Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeit- der Lebenssinn?

234 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Geld ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 15:48
also ich hab mal so ein wenig nachgedacht,

die mehrzahl der menschen arbeitet ja und die es nicht tun wedren ja mehr oder weniger "negativ" angesehen.es wird immer versucht leute in arbeit zubekommen die keine haben.

ist arbeit villt mehr als nur geld verdienen oder ist das geld bewusst eingeführt wurden damit der mensch einen anreiz zu arbeiten hat? dadurch sich weiter entwickelt? medizin, technick etc? jedes kleine bakterium muss ja auch auf seine art arbeiten. bzw einen "zweck" erfüllen, zb die darm bakterien...
ist also der sinn der arbeit nicht geld verdienen sondern in einer kette (egal welcher beruf)sich und alle weiter zu entwickeln dadurch besser zu werden (wer weiss wofür).
und das geld nur der ansporn ist damit möglichst viele menschen arbeiten wollen/müssen.

stellen wir uns mal vor kein mensch MÜSSTE arbeiten, auf welchen entwicklungs stand wären wir denn jezt? die technische damit auch medizinische entwicklung hat ja eigentlich erst so richtig im 1800. jahrhundert angefangen bzw zum ende hin. vorher war man ja eigentlich nur arbeitssklave ala friss oder stirb (arbeite oder du verhungerst). heute arbeitet doch noch kaum einer nur um zu überleben?!

Anzeige
4x zitiertmelden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 15:53
@der-hexler
Zitat von der-hexlerder-hexler schrieb:oder ist das geld bewusst eingeführt wurden damit der mensch einen anreiz zu arbeiten hat?
Das Glaub ich weniger, dafür gibt es zuviel schlecht Bezahlte Jobs um einen Anreiz zu haben.
Aber ich glaube mal das Arbeit nur ein moderne Sklaverei ist.


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 15:56
@der-hexler
heute arbeitet doch noch kaum einer nur um zu überleben?!

ich weiss ja nicht wo du lebst,

aber wenn ich nicht arbeiten würde ,dann würde ich verhungern.


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 16:03
@der-hexler
Ja sicher strebt der Mensch nach Bestätigung seines Selbstwertgefühles.
Da ist Arbeit in gewisser Form durchaus nützlich.

Es gibt natürlich Arbeiten, die dabei eher das Gegenteil bewirken.
Vor allem wenn diese Arbeit psychisch ermüdend ist, und kein wirkliches Erfolgserlebnis vermittelt.

Am sinnvollsten wäre also Arbeit, welche den sogenannten Begabungen und damit unserer reflektiven Aufmerksamkeitsfähigkeit entsprechen würde.
Leider haben wir uns da durch die dogmatischen Soll-Qualitätsansprüche industrieller Arbeit viel von der Freude an der Arbeit als Lebenssinn vernichtet.


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 16:04
Es gibt viele Jobs, die nun wirklich nichts mit Weiterentwicklung zu tun haben. Ja sie verhindern die Weiterentwicklung eines Menschen.

Und Arbeit ist nicht zum Wohle der Menschheit, sondern zum Wohle einiger weniger reicher Menschen. Die anderen werden unterbezahlt, gemoppt, oder für Kleinigkeiten gefeuert, weil man endlich einen Grund gefunden hat, jemanden loswerden zu können, ohne sich an die gesetzlichen Kündigungsfristen zu halten. Das Gesetzt ist ja auch nur etwas, an das sich Arme zu halten haben.

Würde arbeit zum Wohle der Menschheit entstehen, würden bessere Schulden gebaut und die kostenlose medizinische Versorgung für alle ermöglicht.


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 17:15
Arbeit an sich ist nur für sehr wenige Menschen der Sinn ihres Lebens, da die Menschen in den seltensten Fällen wirkliche Erfüllung in ihrem Beruf finden.
Nach meiner Ansicht dient die Arbeit dazu, das Privatleben angenehm zu gestalten und das Überleben zu sichern.


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 17:22
Die Arbeit erfüllt für gewöhnlich gleich mehrere Zwecke.

Zum einen eben um sich einen angemessenenUnterhalt zu verdienen sofern man gut bezahlt wird.

Gewisse Teile der Wirtschaft bleiben in Takt sofern dort "menschliches Handwerk" (noch) gefordert ist.

Ausserdem fühlen sich viele Menschen mit Arbeit einfach besser, das Gefühl gebraucht zu werden sich nützlich machen zu dürfen zumal der Mensch fürs nichtstun nicht geschaffen wurde.


Die Arbeit ist jedoch sicherlich nicht der Sinn des Lebens, sie ist zwar wichtig aber doch längst nicht alles im Leben.


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 17:50
jaaa.......arbeitet bis ihr tot umfallt!
so seid ihr schön beschäftigt.

und immer dran denken:
wer nicht arbeitet hat keine würde und kein recht auf leben ;)

ihr seid schon tot, bevor ihr sterbt.

ihr seid nur maschinen und zombies, die sich einreden zu leben.


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 17:55
achja: von wegen:

man muß arbeiten um geld zum leben zu haben.....
laßt euch doch nich verarschen !
kennt ihr die frau schwermer, die noch keinen euro angefaßt hat?
außerdem wächst das essen auch so an den bäumen, das wasser fällt immernoch vom himmel-egal ob es geld gibt oder nicht.
laßt euch nich verarschen...........


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 17:57
@Omega.

Wer zahlt deine Internetverbindung?


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 17:59
@voidol

na du schlaukopf. das bafögamt ;)


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 18:00
Wir "müssten" eigentlich nicht arbeiten. Aber wir leben nicht in einer freien Zone. Wir leben in einem Gebiet, worauf die Gruppe "deutsches Volk" einen Anspruch erhebt. Diese Gruppe hat sich organisiert und erwartet, wie ein Verein, Gebühren von seinen "Mitgliedern". Im Gegenzug bekommt man die Garantie nicht verhungern zu müssen, wenn es mal nicht so rund läuft. Und auch die Sicherheit vor anderen Clans wird versprochen. Zusätzlich bekommt man dafür Luxusdinge, wie befestigte Straßen, oder alles andere, was man draußen findet, aber nicht selbst (oder andere Einzelpersonen) gebaut hat.

Wir müssen also nur arbeiten, weil all diese Dinge wie Sicherheit, Absicherung, Luxus von allen Mitgliedern bezahlt werden müssen. Deswegen werden Leute, die nicht arbeiten, auch eher negativ entgegent. Diese Leuten bringen weniger in die Gruppe ein, als sie der Gruppe kosten. Sind also ein Kostenfaktor.

Wenn es diese Gruppe nicht geben würde, dann müsste man nicht arbeiten, weil niemand Abgaben verlangt. Hätte aber einen Nachteil, wir würden verhungern. Denn um sich zu ernähren müsste man Jagen oder Landwirtschaft betreiben und Kilometerweit zu Wasserquellen laufen. Dann braucht man einen Unterschlupf, den man natürlich auch selber bauen muss und eine Waffe (die man auch selber bauen muss) um den plündernden "Nachbarn" einhalt zu gebieten. Polizei gibt es ja leider nicht.

Also müsste man, ja irgendwie doch arbeiten.

---------

Aber wenn schon arbeiten, dann in dieser Gruppe, die mehr Vorteile als Nachteile bietet. Ist aber auch nicht schlimm, denn Arbeiten ist im Normalfall gut für die Psyche. Denn Bestätigung tut den Menschen gut. Und wenn man einer Arbeit nachgeht, die nicht so schön ist, haben wir hier in Deutschland wunderbare Möglichkeiten sich Fortzubilden und einen anderen Job auszuüben. Von der Fortbildung bis Bewerbung usw.... es ist immer nur eine Frage wieviel man selber bereit ist zu leisten um seine Ziele zu erreichen.

Es ist nicht Entschuldbar, hier in Deutschland, nicht arbeiten zu wollen. Leute die nicht wollen, belasten die Gruppe. Leute die wirklich nicht können, sollten jedoch noch mehr an die Hand genommen werden.

Es gibt kaum eine Nation in der Welt, die ihren Bürgern so viel bietet wie Deutschland. Dafür lohnt es sich zu arbeiten. Nur Schade, dass immer so auf das Land geschimpft wird.

wir müssten Gemüse anbauen oder Tiere jagen. Hmm, das ist aber


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 18:02
oh danke, daß ich den heiligen boden mitbenutzen darf.
wohnen und essen sind für mich grundrechte! aber wenn ihr euch dafür ausbeuten lassen wollt....bitte.


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 18:02
@Omega.

Ah, ein Herr Student. Reißt die Pappen auf, aber streift Geld ein. Ein Großmaul also.


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 18:03
Zitat von der-hexlerder-hexler schrieb:jedes kleine bakterium muss ja auch auf seine art arbeiten. bzw einen "zweck" erfüllen, zb die darm bakterien...
Die Bakterien arbeiten, um zu überleben. Insofern ist das ein brauchbarer Vergleich, denn Menschen arbeiten primär auch, um zu überleben. Sekundäre Gründe für Arbeit oder die Art des Jobs können durchaus variieren, der eine empfindet seine Arbeit als Unterhaltung oder Abwechslung, der andere arbeitet, weil er in seiner Arbeit einen Sinn sieht, oder weil er z.B. noch anderen Nutzen aus ihr zieht.
Was ich an deinem Vergleich korrigieren würde ist, dass die Bakterien arbeiten, um einen Zweck zu erfüllen. Der einzige Zweck, den sie für sich erfüllen, ist die Vermehrung, deshalb "arbeiten" sie. Die anderen Zwecke, die z.B. für uns im Darm nun positiv sind, sind Nebenerscheinungen, Stichwort: Symbiose.


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 18:05
Wieso muss man denn etwas was man 'macht' überhaut als Arbeit ansehen?
Es iz doch nur natürlich, dass man nicht rumsitzt und nichts tut.

Generell finde ich, dass Menschen weiter wären, wenn sie gerade nicht ihr Leben für eine stumpfsinnige Arbeit mit niedriger Bezahlung verschwenden würden.
Wäre...es nicht besser, wenn jeder einfach Zeit hätte seinen Interessen anchzugehen um sich in den bereichen die ihn zu interessieren scheinen weiterzuentwickeln?


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 18:05
@voidol
neidisch?


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 18:06
außerdem bin ich kein normaler student. ich weiß was es heißt sein leben iner fabrik zu fristen


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 18:10
@omega

Typisch. Nichts für den Staat leisten wollen, aber auf die Grundrechte pochen, die dir der Staat gibt. Ohne den Staat hättest du sowas gar nicht. Von einem Studenten erwarte ich irgendwie mehr.


melden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 18:10
Ich sag immer: Du musst dafür sorgen, dass du mit deinem Hobby Geld verdienst. Nicht mit Arbeit. Dann bist du glücklich!

@Omega.

Deine scheinbar linke Einstellung gefällt mir nicht. Jeder kann mit seinen Hobbys Geld verdienen, wenn er nur will.
Und glaub mir BaFög bekommst du auch nicht dein ganzes Leben.


1x zitiertmelden

Arbeit- der Lebenssinn?

30.12.2009 um 18:13
ich soll was für den staat leisten? sicher....ich hasse den staat!


Anzeige

melden