Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abspielen von Melodien im Kopf

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik Melodie Gedanken Lieder Kunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abspielen von Melodien im Kopf

27.12.2009 um 19:23
Hallo an alle diskutierfreudigen :P

Mir ist schon oft aufgefallen dass, wenn ich mich in ruhiger Umgebung befinde und versuche meine Gedanken auszuschalten, sich plötzlich Melodien in meinen Kopf abzuspielen beginnen.
Manchmal erweisen sich diese Melodien als sehr abstrakt, dann wieder auch mal sehr klar. Natürlich sind das keine Nebengeräusche von Elektrogeräten oder sonstiges es sind richtige Melodien manchmal kann ich sogar mehrere Musikinstrumente heraushören. Doch sobald ich meine Gedanken wieder in ,,Betrieb,, versetzte ist die Melodie weg.

Hat jemand von euch schon solche Erfahrungen gemacht??

Danke schonmal im voraus!:)

Anzeige
melden

Abspielen von Melodien im Kopf

27.12.2009 um 19:25
Ohrwurm?

Also wenn ich ne Melodie höre dann sind das immer irgendwelche Lieder die ich nicht rausbekomm...und komischerweise sind das dann nur so zwei Sätze oder so die ich immer und immer wieder höre

Vielleicht hast du ja ne Eingebung und du solltest Komponist werden ;)


melden

Abspielen von Melodien im Kopf

27.12.2009 um 19:32
also musik im kopf hab ich auch aber so wie du nich ganz. erfind auch mal so melodien. aber was heißt abstrakt? es gibt keine abstrakte musik.


melden

Abspielen von Melodien im Kopf

27.12.2009 um 19:41
@dgk13

mit abstrakt mein ich, dass ich zwar etwas höre aber es ist keine richtige Melodie daraus zu erkennen und auch keine Instrumente sondern so ein Wirrwarr :P
also ich hör zwar etwas aber nicht so das ich es dann wiedergeben könnte


melden

Abspielen von Melodien im Kopf

27.12.2009 um 19:52
Tinnitus haste nicht oder?


melden

Abspielen von Melodien im Kopf

27.12.2009 um 19:54
@Soley

nein hab ich nicht da bin ich mir ganz sicher! ^^


melden

Abspielen von Melodien im Kopf

27.12.2009 um 19:55
Ok war nur so eine Idee ;)
@marifleur


melden

Abspielen von Melodien im Kopf

27.12.2009 um 19:57
Es sind ja auch nicht ganze Lieder oder ,,Symphonien,, die ich da hör:P
Sonder meisdns nur kurze Ausschnitte, da sobald ich meine Gedanken wieder einschalte alles weg ist.


melden

Abspielen von Melodien im Kopf

27.12.2009 um 19:59
@marifleur

Vielleicht sind das unterbewusst irgendwelche Lieder die du mal zufällig gehört hast und jetzt hörst du halt nur so "Auschnitte" davon...


melden

Abspielen von Melodien im Kopf

27.12.2009 um 20:13
Ich höre manchmal Lieder in meinem Kopf, an die ich nicht bewusst denke, sie kommen einfach.

Aber man kann auch bewusst an Lieder denken, und hört diese dann im Kopf.


melden

Abspielen von Melodien im Kopf

27.12.2009 um 20:14
@marifleur

Aber ich denke mal, das sind ganz normale Gedanken... Keine Sorge! :)


melden

Abspielen von Melodien im Kopf

27.12.2009 um 20:19
ja kann echt sein das diese Melodien so aus dem Unterbewusstsein kommen x)


melden

Abspielen von Melodien im Kopf

27.12.2009 um 20:27
man sagt nicht umsonst bei manchen lieder Ohrwurm. Dadurch bleiben sie im Kopf besser gespeichert und man hat die Melodie noch lang im Kopf.
Direkt hören tu ich keine Musik im Kopf aber man summt sich meist leise etwas zusammen zb das liebelingslied. ansonsten hab ich den thread wohl falsch verstanden.


melden

Abspielen von Melodien im Kopf

27.12.2009 um 20:33
@Soley

tinnitus. ok .. sie schrieb doch "schöne bzw. symphonie" - t. ist gewiss nicht schön ..

@marifleur

joa, das kann ich seit meiner kindheit ..
da ist es mir dann direkt aufgefallen.

ich denke an ein lied und höre es mir im kopf an ^^ das funkt, ich kann es und es ist ein faktum, punkt *gg*


melden

Abspielen von Melodien im Kopf

27.12.2009 um 20:36
@shadowsurfer

ja mag schon sein das der Begriff von dem kommt.
Das komische ist aber das es sich bei diesen Melodien um klassische Musik handelt, was aber nicht unbedingt zu meinem Lieblingsgenre gehört :P


melden

Abspielen von Melodien im Kopf

27.12.2009 um 20:39
@marifleur
Das blöde an diesen Ohrwürmern ist ja, das man meist die Melodien im Kopf hat, die man normalerweise nie hören würde!!
Das war bei mir zuletzt das Lied " Dschungeldrum" obwohl ich normalerweise ein "Metalhead" bin!!
Scheiss Lied geht nur sehr langsam aus dem Kopf!! ;)


melden

Abspielen von Melodien im Kopf

27.12.2009 um 20:41
@Kovu

ja das kenn ich. an ein Lied zu denken und es dann total reel im Kopf abzuspielen x)

nur diese Melodien die ich da höre die kommen irgendwie aus dem nichts ohne das ich an was spezielles denke..


melden

Abspielen von Melodien im Kopf

27.12.2009 um 20:42
@jofe

thaha ja wer hat diesen blöden ,,dschungeldrum,, ohrwurm auch nicht gehabt ;P


melden

Abspielen von Melodien im Kopf

27.12.2009 um 20:48
@marifleur

ja, die melodien kenn ich auch ..


melden

Abspielen von Melodien im Kopf

27.12.2009 um 20:52
@jofe
@marifleur

ja, kann ich verstehen ^^ bin auch n metalhead aber dieses lied hat meine beste mit ihrer besten gesungen, als wir unseren *hust* hatten ^^ deswegen komm ich nich weg davon :D


melden

Abspielen von Melodien im Kopf

28.12.2009 um 20:37
wiederliche ohrwürmer bekämpfe ich indem ich ein lieblingslied von mir höre.
manchmal hört ein ohrwurm tagelang nicht auf, bis ich endlich das lied richtig hören kann.
meistens ist der text eine botschaft.
lieder die ich liebe kann ich sehr deutlich hören :)


Anzeige

melden