Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zeitreisen, Holocaust ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 20:32
Ich sag mal Nein!

Bis nach den 2. Weltkrieg wusste man weder was eine Atombombenexplosion für Folgen hat, noch kannte die Folgen von totaler Propaganda oder die von einem Holocaust!

Wenn wir den zweiten Weltkrieg verhindert hätten, dann hätten wir also überhaupt nichts aus der Geschichte gelernt und würden wahrscheinlich genau jetzt irgendeine Fahne anbeten und hätten nicht die Spur von Gewissen!

In gewisser Hinsicht ist der Krieg ja auch der Vater aller Dinge, der ist ja auch immer der ultimative Wettbewerb um die beste Infrastruktur, Wirtschaftsleistung und Wissenschaft. Wenn ein großer Krieg vorbei ist, dann hat sich die Menschheit danach ja auch immer weiterentwickelt!

Anzeige
1x zitiertmelden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 20:34
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:Wenn wir den zweiten Weltkrieg verhindert hätten, dann hätten wir also überhaupt nichts aus der Geschichte gelernt und würden wahrscheinlich genau jetzt irgendeine Fahne anbeten und hätten nicht die Spur von Gewissen!
:D

Also bis auf die Tatsache das danach keine Atombombe mehr im Krieg eingesetzt wurde hat sich eigentlich nicht viel geändert, oder? ;)


1x zitiertmelden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 20:35
Genau das meinte ich... so ein Eingriff in die Zeit hätte ungeahnte folgen. Am ende gehts schlimmer aus wie es geendet hat.


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

16.12.2009 um 20:58
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Also bis auf die Tatsache das danach keine Atombombe mehr im Krieg eingesetzt wurde hat sich eigentlich nicht viel geändert, oder?
Aus der Atombombe wurde später ja die friedliche Kernenergie, ok später auch Tschernobyl aber das sind ja auch immer alles Lernprozesse gewesen, die konnte man nicht einfach überspringen, sonst würden wir die Experimente von Tschernobyl vielleicht erst jetzt in Biblis machen und niemand würde sich was dabei denken!

Die Menschheit lernt schon viel aber vor allem auch immer erst aus ihren Fehlern!


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

17.12.2009 um 16:42
Wenn wir den zweiten Weltkrieg verhindert hätten, dann hätten wir also überhaupt nichts aus der Geschichte gelernt und würden wahrscheinlich genau jetzt irgendeine Fahne anbeten und hätten nicht die Spur von Gewissen!

Ich glaube, die Angehörigen alleine der ermordeten Juden würden das ganz anders sehen...

Ich finde, wenn ich die Möglichkeit hätte, dieses Grauen ungeschehen zu machen, ich würde nicht zögern.


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

17.12.2009 um 16:48
Ich bin froh wie alles gerade is. Da muss man nich nochmal was ändern...


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

17.12.2009 um 17:15
Nein, es wäre schlicht unüberlegt und viel zu riskant, weil man nicht weiß, was das für Folgen in der "Gegenwart" hätte.
Möglicherweise hätte es dann einige Jahre später einen viel verheerenderen Krieg gegeben, mit dem Einsatz von Atombomben von allen Seiten, wer weiß.


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

17.12.2009 um 17:20
@moric
Wenn wir den zweiten Weltkrieg verhindert hätten, dann hätten wir also überhaupt nichts aus der Geschichte gelernt und würden wahrscheinlich genau jetzt irgendeine Fahne anbeten und hätten nicht die Spur von Gewissen!
Ich glaube, die Angehörigen alleine der ermordeten Juden würden das ganz anders sehen...
Ich finde Interessant das du genau diese Texststelle Zitierst... Was haben z.B. die Juden aus den ereignissen der Vergangenheit gelernt? Oder andere Frage: Was machen die Juden jetzt mit den Palästinensern?


1x zitiertmelden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

17.12.2009 um 17:26
Zitat von BukowskiBukowski schrieb:Aber ich kann ja dann da bleiben, wenn ich im Jahr 1935 leben will.
Ohne Papiere war es damals aber nicht sehr gemütlich ;)


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

17.12.2009 um 17:46
Zitat von NegevNegev schrieb:Was haben z.B. die Juden aus den ereignissen der Vergangenheit gelernt? Oder andere Frage: Was machen die Juden jetzt mit den Palästinensern?
Das sie besser abhauen sollten, wenn eine antisemitistische Diktatur an der Macht ist^^

Nun im Ernst: Wieso sollten die Juden von Heute etwas aus der Vergangenheit gelernt haben, sie haben zu der Zeit nicht gelebt und und die Juden damals waren die Gejagten, nicht die Jäger, und das was in Palästina zur Zeit stattfindet, ist kein einseitiger Genozid, sondern ein Krieg.


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

17.12.2009 um 17:53
@Nichtmensch
Ich seh den 2. Weltkrieg nicht als bürde der Deutschen an sondern als die der Menschen. Ich als deutscher bin genauso wenig für die machenschaften meiner vorfahren verantwortlich wie ein nicht-deutscher. Es ist das Erbe der Menscheit die im idealfall aus der Vergangenheit lernen soll.


1x zitiertmelden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

17.12.2009 um 17:56
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich seh den 2. Weltkrieg nicht als bürde der Deutschen an sondern als die der Menschen. Ich als deutscher bin genauso wenig für die machenschaften meiner vorfahren verantwortlich wie ein nicht-deutscher. Es ist das Erbe der Menscheit die im idealfall aus der Vergangenheit lernen soll.
Meiner Meinung nach ist kein einziger Mensch der damals nicht am Leben war auch nur in irgendeiner Form daran schuldig, bzw. muss diese "Bürde" tragen.


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

17.12.2009 um 19:29
@Negev
Was haben z.B. die Juden aus den ereignissen der Vergangenheit gelernt?

Du bist aber sehr wohl verantwortlich für den Mist, den du jetzt von dir gibst.


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

17.12.2009 um 19:41
@moric
und du bist nicht objektiv genug und beschuldigst mich gleich des Antisemitismus, wa?
Na dann GZ...


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

17.12.2009 um 19:48
NEIN !

Begründung :

Es war gut das der zweite WK stattgefunden hat (bitte weiter lesen bevor ihr mich verurteilt) weil man so gesehen hatte was ein Mensch alles anrichten kann indem er die Massen manipuliert. So kann man heute Maßnahmen ergreifen um soetwas zu verhindern. Ausserdem.. Was war Deutschland davor ?
Eine Demokratie ohne Demokraten !
Der Krieg, Hitler und der Holocaust saßen den Deutschen dann doch ziemlich in den Nacken.. Das hat sie wachgerüttelt. Oder wären wir sonst heute da wo wir wären ?

Wie sagt man so schön, aus Fehlern lernt man.


*Kekse für alle dalass*


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

17.12.2009 um 20:04
@Negev

Lass gut sein... ich weiß wohin Diskussionen mit Typen wie dir hinführen...

@ILoveCookies
Wie sagt man so schön, aus Fehlern lernt man.

Die unglaublichen Greultaten der Deutschen im 2. Weltkrieg so zu umschreiben, ist die größte Verharmlosung, die mir bis heute in diesem Zusammenhang untergekommen ist.

Ich glaub, du bleibst besser bei deinen Keksen.


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

17.12.2009 um 20:14
@moric
und ich glaube, jeder ist hier gebildet genug um über die taten von damals bescheid zu wissen. Wenn du meinst ich verharmlose etwas.. dann tut es mir leid, doch das ist nunmal meine meinung (nicht das es harmlos war sondern mein post)
Du hast recht, man sollte etwas nicht verharmlosen.
Doch hat net genau dieser krieg uns allen gezeigt was wir in zukunft verhindern sollten ?


1x zitiertmelden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

17.12.2009 um 20:18
@ILoveCookies

Dir sollte, wenn du auf die Bildung diesbezüglich hinweist, der Unterschied zwischen einem begangenen "Fehler" und Völkermord bekannt sein.


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

17.12.2009 um 20:24
Schau mal lieber moric ..
Ich kann am wenigsten was dafür das Hitler soetwas getan hat. Doch wie sieht man die sache jetzt ?
War es Hitler der den VÖLKERMORD begangen hat ? Ja eindeutig
War es das Volk das ihn das überhaupt ermöglicht hat und somit einen FEHLER gemacht hat ? Auch ja

Im endeffekt läufts darauf hinaus (meiner meinung nach) und ich schätze es sehr das du dich so darin hineinhängst das ich deiner meinung nach alles verharmlose.. nagut kann sein ist ansichtssache.


melden

Sollte man den zweiten Weltkrieg verhindern?

17.12.2009 um 20:29
Zitat von ILoveCookiesILoveCookies schrieb:Doch hat net genau dieser krieg uns allen gezeigt was wir in zukunft verhindern sollten ?
Auf solche pädagogische Maßnahmen verzichte ich dankend.

Es hätte ausgereicht, einer Partei wie der NSDAP per Verfassungsgericht eine Kandidatur bei Wahlen zu untersagen. Alleine der Judenparagraph im Parteiprogramm hätte als Grundlage gereicht.

Oder bist du der Meinung, dass Deutschen die Vernunft reingeprügelt gehört?

@ILoveCookies


Anzeige

melden