Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Misanthropie

151 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Misanthropie, Menschen Verachtend ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Misanthropie

07.01.2010 um 19:13
Ich habe vor einigen Tagen gehört das Misanthropie die Haltung oder Einstellung einer Person beschreibt welche die Menschen verachtet oder hasst.
Nun habe ich die Frage wie es zu so einer Einstellung kommen könnte weil ich keinen Sinn darin erkennen kann. Schließlich müsste man doch sich selbst ebenfalls hassen oder verachten, was zur unzufriedenheit der eigenen existenz führt...
Wie gesagt ich erkenne da keinen Sinn und würd mich über ein paar Antworten freuen^^

Anzeige
5x zitiertmelden

Misanthropie

07.01.2010 um 19:21
Das Leben ist an die Lebenden verschwendet,und lebend kommt hier keiner raus


melden

Misanthropie

07.01.2010 um 19:27
Zitat von clio665clio665 schrieb:Nun habe ich die Frage wie es zu so einer Einstellung kommen könnte
an euren TATEN werdet ihr gemessen ... und da schaut es (nuechtern betrachtet) ziemlich uebel aus:(


melden

Misanthropie

07.01.2010 um 19:29
Das hat Schopenhauer so beschrieben :

So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.




Leidenschaftlicher Hass und Abscheu mag manchen Menschen vielleicht ebensolche Befriedigung geben, wie dem "Normalen" die Menschenliebe.

Egal was man macht, es ist gut solange man es mit ganzem Herzen tut.
Und wen es erfreut sich nicht zu erfreuen, der gewinnt doch schlussendlich seine Freude und gut ist.


2x zitiertmelden

Misanthropie

07.01.2010 um 19:31
@clio665
ich kann eine solche haltung verstehen.
ein blick in unsere welt lehrt mehr als lange erklährungen.


melden

Misanthropie

07.01.2010 um 19:42
@Feingeist
aber dann muss es einem doch auch bewusst sein das man selbst nicht besser ist als die anderen Menschen indem man Misanthrop wird. Dadurch kann man sich nicht einfach von den anderen Menschen abgrenzen.


1x zitiertmelden

Misanthropie

07.01.2010 um 19:46
@clio665
zu misanthropie gehört nicht nur der hass auf andere menschen sondern auch eine gewisse portion eigenhass.
aber misanthropen sehen die welt eben mit anderen augen. sie haben andere wertvorstellungen als leute wie du. deshalb ist es für "normale" leute schwehr zu verstehen wie man eine solch feindliche einstellung gegenüber dem menschlichen leben haben kann.


melden

Misanthropie

07.01.2010 um 19:47
Zitat von clio665clio665 schrieb:aber dann muss es einem doch auch bewusst sein das man selbst nicht besser ist als die anderen Menschen indem man Misanthrop wird. Dadurch kann man sich nicht einfach von den anderen Menschen abgrenzen.
ueber den begriff "besser" laesst sich diskutieren ....

und abgrenzung ist notwendig, klare grenzen sind notwendig, sonst kapieren es diese idioten nie;)


melden

Misanthropie

07.01.2010 um 19:49
@neoschamane
naja abgrenzen ist eine sache aber hassen ist einfach übertrieben.


melden

Misanthropie

07.01.2010 um 19:53
phase 1: resignation
phase 2: hass
phase 3: bedauern

ich hasse niemanden, ich bedauere diese geistig und menschlich unterentwickelten kreaturen.


melden

Misanthropie

07.01.2010 um 19:54
@neoschamane
so so. du kennst also alle menschen? scheinbar ja sonst könntest du sie nicht hassen.


melden

Misanthropie

07.01.2010 um 19:56
ich hasse nicht, ich bedauere, und da auch nicht alle menschen;)


melden

Misanthropie

07.01.2010 um 19:58
@neoschamane
nur die geistig und menschlich unterentwickelten? :D


1x zitiertmelden

Misanthropie

07.01.2010 um 20:00
Zitat von funfairfunfair schrieb:So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
Mein Leitsatz...hach ich liebe Schopenhauer
Nur die geistig entleerten Idioten treibt es zum Rudel,zur sinnentleerten geistlosen Masse.
Der Adler jedoch sitzt oben in seinem Horst und schaut hinab auf das Gewimmel sich zusammenballender Gelangweilter


melden

Misanthropie

07.01.2010 um 20:04
@Warhead
nur weil man der masse angehört ist man doch noch lange kein idiot.
idioten sind menschen die andere verletzen, töten, quälen und piesacken.


1x zitiertmelden

Misanthropie

07.01.2010 um 20:05
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:nur die geistig und menschlich unterentwickelten?
nur die, die nix besseres zu tun haben als die biosphaere dieses planeten zu ruinieren und fuer all das leid usw. auf dem planeten verantwortlich sind.


melden

Misanthropie

07.01.2010 um 20:07
@neoschamane
im prinzip also nur die großen konzern bosse und politiker.


1x zitiertmelden

Misanthropie

07.01.2010 um 20:15
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:im prinzip also nur die großen konzern bosse und politiker.
im prinzip kann das jeder sein (siehe "taten").


melden

Misanthropie

07.01.2010 um 20:27
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:idioten sind menschen die andere verletzen, töten, quälen und piesacken.
Also alle anderen...ich wurde auf Schulen permanent verletzt,gequält,gepiesackt und getötet.Und wenn ich mal zurückschlug war ich stets der Böse...naaa gut...ich gestehe das wenn ich zurückschlug kein Gras mehr wuchs,ich war da unberechenbar,und bins heute mehr denn je


melden

Misanthropie

07.01.2010 um 20:32
@clio665
Zitat von clio665clio665 schrieb:Schließlich müsste man doch sich selbst ebenfalls hassen oder verachten, was zur unzufriedenheit der eigenen existenz führt..
Nein es muss nicht zwingend der Fall sein dass man sich selber hasst..
Es kann natürlich sein dass verwerfliche Eigenschaften als dem Menschen a priori immanent angesehen werden. So etwas kann z.B. religiös motiviert sein, wenn man den Menschen als sündig und lasterhaft betrachtet. Eine solche Einstellung ist sicher auch von Selbsthass geprägt.

Wenn man aber den Großteil der Menschen z.B. auf Grund einer bestimmten Geisteshaltung, welche diesen Menschen eigen ist die man selbst jedoch nicht teilt, verachtet warum sollte man sich dann selber hassen?
Zitat von funfairfunfair schrieb:So treibt das Bedürfnis der Gesellschaft, aus der Leere und Monotonie des eigenen Innern entsprungen, die Menschen zueinander; aber ihre vielen widerwärtigen Eigenschaften und unerträglichen Fehler stoßen sie wieder voneinander ab.
Wie wahr. Das Zitat habe ich auch in meinen Profil stehen :)


melden

Misanthropie

07.01.2010 um 20:41
@clio665

Was is daran so seltsam ein Misanthrop zu sein?
Warum gibts hier keine Thema zum Thema Egoisten?

Wogehör ich rein wenn mir alle anderen Egal sind?????


Anzeige

1x zitiertmelden