Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Ehre

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ehre ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
traylor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ehre

27.01.2010 um 04:57
hre bedeutet in etwa Achtungswürdigkeit (einer Person), sie kann jemandem als Mitglied eines Kollektivs zuerkannt werden (Ehre des Weibes, des Edelmannes, des Handwerkers u. a. m.), sie kann aber auch (etwa durch die Nobilitierung oder eine Ordensverleihung) vom dazu Berechtigten zugesprochen werden (The Queen is the fountain of honour).

Gegenüber jemandem, dem man sich an Ehre sehr unterlegen fühlt, gibt man sich ehrerbietig. Jemanden ehren bedeutet, ihm eine neue Ehre zuzuerkennen.

Das Gegenteil der Ehre ist die Schande. In der westlichen Welt ist hiermit oft der Verlust der Ehre oder in milderer Form eine persönliche Blamage gemeint.

Anzeige
melden
traylor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ehre

27.01.2010 um 05:00
Hat hier irgendjemand eine Ahnung von der Ehre?

Wie ihr euch hier gegenseitig behandelt ist unehrenhaft.
Ist das meine Meinung oder seid ihr wirklich alle unehrenhaft ?


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 07:42
@traylor
Ehre? Soetwas kenne ich gar nicht :D
Ich habe einen stolz aber so ein Quatsch wie Ehre empfinde ich als hinterweltlerisch.


2x zitiertmelden
traylor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ehre

27.01.2010 um 07:45
Lass es dir von andreren erklären.


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 07:46
@cydonia
Zitat von cydoniacydonia schrieb:aber so ein Quatsch wie Ehre empfinde ich als hinterweltlerisch.
ROFL!

Selten habe ich so einen Quatsch gelesen!

Ehre = Hinterweltlerisch

Das zeigt mir eigentlich, das du absolut keine Ahnung hast, was Ehre eigentlich bedeutet. Sage mir doch einfach mal, was Ehre für dich ist...

*blubb*


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 07:57
@traylor
Hast du diesen Thread eröffnet um ganz Allmy für unehrenhaft zu erklären? Das wär jetzt meine Gegenfrage. Mich beispielsweise kennst du gar nicht, damit bin ich einer von vielen Menschen auf dieser Plattform von denen du gar nicht weißt wie sie andere Leute hier behandeln.
Ich weiß ja nicht wie lange du hier schon Mitglied bist aber solche Threads gab es schon zu hauf. Deiner wird auch nichts an dem Verhalten einiger hier ändern.

Nun insgesamt.
Ehre bedeutet für mich Respekt vor anderen Lebewesen. Außerdem bedeutet es, ehrlich und fair zu handeln. Ehre bedeutet, nicht voreilig zu sein sondern überlegt zu handeln. Es bedeutet Unvoreingenommenheit und ein gewisses Maß an Bildung.
Alltagsbeispiele für Ehrenhaftes Handeln:
- Für ältere Leute im Bus etc aufstehen
- Im Streit nicht persönlich werden
- Der Bedienung im Restaurant auch mal freundlich "danke" sagen.
- Die Zigarettenkippe nicht einfach auf die Straße werfen

Bin ich nun altmodisch mit dieser Ansicht?

Hier in Allmy gibts schon einige, die einfach nur Mist schreiben und jeden und alles niedermachen wollen, die eine "eigenartige" Ansicht haben (von egal was). Aber diese Leute sind nicht unehrenhaft. Sie sind einfach nur ignorant.

Munchkin


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 07:58
@datrueffel

Jetzt haste Ihm angst gemacht >.>


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:02
@datrueffel
Zitat von cydoniacydonia schrieb:Ich habe einen stolz aber so ein Quatsch wie Ehre empfinde ich als hinterweltlerisch.
Das war darauf bezogen dass ich soetwas wie "Ehrgefühl" nicht habe.

Zum beispiel wenn jemand auf der Straße meine Mutter beleidigt würde ich niemals reagieren. Darum spreche ich von Stolz oder wie Munchkin schon sagte von Respekt.


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:03
@cydonia

Ich würde es eher vernunft nennen,
weil der kennt doch meine Mutterim endeffekt nicht ;)


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:04
@Dusseldada
Naja mir geht es im Prinzip darum dass ich nicht soetwas wie "Ehre" habe. Ich würde mich niemals wenn ich beleidigt werde oder sonstiges mich in meiner Ehre verletzt fühlen.


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:06
@cydonia

Du kannst dann ja auch gar nicht in deiner Ehre verletzt werden, wenn Du für dich selber sagst, dass du keine hast.

Aber deine Würde wäre angegriffen worden.


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:08
@yenish
Ich würde mich nichteinmal angegriffen fühlen, da ich über so etwas stehe wenn einer in irgendeiner Form meiner Mutter beleidigen würde. Ich kann über soetwas nur lachen :D


1x zitiertmelden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:08
@cydonia

Das kommt eben drauf an wie du das siehst,
Sagen wir mal du bist ein Super Fußball spieler,
und einer brüllt zu dir das du ein riesen *******.. bist.
Das macht dir nix aus, aber dann geht er dir so weit unter die Gürtellinie indem er Leute auf seine Seite zieht und dich dann als schlechter Fußballspieler betiteln,
Das machste mal 45min oder länger am Stück durch ;)

Dann regste dich auf und sagst zu dir oder anderen (bevor du dem aufs Maul haust) das du einer der besten bist und der keine Ahnung hat wie anstrengend es ist.

*Das dient als Beispiel und nicht zu deiner Person obwohl jeder vllt. so reagiert.*


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:12
@Dusseldada
Hat wenig mit Ehre zu tun. Das ist eine Psychologische Reaktion wenn man auf provokation eingeht. Daher bleibe ich bei meiner Meinung.


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:13
Ehre ist was kein Mensch dir geben kann und kein Mensch dir nehmen kann.

Ehre schenkt sich jeder selbst!


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:14
...ehre ist nicht gleich ehre. btw: einfach die ersten drei wikiabsätze zum thema "ehre" zu kopieren ist eine etwas magere diskussionsgrundlage.

@Munchkin
zu deinem post hast du meine vollste zustimmung!

für mich ist "ehre" ein sehr vielfältiger (und auch zwiespältiger) begriff. so verfügt z.b. ein aufrichtiger (sprich ehrlicher) arbeiter leider nicht über den selben "ehrenstatus" wie ein politiker, der alleinig wegen seines amtes gelobt wird (auch wenn er keinen wirklich beitrag leistet).

ich für mich sehe "ehre" in jeder person, die aufrichtig und mit guten absichten handelt, anderen nicht schaden will und dem gegenüber mit respekt und toleranz begegnet. diese verhaltesweisen "ehren" uns menschen. deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, das die ehre eines menschen durch gewalt (sprich "rache", "duell" udg...) wiederhergestellt werden kann. dies vermag alleinig die güte und vergebung. :)


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:16
@all

Ehre ist ein äußerst starkes Wort, doch kann kaum einer was damit anfangen und diejenigen die damit was anfangen können, interpretieren es allesamt unterschiedlich.

Wenn jemand beleidigt wird, so wird die Würde verletzt. Wirkt sich auf die Ehre negativ aus.

Wenn jemandes Werk verniedlicht/verunglimpft wird, so wird der Stolz verletzt. Wirkt sich auf die Ehre negativ aus.

In einigen Kulturkreisen kann sogar die Ehre eines Mannes/einer ganzen Familie in den Schmutz gezogen werden, wenn die Tochter/die Frau sich nicht an die gesellschaftlichen Regeln hält.

Wenn man sich für andere Menschen einsetzt, ob nun regelmäßig oder im Alltag, so ist dies ein Zeichen von sozialem Engagement. Dies wirkt sich auf die Ehre positiv aus.

Wenn jemand für seine Taten einen Preis/eine Auszeichnung erhält, so steigt die gesellschaftliche Anerkennung. Dies wirkt sich positiv auf die Ehre aus.

Was ist 'Ehre' also letztenendes?

Für mich ist die Ehre lediglich eine 'moralische Unbeflecktheit' deren Rahmen die vorherrschende Gesellschaft festlegt.
Ehre ist ein Sammelbegriff für Soziales Handeln, Respekt, Toleranz, Würde, Stolz etc.
Besser gesagt der Überbegriff, anstatt Sammelbegriff.

Im Grunde ist die Ehre meiner Meinung nach nur für die Leute relevant, denen die Meinung der Umwelt/Gesellschaft über einen wichtig ist.


1x zitiertmelden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:18
@cydonia
Zitat von cydoniacydonia schrieb:Ich würde mich nichteinmal angegriffen fühlen, da ich über so etwas stehe wenn einer in irgendeiner Form meiner Mutter beleidigen würde. Ich kann über soetwas nur lachen
Nun, ich würde mich zwar ebenfalls nicht angegriffen fühlen (meine Mutter mit Sicherheit schon), aber ich würde die Person auf den fehlenden Respekt hinweisen.
Ergo, ich würde auf die Provokation reagieren.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Ehre

27.01.2010 um 08:23
Ehre, Stolz, Gott, Vaterland, Treue...


All diese abgedroschenen, durchgekauten Worthülsen, die keine Inhalte, keine Substanz haben, die den Geist nicht satt machen und den Körper schon gar nicht.

Damit kann man höchstens Idioten auf Schlachtfelder schicken, Kinder in Minenfelder oder Deppen mit Sprengstoffgürteln in den Bus.

Wenn es keine "Ehre" gibt, dann gibt es auch keine "Ehrlosigkeit" - und keine "Ehrenmorde". Ebensowenig wie "Ehrenworte", von denen gerade ich als Schleswig-Holsteiner weiss, dass man damit höchstens Badewannen im Beau Rivage füllen kann.

"Unsere Ehre heisst Treue" stand auf den Koppeln der SS.

Da gehört "Ehre" meinetwegen auch hin - als Werbeslogan für Verbrecherbanden. Auch die Mafia kennt "Ehre" ebenso wie die Yakuza, die Camorra, die Triaden und anderes Pack.

Eine ehrenwerte Gesellschaft, in der sich die "Ehre" da befindet. Das sollte genug Aussagekraft über ihren Stellenwert haben.


1x zitiertmelden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:26
@Doors
Ich bin der selben Ansicht.


melden

Die Ehre

27.01.2010 um 08:31
@Doors

dann habe ich ehre wohl mit respekt verwechselt.
Ich habe gerade ein wenig darüber nachgedacht und bin zu dem schluß gekommen das ich nicht richtig weiß was ehre eigentlich bedeutet.

Ich habe mir zuerst überlege ob es ehre ist in einem Fussballspiel, wo man deutlich hinten liegt, weiterzukämpfen. Nach dem spiel die niederlage zu akzeptieren, dem gegner einzugestehen das er gewonnen hat und ihm mit erhobenen haupt die hand zu geben und ihm zum sieg zu gratulieren.
Aber ich denke das hate eher was mit respekt zu tuen.

Weitere beispiele sind mir nicht eingefallen, bis ich deinen post gelesen habe. Dort kann ich ehre nur auf krieg beziehen und das auch nur vom sagen her, habe ich ja noch nicht aktiv an einem krieg teilgenommen. alos was ich in dem sinne nichgt was ehre ist, wie es sich anfühlt.


Anzeige

melden