Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sinnkrise im 16. Lebensjahr

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Illusion, Pubertät ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sinnkrise im 16. Lebensjahr

19.12.2009 um 17:29
Hallo Community.

Ich bin ein 16 Jahre alter Junge und habe eigentlich ein sehr schönes Leben, welches ich auch genossen habe.
Seit etwa einem halben Jahr habe ich eine gewaltige Sinnkrise die ich nicht losbekomme, aber auch nicht zum Psychater deswegen möchte.
Immer wieder frage ich mich warum dieses Leben existiert, dann schlafe ich ein und wache in einem Zustand auf, indem ich nurnoch sterben möchte.
Ich bin noch der Überzeugung, dass das ganze Leben wie ein Traum ist. Ich bin der Hautcharakter und alle anderen sind Marionetten (Familie, Freundin, Freunde, Fremde), einfach alle.
Es gibt keinen Menschen, der mich überzeugen könnte, dass dieser Gedanke falsch ist, aber ich würde es mir so sehr wünschen endlich ein normales Leben führen zu können.

Kann es sein das diese Gedanken an der Pubertät oder eben dem Alter liegen?
Ich hoffe ihr habt ein Paar geistreiche antworten.

MfG manub

PS: Ich nehme keine Drogen.

Anzeige
9x zitiertmelden

Sinnkrise im 16. Lebensjahr

19.12.2009 um 17:33
@manub
Zitat von manubmanub schrieb:Kann es sein das diese Gedanken an der Pubertät oder eben dem Alter liegen?
Ich hoffe ihr habt ein Paar geistreiche antworten.
Solche Fragen stellt sich jeder irgendwann. Das ist so ungefähr der Zeitpunkt, an dem du deine eigene Meinung zum Leben entwickelst.


melden

Sinnkrise im 16. Lebensjahr

19.12.2009 um 17:38
@manub
Bei mir hat es sich früher acuh wie ein Traum angefühlt. Bin übrigenz auch 16 Jahre alter Junge(oder Mann ;))
Früher kam mir alles wie ein Traum vor, es gab keinen Unterschied zwischen Realität und Traum. Ich hab da nicht so viel dran gedacht, aber wenn, dann war es eher deprimierend.

Ich kann dir aber sagen, dass es heute anders ist. Ich bin zu einer Heilpraktikerin, die hat mir dann gesagt, dass ich in meiner eigenen Welt lebe und hat auch ein paar weitere Probleme festgestellt.
Nach nun einem halben bis ganzen Jahr ist die Welt total anders... wunderschön :)

Du wirst schon auch noch aufwachen, musst nur weiter versuchen.


melden

Sinnkrise im 16. Lebensjahr

19.12.2009 um 17:45
Ich lebe in meiner eigenen Welt. Das ist OK man kennt mich dort :)

xD


melden

Sinnkrise im 16. Lebensjahr

19.12.2009 um 17:49
@aiolos
Damit ist gemeint, dass man wenig von seiner Umgebung wahrnimmt, dass man sich seine Umgebung mehr erträumt als dass man die Realität wahrnimmt.

Was ist daran jetzt so witzig?^^


melden

Sinnkrise im 16. Lebensjahr

19.12.2009 um 17:52
@Gummiglas
Ich hab den Satz auf mich selbst bezogen, allerdings hab ich den ganzen Satz auch nicht ganz ernst gemeint.Deshalb der smilie.


melden

Sinnkrise im 16. Lebensjahr

19.12.2009 um 18:02
Also erstmal danke für die Antworten =)

Mit:
"Ich bin noch der Überzeugung, dass das ganze Leben wie ein Traum ist. Ich bin der Hautcharakter und alle anderen sind Marionetten (Familie, Freundin, Freunde, Fremde), einfach alle."

meine ich eher die Richtung das andere Menschen nicht existieren sondern als geniale optische Täuschung wahrgenommen werden können. Nur mal so zur Verdeutlichung.^^


melden

Sinnkrise im 16. Lebensjahr

19.12.2009 um 18:07
@manub
Und wieso glaubst du das?^^ Ist doch ein schrecklicher Gedanke... ehrlich gesagt hab ich auch darüber oft nachgedacht (was ein Zufall :D) aber nicht so, dass die anderen nicht existieren, sondern, dass sie schon da sind aber ich sozusagen eine Versuchsperson bin und alles um mich herum, mein ganzes Leben nur so ein Versuch ist... ganz komisch. So als ob die damit irgendwas probiern wollen, so ein Versuchskaninchen...
verstehst schon :D

Aber trozdem, wieso glaubst du das?^^


melden

Sinnkrise im 16. Lebensjahr

19.12.2009 um 18:07
Zitat von manubmanub schrieb:Ich bin noch der Überzeugung, dass das ganze Leben wie ein Traum ist.
in einer gewissen weise , ist es das auch.
Zitat von manubmanub schrieb:Ich bin der Hautcharakter und alle anderen sind Marionetten (Familie, Freundin, Freunde, Fremde), einfach alle.
du hängst genauso an den strippen:) ausnahmslos, tanzen wir alle den für uns bestimmten vorgaben des lebens nach.
Zitat von manubmanub schrieb:Es gibt keinen Menschen, der mich überzeugen könnte, dass dieser Gedanke falsch ist, aber ich würde es mir so sehr wünschen endlich ein normales Leben führen zu können.
was ist denn für dich ein normales leben? und was hält dich davon ab, dein "normales" leben zu leben?


1x zitiertmelden

Sinnkrise im 16. Lebensjahr

19.12.2009 um 18:09
@mae_thoranee
Zitat von mae_thoraneemae_thoranee schrieb:in einer gewissen weise , ist es das auch.
Wäre gut wenn du das genauer beschreiben würdest, denn einfach so dahin gesagt "Das Leben ist ein Traum" klingt nicht grade ermunternd ;)
Interessiert mich jetzt was du damit meinst^^


melden

Sinnkrise im 16. Lebensjahr

19.12.2009 um 18:11
@manub

Verenn dich nicht so in die frage nach einem höheren Sinn im leben!
Früher einmal war der Sinn des lebens wohl ehr das Überleben und das Erhalten seiner Art. Da das nun weitgehend gesichert ist denken wir darübern nach ob das leben mehr für uns bereit hält.
Ich persönlich galube einfach nicht daran, dass es einen bestimmten "Höheren Sinn" des Lebens gibt, der für alle Menschen vorgegeben ist. Aber, dass das leben Keinen solchen Sinn hat muss nicht heißen, dass es im einzelnen SINNLOS ist. Aber das muss letztlich jeder selber wissen. Ein gläubiger mensch mag seine Bestimmung darin sehen nach den Gesetzten seines Gottes zu leben um irgendwann in eine höhere Daseinsform zu gelangen in der man das Leben und seinen sinn versteht. Ich persönlich finde es wichtig sich klar zu machen, was man vom leben erwartet dann Steht die Frage nach dem höhrern Sinn gar nicht mehr so im Vordergrund.
Letzten endes kann keiner von uns wissen ob das leben einen höheren sinn Hat und wenn ja welcher das ist. Aber ich bin mir in dem Punkt sicher: Das leben hat nicht den Sinn, nur über den Sinn des lebens zu sinnieren und seine Umgebung zu vernachlässigen.


melden

Sinnkrise im 16. Lebensjahr

19.12.2009 um 18:15
@manub
Zitat von manubmanub schrieb:Immer wieder frage ich mich warum dieses Leben existiert, dann schlafe ich ein und wache in einem Zustand auf, indem ich nurnoch sterben möchte.
du solltest trotzdem, auch wenn du nicht willst, wenigstens mal mit deinem hausarzt darüber sprechen. sowas sollte man immer ernst nehmen!


melden

Sinnkrise im 16. Lebensjahr

19.12.2009 um 18:20
@manub
Zitat von manubmanub schrieb:Immer wieder frage ich mich warum dieses Leben existiert, dann schlafe ich ein und wache in einem Zustand auf, indem ich nurnoch sterben möchte.
Und doch treibt dich immerwieder etwas von Innen heraus an, heraus zufinden, warum du hier bist. Auch ein Gedanke wert ;)


melden

Sinnkrise im 16. Lebensjahr

19.12.2009 um 18:28
deswegen schrieb ich ja in gewisser weise, gummiglas.

das leben hat mit dem traum gemeinsam, dass wir in dem moment, wo wir träumen meinen, es ist real .und wenn wir wach sind, dann meinen wir das leben wäre real.

ermunternd find ich schon, die hoffnung eines tages die augen , in dieser welt zu schliessen und in einer anderen wieder aufzutun und sich strecken, recken und gähnen um dann zu sagen...man hab ich einen scheiss geträumt:)...oder entsprechendes ...:)


melden

Sinnkrise im 16. Lebensjahr

19.12.2009 um 18:30
@mae_thoranee
klingt irgendwie lustig^^ wissen werden wirs hier jedenfalls nie. jedoch finde ich es gibt schon ein paar unterschiede zwischen traum und "realität" (man weiß ja nicht ;))

einfach mal überraschen lassen^^


melden

Sinnkrise im 16. Lebensjahr

19.12.2009 um 18:31
@manub

Und wieso wendest du dich mit der Frage an die Welt, von der du überzeugt bist, sie existiere gar nicht? Versteh ich ned.


melden

Sinnkrise im 16. Lebensjahr

19.12.2009 um 18:31
@manub

Hinzuzufügen: Ja, das ist die Pubertät. Einige halten sich für Vampire oder Superhelden und du eben für den einzig realen.


melden

Sinnkrise im 16. Lebensjahr

19.12.2009 um 19:08
Ich kann mir vorstellen, dass meine Vorstellung unsinnig erscheinen mag.
Ich habe das ganze eine lange Zeit vor mir her geschoben und mich damit abgefunden, dass das Leben an sich nur ein Schaukasten mit mir als Probanden ist.
Als Kind schon hab ich mich damit abgefunden, aber nun eben kann ich es nicht mehr ertragen mit diesem Glauben zu leben und suche Hilfe und versuche das Leben als etwas einzigartiges zu sehen.
In der Pubertät werden einige Stecker im Gehirn gezogen und neu verkabelt, dies hat meine Sichtweise stark verändert, jedoch ist es schrecklich zu wissen, dass kein Mensch diese Fragen beantworten kann.
Ich wende mich an diese Online Community um endlich das Leben als solches zu betrachten, selbst wenn ihr alle nur Illusionen seid, villeicht werde ich irgendwann verstehen...

Ausserdem tut es mal gut darüber zu reden, Jahrelang habe ich darüber nur nachgedacht.


melden

Sinnkrise im 16. Lebensjahr

19.12.2009 um 19:16
Zitat von manubmanub schrieb:MfG manub

PS: Ich nehme keine Drogen.
Vielleicht ist dass das problem.


melden

Sinnkrise im 16. Lebensjahr

19.12.2009 um 19:19
@manub
Alles sind Illusionen find dich damit ab. Es klingt nicht so als wenn du Krank währst sondern als wenn du einfach nur die Welt objekiv betrachtest. Die meisten Menschen sind wie Zombies von der Gesellschaft dazu gemacht. Und das meiste wonach diese Zombies rennen absolute Illusionen sind.


melden

Sinnkrise im 16. Lebensjahr

19.12.2009 um 19:26
Das mit dem objektiv betrachten könnte gut möglich sein.
Ein weiterer Aspekt ist glaube ich auch das große Wissen, dass man nach 10 Jahren Schule hat und eben den menschlichen Aspekt des Lebens nur noch in Wissenschaft betrachtet.
Wie zum Beispiel der Gedanke eines von über 6 Milliarden Gehirnen in unserer Umlaufbahn zu sein =/


Anzeige

melden