Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Phobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 13:51
Es gibt diverse Phobien, einige sind „verständlich“ einige halten wir für so kurios das wir oft der Phobie nicht den nötige Ernsthaftigkeit entgegenbringen.

Heute Morgen kam ein Bericht über Koumpounophobie oder auch Angst vor Knöpfen – dies brachte mich dazu über die Hintergründe von Phobien nachzudenken.
Ich selbst zeige Ansätze von Klaustrophobie... warum nur Ansetze? Wenn ich mich in einem engen Raum oder in einem Raum mit vielen Menschen befinde, fühl ich zwar ein großes Unbehagen und möchte so zu sagen schnellst möglich wieder an die frische Luft, aber dennoch würde ich dieses Verhalten noch nicht als Krankhaft bezeichnen. Oder ich verspüre einen ganz großen Ekel vor Insekten oder Spinnen – ich kann nicht sagen das ich große Angst vor diesem Ungeziefer habe aber eben großen Ekel.

Ich bilde mir ein dass meine „Phobien“, wenn sie den welche sind, leicht verständlich sind und für den betroffenen eine Reale-Gefahr darstellen! Klaustrophobie = imaginäre Angst vor Ersticken, Angst vor Ungeziefer = reale Gefahr vor Ansteckung (so erklär ich mir mein Unbehagen jedenfalls).

Nun aber die Koumpounophobie... welche Gefahr „bildet sich der Phobiker hier ein“?

Hier ein Bericht einer Studentin die unter dieser Phobie leitet:
-------------------------------------------------
„England: Studentin hat Angst vor Knöpfen
London - In England hat eine junge Studentin mit einer besonders ausgefallenen Phobie zu kämpfen. Die 22-jährige Gillian Linkins leidet an Koumpounophobie - einer panischen Angst vor Knöpfen. Bereits als kleines Kind hätte das An- und Ausziehen von Klamotten Panikattacken bei ihr ausgelöst, so Linkins laut Medienberichten. Sie sagte wörtlich: „Knöpfe anzufassen ist für mich, wie eine Kakerlake zu berühren. Es fühlt sich schmutzig, eklig und falsch an.“ Sie könne es nicht einmal ertragen, mit anderen Menschen in einem Raum zu sein, die Knöpfe an ihrer Kleidung tragen. Und auch die Kleidung ihres Freundes unterliegt strengen Auflagen: Nur Reißverschlüsse sind erlaubt.
(Quelle: http://www.viviano.de/ak/News-Kurios/angst-vor-knoepfen-28486.shtml)
-------------------------------------------------

Bei ihr ist diese angst sehr ausgeprägt und ist sogar dahingehend das sie nicht in einem Raum mit anderen Menschen bleiben kann die Knöpfe an ihren Kleidern tragen. Nun wäre es sehr leicht, und auch ein wenig Ignorant, zu sagen „die Frau hat doch ein sprung in der Schüssel“! Von so einem Knopf geht weder eine imaginäre noch eine reale Gefahr aus wieso kann man dann eine solche Angst entwickeln?

Überhabt wie Entwickeln sich Phobien? Liegt der Angst immer ein schreckliches Ereignis zu Grunde?

Anzeige
melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 13:59
@Negev

Lustig, daß du grade das mit den Knöpfen als Beispiel anbringst...Ich hab zwar keine "Angst" vor Knöpfen, aber ich ekle mich vor abgerissenen, die irgendwo rumliegen - genauso wie vor Kleingeld, also wenn früher irgendwo Pfennige rumlagen (jetzt mit den Cent gehts mir genauso). Ich kann auch nicht sagen, daß mir meine Umwelt diesbezüglich allzu viel Verständnis entgegen bringt.
Woher das kommt? Keine Ahnung


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:01
Noch etwas:
Ab wann wird ein "Unbehagen"/Angst zur Phobie?

Ich kann verstehen das man Knöpfe nicht gerne an der Kleidung Trägt bzw. diese dann auch vermeidet. Aber als Phobie kann ich dieses "vermeiden avon Knöpfen" doch nicht bezeichnen?!

Hier in diesem Fall geht aber diese Abgst sehr viel weiter bildet sich diese Studentin Quasi ihre Phobie auch ein?


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:05
@Thalassa

Ja der Titel ist vielleicht, im nachhineingesehen, etwas Unglücklich gewählt. Viel besser würde:

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

... passen!

Aber ich wollte schondingehend hinaus. Deshalb auch das Beispiel mit den Knöpfen!


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:07
Ich glaub nicht das sie es sich einbildet.
Ich zu meinen Teil habe richtig Angst vor Wäldern und diese Angst ist keine einbildung sondern sie ist einfach da.

Angst vor Knöpfen zu haben ist ja auch für andere eher lächerlich.
Aber unsere Phyche macht ab und an eben so ein mist mit uns :-)


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:08
@Negev
"Einbildung" ist da sone Sache. Was ist denn Angst genau?
Eigentlich bildet man sich die Angst immer ein, aus was für ein Grund auch immer.

Vielleicht hilft es ja sich zu fragen, was die Angst eigentlich bringen soll.


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:10
@Negev

Ich denke mal schon, daß da eine gewisse Hysterie eine Rolle spielt - ich nehme mich da nicht aus - ich hab ja wie gesagt keine Angst, mir hebt es nur fast den Magen aus...ganz extrem bei Bettwäsche! Ich habe beschlossen, meine Bettwäsche nach und nach gegen Bezüge mit Reißverschluß auszutauschen, da ich mich weigere diese ekligen Wäscheknöpfe wieder anzunähen, wenn sie abgehen...
Bei Klamotten favorisiere ich auch Reißverschlüsse


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:10
Wenn ich jetzt sage das ich höllische Angst vor Clowns und Spinnen habe, wird vermutlich jemand einwerfen das ich in zu jungen Jahren "ES" von Stephen King geschaut habe oder?
Das Problem ist, den Film kann ich ohne Probleme schauen, mach ich sogar sehr gern.. *g* merkwürdige Kombination jedenfalls.


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:14
Angst ist der Glaube an das Schlechte. Das sollte man sich selbst erstmal bewusst machen.


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:16
@Gummiglas

Also ich verstehe Angst als ein warnsignal welches einem sagt "tu das nicht sonst droht Gefahr".

Angst kann man überwinden wenn man ganz rational überlegt: "was tut der Knopf mir?"

Aber in diesem fall kann die Studentin nichtmal mit einem anderen Menschen in einem Raum sein wenn dieser ein Kopf trägt!


1x zitiertmelden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:20
Eigenartige Phobie, kann nicht verstehen wie es dazu kommen kann, ein Knopf kann einen ja nicht angreifen o.Ä. ;)
Naja, gibt ja vor fast allem eine Phobie, da sind Knöpfe denk ich nicht das absurdeste.

Ich berühr Kleingeld (1,2,5 Cent) auch nicht gern^^


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:21
@Nichtmensch
bei dem kleingeld weißt du aber unterbewußt das es durch etliche hände gegangen ist, im gegensatz zu den meisten knöpfen :)


1x zitiertmelden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:22
@Negev
Naja, dass Angst ein Warnsignal sein soll, da spricht nichts dagegen. Aber ich denke mir eben, "ist das wirklich nötig?"

ZB Panik
Dann sitzt du im Auto, schläfst ein, fährst in en see oder so.
So, dann natürlich erstmal "WOOOAAAH" und Panik-pur.
Da will der Körper also auch warnen: "Tuh was!"

Aber mal ganz im Ernst, glaubst du nicht auch, dass man in so einer Situation auch ohne Angst und Panik wissen würde, was man machen sollte? Dadurch wird man höchstens unruhig und das verschlechtert die Lage

Ich will damit nur sagen, dass wir uns normalerweise schon bewusst sind was falsch und richtig ist. Nur "fühlen" müssen wir das nicht immer. Es reicht auch es zu wissen, denn wenn man anfängt zu fühlen, tut es weh.

Klingt bisschen komisch, aber wenn man anfängt sich selbst klar zu machen, dass Angst unnötig ist, dann schwindet diese auch.
Je nach dem wie stark die Angst ist, dauert es auch bis sie weg ist, aber es ist zu machen.


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:22
Zitat von TygoTygo schrieb:bei dem kleingeld weißt du aber unterbewußt das es durch etliche hände gegangen ist, im gegensatz zu den meisten knöpfen
Wohl wahr^^


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:23
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Angst kann man überwinden wenn man ganz rational überlegt: "was tut der Knopf mir?"
Nichts tut der mir, wenn er da so eklig rumliegt - höchstens, daß er Brechreiz erzeugt, und das ist äußerst unangenehm :D, weil ich sofort die Assoziation habe, ihn irgendwie mitzuessen. Ich weiß nicht, woher das kommt.
Zitat von NegevNegev schrieb:Aber in diesem fall kann die Studentin nichtmal mit einem anderen Menschen in einem Raum sein wenn dieser ein Kopf trägt!
Also sorry - aber das halte ich wirklich für hysterisch und übertrieben...solange sie angenäht sind, besteht doch keinerlei Gefahr :D.


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:30
@Thalassa

Naja du hast eben Angst das der Kopf, warum und vor allem wie(?) auch immer, in irgendeine Körperoffnung gerät - okay ;-).


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:32
Editierfunktin fehlt...

Knopf anstatt Kopf...^^


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:38
@Negev

Neeeeeeee, nicht irgendeine, sondern ganz schlicht daß er unter meiner Stulle klebt, wenn ich esse :D - wobei das natürlich Quatsch ist! Weder früher bei meiner Mutter, noch bei mir liegen Knöpfe oder Pfennige (Cent) auf dem Tisch rum und schon garnicht aufm Teller...
Allerdings hatte ich mal eine Bekannte, bei der lagen immer Knöpfe und Pfennige auf dem Tisch rum, an dem sie auch gegessen hat - ich hab da nichtmal Kaffee mitgetrunken und meine Besuche waren immer äußerst kurz ;).


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:42
ich hab das so ähnlich , zwa mit keinem gegenstand, aber kennt ihr den geruch, der so in alten häusern oder kellergewölben liegt......
musste mal als ich in bayern urlaub gemacht habe ind ein bauernmuseum, bei dem man sich natürlich die naturgetreuen hauser und einrichtungsgegenstände auch ansieht...ich hab es in ein haus rein und nach 2 min wieder rausgeschaft, da ich so einen ekel empfinde, wenn ich das rieche, aber ich weiß auch nicht warum.....


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:43
es ist dann so als müsste ich das essen , oder so .....ka


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:45
naja, der geruch wird vermutlich feuchtigkeit/schimmel sein, gesund ist das für den körper nicht, evtl. reagierst du da einfach etwas bewusster oder direkter drauf als die meisten anderen.


Anzeige

melden