern diese ebenso auf? Du bist ein ganz schön selbstherrlicher alter Mann!


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:50
@Kayleigh
ich sage den kind nur wie ICH die saceh sehe, entscheide nkann es selber!

besser ich sag ihm, das es wahrscheinlich ist, das es alles nchit gibt, als dass ich ihm so eine lüge mit gott auftische!!!!

da war jemand vor 2.000 jahren auf droge, hat ein buch namens bibel geschrieben und irghendwelche naiven leute nehmen das für bare münze

wahrscheinlich halten in 2.000 jahren die leute harry potter für wahr und beten potter an

@darknemesis
ach ich danke dir, das wenigstens du zu mir hältst!


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:51
@Pantheratigris
meinst du damit, das nur junge leute atheisten sind / sein dürfen?


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:51
@london
Zitat von londonlondon schrieb:@darknemesis
wir verstehen uns!
der einzige der mich versteht
Wahnsinn!!!:D :D
Zitat von londonlondon schrieb:warum ich was glaube steht nicht zur disskussion!
glaubt doch alle weiterhin an gott und rosa schafe"!
aber lasst mich damit in ruhe!
ich wollte wissen, von atheistischen menschen wie darknemesis, wie sie die kindererziehung machen
und mich nicht über religionen zu steiten und meinen nichtglauben rechtfertigen zu müssen
Was du glaubst....
Du wolltest also nur von Atheisten deine Meinung hören. :D

Du bist keinen deut besser, denn es hat gewaltig den Anschein, dass du deinem Kind in deine Richtung drängen willst, also es Atheist wird so wie du.

Dir ist es nicht wichtig, dass es selber raus findet was es will, traurig.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:52
@Saul.Silver
das machen die christen auch!
nur weil sie an gott glauben zwingen sie ihre kinder in diese sekte hinein!!"!!!


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:53
@Kayleigh
achso, christen dürfen ihre kinderr in ihre richtung drängen aber atheisten nciht!?

so ist das also!
na gut nacht


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:53
@london

Das ist genau so scheisse. Ich find's nur nicht okay Kindern seine Ideologie aufzuzwängen!


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:54
@Pantheratigris
ich werde auch wenn ich 40, 50 60 70 bin noch atheist sein


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:55
@london
Du bist scheinbar noch verdammt jung, warte lieber ab mit Kindern.
Du magst es doch auch nicht wenn ich dir was über Gott erzähle und dir sage es gibt ihn und alles andere wäre Lüge, oder? ;)


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:56
@Kayleigh
aya und du denkst ich glaub mit 50 dann an gott? neeee

und wann ich kinder kriege ist meine sache!
oder bin ich nur weil ich nicht an gott glaube eine schlechte mutter?

hallo?


1x zitiertmelden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:56
@darknemesis

wer mich noch aus früheren zeiten, so pubertät rum, aus allmy kennt weiß, was damals das vehemente religions-verneinen meiner eltern bei mir - vermutlich auch aus trotz - ausgelöst hat. ich hab das ganze dann sogar etwas zu ernst genommen und ziemlich lange gebraucht um mich aus einer routine wieder zu lösen. ich habe mich danach auch sehr lange und ausführlich mit glaube und religion beschäftigt ; und bin für mich persönlich zu dem schluss gekommen, dass beides absolut nichts miteinander zu tun hat.

selbstbestimmt kann ich z.b. ganz locker und ohne schlechtes gewissen sagen: ich glaube an die evolution aber auch daran, dass sie etwas ins rollen gebracht hat. ich glaube an keinen himmel und keine hölle aber auch nicht daran, dass mit dem tod die existenz vergeht. ich glaube an keinen bärtigen typen, der auf ner wolke sitzt aber an eine gebündelte energie, die mit impulsen den lauf der dinge mitbestimmen kann - nicht aber bewusst eingreifen oder "gebete erhören". und das tolle daran: ich kann das glauben, denn ich habe keine gemeinschaft hinter mir stehen, die sagt "das steht aber in dem buch anders."

ich hoff du verstehst, wie ich das meine, meine schlechte meinung zu religionsgemeinschaften habe ich ja vorher schon beschrieben.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:56
@london
T@Kayleigh
achso, christen dürfen ihre kinderr in ihre richtung drängen aber atheisten nciht!?

so ist das also!
na gut nacht
Scheinbar bist du des Lesens und vor allem des Begreifens nicht fähig, schade.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:58
@Kayleigh

Wenn man dem Kind eben NICHTS von den Lügen der Religionen erzählt ist es gänzlich unbefangen! Wenn du aber hingehst und das Kind von Anfang an indoktrinierst nimmst du aktiv Einfluss auf eben die Prägung die - wie in deiner Weltsicht - gesellschaftskonform ist. Leider bröckelt aber das christliche Weltbild - zum Glück - und die Menschen erkennen immer häufiger, welchem perfiden Hinters-Licht-Führ-System sie mit den Religionen aufgesessen sind!

Willst du den Kindern einen möglichst neutralen Start ermöglichen, mußt du sie solange vor religiösen Einflüssen beschützen (soweit es eben geht) bis sie alt und verständig genug sind, selbst zu differenzieren und zu verstehen, was Gott für sie überhaupt sein soll.

Deine Einstellung ist nichts weiter als das krasse Gegenteil von dem was london hier vor hat.

Da ich selbst - wie bereits erwähnt - eine ähnliche Kindheit hatte, muss ich sagen, das es - damals - nicht unbedingt optimal war, aber in der heutigen multi-konfessionellen Gesellschaft sind die religiösen Grundwerte sowieso nur noch Makulatur die zum Streiten taugen - aber leben tut es keiner mehr... Ein Auslaufmodell.

Den Zwang an Gott zu glauben üben Leute wie Du mit deiner Einstellung aus! Solange Gott nicht endlich kommt - er verspricht es ja seit 2000 Jahren - bleibt er ein reines Fabelwesen, wie der Weihnachtsmann und der Osterhase. Da Ersterer aber von Coca-Cola bedient wird, glaubt meine Kleine z. B. lieber an den als ein Baby-Gott der nur in den Köpfen von Christen existiert....


1x zitiertmelden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 11:59
@london
Zitat von londonlondon schrieb:@Kayleigh
aya und du denkst ich glaub mit 50 dann an gott? neeee

und wann ich kinder kriege ist meine sache!
oder bin ich nur weil ich nicht an gott glaube eine schlechte mutter?

hallo?
Ich bitte dich mal aufmerksam zu lesen und nicht nur die Wörter zu lesen wo Gott steht.
Ich schrieb auch nichts von schlechter Mutter...


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 12:00
@london

je mehr ich lese, desto mehr bekomme ich das gefühl, du hast dich nie wirklich damit beschäftigt, wie du selber über dinge denkst. ein überzeugter atheist kann sachlich erklären, wieso er an keinen gott glaubt, aber du flippst ja komplett aus, wenn man dich nur schon auf glauben ansich anspricht. du sagst, dich widern religionen an, ja mich auch aber ich springe deswegen niemandem verbal an die gurgel.

du bist recht jung, doch doch, und du wirst deine meinung noch einige male überdenken, auch wenn das grad noch anders aussieht. setz dich doch mal mit einem der sachlichen forums-atheisten zusammen, z.b. halt mit @Doors , da könnt ihr euch mal aus nem neutralen level über glauben ect. unterhalten.


melden

Atheistische Erziehung?

06.11.2009 um 12:02
@darknemesis
Zitat von darknemesisdarknemesis schrieb:Deine Einstellung ist nichts weiter als das krasse Gegenteil von dem was london hier vor hat.
Du liest ebenso nicht richtig.

Ich gebe keinem etwa vor, ich sage nicht das gibt oder jenes gibt es nicht, sondern würde nur sagen ich weiß es nicht, es wäre möglich, oder aber nicht.

Vor allem würde ich meinem Kind selber die Wahl lassen woran es mal glauben möchte, oder eben nicht.

Verstanden? ;)


Anzeige

1x zitiertmelden