Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Phobie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:46
ja viell. das kann sein ....

Anzeige
melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:46
@Mupsie

Kann ich gut nachempfinden - da gibts nur eins: derlei Situationen vermeiden, denn raus kriegt man sowas bestimmt nicht mehr ausm Kopf, man sollte sich allerdings auch nicht künstlich reinsteigern - eine gewisse Gelassenheit kann man sich schon anerziehen.


melden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:47
Ekel hin oder her, man kann gegen so vieles Ekel empfinden aber eine Phobie ist das m.M.n nicht.

Oder was sagt ihr?


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:51
Aber die Auswirkungen sind sichtbar...bei gut der Hälfte unserer Bettwäsche hängen die Steppdecken ausm Bezug raus :D


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:51
@Nichtmensch

absurd sind diese ängste immer sonst wären es ja keine phobien.. aber als ich mal einen bericht darüber gesehen habe, habe ich mich auch echt gewundert.. woher kann das nur kommen@Thalassa war das schon immer da ? und was asozieierst du mit knöpfen-ich meine ist es ähnlich wie bei spinnen.. findest du sie einfach hässlich, hast du deswegen angst.


ganz merkwürdig finde ich auch meine tonlage wenn ich spinnen sehen.. das würde ich sonst nicht hinbekommen.... :D


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 14:56
@lazuli

Ich hab ja keine Angst - ich ekle mich einfach nur bestialisch und ja, das ist schon solange wie ich denken kann. Meine Mutter hat früher sehr viel selber genäht und hatte eine riesige Knopfkiste, in der sie rumgewühlt hat, wenn sie für das Genähte passende Knöpfe rausgesucht hat - da bin ich schon als kleines Kind ausm Zimmer gegangen...waren die Dinger dann angenäht, war alles gut :D.


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 15:01
komisch sowas aber ich verstehe auch meine phobie vor spinnen nicht.. der verstand weiß das es keine gefahr ist aber ich kann das nicht ausschalten.


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 15:11
Wahrscheinlich spielt da auch die Phantasie eine nicht zu unterschätzende Rolle ;).


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 19:00
jede phobie ist das ergebnis eines nicht oder nicht ausreichend verarbeiteten negativerlebnisses aus der vergangenheit, das durch einen trigger wieder ausgeloest werden kann. wenn man dieses erlebnis entziffern kann, ist es moeglich, den trigger zu beseitigen...i.e. die phobie wird schrittweise verlernt. das zm thema 'fachchinesisch'.

however..herumliegende knoepfe? ich habe mal was aehnliches gehoert, da war der ausloeser ein negatives erlebnis mit krabbeltieren. als sich die phobie manifestiert hatte, wurde jedes aehnlich aussehende objekt ebenfalls zum trigger


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 19:07
@azerate

Neeeeeeeeee, bei mir ists ja keine richtige "Phobie" sondern nur Ekel!
Ich kann Spinnen fangen und vom Balkon schmeißen, aber ich könnte k...en, wenn irgendwo Knöpfe oder Kleingeld rumliegen :D. Ich hebe auch keine "Glückspfennige" auf :D.


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 19:11
@Thalassa: na gut...aber auch das gefuehl des ekels kann das ergebnis eines lerneffektes sein, i.e. wenn man sich in der vergangenheit vor etwas aehnlich aussehendem geekelt hat


1x zitiertmelden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 19:17
@azerate
Zitat von azerateazerate schrieb:wenn man sich in der vergangenheit vor etwas aehnlich aussehendem geekelt hat
Das bezweifle ich! In meiner Kindheit gabs nichts, wovor ich mich hätte ekeln müssen/können ... ich könnte mir allenfalls denken, daß ichs iwie von meinem Vater "gelernt" oder geerbt habe, der hatte die gleiche Aversion :D, aber wir haben nie darüber gesprochen - das hat mir meine Mutter erst lange nach seinem Tod erzählt.


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 19:49
Abneigungen - Ängste und Phobieen haben immer einen Auslöser. Entweder man hat selbst damit ein negativerlebniss gehabt - oder aber man hat als Kind unbewußt die Negativ-Einstellung der Erwachsenen übernommen.

Wenn Mama kreischend vo rSpinnen weg rennt - dann muss es was ganz schlimmes sein. Für ein Kleinkind ist der Erwachsene noch unfehlbar. Also erlernt.

Mein Bruder hat eine Knopfphobie - Erklärung ziemlich einfach. Er war als Baby lange Zeit im Krankenhaus. Die Schwestern hatten da ja immer so Kittel mit Knöpfen. Und das Baby wurde ja vorallem für Spritzen - oder sonstig unangenehme Dinge aus dem Bettchen gehoben. Ein Baby trägt man dann ja am Oberkörper - Knöpfe - negativerlebnisse. Und das verbindet sich dann eben und führt zu so einer Phobie


1x zitiertmelden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 21:11
@maunz

Das "kann" eine Erklärung sein, aber nicht alles ist erlernt bzw anerzogen...manchmal entwickelt ja einer auch absonderliche Vorlieben, ohne daß es dazu eine "Vorgeschichte" gibt - genauso können sich auch Abneigungen und Phobien entwickeln. Für manches gibt es eben keine logische Erklärung.


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 21:20
Babykleidung hat immer Knöpfe an der Schulter, zum leichteren Anziehen wegen dem empfindlichen Kopf/Genick des Babys...
Vll kommt aus einem negativen Ereignis als Baby bei manchen so eine Phobie.


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 21:47
@Thalassa

das ist richtig - war vereinfacht gesagt.

Es scheint genetische Faktoren für die Entstehung von Phobien zu geben - ist aber noch kein einzelnes verantwortliches Gen identifiziert.

Ebenso spielen neurobiologische Faktoren - Störung des Gleichgewichtes der Botenstoffe im Gehirn. Die Erhöhung z. B. des Serotoninspiegels durch Medikamente zB wirkt gegen Angst. Bei Angstpatienten gibt es auch häufig anomalien im limbischen System - das unter anderem für die Steuerung von Emotionen zuständig ist.

Dann gibt es die psychischen Faktoren - eben langanhaltende psychosoziale Belastungen oder traumatische Erlebnisse.

Und des weiteren erlernte Fehlreaktionen. ( negatives Erleben - Angst - Vermeidung - und somit wird die Angst aufrecht erhalten)


melden
Negev Diskussionsleiter
Profil von Negev
anwesend
dabei seit 2005

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 21:50
@maunz
Zitat von maunzmaunz schrieb:Mein Bruder hat eine Knopfphobie - Erklärung ziemlich einfach. Er war als Baby lange Zeit im Krankenhaus. Die Schwestern hatten da ja immer so Kittel mit Knöpfen. Und das Baby wurde ja vorallem für Spritzen - oder sonstig unangenehme Dinge aus dem Bettchen gehoben. Ein Baby trägt man dann ja am Oberkörper - Knöpfe - negativerlebnisse. Und das verbindet sich dann eben und führt zu so einer Phobie
Jetzt stellt sich alledings mir die Frage ob man deinem Bruder dies Ereignisse als Kind/Teenie Erzählt hat und er sich deshalb in eine Angst hineigesteigert hat?!


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 21:52
@maunz

Das meinte ich ja - für manches im menschlichen Gehirn gibts eben noch keine Erklärung, wer mir sowas einreden wollte, hätte echt schlechte Karten. Nicht für alles gibt es den sog. Trigger !


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 22:05
@Negev
ne - das war seit er aus dem Krankenhaus kam. Jeder Knopf hat ihn bedroht;) - Bettzeug hat bei ihm keine Knöpfe - und Hemdknöpfe kriegt er zu ........nachdem die ausen sind und nciht auf die Haut kommen - außer beim zuknöpfen - sind sie "erträglich"


melden

Kuriose Phobien und ihre Hintergründe

16.12.2009 um 22:29
Ich hab ne Phobie gegen alles was mehr als 4 Beine hat.
Ursprünglich warens mal nur Spinnen. Kam daher, dass sich mal ein mächtiges Exemplar direkt neben meinem Kopf abgeseilt hat, als ich so 7 war.
Später kamen Wespen/Bienen dazu, nachdem mir mal eine fast in den Mund und ins Auge geflogen ist.
Mittlerweile hat sich die Phobie auf alles was krabbelt ausgeweitet.
Ausnahme... und das ist wohl der seltsamste Part daran.. Vogelspinnen. Die machen mir gar nichts aus. Hatte mal eine als Haustier. Allerdings waren die Grillen als Futtertiere mein Horror.


Anzeige

melden