Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

237 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Depressionen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

14.01.2010 um 22:32
Ich habe mir von meinem Hausarzt sagen lassen,
dass jeder Mensch im laufe seines Lebens eine depressive Episode mit macht.

Die einen leben damit ohne es zu merken, weil es evtl eine kurze Phase nur war.
Die anderen merken es, fallen in ein Loch und bekommen bzw. holen sich bestens
Falls Hilfe.

Letzteres war z.B. bei mir der Fall.

Nun bin ich für meinen Teil kein Einzelfall. Weiter sind Depressionen, ja bei weitem nicht die einzige Krankheit, die ähnlich wie eine Blinddarmentzündung ist. Schmerzhaft, aber behandelbar und heilbar. Mit der Chance das man 100 % wieder gesund wird.

Was gibt es da für Krankheiten? Da wären Halluzinationen, ADS, Schlafstörungen, Probleme im Sexualleben etc. pp. Das Band ist breit.

Jetzt wissen wir, dass diese Krankheiten heilbar sind und unsere Einstellung eigentlich Heilmittel dessen ist, aber wieso ändern wir dann nichts daran? Wieso gehen wir den Weg, der aus Selbstmitleid besteht oder völligem Rückzug aus dem Sozialen Umfeld?

Manchmal oder ich würde fast sagen immer, sind diese psychischen Störungen berechtigt. Das Leben heute ist nicht mehr einfach. Und bewiesen, dass heute mehr psychische Krankheiten erkannt werden, als noch vor paar Jahren. Entweder trauen sich die Leute zum Arzt zu gehen, sich zu bekennen. Oder es gibt definitiv mehr Fälle heute, als es damals der Fall war.

Ich versuche das ganze zu ergründen. Wie können Dinge die Jahre her sind, uns in die Knie zwingen? Uns schwach machen, dass wir anfällig werden, Depressionen bekommen o.ä.

Psyche, ist das nichts, was man ausschalten kann? Wir kennen doch den richtigen weg, den Weg aus der Krise?! Wieso gehen wir den nicht und laufen in den Wald rein, statt raus?

Wir gehen, also zum Arzt eigentlich um eine Diagnose zu bekommen, aber eigentlich kennen wir diese schon? - Diese Erfahrung sammelte ich, sicherlich gibt es auch andere Fäll -

Tragen wir hier zusammen, wie man die eigene Psyche austricksen kann.

Anzeige
4x zitiertmelden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

14.01.2010 um 22:44
Hey, interessantes Thema
Zitat von pescadopescado schrieb:Und bewiesen, dass heute mehr psychische Krankheiten erkannt werden, als noch vor paar Jahren. Entweder trauen sich die Leute zum Arzt zu gehen, sich zu bekennen. Oder es gibt definitiv mehr Fälle heute, als es damals der Fall war.
Ich denke nicht dass es mehr psychische Krankheiten an sich gibt, aber heute werden mehr anerkannt. Früher sah man einige Störungen einfach nicht als Krankheit an.

Wie kann man die eigene Psyche austricksen???
Find ich schwierig, ich hatte eher kleine psychische Probleme,weit weg von einer Depression. Aber manchmal bin ich nervös und zappelig obwohl ich es nicht sein will, andere Menschen sagen zu mir, "jetzt bleib doch mal ruhig", aber es geht nicht.

Wie weit meinst du es denn mit austricksen, dass man bei einer Depression sich sagt ich habe keine mehr und wieder durchs Leben hüpft, oder eine Therapie, die komplett auf Psychopharmaka verzichten kann???

Psychopharmaka ist für mich übrigens auch ein Grund warum es heute mehr psychische Krankheiten gibt.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

14.01.2010 um 22:52
@Mara86
Medikamente sind nicht alles. Für mich funktionierten langezeit nur die Vorstellung Therapie in Hand mit Psychopharmaka. Aber ich wurde eines Besseren belehrt und komme mit letzterem besser klar. Aber mit dieser Möglichkeit kann ich natürlich nicht sagen ob man so langfristig geheilt wird. Die Probleme bzw. Konflikte bestehen ja weiterhin. Dafür bin ich noch nicht lang genug in dieses Thema eingeweiht. Später werde ich mehr dazu äußern.

Ich kann dazu nicht sehr viel sagen. Ich spreche jetzt aus Erfahrung mit Depression und Schlafstörungen. Das Problem ist, dass du weißt was falsch läuft. Du weißt das du dir unberechtigte Schuldgefühle o.ä zuschreibst, weißt das alles nicht stimmt, aber du kommst aus diesem Loch nicht raus, nicht alleine. Dann folgen irgendwelche Phasen, machst PArty jede Nacht Drogen, Alkohol, SEx oder irgendwas..bis du zu Selbstmordgedanken kommst, aber du weißt immer noch dass es falsch ist, aber du erreichst den Weg aus dem Loch nicht.

Für mich ist unergründlich, wieso wir die Lösung kennen, den Weg dahin nicht gehen.

Das ist also die Frage ob man sich einen anderen Weg hertricksen kann.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

14.01.2010 um 22:57
Tragen wir hier zusammen, wie man die eigene Psyche austricksen kann.

Selbsterkenntnis, Selbstfindung


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

14.01.2010 um 23:02
@pescado
sehr schönes posting...du erwähnst wirklich sehr wichtige dinge worüber sich viel zu viele menschen keine gedanken machen
Zitat von pescadopescado schrieb:Manchmal oder ich würde fast sagen immer, sind diese psychischen Störungen berechtigt.
psychische störungen sind immer berechtigt... die psyche kommt mit einer "vergangen" situation nicht klar... was genau diese situation nun ist ist deinem bewusstsein sehr oft verborgen. vielleicht ein innerer konflikt den man in seiner kindheit hatte oder der hass der mutter den mann spürte als man noch in ihrem mutterleib war. selbsverständlich kann es auch etwas ganz offensichtliches sein woran man sich bewusst erinnert. die erkrankung der psyche ist ein heilungsversuch. das heißt aber nicht dass jede psyche erkrankung "heilung" bringt...sehr häufig kann das gegenteil der fall sein.
Zitat von pescadopescado schrieb:Oder es gibt definitiv mehr Fälle heute, als es damals der Fall war.
es gibt heute zutage definitiv mehr fälle. wahrscheinlich liegt das aber auch an der sich immer weiter vom menschen entfernenden gesellschaft. unsere gesellschaft ist so geformt dass sie den menschen leider krank macht. uns werden falsche glaubenssysteme in die wiege gelegt welche unser unterbewusstsein annimmt....ein anderer teil von uns weiß welcher "glaube" richtig ist... und ist verantwortlich für unsere wohlbefinden. diese andere teil von uns...(überbewusstsein?) versucht uns wieder in die richtige richtung zu lenken. er sagt uns mit harten mitteln dass wir hier und dort falsch liegen...
Zitat von pescadopescado schrieb:Ich versuche das ganze zu ergründen. Wie können Dinge die Jahre her sind, uns in die Knie zwingen? Uns schwach machen, dass wir anfällig werden, Depressionen bekommen o.ä.
alles was du tust und erlebst wird gespeichert...in deinem unterbewusstsein UND in deinem körper... um genau zu sein in deinen nervensystem. dein nervensystem wird wie du weißt von deinem unterbewusstsein kontrolliert...in deinem unterbewusstsein ist nun in deiner kindheit ein tragisches ereigniss oder eine reihe von tragischen ergnissen aufgezeichnet. diese ereignisse werden in deinem nervensystem durch eine spezielle elektrische ladung gespeichert...was auch messbar ist. dein nervensystem kann nun deinen körper nicht mit genug "strom" energie versorgen oder du bekommst an menschen stellen zu viel strom. wenn du die fehlerhaften ladungen aus deinem system entfernst wirst du zwangläufig gesund!
Zitat von pescadopescado schrieb:Tragen wir hier zusammen, wie man die eigene Psyche austricksen kann.
wir sollten niemals versuchen die psyche auszutricksen...das geht nach hinten los! wir haben die probleme weil wir uns nicht ewig lang nicht um unsere psyche gekümmert haben!


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

14.01.2010 um 23:06
@greykilla
Danke, ich hab lange überlegt einen derartigen Thread aufzumachen und erst wollte ich nicht eigene Erfahrungen einbringen, aber evtl ist es so verständlich.

Jeder Beitrag ist deshalb hilfreich. Nicht nur für mich oder einen anderen, sondern auch für dich, weil du dich in dem Moment auch beschäftigst, weil du dich evtl. vorher nicht derart beschäftigt hast.

Deinen Beitrag find ich gut, darauf kann man wohl gut aufbauen.


1x zitiertmelden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

14.01.2010 um 23:07
Man weiß also was falsch läuft, kann es aber nicht ändern.
Man lenkt sich ab mit Party und anderen Sachen. Sich abzulenken ist wahrlich einfacher als sich wirklich damit auseinander zu setzen.
Es ist vielleicht wie eine Sucht,
Party = fröhlich
alleine zu Hause = Traurigkeit die immer größer wird,
also geht man wieder auf die nächste Party usw.
Man weiß dass es falsch ist, aber Party, Drogen, Sex lassen einen den Scheiß vergessen.

Man muss den schweren Weg nehmen, wieso habe ich eigentlich Schuldgefühle, was ist passiert?
Ich denke aus einer richtigen Depression kommt man auch nicht alleine raus.
(hiermit meine ich ärztliche Hilfe)

Vielleicht hilft es seiner Familie, seinen Freunden davon zu erzählen, damit sie wissen was los ist, einen helfen keine Drogen zu nehmen, einem zu hören.

Wie gesagt ich hatte noch nie eine ernsthafte Depression, aber was mir hilft, wenn ich nicht gut drauf bin und erstmal nicht mehr weiter kann, dann fahre ich woanders hin, meistens zu meinen Eltern. Einfach Abstand von der Sache kriege und in Ruhe darüber nachdenken und seine Gedanken ordnen, neue Energie tanken.


1x zitiertmelden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

14.01.2010 um 23:10
@Mara86
Es geht mir hier nicht darum, sich gegenseitig zu toppen, wer die größere Depression hat oder schlimmere Psychische Krankheit.

depressive Phasen heißen nicht aussichtslose Depression, die Ursachen sind die gleichen.

Ja, dass ist dein Weg daraus zu kommen, aus dieser Phase. Wieso auch nicht? Man schaltet ab.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

14.01.2010 um 23:12
@pescado
Zitat von pescadopescado schrieb:Jeder Beitrag ist deshalb hilfreich. Nicht nur für mich oder einen anderen, sondern auch für dich, weil du dich in dem Moment auch beschäftigst, weil du dich evtl. vorher nicht derart beschäftigt hast.
Dass stimmt, habe nie darüber nach gedacht, aber die Sache kommt mir bekannt vor, dass man was falsches macht, obwohl man weiß wie es besser wäre.
Also, mich hast du zum Nachdenken angeregt :-)


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

14.01.2010 um 23:14
@Mara86
muaha, ich kriege ich alle. :D

Nein, im ernst. Man macht sich auch über einfache Sachen keine Gedanken. Aber wir können von heute auf morgen in so eine Lage kommen, der Tod oder Verlust eines Vertrauten, oder nur Streß zuhause oder in der Schule.

Ich mache diesen Thread hier um Prävention dafür zu schaffen. Wir sollten vorberietet sein, auf das was morgen evtl sein könnte und das geht nur wenn wir uns gewissenhaft damit beschäftigen.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

14.01.2010 um 23:15
@pescado
Dass habe ich geschrieben, um klar zu machen, dass ich kein Profi in diesem Thema bin, mich damit nicht auskenne und dies meine ersten Gedanken dazu sind.
Außerdem möchte ich nicht meine Probleme mit anderen vergleichen, die ernsthafter sind.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

14.01.2010 um 23:16
Zitat von Mara86Mara86 schrieb:wenn ich nicht gut drauf bin
"nicht gut "drauf" sein != depression, checkt das endlich mal!

einer depression liegt praktisch immer eine stoerung im hirnstoffwechsel/neurotransmitterstoerung(defizit und da vor allem das serotonin) zu grunde!

SSRI koenne da massiv "helfen" weil sie eben den mangel "ausgleichen" koennen (primaer)


1x zitiertmelden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

14.01.2010 um 23:17
@Mara86
Nein, dass ist der falsche Ansatz. Ich gewichte hier nicht, welche Probleme größer sind.

Ich hab mich auch gewissermaßen geoutet, aber ich suche jetzt keinen der kleinere oder größere Probleme hat als ich.

Deswegen, schreib was dir einfällt dazu.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

14.01.2010 um 23:17
@neoschamane
Nur, weil man einen Tag schlecht "drauf" ist, hat man keine Depressionen, sondern spricht halt von diesen Episoden.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

14.01.2010 um 23:23
@neoschamane

Also wäre Depression nicht immer eine psychische Erkrankung sondern eine körperliche.

Vielleicht meinte Pescado ja auch das Ringen im eigenen Körper.
Man weiß dass man eine Depression hat, kommt aber nicht raus weil der Körper diese Hirnstoffwechsel/Neurotransmitterstörung hat. Man kann vielleicht nicht anders.


2x zitiertmelden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

14.01.2010 um 23:27
Zitat von Mara86Mara86 schrieb:Also wäre Depression nicht immer eine psychische Erkrankung sondern eine körperliche.
es IST eine "koerperliche" erkrankung;)

es gibt eindeutige belege dafuer aus gehirnscans, genauso wie eben SSRI, die den serotonispiegel anheben und damit direkt auf das nervensystem wirken, die depression(en) lindern bzw zum verschwinden bringen koennen;)


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

14.01.2010 um 23:30
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:einer depression liegt praktisch immer eine stoerung im hirnstoffwechsel/neurotransmitterstoerung(defizit und da vor allem das serotonin) zu grunde!

SSRI koenne da massiv "helfen" weil sie eben den mangel "ausgleichen" koennen
@neoschamane
da muss ich dich korrigieren...wir wissen zwar dass die neurotransmitter eine sehr große rolle spielen aber wir wissen heute noch nicht ob serotonin tatsächlich DER übeltäter ist.

schau dir ruhig mal diesen vortrag von Professor Robert Sapolsky von der Stanford universität an.

Youtube: Stanford's Sapolsky On Depression in U.S. (Full Lecture)
Stanford's Sapolsky On Depression in U.S. (Full Lecture)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von Mara86Mara86 schrieb:Also wäre Depression nicht immer eine psychische Erkrankung sondern eine körperliche.
@Mara86

eine depression ist BEIDES. der körper verändert den neurotransmitterhaushalt aufgrund der psychischen störungen.


1x zitiertmelden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

14.01.2010 um 23:31
Ich bin auch der Meinung es ist beides.


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

14.01.2010 um 23:34
Zitat von greykillagreykilla schrieb:eine depression ist BEIDES. der körper verändert den neurotransmitterhaushalt aufgrund der psychischen störungen.
dazu muesste das was sich hinter dem konzept "psyche" verbirgt erst mal empirsch nachgewisen werden.

dagegen ist eindeutig belegt dss ein serotoninmangel im gehirn mit deprssiven stimmungen korreliert und nach dem anheben des serotonispiegels diese wieder verschwinden ...

wozu irgendwelche, hypothetischen psyche kosntrukte ( die der wissenschaft nicht wirklich zugaenglich sind) einfuehren, wenn sich die "sache" auf neurotransmitter reduzieren laesst?


1x zitiertmelden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

14.01.2010 um 23:50
Zitat von neoschamaneneoschamane schrieb:dagegen ist eindeutig belegt dss ein serotoninmangel im gehirn mit deprssiven stimmungen korreliert und nach dem anheben des serotonispiegels diese wieder verschwinden
durch was wird denn der serotoninspiegel bestimmt? meinst du wirklich der verändert sich einfach so spontan? außerdem gibt es eine reihe von neurotransmittern welche ebenso die stimmung anheben wie serotonin. das hat man auch bei depressiven getestet. ssri ist nur das bekannteste...klar zur zeit sind trizyklische antidepressiva total heiß... aber das problem wird niemals behoben werden wenn man nicht den psychologischen aspekt miteinbeschließt. wenn ich psychopharmaka verkaufen würde wäre die körperliche ursache für die erkrankung der menschen mein bestes kapital!


melden

Zwingt uns die Psyche in die Knie?

15.01.2010 um 00:24
Die Psyche ist der Körper, genauso wie die Sinne der Psyche.
Es gibt kein Weg um daraus zu kommen, weil man so alles noch schlimmer macht.
Mann sollte wie schon gesagt in den Wald erforschen.
Die Leute die ihre Krankheit akzeptiert haben wollen, um sich freiwillig therapieren zu lassen, wissen dennoch nicht den Grund für ihre Depressionen, also warum ich in einer Therapie bin und sind wahrscheinlich nicht glücklicher dadurch.

Wenn mans durch nicht-ärztlicher, also durch wahrer Hilfe von Freunden schafft, wird man erkennen dass es sowas wie Depressionen garnicht gibt, auch wenn der Betroffende weniger Freunde hat als damals.

Ich persöhnlich war nahezu mein ganzes Leben schon vor dem Ich-Bewusstsein depressiv.
Darauf folgte Schizophrenie mit Therapie. Wie konnte ich da einsehen dass ich krank bin, wenn ich nie gesund war? Garnicht. Weder das ich gesund noch krank bin. Und nun gehts mir weit besser als nie zuvor.
Ich möchte auch noch anmaßen dass meine Erkenntniss des Grundes meiner Chronik von einem anderen Menschen mich erlöste.


Anzeige

melden