Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

zivildienst im krieg

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Zivildienst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
wonko Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zivildienst im krieg

29.07.2004 um 14:32
das vorhergesehene einsatzgebiet zivildienstleistender im krieg ist ja recht breit gefächert und beschränkt sich nich nur auf den sozialen bereich.
z.b. sollen zivis im krieg zum entschärfen von blindgängern eingesetzt werden (ohne scheiß, konnte es zuerst selbst nicht glauben, wurde uns auf dem zivilehrgang von einem lehrer gesagt)

nun meine frage:
ist es in ordnung zivis zum laden bzw nachladen diverser waffen an der front einzusetzen?

jeder mensch macht fehler.
die kunst besteht darin, sie dann zu machen, wenn keiner zuschaut.


Anzeige
melden
mank ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zivildienst im krieg

29.07.2004 um 16:16
ich würd mal sagen, dass viele männer, zivi sind, da sie religiös oder menschlich bedingt es nicht verantworten wollen, sich für den krieg einzusetzen... von daher ist es eigentlich ziemlich dreist sie waffen nachladen zu lassen und somit den krieg zu fördern...

*---------------------*
| If there's no way,|
| make your own!! |
*---------------------*



melden

zivildienst im krieg

29.07.2004 um 17:53
Ey, wir sind doch überhaupt nicht vereidigt als Zivildienstleistende! Wir müssen keinen verdammten Finger rühren!
Wenn ein Krieg ausbricht, werde ich meinen faulen Arsch aus der Gefahrenzone schaffen und mir die Idioten, wie sie sich gegnseitig zerfleischen, aus irgendeinem neutralen Land anschauen!
Stay IRIE an' bun di brainwashin' education!

Wer nicht auf seine Weise denkt, denkt überhaupt nicht.
(Oscar Wilde, engl. Schriftsteller, 1854-1900)



melden

zivildienst im krieg

29.07.2004 um 18:38
>>ist es in ordnung zivis zum laden bzw nachladen diverser waffen an der front einzusetzen?<<

Nein ich fide das bescheuert!


LIEBER AUFRECHT STERBEN
ALS KNIEND LEBEN!!!

ForsakenAngel diami ancora un altro dolce uno di g ;)L'ultimo giorno!!!



melden

zivildienst im krieg

29.07.2004 um 20:37
Nun ich bin mir nicht sicher... ich glaube jedoch das im Fall eines Krieges alles erlaubt ist. Kommt auf die größe des Krieges an. Sollte ein wahrlich großer Krieg kommen dan wird wahrscheinlich so zimlich jedem der Laufen kann eine Waffe in die Hand gedrückt. Ob man es tut ist eine andere Geschichte. Die Strafen als Kriegsverweigerer könnten jedoch erschrekend sein. Sollte es zum Krieg kommen bin ich weg. Zur Not zerschmettere ich mir die Kniescheiben. Aber es ist mir schon aus reinem Protest wert da nicht hinzugehen.

Der Mensch ist gut und gerecht, warum geht es dann der Umwelt schlecht?


melden

zivildienst im krieg

30.07.2004 um 00:11
nein... denn auch das nachladen etc. fällt doch wohl unter "kriegsdienst"...
und man darf niemaden zum kriegsdienst zwingen... ich weiss zwar nicht ganau wie das ganze juristisch aussieht... aber ich denke, es ist verfassungswidrig oder gesetzlich einfach sehr fragwürdig, ob das ganze "menschenrechtlich" auch denkbar ist...
also ich bin strikt gegen das einsetzten von zivis im kriegsdienst... verdammte kriege... !!! das wären dann doch nur noch mehr arme menschen, die ihr leben für irgendwelche, hoffnungslosen, mörderischen machthaber geben müssten...

*****************************

So lebe, und so bin ich, und so bin ich unveränderlich, fest, und vollendet für alle Ewigkeit; denn dieses Sein ist kein von außen angenommenes, es ist mein eigenes, einiges wahres Sein, und Wesen. (Johann Gottlieb Fichte)



melden

zivildienst im krieg

30.07.2004 um 00:33
da ich n paar Jahre Landesverteidiger gespielt hab, hier ein paar infos:

1. Zivis werden sicher nie eine Waffe anfassen müssen, da sie auch gar nicht die Ausbildung dazu hätten.
2. Zivis werden nicht in aktive Kampfhandlungen einbezogen, weil sie wohl den ersten Schuss abkriegen würden.
3. Das einzige was ein Zivi machen wird, ist die Verletzten im Lazarett zu versorgen, wovon es dan genug für alle gibt. Ansonsten halt humanitäre Sachen.
4. Minen und Blindgänger werden im Krieg nur entschäfst, wenn dies absolut notwendig ist. Ausserdem macht das ein Sprengmeister, weil sich ein normaler Soldat/Zivi etwa genausogut damit auskennt, wie ein Hamster mit Rasenmähen.
(sprich er hats vielleicht mal ausm Fester gesehen)

@ wonko.. dein Lehrer wollte dich nur Schocken !!

man muss nur richtig hinsehen.........


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zivildienst im krieg

30.07.2004 um 00:51
Ich mache gerade FSJ= Freiwilliges soziales Jahr, statt des Zivildienstes.

Ich habe verweigert und mein Recht dazu auf diesen Satz gestützt:

Aus Gottes sicht, und ich bin gläubig, ist jeder Mensch auf der Welt mein Bruder und meine Schwester und ich werde nie,
sowar mir Gott helfe, meine Brüder töten!! Ausserdem weigere ich mich auch nur eine Waffe anzufassen, weil es für mich der
erste Schritt zum 100 Prozentigen Gegensatz meiner moralischen Vertretungen ist.

Also kann ich mich weigern irgendetwas nachzuladen, zu entschärfen oder sonstiges mit Waffen zutun zu haben...





Die Wissenschaft hat festgestellt, dass nichts spurlos verschwinden kann. Die Natur kennt keine Vernichtung, nur verwandlung. Alles, was Wissenschaft mich lehrte und noch lehrt, stärkt meinen Glauben an ein Fortdauern unserer Geistigen Existenz über den Tod hinaus.

Wernher von Braun



melden

zivildienst im krieg

30.07.2004 um 00:58
so siehts aus @ phil.....



man muss nur richtig hinsehen.........


melden

zivildienst im krieg

31.07.2004 um 01:45
Ist vielleicht schonmal jemand auf die Idee gekommen, dass die ganze zivile Kloputzaltenheimhausmeisterjugendherbergs-machdieeineschönezeit-Alternative nur in FRIEDENSZEITEN dementsprechend durchgezogen werden kann?

Da sieht man mal wieder anhand solcher weltfremder Posts, wie abstrakt doch der Krieg geworden ist heutzutage...aber jede freie Minute außerhalb des Forums im Counterstrike-Clan abhängen & mehr Waffentypen aufzählen können als Primzahlen - kongenial.

Wenn einer von euch Zivildienstexperten schon an seiner Verweigerung bastelt, dürfte er mal über den Art. 4 GG gestolpert sein...die exakte Formulierung dort ist folgende (Hervorhebung durch Post-Autor):


"Niemand kann gegen seinen Willen zumKriegsdienst MIT der Waffe
gezwungen werden."

Aber Kriegsdienst als solcher steht da gar nicht zur Diskussion...dann heisst es nämlich im Kriegsfall, ab in die Uniform, und fang die Kugeln mit der Brust, o friedensreicher Gewissensheld...ne Uniform & Marschgepäck gibbet für alle, es müssen nur nicht alle ne Waffe mit sich rumschleppen, wenn ja damit sowieso nicht geschossen wird.

Ansonsten heisst es auch für den letzten kiffenden Zeugen Jehovas mit homoerotischen Neigungen: Matte ab, Joint aus dem Maul & stillgestanden.

*hatsjederkapiert*?*


Letzte Aktualisierung 00:56 Uhr.



melden

zivildienst im krieg

31.07.2004 um 08:41
Ja so ähnlich sehe ich das auch wie Glorian.
Zivis werden im Krieg dann als menschliche Kugelschutzwesten der Waffenträger vorauseilen. Wahrscheinlich bekommt jeder Waffenträger seinen eigenen Zivi zugeteilt. Müsste sogar hinkommen rechnerisch.
Besonders @Wonkos Posting "...zum Entschärfen von Blindgängern.." passt wie die Faust aufs Auge.

Desweiteren werden die Zivis rechtzeitig veranlasst, Zivi-Kinder zu zeugen, um für Zivi-Nachwuchs zu sorgen.

Wer mein Posting bis jetzt noch nicht glaubt, dem erzähle ich auch die Wahrheit. Im Verteidigungsfall Deutschland gibt es keine Zivis im Alter zwischen 18 und 50. Nur ausgemusterte nicht-kriegstaugliche Männer, die aus gesundheitlichen/psychischen Gründen nicht fähig sind, dürfen zu Hause bleiben. Allerdings kann es sein, dass diese ihren Fähigkeiten und Möglichkeiten im Rückwärtigen Dienst oder an der Heimatfront trotzdem waffenlos eingesetzt werden. Wer übrigens nur noch einen Arm oder ein Bein hat und trotzdem an die Front will, darf auch zum Kriegsdienst.

Was wird eigentlich an heutigen Schulen den Kindern nur beigebracht?



Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden

zivildienst im krieg

31.07.2004 um 08:43
Ich bin dafür, dass den Kindern in der Schule mal das Grundgesetz erklärt wird.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zivildienst im krieg

31.07.2004 um 10:35
@Glorian und buddah

Naja wir sprechen hier ja nicht unbedingt vom drittem Weltkrieg, wo ein absoluter Ausnahmezustand herrscht, sondern von einem Krieg der event., ihr werdets nicht für möglich halten, alleine mit seinen dafür vorgesehenen, ausgebildeten Einheiten auskommt.

In erster Linie möchte ein "Zivildienstleistender" nicht eingezogen werden, um sich an der Front für sein, doch allzu tolles Land zerfetzen zu lassen. Er hofft auf andere aufgaben in hinteren Reihen, und die hat er ausnahmslos, solange der Krieg, den für den Wiederstand geplanten Rahmen, nicht sprengt.

Zivis sind da, um die Frauen der gefallenen Soldaten zu trösten, dachte ich....

Ich Schelm :-)



Die Wissenschaft hat festgestellt, dass nichts spurlos verschwinden kann. Die Natur kennt keine Vernichtung, nur verwandlung. Alles, was Wissenschaft mich lehrte und noch lehrt, stärkt meinen Glauben an ein Fortdauern unserer Geistigen Existenz über den Tod hinaus.

Wernher von Braun



melden

zivildienst im krieg

31.07.2004 um 10:49
Überlegt doch mal. Im Prinzip hat @the_shadow recht.

Desweiteren herrscht im Kriegsfall in der Regel Ausnahmezustand und folglich Militärrecht und andere Rechte sind somit stark eingeschränkt.
Und gehen die Soldaten aus, werden folglicherweise nach und nach auch Zivis, Reservisten usw. nachgeschoben, nach einer kurzen Einweisung.
Weigern sie sich partout und wären gesundheitlich in der Lage für den Einsatz, tja dann kommt das Miliärgericht und was dann passieren kann, dass wisst ihr ja.

so jetzt habe ich euch mal wieder Angst gemacht, wa hehe ;)

Alle Menschen sind klug: Die einen vorher - die anderen nachher.


melden

zivildienst im krieg

31.07.2004 um 11:56
Ich würde niemals einen Menschen töten! Dennoch würde ich mich auch für einen Krieg einsetzen lassen. Und zwar an einem Ort wo nicht getötet wird, sondern versucht wird zu helfen. In einem Krieg gibt es ja nicht nur den Kampf...
Ein Zivi bekäme so schnell keine Waffe in die Hand, denn im Krieg gibt es genügend Dinge die gemacht werden müssen die nichts mit einer Waffe zu tun haben. Und es wäre dumm jemanden an eine Waffe zu stellen der nicht wweiß wie man mit ihr umgeht und auch nicht von seiner Einstellung her damit umgehen will.
Aber wir sollten uns nicht über Krieg gedanken machen sondern darüber wie wir es schaffen Frieden zu behalten!

Alles Liebe

Lillith

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

zivildienst im krieg

31.07.2004 um 12:39
@phil
Im Krieg wird mit nichts vorgesehenem ausgekommen. Entweder richtig oder gar nicht. Man sollte schon mit ganzem Herzen rangehen. Und der Gedanke, vielleicht ein kleiner Wischi-Waschi-Krieg bringsts auch, das sind Folgen unserer verfehlten liberalen Erziehung.


Da fällt mir ein: wieso sind noch soviel in Afghanistan stationiert? Um die Mohnfelder zu schützen und den Verkauf in die richtigen Kanäle zu steuern.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

zivildienst im krieg

31.07.2004 um 13:25
Tja, sie wollen halt dass wir jeden morgen frische Mohnbrötchen auf dem Tisch haben und er nicht in die Hände krimineller Organisationen gelangt. :)



Tja Absolutismus und Liberalismus.

Jetzt mehr Liberalismus, im Krieg eher richtung Absolutismus.
Ich bleib trotzdem dabei, dass die Chancen umzukommen als zivi um einiges kleiner sind als die eines Soldaten.(Wenn er nicht grade im Büro sitzt...)

Ihr versucht das hier darzustellen als ob sie es im Fall der fälle fast härter hätten als Soldaten.
Wie gesagt, ich denke es hängt von der härte eines Krieges ab, wie absolut bis lieberal eingezogen wird. Wenn man das so sagen kann.

Nur meine Meinung.... :-)



Die Wissenschaft hat festgestellt, dass nichts spurlos verschwinden kann. Die Natur kennt keine Vernichtung, nur verwandlung. Alles, was Wissenschaft mich lehrte und noch lehrt, stärkt meinen Glauben an ein Fortdauern unserer Geistigen Existenz über den Tod hinaus.

Wernher von Braun



melden

zivildienst im krieg

01.08.2004 um 01:23
Ich denke, daß man auch in einem Büro oder im Sanitätsbereich nicht mehr sicher sein kann.

Manche Truppen haben eine besondere Vorliebe entwickelt auch und besonders auf Krankenhäuser zu ballern. gs*

Ein Kaktus der läuft ist ein Igel!


melden

zivildienst im krieg

01.08.2004 um 01:27
Das wäre mir egal, nur ich würde nie einen Menschen töten wollen der die Chance zum Leben hat! Sterben ist etwas anderes als töten. Und ich will nur kein Leben nehmen! Im Krieg müssen Opfer gebracht werden und welcher Art sie sind kann man sich oft aussuchen.

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

zivildienst im krieg

01.08.2004 um 02:48
Zum Nachladen schafft man sich in Polen Gastarbeiter an, nich deutsche Zivi`s, wer soll den dann noch das Deutsche Volk erhalten? Die Sammenbank?


;)


Aber im Ernst.
Es ist schwachsinn Kämpfer an die Front zu schicken, die nicht freiwllig dort hin wollen. Sie kämpfen nur notgedrungen und somit sind sie nur billiges Kanonenfutter.


Aber hat sich mal einer die Frage gestellt, was passiert, wenn der MG-Schütze erschossen wird? Dann kann der Zivi vielleicht zum Sani mutieren, doch was dann? Ist ja nicht ausgebildet an dem knallendem Ding.




Adiós.

...meiner Meinung nach.

- Wir lernen nicht für die Gegenwart, sondern für die Zukunft.
- Mord ist keine Lösung, nur eine Alternative.



melden

zivildienst im krieg

01.08.2004 um 13:43
Freunde, wenn Deutschland militärisch bedroht wird, wenn vor der Haustür der Feind steht, glaube ich nicht, dass dann noch jemand sagt, ich bin Zivi ich verteidige mein Haus und meine Familie nicht.

Ich hätte es auch gern anders, aber wenn Familie und Heim an Leben und Zerstörung bedroht ist, handel ich nach meinem Gefühl und nicht nach meinem Verstand.

Achtung! Dieser Bürger ist aus dem Zoo ausgebrochen.


Anzeige

melden