Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum ist nicht Nichts?

358 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Geist, Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum ist nicht Nichts?

11.10.2011 um 23:54
@froggi
Schön gesehen. Nichts kann nicht existieren. Es kann nicht einmal beschrieben werden. Es ist nicht definierbar.

Anzeige
melden

Warum ist nicht Nichts?

11.10.2011 um 23:54
@Yoshi
Ohne Beobachter gibt es kein Bewusstsein. Ein bewusstseinsloses Universum ist vorstellbar.


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

11.10.2011 um 23:56
@froggi
Zitat von froggifroggi schrieb:Nichts kann nicht "existieren", da es nichts umfasst. Auch keine Dunkelheit und leere. Diese adjektive sind bewusstseinsabhängige beschreibungen.
Naja, aber ich halte es für möglich, dass das einzige, was wirklich existiert, pures Bewusstsein ist, und alle Wahrnehmungen Inhalte dieses sind, und keine eigenständige vom Bewusstsein unabhängige Existenz darstellen.

Ich denke mal, die Dinge, die wir wahrnehmen, sind temporäre Muster, und keine wirklich konstanten Objekte, die aus sich selbst heraus existieren. Die Dinge sind ständig im Wandel. Also Bewusstsein ist in 'Bewegung', und somit entstehen und verschwinden Dinge. Deswegen spricht man auch oft davon, dass Materie illusorisch ist, da sie sozusagen Projektion des Bewusstseins ist, verdichteter Geist.


melden

Warum ist nicht Nichts?

11.10.2011 um 23:57
@froggi
Zitat von froggifroggi schrieb:Ohne Beobachter gibt es kein Bewusstsein. Ein bewusstseinsloses Universum ist vorstellbar.
Vorstellbar ja, aber ich denke nicht, dass es etwas außerhalb des Bewusstseins gibt. Alles ist im Bewusstsein, nicht etwa im menschlichen Bewusstsein. Bewusstsein ist ein unendliches Feld, in dem Dinge auftauchen und verschwinden. Das Universum in diesem Bewusstseinsfeld eingebettet.


melden

Warum ist nicht Nichts?

11.10.2011 um 23:58
@magaziner

Nichts ist Nichtexistenz von allem, einschließlich bewusstsein, Zeit, raum, Beobachter.


Aufgrund unserer Existenz können wir uns nichts nicht vorstellen. Es gibt auch kein nichts weil wir da sind. Nichts kann nie mehr sein, weil es ja einmal etwas gegeben hat ( gesamt gesehen)


melden

Warum ist nicht Nichts?

12.10.2011 um 00:00
Das ist die Frage die ich mir schon seit Jahren stelle, aus nichts, kann nichts entstehen, also war irgendetwas schon immer da, aber aus was ist das dann entstanden? Ich glaue nicht, dass wir das jemals erfahren werden, und der Urknall, schön und gut, aber es knallt nicht einfach so, wie auch, wenn nichts da ist...


melden

Warum ist nicht Nichts?

12.10.2011 um 00:00
@Yoshi

Du meinst in die richtung das wir Realität vom Gehirn vorgespielt bekommen? Durchaus möglich. Durch Existenz des Bewusstseins ist ein nichts aber unmöglich. Selbst wenn das Bewusstsein im leeren raum "existiert"


melden

Warum ist nicht Nichts?

12.10.2011 um 00:00
@froggi
Aber unter dem "Nichts" versteht man unter anderem auch einen Zustand der Leere, wo nur die eigene Präsens vorhanden ist, aber keine Inhalte. So ein Nichts gibt es denke ich schon, aber Nicht-Existenz ist nicht möglich.


melden

Warum ist nicht Nichts?

12.10.2011 um 00:01
@froggi
Eben. Ohne Beobachter ist nichts nachweisbar oder beweisbar. Daher halte ich das Nichts für nicht überprüfbar und somit für philosophisch.


melden

Warum ist nicht Nichts?

12.10.2011 um 00:01
@Yoshi,

Ja, aber das wäre kein " nichts"


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

12.10.2011 um 00:03
Die Gedanken der Nicht-Existenz beruhen vor allem auf der Vorstellung, dass unser Universum die Existenz ansich darstellt, und dass außerhalb des Universums Nichts (Nicht-Existenz) ist, und die Existenz sich quasi ausbreitet. So ist es aber auf keinen Fall. Existenz ist in seiner Essenz unendlich, raum- und zeitlose Unendlichkeit, und unser Universum ist eine Möglichkeit.


melden

Warum ist nicht Nichts?

12.10.2011 um 00:03
@froggi
Zitat von froggifroggi schrieb:Ja, aber das wäre kein " nichts"
Stimmt, jedenfalls nicht im Sinne von "Nicht-Existenz".


melden

Warum ist nicht Nichts?

12.10.2011 um 00:05
@all
Man ist das kompliziert:-)


melden

Warum ist nicht Nichts?

12.10.2011 um 00:05
@Yoshi

Stimmt. Hat aber niemand behauptet das hinter dem Universum Nichtexistenz herscht, nur Raum und Zeit seien dort nicht vorhanden. Die existenz des Universums gilt aber universell und schlisst ein nichts aus. "Nichts" kann es isoliert nicht geben. (hinter dem Universum)


1x zitiertmelden

Warum ist nicht Nichts?

12.10.2011 um 00:06
Jau yoshi, deswegen hasse ich das Wort nichts und nenn es lieber "nicht Existenz" (von wirklich allem)


melden

Warum ist nicht Nichts?

12.10.2011 um 00:07
Ausserdem geht man vom multiversum aus. Ein Universum wäre auch platzverschwendung :-)


melden

Warum ist nicht Nichts?

12.10.2011 um 00:08
@froggi
Zitat von froggifroggi schrieb:Hat aber niemand behauptet das hinter dem Universum Nichtexistenz herscht, nur Raum und Zeit seien dort nicht vorhanden.
Stimmt.

Ich selbst ging früher auch davon aus, dass der Urknall der Anfang von allem war, da ich dachte, dass unser Universum die Existenz ansich darstellt. Aber mittlerweile bin ich der Überzeugung, dass Existenz vielmehr als nur unser physisches Universum ist.

Existenz ist immer gegenwärtige Energie, die in Schwingung ist. Unser Universum ist eine Möglichkeit, eine temporäre "Bühne".


melden

Warum ist nicht Nichts?

12.10.2011 um 00:15
@Yoshi
Sehe es ähnlich wie du. Ein Universum ist bestimmt nur ein Teil von allem was möglich ist und neben unserem Universum existiert. Leider können wir uns nix anderes als das Universum vorstellen.

Ich finde diese fragen sehr spannend,

Einige denken auch es muss alles geben. Wenn man annimmt das die Welt ( gesamt, nicht in universen gedacht unendlich ist, was anderes geht auch nicht, oder soll da ne Wand sein?) muss es zwangsläufig alles geben, auch wenn die Entfernungen und die Vorstellung für Menschen extrem ist,

Das heisst es müsste uns auch unendlich oft geben, in einem anderem universum schlafe ich schon, in einem anderen esse ich, in einem anderen tippe ich diesen satz ohne punkt.und ein universum wo rosa Elefanten rumfliegen, eben einfach alles.

Nur dieses Vorstellung befriedigt mich, weil sie die Frage nach Zeit, Raum und möglichen Existenzen auflöst.

Zeitlich gesehen passiert auch alles unendlich oft. Ich tippe diesen Beitrag unendlich oft in unendlich viele universen. Undtwar zu jeder nanosekunde und allen vorstellbaren zeiteinheiten. Vor 1000 Jahren und auch noch in Millionen Jahren wird dieser moment immer wieder geschehen.

Unser Bewusstsein ist nur eine Momentaufnahme dieses winzigen teils und wir erfahren aufgrund unserer lebensspanne einen "zeitablauf" in der Unendlichkeit.Wir denken nun fälschlicherweise es existiert ein Zeitablauf.

Zusammenfassend:

Es existiert alles, und immer gleichzeitig



Krass, aber ich denke das es so ist. Bei längerem nachdenken auch logisch.


melden

Warum ist nicht Nichts?

12.10.2011 um 00:17
@froggi
Ist alles gut möglich, aber es könnte auch sein, dass die Existenz unendliches Potenzial ist, also das alles möglich ist, aber nicht, dass hier und jetzt unendlich viele Möglichkeiten auf einmal passieren.


melden

Warum ist nicht Nichts?

12.10.2011 um 00:19
@Yoshi
Wenn prinzipiell alles möglich ist, wird es in einemen unendlich grossen Raum zeitgleich passieren müsssen.


Anzeige

melden