Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mensch und Tier - Sterbehilfe

55 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Tiere, Sterben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Liane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch und Tier - Sterbehilfe

06.08.2004 um 20:11
Vor kurzem musste unsere Katze eingeschläfert werden. Natürlich waren wir alle traurig und einen Tag lang konnte man mit uns nichts anfangen.
Wir mussten sie einschläfern, weil sie Leber- und Nierenversagen hatte. Es hätte also nichts mehr gebracht. Nun frage ich mich aber:
Tieren darf man solche 'Todesspritzen' verabreichen, als so genannte Sterbehilfe.
Bei Menschen ist es in einigen Bundesländern bzw. Ländern jedoch untersagt. Was unterscheidet diese zwei Gesetze, dass man Tiere einschläfern darf, sie also von ihrem Leiden erlösen darf, jedoch Menschen nicht???

Wir suchen die Kunst in allen Dingen, doch die größte Kunst übersehen wir ... die Kunst des Himmels

Anzeige
melden

Mensch und Tier - Sterbehilfe

06.08.2004 um 20:16
An sich hast du Recht. Leid ist Leid.

Der Mensch ist mehr Tier als er glaubt!

Ich glaub in Holland ist es erlaubt, bin mir aber nicht sicher.


LIEBER AUFRECHT STERBEN
ALS KNIEND LEBEN!!!

ForsakenAngel diami ancora un altro dolce uno di g ;)L'ultimo giorno!!!



melden
Liane Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch und Tier - Sterbehilfe

06.08.2004 um 20:21
Ja, du hast recht, aber was unterscheidet denn beide voneinander, dass beide unterschiedliche Rechte haben?

Anders gefragt:
Warum darf man Tiere Sterbehilfe leisten, aber dem Menschen nicht?

Wir suchen die Kunst in allen Dingen, doch die größte Kunst übersehen wir ... die Kunst des Himmels


melden

Mensch und Tier - Sterbehilfe

06.08.2004 um 20:29
@Liane
Wir betrachten Tiere anders als uns selbst (zumindest gesetzlich). Für den Menschen sind es immer noch Nutz- und Kuscheltiere (verdammt klingt das hart)

Ich finde des mit der Sterbehilfe eine gute Sache und Holland macht das sehr gut, jedenfalls gabs da (seit 2001) keine Probleme.

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Mensch und Tier - Sterbehilfe

06.08.2004 um 20:31
Ja Tiere sind laut Gesetz "Sachen".

Heißt also wenn ich dein Hund überfahre, dann ist das Sachbeschädigung.

Klingt zum Kotzen ist leider so!


LIEBER AUFRECHT STERBEN
ALS KNIEND LEBEN!!!

ForsakenAngel diami ancora un altro dolce uno di g ;)L'ultimo giorno!!!



melden

Mensch und Tier - Sterbehilfe

06.08.2004 um 20:38
das liegt daran das man tieren unterstellt sie hätten kein eigen bewustsein! das heist das tiere nicht wissen das sie mal geboren wurden oder das sie mal sterben müssen!

das ist der grund warum "sterbehilfe" bei tiren erlaubt ist und bei menschen nicht!

das klingt wirklich doof aber so ist das wirklich das hatt mir eine tirärztin gesagt als wir genau dieses thema hatten!

ob tiere nun so ein bewustsein haben weiss ich leider nicht und soweit ich noch weiss kann man das auch nicht nachvollziehen!

mfg nemesis

have a nice day!


melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch und Tier - Sterbehilfe

06.08.2004 um 20:46
ich verstehe auch nicht wirklich, wieso die leute so ein wirbel um die sterbehilfe machen!
wenn es wirklich keine hoffnung mehr gibt und das leid für einen unerträglich wird, wieso sich noch länger quälen!?


es ist nicht deine schuld, das die welt ist wie sie ist... es ist nur deine schuld wenn sie so bleibt



melden

Mensch und Tier - Sterbehilfe

06.08.2004 um 20:49
ich sehe das auch so wenn es keinen ausweg mehr gibt sollte man es auch nicht hinauszögern! oder wer will schon an irgend solchen maschienen noch 1-2 jahre "rumzucken" !?!?!?!?!?!?!?

mfg nemesis

have a nice day!


melden

Mensch und Tier - Sterbehilfe

06.08.2004 um 21:00
ja, ihr habt alle Recht Sterbehilfe ist eigentlich was soziales, aber es kann von einem Staat auch ausgenutzt werden (Euthanasie), weßhalb es in Deutschland wohl zunächst nicht erlaubt werden wird. (Jaja, unsere Vergangenheit)

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
jejoh ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mensch und Tier - Sterbehilfe

06.08.2004 um 21:34
irgendwann muß die vergangenheit ja aber auch mal abgeschlossen sein!
was können wir für die vergangenheit? sollen wir auch noch jahre danach dafür büßen? wir waren ja nicht mal dabei, zumindestens die meisten von uns nicht!
naja, ein ewiges thema! :|


es ist nicht deine schuld, das die welt ist wie sie ist... es ist nur deine schuld wenn sie so bleibt



melden

Mensch und Tier - Sterbehilfe

07.08.2004 um 02:01
Das Problem ist die Frage, wer rechtlich die Entscheidung trifft das Sterbehilfe geleistet werden soll. Wenn der Kranke nichtmehr bei Bewusstsein ist, aber die Chance bestünde das er irgendwann vor seinem Tod noch einmal aufwacht. Ist es halt keine einfach Sache über Leben und Tod zu entscheiden. Denn wer kann mit Sicherheit sagen das er wirklich schon sterben wollte.

Eine andere Sache ist die Sterbehilfe bei Personen die noch voll bei Bewusstsein sind und ständig leiden aber auch nicht mit Schmerzmitteln und Beruhigungsmitteln vollgepumpt werden möchten. Wenn diese Personen Sterbehilfe verlange sollte man ihnen ihren Wunsch erfüllen.

Und zu den Tieren. Ein Tier kann man nicht fragen, denn es antwortet nicht. Und ob Tiere einen verstand und somit freien Willen haben oder nicht kann niemand behaupten. Ich denke Tiere leben rein instinktiv ohne komplexe Gedanken. Und da sich niemand mehr mit einem kranken Tier belasten will bis es zu dem natürlichen Tod kommt ist das doch ein tolles Geschäft. So spart man sich Probleme.

"Wenn es keinen Gott gäbe müsste man ihn erfinden" - Voltaire


melden

Mensch und Tier - Sterbehilfe

07.08.2004 um 04:41
@Schdaiff
Du weisst schon das Euthanasie nicht bedeutet das ein Staat die Sterbehilfe ausnütz, Euthanasie ist schlichtweg die Bezeichnung für aktive Sterbehilfe. :)

Tiere spüren wenn sie sterben, mein Kater hats mir bewiesen, er hat richtig angstvoll geschrien als es los ging, und als er eingeschläfert wurde jammerte er auch ganz fürchterlich,... also zumindest haben sie Angst und wissen irgendwie was kommt denk ich...

*wink*

Let them come,...


melden

Mensch und Tier - Sterbehilfe

07.08.2004 um 04:53
>>Tiere spüren wenn sie sterben<<

Ja ich glaube auch das Tiere in solchen dingen Sensibler sind als man allgemein glaubt!



LIEBER AUFRECHT STERBEN
ALS KNIEND LEBEN!!!

"Erst nachdem wir alles verloren haben, haben wir die Freiheit, alles zu tun…"



melden

Mensch und Tier - Sterbehilfe

07.08.2004 um 09:11
Kommt darauf an. Viele Tiere merken wenn sie schlimm krank sind und sie nurnoch eine Chance haben wenn ihr Mensch ihnen hilft. Aber was Tiere nicht merken sind meißt drohende Todesgefahren. So kuschelt sich die Ratte an die Schlange die noch keinen Hunger hat oder Hamster setzt sich in den Futternapf der Katzen...
Ich bin froh das man Tiere von ihrem Leid erlösen darf, bei Menschen kann man nur darauf hoffen dass es keinen Kläger gibt, denn ohne diesen gibt es auch keinen Richter.

Alles Liebe

Lilli

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Mensch und Tier - Sterbehilfe

07.08.2004 um 09:29
das tiere keine rechte haben musst ich auch schon bemerken. wir (also meine eltern) hatten früher immer rotweiler. nicht an der kette und auch nicht im zwinger. die hundchen sind munter und fröhlich durchs dorf gewatschelt und hatten die grösste freude, wenn sie von den kindern der nachbarschaft gestreichelt wurden (die tochter meiner nachbarin durfte sogar auf einem von ihnen reiten). also nix mit kampfhund und so sondern eher hunder von der sorte, die nem einbrecher noch beim einpacken helfen würden.
als die ganze kampfhundedebatte losging, haben meine eltern die meisten der hunde verkauft. mir hat´s das herz gebrochen und ich mich kurzerhand geweigert den jüngsten von ihnen herzugeben (ich war damals 23). hab den schlingel zu mir genommen. er hatte es zwar nicht mehr so schön weil er nicht mehr 24 stunden am tag im freien war (bin nu mal brummi fahrer und konnte nix anderes tun als den hund mitzunehmen) aber auf meinen stamm truck stops war er nach kurzer eingewöhnungsphase ein gern gesehener gast. er hat die kellnerinen immer gleich begrüsst und die haben ihm auch immer gleich ein saftiges steak und ne schüssel wasser gegeben.
als ich mal (in stuttgart) auf ner raststätte stehengeblieben bin, weil ich pinkeln musste, hab ich den hund auch raus gelassen. so´n viecherl muss ja auch hin und wieder mal pullern. ich wusste ja, dass er nicht vom lkw weg geht. wenn ich auf die toilette gegangen bin wusste er, dass er auf´n brummi aufpassen soll.
ich kam zurück und sah wie 2 polizisten neben meinem brummi standen und am diskutieren waren. ich dachte, barry hat mal wieder ein paar kunsstücke vollführt und die polizisten bewundern ihn dafür.
barry war tod. erschossen von einem der beiden. kampfhund... nicht angeleint... gefährdung der öffentlichen sicherheit... bla bla bla.
sie wollten mir auch noch ein busgeld reindrücken. ich dann zum rechtsanwalt (in österreich) und wollt die beiden verklagen. wenn schon ned wegen mord, dann wenigstens wegen sachbeschädigung. ging nicht. nach deutschem recht darf auf micht angeleinte kampfhunde ohne vorwarnung geschossen werden. und was ein kampfhund ist, wird in deutschland nach der rasse bestimt und nicht nach verhalten des tieres :(
kein recht für das tier. kein recht auf leben nur weil er etwas grösser war als andere hunde. eine bestie, weil die medien ihn dazu gemacht haben. eine maschine zum töten, weil die regierung das so will.


melden

Mensch und Tier - Sterbehilfe

07.08.2004 um 09:35
Tombär, das Problem ist einfach das jeder ANgriff von einem Kapfhund in den Medien breitgetreten wird, aber wenn ein Schäferhund einen Menschen anfällt juckt das keinen. Alleine durch das Verhältniss an Schäferhunden sind diese bestimmt für mehr Verletzte und Tote verantwortlich.
Die Angst der Menschen isst oft ihr größter Feind.

Wenn du Hufgetrappel hörst, denk nicht zuerst an ein Zepra


melden

Mensch und Tier - Sterbehilfe

07.08.2004 um 14:57
@niomy
Jo, weiß ich, aber ich dachte es wird verstanden worauf ich hinaus will, aber wenn des korreckt haben willst *g*:

"ja, ihr habt alle Recht Sterbehilfe ist eigentlich was soziales, aber es kann von
einem Staat auch ausgenutzt werden (Euthanasie-Programm der Nazi's), weßhalb es in Deutschland wohl zunächst nicht erlaubt werden wird. (Jaja, unsere Vergangenheit)"

besser??? ;)


"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Mensch und Tier - Sterbehilfe

30.06.2011 um 21:45
Ich weis der Thread ist alt,aber mich interessiert brennend eine Frage.
Und zwar
Wie ist das aber bei Gläubigen?
Naja ich meine in vielen Glaubensrichtungen steht ja Du sollst nicht töten.
Christentum auch im Buddhismus und so...
Wie sehen die das?
Soll man jemanden leiden lassen der nicht heilbar ist des Lebens willens????
Mhm.




Ich wollte nicht extra einen Thread eröffnen.


melden

Mensch und Tier - Sterbehilfe

30.06.2011 um 21:55
@franthecat
interessant...

Wer als Christ Selbstmord begeht geht nicht in das Reich Gottes ein, sondern landet bei der Opposition.
http://www.gottesbotschaft.de/?pg=2017

so wie ich das verstehe ist Sterbehilfe nicht gerne gesehen aus biblischer Sicht


melden

Mensch und Tier - Sterbehilfe

30.06.2011 um 22:02
@cavalera naja Selbstmord,aber wie ist das bei Einschläferung bei Tieren/Menschen.
Besonderst bei Tieren???
Wie ist das Gilt Du sollst nicht töten auch für Tiere? also das der mensch keine Tiere töten soll,ich denke nicht weil ja sonst kein Fleisch gegessen werden sollte.
Soviel ich weis halten Buddhisten sich daran(berichtigt mich falls inkorrekt)


Anzeige

melden