Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Härtere Gesetze für Raucher?

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Gesetze, Zigaretten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 13:18
Zitat von lesmonalesmona schrieb:Schon mal an die Leute gedacht, die in sowas arbeiten müssen?
Na das ist doch kein Problem. Seit es Raucherclubs gibt, stellen diese auch nur Rauchendes Personal ein.

Eine Wirtin sagte mir das ihr scheißegal ist was das für arbeitsrechtliche Konsequenzen haben könne.
Raucher werden in jedem Job benachteiligt. Bei ihr nicht.
Auch ne Einstellung dazu.

Im letzten Urlaub gab es in der Pension übrigens Raucherplätze fürs Personal.
Für die Gäste war rauchen verboten.
Das fand ich nun total bescheuert.

Das kommt doch nur daher das der Staat das alles total überorganisieren will.


3x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 13:29
Wer bei mir rauchen will oder muss, tut es auf der Terrasse.

Allerdings geht mir die Paranoia mancher Raucher, die sich gesellschaftlich geächteter als die behinderten schwarzen Frauen türkischer Nationalität und jüdischen Glaubens sehen, auch ganz schön auf den Keks.

Es zwingt einen ja niemand zu rauchen.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 13:43
@Doors
das stimmt doch garnicht, das hat niemand gesagt,
außerdem bestätigst du ja diese meinung nur noch !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 13:46
@Mupsie

Welche Meinung bestätige ich?
Die Meinung, dass einen niemand zwingt, zu rauchen?


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 13:50
nein, da hast du recht, aber du schreibst nicht gerade untertrieben darüber, wie wichtig sich die raucher dait machen, aber das ist ja nur das allgemeine bild, dass durch äußerungen , wie
Zitat von DoorsDoors schrieb:Allerdings geht mir die Paranoia mancher Raucher, die sich gesellschaftlich geächteter als die behinderten schwarzen Frauen türkischer Nationalität und jüdischen Glaubens sehen, auch ganz schön auf den Keks.
nur noch gefestigter wird.... und nichtrauchern basis gibt sich zu beschweren, was sie früher nie getan hätte, wenn nicht irgendwann mal jemand so wie du damit angefangen hätte....


2x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 13:53
pffft,
härtere gesetze gegen raucher... und ?
wie sollen die aussehen ?
ein drittel meines rauchkonsums ist eh illegal,
glaubt ihr, das juckt wirklich ?

buddel


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 13:57
@Mupsie

Eine Raucherverfolgung wie früher sehe ich hierzulande in der Tat nicht:


Rigoroser noch als englische Könige gingen asiatische, osmanische und kontinentaleuropäische Potentaten gegen den Tabakkonsum vor. Japan verbot das Rauchen bereits 1609. In Kyoto gab es damals bereits zwei Raucherklubs, deren Mitglieder, junge Adelige, ihre riesigen Pfeifen wie Schwerter trugen oder von ihren Dienern hinterher tragen ließen. Als nun die Rivalität zwischen den beiden Clubs so stark wurde, dass die gegenseitigen Provokationen in Unruhen ausarteten, wurden die Raucherclubs und bei dieser Gelegenheit auch gleich das Rauchen allgemein verboten. Ab 1612 konnte in Japan das Eigentum jedes Tabakverkäufers zugunsten seines Denunzianten eingezogen werden, 1616 kam zur Gefängnisstrafe für Rauchen noch eine Geldstrafe hinzu. Allerdings galten die japanischen Anti-Raucher-Verordnungen nur so lange, bis genügend Fürsten selbst rauchten.

Auch in China war das Rauchen verboten, zeitweise konnte jeder Tabakverkauf mit dem Tode bestraft werden. 1634 untersagte Zar Michael Feodoro in Russland das Rauchen mit der Drohung, Rauchern die Nase abschneiden zu lassen. Tabakgerichte verhängten barbarische Prügelstrafen, Verkäufer von Tabak wurden gelegentlich kastriert. In Persien ließ Schah Abbas der Große (1586-1628) Nasen und Lippen seiner rauchenden Untertanen verstümmeln. Am frechsten freilich trieb es der türkische Sultan Murad IV. während seiner Herrschaft 1623 - 1640: Als ein Schiffsbrand am 7.8.1633 sich zur Feuerkatastrophe ausweitete und in Konstantinopel 20 000 Häuser zerstörte, verbot dieser selbstherrliche Fürst unter dem Vorwand, der Brand sei auf das Rauchen zurückzuführen, dieses unter Androhung der Todesstrafe. Tatsächlich dürfte ein Feuerwerk, das Murad anlässlich der Geburt seines Sohnes abfeuern ließ, die Katastrophe ausgelöst haben. Das völlige Versagen der Verwaltung bei der Brandbekämpfung ließ die Wut in der Bevölkerung so gefährlich anschwellen, dass sich Murad veranlasst sah, das Rauchen per Dekret zur Brandursache zu erklären. Verkleidet ging er selbst an Orte, wo Tabak verkauft wurde, suchte nach Verkäufern, bot viel Geld, und sobald er den gewünschten Tabak bekam, zog er seinen Säbel und schlug dem Verkäufer den Kopf ab. Selbstverständlich handelte der Sultan nicht uneigennützig: Raucher galten damals als politische Oppositionelle, und das Vermögen jedes Hingerichteten wurde zugunsten des Sultans eingezogen. Auch schien dieser Raucherfeind ein Lustmörder gewesen zu sein. Bis zu seinem Tod im Alter von 29 Jahren soll Murad rund 100 000 Untertanen selbst getötet oder zum Tode verurteilt haben.

www.geschichte-des-rauchens.de


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 13:59
weißt du was?...lese ich mir nicht durch....weil die ersten zwei sätze schon zeigen, dass es ein anderes thema ist......hier und jetzt und dort und darmals!


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 14:00
kann das sein, dass du das immer so machst?....
hast auch zu viel zeit?

aber egal, schade , dass niemand anderes gerade mit mir schreiben mag....


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 14:11
wen hättest du denn gerne ?

ich schreib dir was

mann, hätte ich mehr zeit
würde ich noch mehr rauchen.
bin froh,
nicht in anderen zeiten leben zu müssen (brrhh, die 50er, wo rauchen pflicht war),
wie konnte man bei der damaligen vollbeschäftigung nur ans rauchen denken?

buddel


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 14:43
das rauchen gesundheitsschädlich ist auch hoffentlich jedem raucher bekannt, das es keine gute sache ist ist auch klar, aber ewigkeiten wurde darüber nicht diskutiert und nun diese gesetze, es ist doch jeder für sein schicksal sein eigener schmied....leben und leben lassen, gegen alkohol wird auch nicht mehr unternommen, obwohl es noch schlimmer ist, wenn sich alle todsaufen und vor allem auch kinder am komasaufen sterben.....auch die zigarettenwerbung im fernsehen ist verschwunden, aber wodka gorbatschow kann zur primetime weiter zum trinken locken .....einfach unsinn


2x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 15:52
Die Vollidioten der Politik schneiden sich doch ins eigene Fleisch.
Ich bin selber Raucher. Und solange die Packung keine 8 Euro kostet, werde ich weiter rauchen. Ich bin auch dafür, Nichtraucher "zu schützen". Öffentliche Gebäude, öffentliche Verkehrsmittel etc pp sollen für die Nichtraucher rauchfrei bleiben. Wer es nicht schafft, auf ner 1 stündigen Zugfahrt, ohne Zigarette auszukommen und schon wibbelnd aufm Sitz hin und her rutscht, dem is eh nicht mehr zu helfen.

Aber wie ein Vorredner schon schrieb: In Kneipen gehört es zum Bierchen und Absacker dazu. Es sind finanzielle Einbußen für die Kneipenbetreiber. Und wenn sich ein Nichtraucher auf ne Kneipenstelle bewirbt und sich über den Qualm beschwert... Das ist, wie wenn sich eine Erzieherin beschwert mit Kindern arbeiten zu müssen.

Die Bundesrepublik versinkt in Schulden. Was die allein mit der Tabakindustrie an Steuern einnehmen... Es ist ein LUXUSgut und Genussmittel. Und die Nichtraucher haben ein Recht in öffentlichen Gebäuden und Einrichtungen nicht dem Rauch ausgesetzt zu werden. Aber gleich mit Fackeln und Heugabeln auf die Raucher losgehen und sich selbst den Geldhahn zudrehen, ist etwas überzogen.
Alkohol ist auch eines der großen Steuergeber der Regierung. Wann kommt da der Schutz der Nichtalkoholiker bzw wann trommeln die trockenen Alkoholiker, dass sie durch das Trinken der anderen wieder rückfällig werden und ein Alkoholverbot ergeht?

Bei uns hat ne Disco immerhin schon nen Ausweg gefunden. Beim Eintritt wird einfach eine Mitgliedschaft für einen Privatclub ausgefüllt und der 1. Eintritt ist die Jahresgebühr für die Mitgliedschaft. Und in Privatclubs darf nunmal geraucht werden. ^^

Das wird hier langsam zu einer diktatorischen Demokratie.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 16:08
@Saniel
Zitat von SanielSaniel schrieb:Darüber sollte ich mir dann Gedanken machen bevor ich mir einen solchen Job aussuche. Das ist als würde sich eine Verkehrsampel über Abgase beschweren....
In Zeiten von Hartz4 trifft das leider nimmer zu.

@Trapper
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Eine Wirtin sagte mir das ihr scheißegal ist was das für arbeitsrechtliche Konsequenzen haben könne.
Raucher werden in jedem Job benachteiligt. Bei ihr nicht.
Auch ne Einstellung dazu.
DAs ist doch keine Einstellung.
Wieviele Stammtische, Kneipen,ect denkst du, bleiben leer, wenn nimmer geraucht werden darf?
Hier gehts um Kohle, nicht darum den Raucher zu benachteiligen.
Was nicht heisst, daß ich das nicht voll und ganz verstehe.

@Mupsie
Zitat von MupsieMupsie schrieb:und nichtrauchern basis gibt sich zu beschweren
Naja und warum sollte sich jemand beim Raucher bedanken, der seine Gesundheit schädigt indem er passiv mitraucht?
Was würdest du sagen wenn du jeden Schluck, den der Alki neben dir macht auch mitschmecken und die Wirkung spüren würdest? Dich bedanken?
Oder würdest du ihn fragen obs ihm noch gut geht, dich damit zu schädigen?

Ich hab selber geraucht, aber ich wäre nie auf den Gedanken gekommen einen Nichtraucher zuzuqualmen, auch nicht auf der Strasse, warum sollte ein Nichtraucher meinen Gestank in der Nase, Kleidung, Haare haben? Warum sollte er unter meiner Sucht leiden?

@Mupsie
Zitat von MupsieMupsie schrieb:gegen alkohol wird auch nicht mehr unternommen, obwohl es noch schlimmer ist, wenn sich alle todsaufen und vor allem auch kinder am komasaufen sterben...
Stell dir vor, du nimmst dem Mob den Alkohol weg, das wird nie passieren, darauf kannst du Gift nehmen, was will man mit Bürgern die nachdenken, statt ihren Frust mit dem wochenendgift runter zu spülen.

Rauchverbote in der Öffentlichkeit schmälern die Einnahmen nicht, dafür geht man dann eben vor die Tür und raucht daheim ein paar mehr.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 16:14
Zitat von lesmonalesmona schrieb:DAs ist doch keine Einstellung.
Wieviele Stammtische, Kneipen,ect denkst du, bleiben leer, wenn nimmer geraucht werden darf?
Hier gehts um Kohle, nicht darum den Raucher zu benachteiligen.
Das ist es ja was ich meinte.... Wenn Leute sich in einer Kneipe treffen wollen um dort beim Bier eine zu rauchen ist es total an der Sache vorbei es per Gesetz zu verbieten...
Zitat von TrapperTrapper schrieb:Das kommt doch nur daher das der Staat das alles total überorganisieren will.
Dafür gibt ja nun hunderte Beispiele in fast allen Bereichen des öffentlichen (und nichtöffentlichen) Lebens.....


2x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 16:18
@Saniel
Zitat von SanielSaniel schrieb:ist es total an der Sache vorbei es per Gesetz zu verbieten...
Wie ich oben schon schrieb. Ne Disko hier hat sich einfach zum nem Privatclub gemacht. So kann es jede Kneipe umgehen mit dem Rauchverbot.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 16:21
Härtere Gesetze für Raucher?

Nö!

Tabakindustrien schliessen!!!


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 16:21
@ghostfear1983

Ja, das kenne ich. Sowas wird auch hier von Discotheken praktiziert...
Aber es ist nur eine Frage der Zeit bis der Gesetzgeber hier erneut Einschränkungen verhängen wird; ausserdem ist es mit Auflagen verbunden sein Lokal als Privatclub zu betreiben (welche ist mir allerdings unbekannt...).


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 16:37
@Saniel
Wo ein Wille, da ein Gesetz... Der Staat macht sich doch selber kaputt mit seinen ganzen "wir nehmen rücksicht auf die, die sich beschweren"-aktionen... Was meinste, wieviele Millionen dem Staat jetzt schon durch die Lappen gehen an Steuereinnahmen? "Wir haben zu wenig Steuereinnahmen, und da, wo was zu holen ist, verhindern wir es einfach."...


Alkohol wird das nächste sein. (Wo ich in gewissem Rahmen für bin) Dann kommen Fast-Food und Süßigkeiten. Weil Fettsein ist genauso ungesund wie rauchen und saufen...
Ja, jetzt kommt wieder das Argument "Man wird aber nicht selber davon gesundheitlich belastet, weil jemand anderes neben einem dick ist oder trinkt".. Naja, die alkoholfahne störte mich schon an der Bushaltestelle damals. Das gegröhle der Besoffenen ist nicht grade wohl angenehm beim abendlich Gang durch die Stadt. Die kaputten scherben der Kornflaschen sind nicht grad fördlich für einen Hund.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 17:29
@ghostfear1983
Zitat von SanielSaniel schrieb:Das ist es ja was ich meinte.... Wenn Leute sich in einer Kneipe treffen wollen um dort beim Bier eine zu rauchen ist es total an der Sache vorbei es per Gesetz zu verbieten..
Was ist dabei in einen seperaten Raum zum Rauchen zu gehen?
Dann können auch die Nichtraucherfreunde wieder mit in die Kneipe oder Disco kommen.
Wer zur Kippe das Bier braucht, kannst ja mitschleppen.
Zitat von ghostfear1983ghostfear1983 schrieb:Alkohol wird das nächste sein. (Wo ich in gewissem Rahmen für bin) Dann kommen Fast-Food und Süßigkeiten. Weil Fettsein ist genauso ungesund wie rauchen und saufen...
Ja, jetzt kommt wieder das Argument "Man wird aber nicht selber davon gesundheitlich belastet, weil jemand anderes neben einem dick ist oder trinkt".. Naja, die alkoholfahne störte mich schon an der Bushaltestelle damals. Das gegröhle der Besoffenen ist nicht grade wohl angenehm beim abendlich Gang durch die Stadt. Die kaputten scherben der Kornflaschen sind nicht grad fördlich für einen Hund.
Naja wie du richtig sagst, davon wird niemandes Gesundheit geschädigt.
Wenns nach MIR ginge gäbs überhaupt keine verbotenen Drogen mehr.
Egal ob es sich um Nikotin, Rauchgift oder Alkohol handelt, solange es in den vier Wänden zuhause geraucht, getrunken, geschnupft, was auch immer, wird.

Gleiches Recht für alle würd ich sagen, dann gibts auch keinen Alkohol mehr in den Stadien, Fußball schaun ohne Bier in der Hand, wär das was?
Glaub mir, das wird nie passieren.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

28.01.2010 um 17:31
UPs, ich glaube ich hab da saniel und solid durcheinander geworfen, bitte verzeiht mir.


melden