Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Holocaust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 19:48
Ich poste es mal hier , auch wenn es zum teil was mit zeitreisen zu tun hat .

Was meint ihr - wenn man die möglichkeit hätte , durch die zeit zu reisen - nur mal angenommen - und die regierungen sagen "Wir werden nicht durch die Zeit reisen - bis auf eine ausnahme - wir werden ins jahr 1935 fahren und den 2ten weltkrieg verhindern - wie auch immer" - sollte man das dann wirklich tun ?

einerseits würde das bedeuten , dass keiner von uns jemals auf die welt kommt , weil es die ganze welt verändert - das ist das eine - würdet ihr euch selbst dafür opfern ? - und andererseits , ist es überhaupt klug sowas zu tun - würde das nicht die pforten öffnen für einen noch schlimmeren krieg ? war der 2te weltkrieg nicht auf eine weise wichtig - gerade eine sekunde vor der atombombe ? als mahnmal und als warnung .

was meint ihr ?

Anzeige
2x zitiertmelden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 19:51
Ist das nicht irreleant?

Wenn ich in die Vergangenheit reise um den 2ten WK zu verhindern was zur Folge hätte, daß ich nie geboren werde, kann ich auch nicht in der Zukunft in die Gegenwart des verhinderten 2ten WK reisen ihn zu verhindern, also findet er unausweichlich statt.


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 19:53
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:einerseits würde das bedeuten , dass keiner von uns jemals auf die welt kommt , weil es die ganze welt verändert - das ist das eine - würdet ihr euch selbst dafür opfern ?
Kommt gar nicht in Frage.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ist es überhaupt klug sowas zu tun - würde das nicht die pforten öffnen für einen noch schlimmeren krieg ?
Wieso?
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:war der 2te weltkrieg nicht auf eine weise wichtig - gerade eine sekunde vor der atombombe ? als mahnmal und als warnung .
Genau: "Don't fuck with us!!!" war die Warnung. :D


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 19:56
Zeitreisen, nä? Diese gedankenspielchen liebe ich (naja vielleicht auch zu sehr...). Aber sie enden alle gleich. Kennst du Butterfly Effect? Der beste Film über Zeitreisen?

Es gibt 2 Optionen wie es ausgehen könnte wenn man die Vergangenheit derart Ändert! Gut oder Schlecht! Auf jedenfall werden die Menschen die du kennst, ja du selbst Aufhören zu Existiren! Ob man diese entscheidung für bzw gegen diese Menschen entscheiden darf/kann wage ich zu bezweifeln also ich würde mir das nicht anmaßen!


1x zitiertmelden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 19:59
Wie soll man den zweiten Weltkrieg denn verhindern, wenn er durch deine Zeitreise nie stattfinden wird, also auch nie nen Grund bietet ihn zu verhindern?


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 20:01
@Daak

Natürlich mündet diese Zeitreise in ein derartiges Paradoxum aber rein aus idiologischen Gründen?! Würdest du Hitler erschießen und dafür aber die Realität die du kennst aufgeben?


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 20:02
Zitat von NegevNegev schrieb:Auf jedenfall werden die Menschen die du kennst, ja du selbst Aufhören zu Existiren!
Kommt auch darauf an auf welcher These man die Zeitreise aufbaut.
Man muss nicht zwangsläufig aufhören zu existieren, wenn man zurück reist und seine Eltern umbringt.


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 20:08
@Negev

Die zweite Möglichkeit wäre natürlich, ich erschaffe durch mein Eingreifen in die Zeit einen weiteren, separierten 'Zeit-Strang', in dem der 2te WK nie stattgefunden hat, während ich aber in 'meine' Zeit zurückreise, in der alles beim alten geblieben ist.

Aber würde ich eine andere Welt als die meine ändern wollen, einzg aufgrund meiner Kenntnisse der Vergangenheit?
Ich denke, nicht.


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 20:09
@Bukowski

Jetzt haste mich neugierig gemacht... bei welcher Theorie würde ich NICHT auhören zu Existieren, wenn ich meine Eltern in der Vergangenheit töte?

Meinst du das ding mit den Paralell Universen? Hier veränderst du aber nicht DEINE Realität sondern erschaffst eine Neue!


1x zitiertmelden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 20:11
@Negev

am wahrscheinlichsten ist , dass man die vergangenheit nicht ändern kann - und dass man alles was man in der vargangenheit tut , schon immer gatan hat - das heisst es geht gar nicht .

aber das soll in dem threat nicht stören - nur mal angenommen man kann die vergangenheit ändern - sollte man das dann tun ?

welche wichtigkeit hat der 2te WK in unserer geschichte ?


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 20:16
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Jetzt haste mich neugierig gemacht... bei welcher Theorie würde ich NICHT auhören zu Existieren, wenn ich meine Eltern in der Vergangenheit töte?

Meinst du das ding mit den Paralell Universen? Hier veränderst du aber nicht DEINE Realität sondern erschaffst eine Neue!
Ja, wenn ich sozusagen eine neue Zeitlinie erschaffe.
Ich werde dann in der neuen Zeitlinie nicht existieren, aber in der alten aus der ich kam, bleibe ich trotzdem existent.

Und ja, den Weltkrieg würde ich dann wohl nur in dieser neuen Zeit verhindern.
Aber ich kann ja dann da bleiben, wenn ich im Jahr 1935 leben will. :D


2x zitiertmelden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 20:19
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Aber ich kann ja dann da bleiben, wenn ich im Jahr 1935 leben will.
Hieße das aber nicht, permanent zwei Bukowskis in der Parallel-Zeit?
Nöö ...


1x zitiertmelden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 20:20
@Dr.Manhattan

Naja unter der annahme das es Paralelluniversen gibt wären Zeitreisen möglich und sogar nicht Unlogisch^^... aber man könnte dies eben nur bedingt als Zeitreisen bezeichnen!

Anyway hab ja schon gesagt das ich es aufgrun der Folgen nicht zun könnte!


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 20:21
Bau erstmal die Zeitmaschine fertig, dann sehen wir weiter


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 20:22
@Daak
Zitat von DaakDaak schrieb:Hieße das aber nicht, permanent zwei Bukowskis in der Parallel-Zeit?
Ja, dann würde ich theoretisch einmal als alter Mann existieren und dann wenn meine Zeit gekommen ist normal geboren werden, und 2 mal da sein, einmal klein und einmal groß.

Aber nur wenn die Verhinderung des 2. Weltkrieges nicht dazu geführt hat, dass der Parallel Bukowski (der Kleine) nicht geboren wird.

Ansonsten gibt's mich in der 1935 Parallelwelt nur einmal, dafür aber in der Welt aus der ich gekommen bin gar nicht mehr. :D


2x zitiertmelden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 20:25
Man sollte sich lieber auf die Zukunft besinnen,um einen 3.Weltkrieg zu verhindern...


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 20:25
@Bukowski
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Ja, dann würde ich theoretisch einmal als alter Mann existieren und dann wenn meine Zeit gekommen ist normal geboren werden, und 2 mal da sein, einmal klein und einmal groß.
Dir is schon klar das dein Neuer Zeitstrang auch komplett anders verläuft wie in deiner früheren Realität^^... als nix mit Wiedergeboren werden - sei den du bist Budist^^


1x zitiertmelden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 20:26
Jetzt haben wir den Thread mit unserer Zeitreise-Nerdigkeit zugespammt,
dabei finde die grundsätzliche Frage gar nicht mal so schlecht, sieht man mal vom zweiten 'o' ab.

Würde ich das Leid des 2ten WK ungeschehen machen?

Da ich zwar beschränkte Kenntnis von der Vergangenheit habe, nicht aber von der Zukunft, das Leid von Millionen zwar geschehen, die Welt als solche sich aber wieder halbwegs aufgerappelt hat, während also eine durch meine Verhinderung des 2ten WK hinaufbeschworene Zukunft alles mögliche sein kann, viel besser, oder weit schlechter, denke ich, würde ich ihn nicht verhindern.


1x zitiertmelden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 20:27
@Negev
Zitat von NegevNegev schrieb:Dir is schon klar das dein Neuer Zeitstrang auch komplett anders verläuft wie in deiner früheren Realität^^... als nix mit Wiedergeboren werden - sei den du bist Budist^^
Deshalb ja:
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Aber nur wenn die Verhinderung des 2. Weltkrieges nicht dazu geführt hat, dass der Parallel Bukowski (der Kleine) nicht geboren wird.
;)


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 20:29
@Daak
Zitat von DaakDaak schrieb:Da ich zwar beschränkte Kenntnis von der Vergangenheit habe, nicht aber von der Zukunft, das Leid von Millionen zwar geschehen, die Welt als solche sich aber wieder halbwegs aufgerappelt hat, während also eine durch meine Verhinderung des 2ten WK hinaufbeschworene Zukunft alles mögliche sein kann, viel besser, oder weit schlechter, denke ich, würde ich ihn nicht verhindern.
Wenn sie besser ist, ist's doch gut, und wenn sie schlechter ist, reisen wir einfach nochmal zurück und biegen's wieder hin. :D

Siehe dazu: Achtzehnte Reise in Lem's Sterntagebüchern. :D


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 20:31
@Bukowski

Ja, genau ... die Arbeit wie Tichy will ich mir damit auch nicht gerade machen ... ;)


Anzeige

melden