Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Back 2 the Roots!

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Computerspiele, Information ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
crazyolli84 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Back 2 the Roots!

13.01.2010 um 11:13
Hallo!

Seit geraumer Zeit beschäftigt mich folgendes:

Wir leben mittlerweile in einer Welt, in der uns das tägliche Geschehen rund um den Globus fast greifbar nahe gebracht wird, sei es per Internet, Nachrichten usw. .
Wir haben das Internet -> wir haben Google;
(Fast) alles, was unser unausgebautes Wissensbild begiert, ist nur wenige Mausklicks entfernt. Ein Musiktitel, den wir klasse finden, lässt sich ohne Weiteres problemlos irgendwo "downloaden", ein unbekanntes Wort oder irgendeine Sache - was weiß ich was - kann man in Sekundenschnelle "googeln".

Menschen fahren drauf ab, ihr gesamtes Leben samt Familie auf Internetseiten für jedermann in Form von Fotos und Texten zur Schau zu stellen.

Leute verbringen Stunden/Tage/oder noch länger damit, sich in irgendwelche sinnlosen Computerspiele hineinzusteigern, kenner gar nichts anderes mehr, vergessen die Welt um sich herum und halten dieses Gedaddele für äußerst sinnvoll, anstatt sich seine Freunde zu schnappen und auf dem Bolzplatz mal die Sau rauszulassen.

Man trifft sich heute nicht mehr mit Freunden oder Bekannten, nein, heute "chattet" man lieber und sitzt für sich alleine und starrt seinen Bildschirm an.

Kinder und Jugendlich haben keinen Respekt mehr vor Autoritätspersonen, lungern talentlos in irgendwelchen Gassen rum und vergiften ihre Körper schon im frühen Alter. Die schuld für solchen Zustände wird vom einen auf den anderen geschoben. letzten endes hat der staat immer schuld, weil er angeblich zu wenig für bildung usw tut. jeder ist seines eigenen glückes schmied, aber leider fehlt der ansporn. kein wunder, wenn man denkt, das leben bestünde aus cyberwelten und baggiehosen. irgendwann muss man vernünftig werden, aber von wem soll man's lernen, wenn selbst die alten nicht wissen, wie sie aus ihrem sozialschlamassel wieder rauskommen?

Neuerdings steht man auch größtenteils auf ein TV-Programm, dessen Unterhaltungswert einem Atomkrieg gleicht
(siehe Abgestumpftes TV-Programm)

Das, was tausende Kilometer von uns entfernt passiert, wird uns dank Hightechmedien so nahegabracht, dass es einem fast schon so vorkommt, als passierte es vor unserer Hautür.

Ich will damit nicht sagen, dass man sich nicht für das internationale Geschehen interessieren sollte, aber ein gewisses Maß sollte doch eingehalten werden.
Hat man denn heutzutage überhaupt noch Zeit, an sich selber, an sein persönliches Umfeld zu denken?

Hat man überhaupt noch Lust, seinen faulen Arsch aus dem Sessel vor'm PC hochzukriegen und Freunde zu besuchen, wobei sie doch nur ein Chatfenster entfernt sind?

Sollte man sich nicht viel mehr draußen aufhalten und aufregende Sachen machen, anstatt Stunden seines Lebens in irgendwelchen Onlinewelten zu verschenken?

Ich rede hier nicht von Leuten wie den ein oder anderen von Euch oder von mir, die dann und wann des Spaßes halber ne Stunde oder auch zwei in der Woche damit verbringen, ne Runde Autorennen oder wat weiß ich was zu zocken, ich rede hier von denen, die ihren Tagesablauf darauf beschränken.

Ich rede hier von Leuten, die nicht mal wissen, wie Bücherei oder Buch geschrieben wird, die sich einfach sagen, "muss ich mal googeln".

Menschen, die sich daraus einen Spass machen, unmögliche Fernsehserien zu fressen und sich darüber auch noch amüsieren.

Was ist denn los in dieser bunten Neon-Welt? Alles muss immer durchschaubarer, immer bunter, immer schnleller, immer und immer besser werden. Berufliche Chancen müssen bis zum Burnout ausgereizt werden, Karriere machen, Karriere machen! Das ist es, was zählt!

Möglichst viel Kohle schäffeln, keine Zeit damit verplämpern, sich auf ein entspanntes Familienleben einzulassen.

Das sind jetzt ein paar Beispiele von Menschen, wie ich sie glaube, zu erleben. Es sind sicherlich nur einige, die so drauf sind, aber meiner Meinung nach eindeutig zu viele.

Ich finde, die Informationsflut macht die Menschen krank, immer neue Medien, eine nie endende Welle von neuen Cyverabenteuern lässt uns garnicht mehr zur Ruhe kommen.

HD - sehen Sie jetzt Fime so scharf wie noch nie! Iss ne tolle Sache, aber kommt es denn darauf an im Leben? Muss ich immer das größte TV-Gerät haben, das neueste Heimkinosystem, das neueste Handy mit der schnellsten Internetverbindung, damit ich auch unterwegs immer "online" bin?

Nein!

Ich finde, man sollte sich wieder mit anderen Sachen beschäftigen!
Die negativen Sachen aus der Welt nicht so nah an sich rankommen lassen, sich seinen lebensstandard nicht von Werbeinfernos vorschreiben lassen.

Einfach sein eigenes Leben leben, seine Zeit nicht verschwenden und sich nicht zu schade sein, seine Infos auch mal aus einem Buch zu nehmen und sich wirklich bilden, anstatt sich auf Suchmaschinen zu verlassen.

Auf der einen Seite ist das nicht alles immer schlecht, auf der anderen Seite lässt uns "dieses neue Zeitalter" aber gewaltig verblöden und uns nicht mehr uns selber sein. So sehe ich das! Also: Back to the roots :D

Ich habe hier lauter Schlagsätze in den Raum gestellt, wobei der eine nicht unbedingt in Zusammenhang mit dem anderen stehen muss. Das sind einfach Gedanken, die auf die Schnelle in einen Thread gepresst wurden, also dreht mir bitte keinen Strick draus.

Wie seht Ihr das?

Anzeige
2x zitiertmelden

Back 2 the Roots!

13.01.2010 um 12:07
Filme in HD hätte ich früher schon gerne gehabt. :D

Ansonsten hat man ja den Ausschalter, jeder ist sein eigener Herr. ;)

So lasse ich etwa nur noch ein Mindestmaß an Nachrichten an mich heran, hab gemerkt das mir ein zuviel nicht gut tut.


1x zitiertmelden

Back 2 the Roots!

13.01.2010 um 12:19
Ich halte dass sehr ausgeglichen.

Ich bin von Berufswegen an den PC gefesselt.

Aber ich nehme mir im Monat 2 Wochenden an denen ich jeweils von Freitag bis Sonntag ohne Modischen Schnickschnack im Wald verbringe.


Nach diesen Wochenden fühl ich mich auch besser und würde es mittlerweile nie wieder Missen wollen.


melden

Back 2 the Roots!

13.01.2010 um 12:22
@crazyolli84
Zitat von crazyolli84crazyolli84 schrieb:Wir haben das Internet -> wir haben Google;
Hm, vielleicht eher anders herrum: Google hat uns.

Ich denke nicht dass es schon so schlimm ist wie du beschrieben hast.
Klar sind einige darunter, die kaum mehr wissen was RL eigentlich heißt. Ich denke man soll aber auch das gute sehen. RL kann manchmal ziemlich abschrecken. TV heißt für mich nicht nur Informationen, sondern auch Geschichten und Träumen. Oder PC-Spiele. Ich spiel gern und empfinde es als Freiheit, es ist ein Teil meines Lebens, also lebe ich trotzdem mein Leben. (Vielleicht liegt das ja an meiner Denkweiße als Fachinformatiker^^)
Die Menschen träumen gerne, wollen außergewöhnliche Dinge erleben, wünschen sich immer anders zu sein als sie sind, in der virtuellen Realität können sie das, einfach so, ohne großen Aufwand.
Es ist einfach und bequem, wenn man eine bestimmte Information sucht klappt man den Laptop auf und nach ein paar Sekunden hat man die, anstatt erst mal eine Stunde lang zur nächsten Bücherei zu fahren und dort dann erst mal das Suchen anzufangen nach einem Buch oder einer Textstelle dies dort evtl. gar nicht gibt. Wobei ich Bücher trotzdem oft vorziehe wenn ich mehr Zeit habe, ist einfach etwas anderes.
Man sollte nur ein gesundes Zwischenmaß finden.


1x zitiertmelden
crazyolli84 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Back 2 the Roots!

13.01.2010 um 12:43
@Sockenzombie

Klar hat es auch Vorteile, das habe ich ja geschrieben. Aber ich finde, auch, wenn ich das um Gottes Willen nicht verallgemeinern will, dass viele dadurch einfach "abstumpfen". Ich denke, dass dieses Stück Lebensqualität/Privileg eben gerade das gegenteil auf langfristige Sicht hervorruft.

@Hammelbein

Aber ich nehme mir im Monat 2 Wochenden an denen ich jeweils von Freitag bis Sonntag ohne Modischen Schnickschnack im Wald verbringe.

Richtig so! Was machst du denn dann so im wald?


melden
crazyolli84 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Back 2 the Roots!

13.01.2010 um 12:46
@Sockenzombie

@Sockenzombie
Zitat von SockenzombieSockenzombie schrieb:Hm, vielleicht eher anders herrum: Google hat uns.
Geil formuliert! Und gerade das ist das Problem. Wir machen uns und unsere Persönlichkeit von dem, was um uns herum passiert und was man uns vorsetzt, abhängig!

Das sollte so nicht sein. Es kommt mir fast so vor, als wolle man uns zu einer gleichdenkenden Masse von mitläufern ohne Individualismus erziehen, um meine vll. abstrakte Denkweise mal zum Ausdruck zu bringen.


melden
crazyolli84 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Back 2 the Roots!

13.01.2010 um 12:48
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Ansonsten hat man ja den Ausschalter, jeder ist sein eigener Herr.
Recht hast du, darum geht es aber im moment nicht konkret.


melden

Back 2 the Roots!

13.01.2010 um 12:48
@crazyolli84


Ich mach Lebendiges Mittelalter.

Guck ma ins Profil ,)


melden

Back 2 the Roots!

13.01.2010 um 12:50
Ich kann der aktuellen entwicklung auch viel positives abgewinnen.
Man läßt sich nicht mehr so wie vor 10 jahren vom tv berieseln,... nicht einfach das was man vorgesetzt bekommt, sondern zieht sich gezielt informationen aus dem netz rein.

Man hat nicht mehr eine tageszeitung, so wie früher,... die einem mehr oder weniger gefärbt, wahrheiten verkauft. Man hat viel mehr die möglichkeit sich verschiedener informationsquellen zu bedienen.

Spiele sehe ich prinzipiell auch sehr positiv. Sicherlich sinnvoller aktiv ein spiel zu spielen, als vorm fernseher zu sitzen. Ich glaube, dass künftig die tendenz auch dahingehen wird mit spielen wissen zu vermitteln, respektive die schule zu ersetzen.

Was ich viel bedenklicher finde, dass sind leute die nach wie vor die neuen medien und deren entwicklung ablehnen, oder was noch viel schlimmer ist,.. nicht nützen.

Und google finde ich genial, für mich gibt es keine möglichkeit um objektiver zu informationen zu gelangen. :)

Aber natürlich ist jede form von extremismus bedenklich. Nur es gibt ihn fast überall,.. leider eben auch in bezug auf internet, spiele etc.


melden

Back 2 the Roots!

13.01.2010 um 12:50
@crazyolli84

Ja sorry, aber anderen kann man ja nunmal nur Tipps geben und keine Vorschriften. ;)


melden
crazyolli84 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Back 2 the Roots!

13.01.2010 um 13:36
@jimmybondy

War ja auch nicht böös gemeint ;)


melden
crazyolli84 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Back 2 the Roots!

13.01.2010 um 13:42
@fish

Mit der Genialität stimme ich dir bedingt zu. Natürlich ist es bequem und nützlich. Aber ist es nicht zum teil besser, sich "berieseln" zu lassen, anstatt sich den kopf darüber zu zerbrechen, was wahr ist und was nicht? irgendwann wird man doch bekloppt ;)

Ich bin dafür, dass man sich mehr mit sich selber und seinem Umfeld sowie den täglichen Begebenheiten seines eigenen Lebens befasst, als sich Gedanken darüber zu machen, ob irgendwelche sachen faul sind, ob die menschheit geblendet wird oder ob die sachen, die man sieht und liest, wirklich so sind, wie sie geschildert werden, oder nicht.

Das finde ich völlig unwichtig und zudem eine Zeitverschwendung. Man kann doch sowieso nix ändern. Außer natürlich, sich einfach zu sagen: hey, das geht mir voll am a... vorbei, ich lebe hier und habe spass am leben. ich lasse mir die laune nicht mehr vom klimawandel oder von irgendwelchen anschlägen im irak verderben.

das mag jetzt ein wenig (oder ein viel :D) abstrakt klingen, aber ich habe es so für mich entschieden.


1x zitiertmelden
crazyolli84 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Back 2 the Roots!

13.01.2010 um 14:07
Nicht, das ihr mich jetzt falsch versteht, ich diskutiere und rede auch sehr gerne über aktuelle themen, poitische ereignisse usw. aber es muss sich im überschaubaren rahmen halten.


melden

Back 2 the Roots!

13.01.2010 um 15:00
Stimme dem Hauptbeitag im weitesten Sinne zu. Sehr schade ist, dass die heutige Generation von Geburt an mit Werbung und anderen manipulativen Medien überflutet wird und somit kaum den Charakter entwickelt der sagen könnte "ich verzichte auf dieses oder jenes". Dazu kommt eine Abhängigkeit. Man kennt es nicht mehr anders.
Daran lässt sich auch nichts mehr ändern und es wird noch schlimmer.

der Deutsche z.b stirbt aus. Warum? Weil jeder Karriere machen will und evtl sagt mit 30 gründe ich evtl eine Familie. Bis dahin hängt Kaufmann XY so tief im Unternehmen dass er mit diesem verheiratet ist.


melden

Back 2 the Roots!

13.01.2010 um 15:43
Kinder und Jugendlich haben keinen Respekt mehr vor Autoritätspersonen

Das wievielte mal les ich das jetz?


melden

Back 2 the Roots!

13.01.2010 um 16:14
Gut, man verblödet einwenig. Also für mich trifft das auf jeden Fall zu. Aber was heisst das schon gross, solange man sich damit gut fühlt? ;)
Mit "beck tu de rutz" wär ich hilflos überfordert, und in 2-3 Tagen vermutlich tot.
Also nein, für ein ganz klares "I will go down with this schip" :D


melden

Back 2 the Roots!

13.01.2010 um 16:15
ship, sorry England


melden

Back 2 the Roots!

13.01.2010 um 16:58
@crazyolli84
Zitat von crazyolli84crazyolli84 schrieb:Ich bin dafür, dass man sich mehr mit sich selber und seinem Umfeld sowie den täglichen Begebenheiten seines eigenen Lebens befasst, als sich Gedanken darüber zu machen, ob irgendwelche sachen faul sind, ob die menschheit geblendet wird oder ob die sachen, die man sieht und liest, wirklich so sind, wie sie geschildert werden, oder nicht.
Ja, sehe ich auch so, dass es sehr wichtig ist sich in erster linie mit sich selbst und seinem Umfeld etc. zu beschäftigen.
Auf der anderen seite sehe ich aber eine riesen chance mittels internet, dass die menschheit mehr zu einem organismus zusammenwächst. Und so in folge für den einzelnen unlösbare probleme erkannt, diskutiert und angegangen werden.
Zitat von crazyolli84crazyolli84 schrieb:Das finde ich völlig unwichtig und zudem eine Zeitverschwendung. Man kann doch sowieso nix ändern. Außer natürlich, sich einfach zu sagen: hey, das geht mir voll am a... vorbei, ich lebe hier und habe spass am leben. ich lasse mir die laune nicht mehr vom klimawandel oder von irgendwelchen anschlägen im irak verderben.
Du wirst mir wahrscheinlich recht geben, wenn ich sage an der umweltverschmutzung oder irgendwelchen anschlägen im irak, sind nicht die medien respektive das internet schuld,...es ist der mensch,.... und hier besteht für mein gefühl akuter änderungsbedarf.
Zur erkennung dieses änderungsbedarfes erfordert es aber information. Je qualitativ hochwertiger diese information ist, desto sinnvoller sind in folge dann imho wahrscheinlich auch unsere entscheidungen.

Ob ich mir dadurch meine laune verderben lasse, oder nicht,... das liegt imho ausschließlich an mir. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Back 2 the Roots!

13.01.2010 um 18:23
Ja, ja, diese Welt ist zum Untergang verdammt.

/dateien/mg59559,1263403418,ende de


melden

Back 2 the Roots!

13.01.2010 um 19:51
@crazyolli84
Du sprichst mir aus der Seele!!! Sehe dass genauso wie Du. Aber wir können "es" nicht mehr stoppen.... Diejenigen die das Ganze steuern haben die Macht und nutzen sie voll aus! Es geht nur darum Konsumenten und Sklaven zu produzieren!!!
Wir müssen versuchen unseren Kindern etwas anderes zu vermitteln...
mfg


melden

Back 2 the Roots!

13.01.2010 um 20:10
@crazyolli84
Zitat von crazyolli84crazyolli84 schrieb:Kinder und Jugendlich haben keinen Respekt mehr vor Autoritätspersonen, lungern talentlos in irgendwelchen Gassen rum und vergiften ihre Körper schon im frühen Alter.
Ich glaube das war früher mal so. Heute eben nicht mehr.
Heute lungern sie in den Welten von Wow und CS.
Lolen, Rofln, Battlen, lvln und rushn um ihr virtuelles Leben.
Sehr schade wie diese Welt langsam digitalisiert wird.
Ich denke der Threadersteller hat schon so ziemlich alles gesagt.

Nur möchte ich hier noch schnell anmerken, dass unsere Welt sich in einen einzigen grossen Kontrollstaat verwandelt. Langsam aber sicher.
Man besitz immer weniger Freiheiten obwohl man immer mehr vorgegaukelt bekommt.
Ständige Kontrolle zu unserer eigenen Sicherheit und Gesundheit.
Wenn unsere Gesellschaft das unter Freiheit versteht, scheiss ich auf Gesundheit und Sicherheit.
Deshalb kann ich es sogar einen Schritt weit verstehen warum immer mehr Jugendliche sich in virtuelle Welten flüchten. Kaum wirfste heute ein Kaugummipapierchen auf die Strasse oder derlei landeste in Untersuchungshaft.
Es ist ein gefährlicher Satz aber gern gesagt: Früher wars halt gleich besser


Anzeige

melden