Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Legastheniker

45 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Legasthenie, Legastheniker, Schreibprobleme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Legastheniker

06.08.2004 um 19:47
Hi@all !

Ich war in der Schule auch als Legastheniker "an"-erkannt worden,
bin zum Förderunterricht gegangen, hab Memorie gespielt, ect.

Wirklich geholfen hat es mir, viel zu lesen und als ich später auch damit anfing, eigene Texte zu schreiben, hab ich erst richtig gelernt,
den Wert des Wortes zu schätzen.

Es war bei mir einfach auch ein Großteil Desinteresse und Konzentrationsmangel, was die Probleme verursacht hat.

Ich kann nur Jedem, der da ein Probleme hat den Rat geben,
jedes Wort das er schreibt, als Übungsaufgabe anzusehen; -
und sei es nur ein Einkaufszettel...

Dann geht das "Bild" des Wortes ins Gedächtnis ein und es "tut weh",
wenn es falsch aussieht.

Das führt dann mit der Zeit zu größerer Sicherheit im Umgang mit der Schriftsprache.

Klar, hier schreibt niemand seine Doktorarbeit, aber wenn man sich gehen läßt, schleichen sich die Fehler auch früher oder später in die wichtigen Schriftstücke ein !

Fehler lassen sich nie ganz vermeiden, aber es ist auch eine Frage der Höflichkeit und des persönlichen Stils, was man anderen Leuten zumutet.

Und so wie man "wegen der Kinder" nicht bei Rot über die Straße laufen sollte,
so sollte man auch wegen der Mitmenschen, die unsicher in der Rechtschreibung sind, nicht unnötig viele Fehler texten...

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus


Anzeige
melden

Legastheniker

06.08.2004 um 19:55
@sugar
Gut das dus bemerkt hast ;)
Ich wollt nur mal ein extremes Beispiel angeben, weil mir das net gefällt, wenn jemand in seinem Dialekt ins Forum postet, schließlich verstehn wir net alles.

Wenn du meine anderen Posts liest, merkst du, dass ich des normalerweiße net mach, sondern so ein komisches "halbdeutsch" benutze. Des sollte jeder verstehen.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legastheniker

07.08.2004 um 15:23
Es ist mir manchmal egal wie ich schreibe, solange es rüberkommt was ich zu verstehen, vermitteln will bin ich von meiner Seite aus zufrieden. Nur es gibt leute die meinen nur wer richtig schreibt , sagt auch richtiges aus.Ist dann bissel blöd, nicht ernst genommen zu werden. Naja selbst schuld, das Auge ist eben mit, bin zu faul scheise verdammte :d *lol

Die Wissenschaft hat festgestellt, dass nichts spurlos verschwinden kann. Die Natur kennt keine Vernichtung, nur verwandlung. Alles, was Wissenschaft mich lehrte und noch lehrt, stärkt meinen Glauben an ein Fortdauern unserer Geistigen Existenz über den Tod hinaus.

Wernher von Braun



melden
xetos ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legastheniker

07.08.2004 um 23:56
Legastenie ist,krass ausgedrückt, wenn sich beide Gehirnhälften nicht verstehen und komunikation fehlschlagt, dies geht von ein paar bestimmten nervenbahnen , bis fast die ganze nerven brücke. Letgastenie kann also auch ein grund für manche analphabeten sein.
Ich bin selbst einer und ich muss sagen, trainig wirkt so gut wie garnicht. Besser lineal unter die gerade gelesene zeile drunter,das bäugt das hauptproblem von legasteniker vor,
und 10 mal durchlesen anstatt 2 mal.
Legastenie kann sogar sich nicht nur in rechtschreibschwäche äußern,
da es ja eine fehlkomunikation der gehinrhälfte ist, ist eigendlich so zimlich alles betroffen.

Die Macht der Technik!


melden
phil ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Legastheniker

08.08.2004 um 11:23
ich verstehen :-)

Mentos, da freshmaker!


melden

Legastheniker

08.08.2004 um 13:28
Ich finde es eigentlich, nicht so schlimm, wenn jemand nicht richtig schreiben kann, solang man noch versteht, was derjenige sagen will. Schließlich kommt es ja darauf an, wie er es rüberbringt und nicht, wie es geschrieben wird. Außerdem ist das mündliche sowieso viel wichtiger als das geschriebene, da kann man nämlich viel mehr ausdrücken. Schließlich ist/sollte die Sprache ein mündliches Erzeugniss sein und kein schriftliches... mh, ich glaub, der letzte Teil passt besser in nen anderen Thread.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Legastheniker

29.04.2006 um 18:56
naja ich glaube kaum das ich hier eine antwort bekomme doch ich hoffe es einfach mal...
suche schon lang hilfe und information über das thema...
mein freund ist 18 jahrealt und kann weder schreiben noch lesen... also kleine wörte zb. die könnte er lesen.aber das wars dann auch... habe von ihm ein kind ... und mach mir einfach sorgen... weiler nie seinem sohn was vorlesen könnte das macht ihn selbst total fertig... seine elternsagen ich muss ihm lesen beibringen aber immer wenn ich es versuche blockt er ab weil esihm peinlich ist ich weiss nicht mehr was ich tun soll.... bringt es überhaupt was wennich ihm helfe???? oder ist es hoffnungslos???? bitte helft mir.,... und noch ne frage istdiese (krankheit) genehtisch?


melden

Legastheniker

29.04.2006 um 19:07
mit 18 nicht lesen/schreiben zu können ist keine Krankheit sondern in dem Fall ehermangelnde Bildung.

Man kann sich da an irgendwelche Orga's wenden...AlphaTelefon Münster (aus TV Werbung) oder du googelst mal.

Heftig finde ich dasschon, aber naja.


melden

Legastheniker

29.04.2006 um 19:09
reichlich altes Thema hast du da ausgegraben.

Sag uns wenigstens ob es LRS undUnfähigkeit ist oder fehlende Schulbildung.


melden

Legastheniker

29.04.2006 um 19:23
Link: www.mvhs.de (extern) (Archiv-Version vom 12.11.2005)

@babytimpi

Ich glaube es ist besser, du schickst deinen Freund zurVolkshochschule. Da kann er das abends lernen und tagsüber trotzdem Arbeiten. Ausserdembekommt er dort professionelle Anleitung. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal bei derVolkshochschule in deiner Nähe schlaumachen. Im Link ist die Seite der MünchenerVolkshochschule. Die haben ein spezielles Lernmodul entwickelt um Erwachsenen Lesen undSchreiben beizubringen. Dort kannst du dich auch telefonisch beraten lassen.

http://www.mvhs.de/3.1/mvhs.de/index.php?StoryID=1930&show=Bereich&BereichID=72001 (Archiv-Version vom 12.11.2005)


Gruss Krümel


melden

Legastheniker

30.04.2006 um 00:26
er kann es einfach nicht...
er hat alles versucht doch er vergisst die buchstabenund weiss nnicht was sie bedeuten....
ich komm aus niedersachsen... :-(


melden

Legastheniker

30.04.2006 um 00:30
@babytimpi

Könnte eine Schwäche im Zusammenhang mit ADS und Rechtschreibschwächesein ..... so war es zumindest bei mir.


melden

Legastheniker

30.04.2006 um 12:09
und wie komms das du jetzt schreiben kannst?


melden

Legastheniker

30.04.2006 um 13:19
@ Buddel:
"ernsthafte frage : haben legastheniker denn auch keine lust bücher zulesen ?
das wär ja extrem schade, bücher eröffnen die welt."
- Legasthenikerkönnen Bücher nur schlecht lesen, da sich die Buchstaben praktisch im Kopf "verdrehen"und so meist etwas andere Wörter rauskommen...

Deshalb schätz ich, dass diewenigsten Legastheniker sich die Mühe machen, ein Buch zu lesen, da sie eshöchstwahrscheinlich selbst schwer verstehen...


melden

Legastheniker

30.04.2006 um 13:45
Mein Freund ist Legastheniker und er liest ziemlich viel.


melden

Legastheniker

30.04.2006 um 14:15
Jeder macht doch mal einpaar Fehler ! ;)


melden

Legastheniker

30.04.2006 um 14:17
:P


melden

Legastheniker

30.04.2006 um 21:06
also sobald mein freund eine zeile geschafft hat zu lesen hat er schon wieder vergessenwas er gelesen hat... ausserdem ist das alles andere als witzig...
er wurde vor ganzganz lang her vom hund gebissen im kopf man dachte erst das dadurch irgendwas zu schadengekomm ist ... aber durch mehrere untersuchungen hinn ist raus gekomm das alles inordnung ist...
was hat das denn mit ads zu tun? wenn ich fragen darf?
ich weisseinfach nicht wie man ihn helfen kann....


melden

Legastheniker

30.04.2006 um 21:07
also sobald mein freund eine zeile geschafft hat zu lesen hat er schon wiedervergessen was er gelesen hat...

hat er sonst noch Gedächtnisprobleme?


melden

Legastheniker

30.04.2006 um 23:17
ja er vergisst sehr viel... aber nur wenn ich zb. sage bring bitte milch kartoffeln undne fernseh zeitung mit vergisst er eins von beiden...
oder wenn ich sage das wir unsum halb 1 treffen muss ich ihn 5 mal drann erinnern
oder er vergisst zb. sich bei derarbeit ein und aus zu stempeln... usw. so kleinigkeiten halt..... :-(


Anzeige

melden