Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Geld eine Droge?

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Droge, Geldsüchtig ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Follower Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist Geld eine Droge?

17.11.2009 um 17:33
Nur mal so eine Idee ^^

Wenn man Geld hat will man mehr, wenn man keins hat, will man auf jeden Fall was haben und wenn man VIIIEEEELLLL hat, will man immer noch mehr!!!

Kommt es nicht irgendwie bekannt vor von einem Drogensüchtigen????

Wir sind Geldsüchtig aber ich weiß nicht wieso?! Kann mir jemand dieses Phanomän erklären???

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist Geld eine Droge?

17.11.2009 um 17:35
alles, was das potential hat, suechtig zu machen, ist eine droge, also gehoert auch der schnoede mammon dazu...zumindest wenn man 'sucht' so definiert wie ich, i.e. dass die 'droge' weite teile des lebens einnimmt, man ohne die 'droge' nicht mehr auskommen kann oder die gedanken immer bei der 'droge' sind


melden

Ist Geld eine Droge?

17.11.2009 um 17:37
@Follower
Allerdings, das ist es. Das Geld wurde auch erfunden, um als Droge zu dienen.
Eine Welt ohne Geld wäre um ein vielfaches schöner und liebevoller.
Vielleicht wird es ja bald abgeschafft, jedoch nicht in naher Zukunft.

Vielleicht haben unsere inkarnierten Seelen ja Glück. :)


melden

Ist Geld eine Droge?

17.11.2009 um 18:04
Komischerweise weiss ich durch eigene Erfahrung,das wenn man viel Geld besitzt,die "Sucht" noch mehr zu besitzen grösser ist als wenn man "Normal"lebt...


melden

Ist Geld eine Droge?

17.11.2009 um 18:10
@stanman: das nennt man kapitalismus ;)


melden

Ist Geld eine Droge?

17.11.2009 um 18:20
geld is nur mittel zum zweck, der kapitalismus fördert hingegen gier. die suggestion von materiellen idealen fördert dazu noch andere charakterzüge, dessen veranlagung jedoch jeder aufweist.


melden

Ist Geld eine Droge?

17.11.2009 um 18:21
@azerate
Das mag so sein...doch leider ist die "westliche"Welt durch Statussymbole aufgebaut,ob man das gut findet oder nicht...wer gibt freiwillig einen Lebensstandard auf,der den anderen überlegen ist?Höher,schneller,besser...so siehts aus...


melden

Ist Geld eine Droge?

17.11.2009 um 18:25
@stanman: das mit den statussymbolen stimmt absolut. nehmen wir doch nur mal ein beispiel: irland haengt tief in der rezession, trotzdem hat fast jeder ein auto (manche familien auch deren zwei), obwohl man (zumindest in dublin) auch den bus nehmen kann. und jeder will immer das neueste und modernste mobiltelefon haben, gar nicht erst zu reden von den ganzen wochenendtrips in den warmen sueden. bei alldem ueberwiegt wohl die angst, dass nachbarn, arbeitskollegen oder freunde laestern koennten


melden

Ist Geld eine Droge?

17.11.2009 um 18:25
PS:Das ist nicht meine Lebenseinstellung,meinetwegen darf es ruhig öfter "menscheln"gerade im Job,doch ich mache die regeln nicht...


melden

Ist Geld eine Droge?

17.11.2009 um 18:42
Hat es nicht jeder selbst in der Hand, so wie alle dem schnöden Mammon hinterher zu rennen, oder sich mit dem zufrieden zu geben, was man unbedingt zum Leben braucht? Ganz ohne Geld gehts ja nun wirklich nicht mehr heutzutage, aber was Luxusgüter betrifft - auf einige würde ich auch ungern verzichten - kann es doch ein jeder selber bestimmen, wie weit er da mitmacht...Mich interessiert einen Dreck, wieviel Autos wer hat und ob mein Nachbar einen moderneren Fernseher hat als ich (hat er bestimmt ;) ).


melden

Ist Geld eine Droge?

17.11.2009 um 18:46
es is nich die droge, die abhängig macht... sondern das potenzial der sucht, welches sich durch gegebene umstände entweder steigert oder abschwächt. man kann von alkohol abhängig sein, aber es gilt als genussmittel, ebenso wie tabak...
die schädlichkeit einer droge unterscheidet sich durch gegebene faktoren, wie zb menge, regelmäßigkeit, mentale, wie körperlicher zustand... etc...

ich persönlich sehe marihuana auch eher als genussmittel, obwohl es die allgemeinheit als droge verpöhnt. der umgang is jedoch ein völlig anderer.


3x zitiertmelden

Ist Geld eine Droge?

17.11.2009 um 19:25
@Satanael
Zitat von SatanaelSatanael schrieb:der umgang is jedoch ein völlig anderer.
Dein Umgang mit Gras oder der mit Geld?


1x zitiertmelden

Ist Geld eine Droge?

17.11.2009 um 19:30
Klar doch, für die Bänker ist Geld ein Teil der Obsession.

Der Kapitalismus ist die Sucht nach Geld. Ergo, alles was süchtig macht ist eine Droge.
Also ergibt sich: Geld=Droge!


1x zitiertmelden

Ist Geld eine Droge?

18.11.2009 um 01:22
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Dein Umgang mit Gras oder der mit Geld?
der umgang mit droge oder genussmittel... ne droge is das, womit man sich bewusst wegballert um beispielsweise zu vergessen etc, ein genussmittel hingegen konsumiert man um es zu genießen und aus keinem anderen grund, ansonsten wird es schnell zur droge...

also is nich das geld die droge, sondern die gefühle, die man damit verbindet oder sich davon verspricht... so als wenn man sich die birne zudröhnt um auf wolke 7 zu schwabbeln, zu vergessen, sich besser zu fühlen etc...

wer gelernt hat zu genießen, der weiß mit den dingen umzugehen.


melden

Ist Geld eine Droge?

18.11.2009 um 01:35
Einen Unterschied zwischen Geld und Drogen sehe ich schon:
das eine wird uns mit aller Gewalt ein- und das Andere ausgeprügelt.


Im Moment mache ich mir tatsächlich Gedanken ob ich beurfs- und ausbildungsmäßig eher in einen Beruf soll, der mehr Geld bringt oder einen, der mir aus heutiger Sicht mehr Spaß macht? Das kann wohl nur jeder für sich beantworten.


melden

Ist Geld eine Droge?

18.11.2009 um 01:44
der letzte absatz stimmt mich doch ein wenig nachdenklich...der beruf, in dem ich moment arbeite, bringt finanzielle absicherung aber nichts, was auch nur annaehrernd spass bringt.
aber mit dem, was mir spass machen wuerde, kann ich wohl im moment kaum geld verdienen...schafen auf einer weide zuschauen, bei dunkelheit im regen spazierengehen, damit wuerde ich zwar gerne meinen lebensunterhalt verdienen, geht aber irgendwie nicht. schade eigentlich


melden

Ist Geld eine Droge?

18.11.2009 um 01:44
Zitat von FollowerFollower schrieb:Nur mal so eine Idee ^^

Wenn man Geld hat will man mehr, wenn man keins hat, will man auf jeden Fall was haben und wenn man VIIIEEEELLLL hat, will man immer noch mehr!!!

Kommt es nicht irgendwie bekannt vor von einem Drogensüchtigen????

Wir sind Geldsüchtig aber ich weiß nicht wieso?! Kann mir jemand dieses Phanomän erklären???
Zitat von V.V. schrieb:Klar doch, für die Bänker ist Geld ein Teil der Obsession.

Der Kapitalismus ist die Sucht nach Geld. Ergo, alles was süchtig macht ist eine Droge.
Also ergibt sich: Geld=Droge!
Definition: Droge

Eine Droge ist jedliche Substanz die in einem lebenden Organismus irgendwelche Veränderung verursacht.
Nicht jede Droge macht süchtig! LSD zum Beispiel hat verhältnismäßig ein sehr geringes Abhängigkeitspotential. Alles, was süchtig macht, ist eine Droge! Wenn ich das schon lese, sträuben sich mir die Nackenhaare!!!! Ich appeliere mal für eine NOCH BESSERE Drogenaufklärung!


1x zitiertmelden

Ist Geld eine Droge?

18.11.2009 um 01:54
@Mindslaver
Wobei ja hier nicht die Materie Geldschein süchtig macht sondern die abstraktere Bedeutung dahinter. Es hat ja den gleichen Effekt eine Zahl mit 6 Nullen auf dem Kontoauszug zu sehen (achja das wär schön :D ).


1x zitiertmelden

Ist Geld eine Droge?

18.11.2009 um 01:56
@horusfalk3

Und warum? ;) Weil Geld mit unseren tiefsten Instinkten spielt. Die materielle Sicherheit!


1x zitiertmelden

Ist Geld eine Droge?

18.11.2009 um 01:57
Geld ist mehr.
Viel mehr
Gels ist Politik.
Geld ist Macht.

Geld ist zu weit weg und doch in euren Händen?


melden

Ist Geld eine Droge?

18.11.2009 um 02:07
@Mindslaver
materielle Sicherheit, Macht und Sex (den man durch Macht auch bekommt ^^) würde ich mal behaupten :D

@azerate
Freut mich wenn ich dir einen kleinen Denkanstoß gegeben habe. In eine andere Richtung zu denken ist wohl immer von Vorteil. Entweder man findet heraus, dass das Jetzige eigentlich das Beste für einen ist und ist sich dabei sicherer als vorher oder man ändert eben etwas sofern das geht.

Aber das Problem Leben/Arbeit kennt wohl jeder. Arbeiten muss ich um DInge zu tun, die mir Spaß machen. Aber kann ich die DInge noch tun wenn ich arbeite?


Anzeige

melden