Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird die Welt besser oder schlechter?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird die Welt besser oder schlechter?

15.12.2009 um 22:07
Danke!

Anzeige
melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

15.12.2009 um 22:11
@chen
Zitat von chenchen schrieb:Mehr Wohlstand für alle,
also wenn du mit alle den westen oder die industrialisierten länder meinst, dann könntest du schon recht haben, aber die kindersklaven der elfenbeinküste, die sich den ganzen tag abrackern damit wir hier unsere schokolade in uns hineinstopfen können, sehen das möglicherweise anders... evtl könnte die frau in einem der zahlreichen sweatshops von nike, adidas&co, die paar lächerliche cents pro tag für 15-16 std arbeit bekommt, ebenfalls anderer meinung sein...


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

15.12.2009 um 22:13
Da hast du natürlich auch wieder recht. Ich sagte ja schon es kommt auf den Standpunkt drauf an.


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

15.12.2009 um 22:15
@Rosenmichi

Das hast du gut gesagt ich bin vollkommen deiner Meinung.
Die Welt wird immer schlechter, weil die Menschen immer gieriger werden.
Ich frag mich nur was die davon haben.Warum sind leblose Sachen wichiger
als ein Lebewesen?


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

17.12.2009 um 01:32
Letzendlich bleibt diese Frage eine Ansichtssache.

Und die ultimativ-richtige Antwort auf diese Frage existiert sowieso nicht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Welt besser oder schlechter?

17.12.2009 um 12:09
Für einige besser, für andere schlechter.


1x zitiertmelden

Wird die Welt besser oder schlechter?

17.12.2009 um 12:18
Zitat von DoorsDoors schrieb:Für einige besser, für andere schlechter
Definiere "schlecht" und "besser"? Früher war alles immer noch am am Besten! :D


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

17.12.2009 um 12:26
Der Lauf der Weltgeschichte ist irgendwie ein Verzehrter Zyklus. Nach jeden Großen Krieg herrscht für eine Unbekannte Zeit teilweise Vernunft und Verstand, bis der nächste Große Krieg bevorsteht. ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Welt besser oder schlechter?

17.12.2009 um 12:39
@md.teach


Wir setzen uns die langen Winterabende hin und lesen noch mal Marx' Theorien über die Krisenzyklen des Kapitalismus.


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

17.12.2009 um 12:56
@Doors
Empfehlst du es mir? :D

Ja, ich hab bald Winterferien, werds mir mal besorgen. ;)


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

17.12.2009 um 18:13
Die Gesamtintelligenz der Menschheit bleibt konstant. Nur die Bevölkerungszahl verändert sich.


2x zitiertmelden

Wird die Welt besser oder schlechter?

17.12.2009 um 18:49
Ich fürchte die Probleme wachsen mit zunehmender Bevölkerungsdichte. Der Mensch wird nicht mehr als Mensch angesehen sondern mehr als Maschine. So wird er dann eben auch behandelt wenn er nicht mehr richtig funktioniert. Das Problem ist, dass jeder denkt, dass es ihn ja eh nicht treffen kann.

Und ja: der Wohlstand wächst. Dumm nur, dass das schon bei der Mittelschicht nicht mehr ankommt. Mittel- und Unterschicht haben eher weniger Geld. Von den 3. Weltländern will ich gar nicht erst reden.


melden
Ilvi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wird die Welt besser oder schlechter?

17.12.2009 um 19:04
Die Welt und die Menschen sind so wie sie immer schon waren.
Es wird also weder schlechter noch besser.

Das schlimmste was der Welt und den Menschen passieren kann ist das sie noch bequemer wird.
Alles andere bleibt beim alten.


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

17.12.2009 um 19:13
Es wird besser. Die meisten merken es nicht, da das Negative viel mehr ins Auge fällt, aber es wird besser, da übersieht man leicht das Gute.
Die Welt wird besser :)


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

17.12.2009 um 19:44
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Die Gesamtintelligenz der Menschheit bleibt konstant. Nur die Bevölkerungszahl verändert sich.
Welche "Gesamtintelligenz"? - Es gibt nicht die EINE Intelligenz, es gibt da schon mehrere.

Nun, ich weiß was du meinst, wenn nicht, sags mir bescheid.^^

Die Intelligenz bleibt in dem Sinne, das zwar der IQ mit der Technologie je nach wie mans bewertet steigt oder fällt (mein Verdacht ist, das er im Durchschnitt je nach Alter fällt). Und je nach ob er steigt oder fällt, bleibt aber doch der Durchschnitt in der Mehrheit.

Aber man muss beachten, das der IQ je nach Themenbereich (z. B. Logik, Kreativität, Emotionen, ...) steigen oder fallen wird.

Ich denke, das die Emotionale IQ steigen wird, während die Kreative IQ Person zu Person stark varrieren wird. In sagen Logik wird es im Durchschnitt steigen.


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

17.12.2009 um 21:19
@md.teach
Ich meinte es so, das wir eine immer größere Masse an Dummen bekommen, die dann aber auch saudumm ist. Wahrscheinlich war es schon immer so, aber ich Glaube dass es früher nicht so extrem war. Zwischen den extrem hohen Anforderungen die auch viele Jugendliche erfüllen, und den Saudummen die hier vegetieren ist die Kluft schon sehr groß.

Aber entscheidend für den Fortschritt in der Welt waren sowieso immer nur eine handvoll Menschen. Damit meine ich keine Könige, Heerscher oder Politiker, nein ich meine die Wissenschaftler und Erfinder. Sie sind es die viele unserer Probleme gelöst haben. Und ich hoffe und glaube dass sie auch die zukünftigen Probleme lösen. Wenn nicht wieder einige Politiker etc. vorher alles zerstören.

Auch wenn Politiker, Könige etc. in den Geschichtsbüchern stehen, und die Namen vieler Forscher und Wissenschaftler relativ unbekannt sind.

Die so genannten Mächtigen sind nur die Sch…… am Schuh der Weltgeschichte.


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

17.12.2009 um 21:34
@Waldfreund
Genau, das ist es.

Und desto mehr "Dumme" es gibts, desto schwerer werden es die Wissenschaftler mit der Zeit haben.


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

17.12.2009 um 21:50
@md.teach
„Und desto mehr "Dumme" es gibts, desto schwerer werden es die Wissenschaftler mit der Zeit haben.“

Schwierigkeiten bekommen die Wissenschaftler mehr von politischen Widersachern. Z.B. wären wir in Sachen alternative Energien wesentlich weiter, wenn man schon nach der ersten Ölkrise nachgedacht hätte. Natürlich sind auch Lobbyisten daran Schuld, die sich Politiker „kaufen“ um bestimmte Dinge zu verhindern.

Übertrage doch bitte einmal den Fortschritt, den wir im PC-Bereich in 30 Jahren gemacht haben auf die alternative Energie. Die Leistungen der Computer haben sich teilweise um das 10000 – fache in dreißig Jahren gesteigert.

Das würde bedeuten, dass Du mit einer Solarzelle, so groß wie eine Streichholzschachtel einen 40 Tonnen -Sattelzug fahren könntest.

Ja, die Forscher sind es die unsere Welt retten können.


melden

Wird die Welt besser oder schlechter?

17.12.2009 um 22:00
Ich denke die Welt wird schlechter. Natürlich geht es uns in Europe gut aber Weltweit gesehen ist es so: Dem großen Teil der Menschheit geht es schlecht damit es einem kleinen Teil (u.a. uns) gut geht.
Das Hat mit der eroberung Amerikas angefangen sich mit dem Koloniewahn in Afrika fortgesetzt und hat mit dem schönen Wort "Globalisierung" seinen Vorläufigen höhepunkt gefunden. Natürlich werden die Völker und die Natur heute nicht mehr von Staaten ausgebeutet oder systematnsich ausgerottett (Was wohl hauptsächlich der Aufklärungsarbeit der medien und dem damit verbundenen Aufsehen in der Bevölkerung zu verdanekn ist) aber ihren Platz haben Multimillarden Konzerne eingenommen die das viel effektiver und subtiler anstellen. Wir wissen was Völker erleiden, die bei der Globalisierung den kürzeren gezogen haben und sich doch machtlos, weil die jenigen die etwas ändern könnten kein interesse daran haben.
Es geht für die meisten nur noch um Geld und die damit verbundene Macht. Lässt sich mit einer sacher Geld verdienen wird das auch getan selbst wenn es einen anderen und korrekteren Weg gibt der dafür nicht ganz so viel Gewinn einbringt.
Das ist der große "Motor" der unsere Welt antreibt Profit und Profitmaximierung. Mit dem "besser machen" der Welt lässt sich nunmal kein geld verdienen und darum wird es auch so schnell nicht passiren.


2x zitiertmelden

Wird die Welt besser oder schlechter?

17.12.2009 um 22:04
@Waldfreund
Schon, aber bevor solche Politiker überhaupt an Schlüsselpositionen gelangen, sind es die normalen Bürger, die ja solche Leute in die Politik rufen. Der Politiker sagte was und die Bürger niken ohne zu denken.

Sind die Bürger so schwach und dumm, das sie nicht einmal selbst herrausfinden können, das wir ein Energieproblem Weltweit haben? Müssen es erst die Wissenschaftler sein, die es ins Gedächtnis rufen?

Ja, Wissenschaft kann die Welt retten, aber nicht jede Wissenschaft. ;)


Anzeige

melden