Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bestimmt das Leben & den Tod?

52 Beiträge ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bestimmt das Leben & den Tod?

13.01.2010 um 02:06
Juten Abend ihr Lieben :-)

Als erstes, die SuFu hab ich benutzt :-)
Und ich hoffe ich bin hier richtig mit meinen Gedanken :-)
Also.....
Ich hab mich gefragt was das Leben bestimmt oder halt was den Tod bestimmt....
Meine, ich nenn es mal "Ideen" sind, da das Leben ja aus dem Schicksal besteht, dass jeder Gedanke und jeder Schritt den wir tun, dass Schicksal beeinflusst.....
Und verändert....

Was meint ihr, oder was denkt ihr wie es sein könnte?

Ich hoffe es hat jeder mein Wirres zeug verstanden^^


melden

Was bestimmt das Leben & den Tod?

13.01.2010 um 02:06
Etwas, das außerhalb des menschlichen Vorstellungsvermögen liegt, @Nippels :)


melden

Was bestimmt das Leben & den Tod?

13.01.2010 um 02:08
Ja das kann natürlich sein :) Aber interessiert mich echt total :)


melden

Was bestimmt das Leben & den Tod?

13.01.2010 um 02:08
Du hast dir doch bestimmt schon einige Gedanken dazu gemacht, oder?
Also Theorien usw. , erzähl doch mal :)


melden

Was bestimmt das Leben & den Tod?

13.01.2010 um 02:14
Ja auf jedenfall.....
Sagen wa mal so, ich denke das "neue" Leben beginnt mit dem Tod eines anderen <--wahrscheinlich nur ein Hirngespinnst..

Naja und ich schätze bzw. denke, dass jeder Schritt den ich tue, mein Tod heraufbeschwört oder auch verzögert...
Mal ein dummes bsp. ich gehe über eine Straße und beachte die rote Ampel nicht, es hätte einiges passieren können, wäre ich allerdings z.B. über die grüne maschiert wäre es anders ausgegangen^^

Oh jee kannste mir folgen? :D Ich weiß ncih wie ich mich ausdrücken soll


melden

Was bestimmt das Leben & den Tod?

13.01.2010 um 02:18
Also irgendwie kann ich dir grad nicht ganz folgen ^^
Geht es dir jetzt um den Übergang Leben-Tod-Leben, oder was dafür verantwortlich ist? Welche Seele in welchen Körper inkarniert usw. ?
Ich glaube, wenn man stirbt, gibt es bestimmte Ebenen, die man "durchläuft", bevor man wiedergeboren wird. ist aber wie gesagt, nur mein persönlicher Eindruck ;)


melden

Was bestimmt das Leben & den Tod?

13.01.2010 um 02:26
Also :D
Ich meine was den Tod sozusagen bestimmt^^ Irgendwie alles durcheinander, ich merke es selber, tut mir leid :)


melden

Was bestimmt das Leben & den Tod?

13.01.2010 um 02:28
Welche "Macht" quasi sagt " So, jetzt ist Schluss" ?
Ach Quatsch, mach dir keinen Kopf. Find die Diskussion hat durchaus Potenzial :)


melden

Was bestimmt das Leben & den Tod?

13.01.2010 um 02:32
Ja genau :-)
Welche "Macht" sagt oder beschließt dieses?
Da ich an Gott oder das, was da oben "herrscht" nicht glaube, brauch ich ja ne andere Lösung :-)
Wie schon gesagt, denke ich, dass halt irgendwie jeden Schritt oder jeder Schritt der gründlich überlegt wird von mir, wieder was anderes "passieren" lässt.......

Beispiel: :-D Was nix mit dem Tod zu tun hat^^
Wäre ich Silvester nicht "spontan" in eine Disko gegangen, hätte ich meinen Freund nicht xD Sowas mein ich, halt nur nen anderen Zusammenhang :-)


melden

Was bestimmt das Leben & den Tod?

13.01.2010 um 02:36
An Schicksal glaubst Du aber schon, oder?
Mhm also wie gesagt, was das genau für eine Macht ist, weiß ich leider auch nicht.
Ebenso wenig wie ich weiß, dass sie überhaupt existiert, vielleicht bilden wir uns auch alles nur ein? Das, was meinen Glauben an Schicksal aufrecht erhält, ist ein inneres Gefühl, das sich nicht so leicht in Worte fassen lässt. Damit kannst Du nun nur leider nicht sehr viel anfangen, vermute ich .....

Irgendeine Macht, die außerhalb des menschlichen Vorstellungsvermögen liegt.
Morgen (also nachdem Du geschlafen hast, im Prinzip also noch heute ^^) werden dir aber hoffentlich noch andere Leute antworten, die da etwas mehr Ahnung von haben.
Ich wünsche es dir jedenfalls !! :)


melden

Was bestimmt das Leben & den Tod?

13.01.2010 um 02:37
@Nippels
Welche Macht irgendetwas beschließt ?
Na, Deine Macht. Du gehst in die Disco. Du schaffst Dir die Welt um Dich herum.
LG


melden

Was bestimmt das Leben & den Tod?

13.01.2010 um 02:39
psychologisch betrachtet hat man einen sogenannten "Oberplan" im Kopf:
"Meine Ex" zum Beispiel hat den Oberplan "ich habe immer Pech".
Dann schafft man sich Situationen, unbewusst, die einem genau das bestätigen.


melden

Was bestimmt das Leben & den Tod?

13.01.2010 um 02:40
Ja, das habe ich auch so im Hinterkopf, weil eigentlich bin ich es ja irgendwie die das bestimmt was ich tue, aber mich muss ja auch irgendwas bestimmen....
Waaaahhhh^^ Soviel zeug's im Kopf :)


melden

Was bestimmt das Leben & den Tod?

13.01.2010 um 02:45
nicht eigentlich, Du bestimmst es. Eigentlich heißt in der Psychologie "Nein".

Man bekommt von eltern oder wem auch immer sog. Dressate mit auf den Weg:
z.B. "aus Dir wird nie was" und man hat es so fest im Kopf, dass aus einem nichts wird.
Man kann diese Dressate jedoch manipulieren, laut Dr. Murphy. Ich habe es getan.
Einfach, wirklich einfach Zettel überall hingehangen. "Ich habe Glück und bin glücklich"
Die liest man nurnoch unbewusst, und dann nach einiger Zeit verändern die Deine Einstellung. Kannst ja mal googlen nach "Dr. Murphy, die Macht des Unterbewusstseins.

Sorry, habe nicht alles gelesen. Worum gehts denn bei Dir persönlich ?


melden

Was bestimmt das Leben & den Tod?

13.01.2010 um 02:45
Glaub ihr meint sowas wie das Instanzenmodell von Freud, oder?

/dateien/mg59556,1263347149,663px-Instanzenmodell Freud2.svg

Das Instanzenmodell ist ein von Sigmund Freud geprägtes Persönlichkeitsmodell, in dem zwischen "Es", "Ich" und "Über-Ich" unterschieden wird.

Das Es ist von Geburt an existent und wird durch das Lustprinzip gesteuert. Alle lustvoll erlebten Aktivitäten bedürfen sofortiger Befriedigung, ohne Berücksichtigung der momentanen Situation. Die Vorgänge im Es laufen unbewusst ab, es stellt den Sitz für Eros, den Liebestrieb, und Thanatos, den Todestrieb, dar.

Das Über-Ich stellt das Gewissen und die Moral des Menschen dar. Es kann mit einem Richter verglichen werden und wird während der Erziehung durch Sozialisation, die Verinnerlichung von Werten und Normen, gebildet. Das Über-Ich ist der Gegenspieler des Es. In ihm befinden sich bewusst, vorbewusste und unbewusste Anteile.

Das Ich stellt das Realitätsbewusstsein dar und ist stets um Unabhängigkeit bemüht: Es ist der Vermittler zwischen den Trieben des Es und den Werten und Normen des Über-Ich unter Berücksichtigung der Realität. Wenn nicht gerechtfertigte Wünsche von Es und Über-Ich abgewehrt werden sollen, greift das Ich auf Abwehrmechanismen zurück. Das Ich enthält bewusste und unbewusste Anteile.

Siegmund Freud verglich das Es mit einem Pferd und das Ich mit dem Reiter.


melden

Was bestimmt das Leben & den Tod?

13.01.2010 um 02:50
O.K. habe es jetzt gelesen. Eben genau das ist es. Habe eben ein Bild ins Profil gestellt, bevor ich hier das gelesen habe (!), wo ich grad bei rot über ne Ampel gehe (Zufall?).
Ich weiß, dass mich keiner überfahren kann und wird. Ich weiß es, weil ich nichts anderes erwarte.


melden

Was bestimmt das Leben & den Tod?

13.01.2010 um 02:50
Mir persönlich ist nichts, das war nur eine Gedankenspielung vorhin, über die ich mit meinem Freund diskutiert habe.....@Goldwaag


Und naja zur Zeit schwirren mir da so einige Sachen durch den Kopf die mir zwar versucht werden zu erklären, aber ich noch nicht die bestimmte antwort habe, mit der ich mich zufrieden geben kann




@outandabout_
So in etwa, finde ich sehr interessant diese Darstellung...und kommt dem schon näher :)





Und nochma sorry das ich so wirr schreibe :)


melden

Was bestimmt das Leben & den Tod?

13.01.2010 um 02:51
Gewisse Sachen von Freud (und Jung) mögen ja stimmen. Allerdings sollte man bedenken, dass Freud überwiegend mit psychisch kranken Menschen seine Theorien entwickelte.


melden

Was bestimmt das Leben & den Tod?

13.01.2010 um 02:53
@Nippels
"Und naja zur Zeit schwirren mir da so einige Sachen durch den Kopf die mir zwar versucht werden zu erklären, aber ich noch nicht die bestimmte antwort habe, mit der ich mich zufrieden geben kann"

Welche Sachen denn konkret ? Ich meine, da sowas wie Angst vor einem Unfall oder ähnlichem rauslesen zu wollen...


melden

Was bestimmt das Leben & den Tod?

13.01.2010 um 02:53
Viele Theorien Freuds sind mittlerweile auch schon überholt. Das Modell erinnerte mich jetzt nur an die Darstellung von @Nippels (was ist denn das überhaupt für ein Name :D ?).


melden

Was bestimmt das Leben & den Tod?

13.01.2010 um 02:56
@Goldwaag
Nee hat nicht mit Angst vor einem Unfall oder so zu tun :)
Reine neugier einfach.....
Ach z.b warum wir die Farbe "gelb" als gelb sehen und sowas halt....bissel verrückt aber naja.....Klar weiß ich das irgendwann mal irgendein "weiser" Mensch das beschlossen hat aber, damit geb ich mich nicht zufrieden....


melden