Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Härtere Gesetze für Raucher?

1.167 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rauchen, Gesetze, Zigaretten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Härtere Gesetze für Raucher?

14.01.2012 um 16:06
@Plan_B

Sorry, aber das ist unrealistisch.
15 mal zehn Minuten, 2,5 Stunden die der Raucher alleine zum rauchen nicht am Arbeitsplatz verbringt?
Nee, das kommt nicht hin.

Aber die Zeit mal außen vor; ich verbringe mein ganzes Arbeitsleben schon in Büros und Großraum-Büros, und ich habe, durch eigene Erfahrung und in Gesprächen mit Angestellten und Verantwortlichen gleichermaßen, folgendes beobachtet:

Raucher machen natürlich ihre Raucherpausen. sie sind sich dieser aber auch voll bewußt.
Nichtraucher hingegen kann man idR dabei beobachten, wie sie ihre Frühstückspause(n) machen, und ihre Snack-Pausen vor und nach der Mittags-Pause.
Den Weg von A nach B mit kurzen Abstechern zu Bekannten in verschiedenen Büros auf dem Weg versehen.
Und dem obligatorischen Plausch in der Teeküche.

In einem Ausmaß, das Du beim durchschnittlichen Raucher nie finden wirst; eben weil der durchschnittliche Raucher sich voll und ganz darüber im klaren ist, das er, im Gegensatz zu seinen nichtrauchenden Kollegen, eine bestimmte Zeit X vor der Tür verbringt.

Der Nichtraucher verbringt im Büro nicht weniger Zeit mit, äh, Nichtarbeit, als der Raucher.
Nur mit dem Unterschied, das der Nichtraucher auch dann noch die übliche Viertelstunde brauchen wird, schwätzend in der Teeküche Teller und Besteck für den Brunch zu suchen, wenn Du dem Raucher verboten haben wirst, zu rauchen.

Und das alles einmal davon abgesehen, das in den meisten Firmen, Raucherpausen mittlerweile abgestochen werden.
Damit hast Du also eine Situation, in der der Nichtraucher scharwänzelnd und flanierend seine Bürozeit aufpeppt, die der Raucher schnell schnell vor die Tür rennen muß sich draußen den Arsch abzufrieren um eine zu rauchen, eine Zeil lang die er darüberhinaus auch noch nacharbeiten muß!
Die zwei oder drei Mal, die der durchschnittliche Raucher am Tag seinem Laster frönt (frönen muß).

Von daher habe ich für einen Ruf nach einem Verbot von Raucherpausen aber auch nicht das geringste Verständnis.

Und von dem negativen Effekt den es hätte, die Raucher ohne den geringsten Nikotin-Input neun Stunden am Arbeitsplatz festzuhalten, mal ganz abgesehen.
Wie soll damit umgegangen werden? Gleich gar keine Raucher mehr einstellen?


Womit ich sagen will:
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Weil es ein hohes Potenzial ist. Manche Kollegen verlassen täglich bis zu 15 mal ihren Arbeitsplatz für ca 10 Minuten deswegen. Das ist viel Zeit, die irgendwer bezahlen muss. Und wer soll die Arbeit in der Zeit machen? Findest du das fair gegenüber denen, die nicht rauchen?
Ja, ich finde das fair, ich finde das sogar mehr als fair.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

14.01.2012 um 16:16
@Plan_B

Ernsthaft, dieses Thema hat aber auch überhaupt kein Potenzial.

Das einzige Potenzial, das ein etwaiges komplettes Rauch-Verbot während der Arbeits zeit hätte, wäre Konflikt-Potenzial, darüberhinaus überflüssiges.

Unnötig, an der Realität vorbei, bestenfalls populistisch.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

14.01.2012 um 16:19
Also ich habe früher zu den sogenannten Ostzeiten, meinen Mitarbeitern nur am Sprechtag - Dienstag und Donnerstag - das Rauchen am Arbeitsplatz "untersagt" ( ;) ), weil wir da Publikumsverkehr von älteren, meist nicht sehr gesunden Leuten hatten und ich es mehr als übel fand, wenn diese Besucher in ein verqualmtes Büro kommen mußten. An diesen Tagen sind wir alle bei Leerlauf kurz in die Küche gegangen zum Rauchen. Das war aber auf freiwilliger Basis, und ausnahmslos alle Raucher haben das akzeptiert und gut gefunden - ohne jeglichen Zwang


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

14.01.2012 um 16:23
@Thalassa

Naja, da konnte man ja noch im Gebäude rauchen, und mit genug gesunder Kommunikation, war das ja scheinbar auch kein Thema.

Wenn ich hingegen zum rauchen zweimal am Tag vor die Tür hetze, mir im zugigen Raucher-Ghetto vorm Gebäude jwd den Arsch abfriere, und die Zeit abstechenderweise auch noch nacharbeiten darf, und mir die gloreichen Nichtraucher anschaue, die wieder kauend vor dem leeren Monitor hocken und grad mit dem Lieblings-Kollegen quatschen, sry, da sind Rufe nach rauchfreien Arbeitszeiten einfach nur blanker Hohn!


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

14.01.2012 um 16:23
@Thalassa

Genau sowas versteh ich unter Entgegenkommen und finde das sehr gut.
Wenn diese Toleranz mal mehr Leute an den Tag legen würden als immer nur auf ihrem Recht beharren würden, dann wär vielen geholfen.

Das gilt auch für Nichtraucher, die über Elekrokippen und Rauchern vor der Tür meckern.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

14.01.2012 um 16:30
Zitat von DaakDaak schrieb:Sorry, aber das ist unrealistisch.
15 mal zehn Minuten, 2,5 Stunden die der Raucher alleine zum rauchen nicht am Arbeitsplatz verbringt?
Nee, das kommt nicht hin.
Es kommt schon hin. Selbst wenn man es auf eine Stunde pro Tag zu Gunsten der Raucher abrundet: Es kommt hin.
Zitat von DaakDaak schrieb:Nichtraucher hingegen kann man idR dabei beobachten, wie sie ihre Frühstückspause(n) machen, und ihre Snack-Pausen vor und nach der Mittags-Pause.
Den Weg von A nach B mit kurzen Abstechern zu Bekannten in verschiedenen Büros auf dem Weg versehen.
Und dem obligatorischen Plausch in der Teeküche.
Raucher sind von sowas natürlich völlig frei :engel: :D
Zitat von DaakDaak schrieb:Der Nichtraucher verbringt im Büro nicht weniger Zeit mit, äh, Nichtarbeit, als der Raucher.
Nur mit dem Unterschied, das der Nichtraucher auch dann noch die übliche Viertelstunde brauchen wird, schwätzend in der Teeküche Teller und Besteck für den Brunch zu suchen, wenn Du dem Raucher verboten haben wirst, zu rauchen.
Das ist an den Haaren herbei gezogen.
Zitat von DaakDaak schrieb:Von daher habe ich für einen Ruf nach einem Verbot von Raucherpausen aber auch nicht das geringste Verständnis.
Es geht mir nicht um das Verbot von Raucherpausen, sondern um das Verbot bezahlter Raucherpausen.
Zitat von DaakDaak schrieb:Und von dem negativen Effekt den es hätte, die Raucher ohne den geringsten Nikotin-Input neun Stunden am Arbeitsplatz festzuhalten, mal ganz abgesehen.
Wie soll damit umgegangen werden? Gleich gar keine Raucher mehr einstellen?
Der Raucher kann ja rauchen gehen. Das wird wohl nicht verboten werden. Aber nicht auf Kosten des Betriebes oder des Kunden.

Ganz richtig: Ich als Arbeitgeber würde niemanden einstellen, auf dessen Sucht ich auf meine Kosten Rücksicht nehmen müsste.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

14.01.2012 um 16:32
@AthleticBilbao
@Daak

Dieser "Krieg" zwischen Rauchern und Nichtrauchern wird doch förmlich forciert, indem man beide Parteien regelrecht gegeneinander aufhetzt! Finde ich jedenfalls.
Total absurd finde ich es, daß in regelrechten Kneipen nicht mehr geraucht werden darf - ich bin zwar kein Kneipengänger, aber ich kann mir vorstellen, daß so einer richtigen Stammtischrunde, die sich regelmäßig auf ein Bierchen und was auch immer trifft, der Besuch ihrer Stammkneipe vergeht, nur weil vielleicht eine Kellnerin oder ein paar Zufallsgäste Nichtraucher sind :( .
Man kann alles übertreiben!

Wenn ich mir vorstelle, ich hätte in meinen Zeiten als Redakteurin nicht an meinem Platz rauchen dürfen, bei meinem Arbeitspensum bei einer Tageszeitung ... nein, ich will es mir lieber nicht vorstellen :D .


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

14.01.2012 um 16:41
@Plan_B

Das ist an den Haaren herbeigezogen?

Nein.

Ich war in meinem Arbeitsleben schon in mehr Großraumbüros arbeitenderweise angestellt, als Du wahrscheinlich in deinem Leben je von innen sehen wirst.
Und nein, das ist nichts gutes, aber darum geht es auch nicht.

Ich kann Dir aber versichern, das der Raucher, der eine Stunde Arbeitszeit rauchend verbringt (so er dazu den Arbeitsplatz verlassen muß) die Ausnahme ist, und das Verhalten -hier mal der Nichtraucher, aber sagen wir einfach, allgemein- hinsichtlich der vielen kleinen Essenspausen, mit dem Kollegen auf dem Flur quatschen etc., die Norm ist.

Und ja, idR sind sich Raucher ihrer Raucherpausen auch bewußt; d.h., sie halten ihre Quatsch-Touren und Essenspausen kürzer, als der Nichtraucher gegenüber.
Was insbesondere dann paradox ist, wenn Raucherpausen abgestochen werden, wie es mittlerweile schon fast Norm geworden ist.
Vom o.a. Verhalten, das Raucher, oftmals unterbewußt, kürzer halten, mal abgesehen.

Raucher sind nicht frei ... es macht, von der reinen Arbeitszeit gesprochen, einfach keinen Unterschied.

Und Du als Arbeitgeber, ernsthaft ... ich behaupte im Vorstellungsgespräch, Nichtraucher zu sein. Und bin Raucher. Und dann?
Genau, nichts dann.
Dann werde ich meine Raucherpausen machen.
Und Du wirst nichts dagegen tun können.

Was auch ganz gut so ist.
Die Alternative würde Dir nämlich auch nicht passen. Die würde zur Abwechslung mal niemandem passen.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

14.01.2012 um 16:43
Bei uns darf man alle zwei Stunden 'ne Raucherpause machen. Für gewöhnlich rauche ich aber erst eine nach 4 Stunden; Ob ich jetzt 5 Minuten rauche, oder 'n kurzen Smalltalk mit 'nem Kollegen halte, machet den Braten auch nicht fett.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

14.01.2012 um 16:48
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ob ich jetzt 5 Minuten rauche, oder 'n kurzen Smalltalk mit 'nem Kollegen halte, machet den Braten auch nicht fett.
Stimmt. Nur ist nicht zwingend, dass beides zeitgleich stattfindet. Der Nichtraucher macht nen Smalltalk, der Raucher macht ne Raucherpause und danach Smalltalk.
Der Smalltalk wird kaum draußen stattfinden, wo die Raucher zum Frönen ihrer Sucht hin verbannt worden sind.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

14.01.2012 um 16:51
@Thalassa
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Dieser "Krieg" zwischen Rauchern und Nichtrauchern wird doch förmlich forciert, indem man beide Parteien regelrecht gegeneinander aufhetzt!
Absolut, so sehe ich das auch.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

14.01.2012 um 16:54
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Stimmt. Nur ist nicht zwingend, dass beides zeitgleich stattfindet. Der Nichtraucher macht nen Smalltalk, der Raucher macht ne Raucherpause und danach Smalltalk.
Der Smalltalk wird kaum draußen stattfinden, wo die Raucher zum Frönen ihrer Sucht hin verbannt worden sind.
Ernsthaft, das kommt nicht hin.

Der durchschnittliche Raucher wird erfahrungsgemäß nicht rauchen, und dieselbe Zeit mit Fressen und Plausch verbringen, wie sein nichtrauchendes Pendant.

Und ja, des Rauchers Smalltalk findet tatsächlich draußen statt, vor der Tür ... oder wieso gehen die meisten Raucher in kleinen Grüppchen rauchen?


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

14.01.2012 um 16:56
Zitat von DaakDaak schrieb:Ich war in meinem Arbeitsleben schon in mehr Großraumbüros arbeitenderweise angestellt, als Du wahrscheinlich in deinem Leben je von innen sehen wirst.
Das stimmt, weil ich in einer Werkstatt arbeite.
Ich kann Dir aber versichern, das der Raucher, der eine Stunde Arbeitszeit rauchend verbringt (so er dazu den Arbeitsplatz verlassen muß) die Ausnahme ist
Wie willst du denn das versichern?

Nein, aus meiner Erfahrung heraus ist das nicht die Ausnahme.

Bei uns muss der Raucher den Arbeitsplatz dazu verlassen.
Und ja, idR sind sich Raucher ihrer Raucherpausen auch bewußt; d.h., sie halten ihre Quatsch-Touren und Essenspausen kürzer, als der Nichtraucher gegenüber.
Das halte ich für eine Schutzbehauptung. Ist nicht belegbar.

Wen man zum Rauchen gehen abstempelt, sehe ich kein Problem.
Zitat von DaakDaak schrieb:Und Du als Arbeitgeber, ernsthaft ... ich behaupte im Vorstellungsgespräch, Nichtraucher zu sein. Und bin Raucher. Und dann?
Sollte ich eine Schachtel Kippen in deiner Hemdtasche sehen, hättest du verloren. Falls ich das nicht bemerken würde, hättest du später Probleme, es sei denn, du stehst die Probezeit kippenfrei durch ;)


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

14.01.2012 um 16:58
@Plan_B

Ich kann nur für mich sprechen: Ich verschwende definitiv keine Zeit dadurch, dass ich mir 5 Minuten eine durchziehe. Wer natürlich alle 20 Minuten nach draußen geht (gehen darf), der verschwendet Zeit, ist klar! Raucherpausen ganz zu verbieten, halte ich für Quatsch. Denn kurze Päuschen nimmt sich jeder irgendwie. Ob das bedeutet, dass ich rauchen gehe, mir 'nen Kaffee hole, die Toilette besuche oder mich unterhalte, spielt für mich dabei keine Rolle. Das alles zielt lediglich auf die Raucherdiskriminierung ab.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

14.01.2012 um 17:02
Der durchschnittliche Raucher wird erfahrungsgemäß nicht rauchen, und dieselbe Zeit mit Fressen und Plausch verbringen, wie sein nichtrauchendes Pendant.

Und ja, des Rauchers Smalltalk findet tatsächlich draußen statt, vor der Tür ... oder wieso gehen die meisten Raucher in kleinen Grüppchen rauchen?
Ich kenne zwei unbezahlte Pausen, in denen gegessen werden kann. Oder geraucht. Oder beides, hintereinander. Das steht jedem frei.
Fressen und Plauschen während der Arbeitszeit ist mir an meinem Arbeitsplatz nicht bekannt.

Klar gehen die Raucher in Gruppen raus zum plauschen. Während der Arbeitszeit. Das ersetzt aber nicht den Plausch mit den Nichtrauchern.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Bei Rauchern kommen die erwähnten Unsitten in der bezahlten Zeit hinzu. Sie kompensieren sich in keinster Weise durch Verhaltensweisen von Nichtrauchern.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

14.01.2012 um 17:04
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wie willst du denn das versichern?

Nein, aus meiner Erfahrung heraus ist das nicht die Ausnahme.

Bei uns muss der Raucher den Arbeitsplatz dazu verlassen.
Mir ging es um die von Dir genannte Stunde, die ein Raucher durch sein rauchen nicht an seinem Arbeitsplatz ist.
Das ist mit absoluter Sicherheit NICHT die Norm.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Das halte ich für eine Schutzbehauptung. Ist nicht belegbar.
Das ist keine Schutzbehauptung, das ist reine Erfahrung. Du wirst auch kaum jemanden finden, der andere Erfahrungen gemacht hat.

Aber:
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wen man zum Rauchen gehen abstempelt, sehe ich kein Problem.
Da sind wir doch beinahe einer Meinung.
Ist ja eh schon fast Standard.
Und wenn ich zum rauchen abstempele, dann habe ich auch kein Problem damit, genauso viel durch die Büros zu tingeln, wie meine nichtrauchenden Kollegen :)
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Sollte ich eine Schachtel Kippen in deiner Hemdtasche sehen, hättest du verloren. Falls ich das nicht bemerken würde, hättest du später Probleme, es sei denn, du stehst die Probezeit kippenfrei durch
Du würdest nichts in meiner Hemdtasche sehen ;)
Aber ja, da hast Du natürlich recht.
Ich wollte damit auch nur anmerken, das Dich, als Arbeitgeber, mein rauchen genausowsenig anzugehen hat, wie meine Schwangerschaft.
Und das ist auch verdammt gut so.
Das mich beides nicht davor schützt in der Probezeit gekickt zu werden, natürlich.
Und auch danach hast Du sowieso alle Möglichkeiten, aber das weißt Du ja selber.
Inwiefern man davon hinsichtlich des Themas hier überhaupt Gebrauch machen sollte, bin ich mir nur nicht sicher ...


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

14.01.2012 um 17:08
@Daak

Wir diskutieren ja nur. Es sind Gedankenspiele. Die Realität sähe anders aus.

Ich sehe, dass hier beide Parteien ihren Standpunkt überspitzt darstellen. Davon nehme ich mich nicht aus.


melden

Härtere Gesetze für Raucher?

14.01.2012 um 17:10
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich kenne zwei unbezahlte Pausen, in denen gegessen werden kann. Oder geraucht. Oder beides, hintereinander. Das steht jedem frei.
Fressen und Plauschen während der Arbeitszeit ist mir an meinem Arbeitsplatz nicht bekannt.
Okay, Du hast Deine Erfahrung aus einer Werkstatt, ich aus einem Büro.
Scheinbar sind die beiden nicht eins zu eins vergleichbar.

Ich zB habe noch nie ein Büro auch nur gesehen, wo nicht gegessen oder geplauscht würde, im Büroraum, in der Teeküche, auf dem Flur ...
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Klar gehen die Raucher in Gruppen raus zum plauschen. Während der Arbeitszeit. Das ersetzt aber nicht den Plausch mit den Nichtrauchern.

Ich bleibe bei meiner Einschätzung: Bei Rauchern kommen die erwähnten Unsitten in der bezahlten Zeit hinzu. Sie kompensieren sich in keinster Weise durch Verhaltensweisen von Nichtrauchern.
Und ich bleibe bei meiner: Der durchschnittliche Raucher wird nicht die selbe Zeit damit verbringen, mit den Kollegen zu quatschen wie der Nichtraucher, und, on top, auch noch rauchen gehen.
Raucher kompensieren idR ihr Rauchverhalten mit weniger small-talk zwischendurch.

Interessanterweise sogar dann noch, wenn sie ihre Raucherpausen abstechen müssen, was ich persönlich einen äußerst arbeitgeber-freundlichen Aspekt finde. In Relation, natürlich.


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

14.01.2012 um 17:12
Ich bin ja schon froh darüber, dass in der Werkstatt nicht mehr geraucht werden darf. Kein noch so weit aufgerissenes Fenster konnte mir da früher helfen ;)


1x zitiertmelden

Härtere Gesetze für Raucher?

14.01.2012 um 17:18
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ich bin ja schon froh darüber, dass in der Werkstatt nicht mehr geraucht werden darf. Kein noch so weit aufgerissenes Fenster konnte mir da früher helfen
Da bin ich absolut bei Dir.
Muß ja auch nicht sein den nichtrauchenden Kollegen vollzuqualmen, der nur anwesend ist, um seinen Unterhalt zu verdienen.

Natürlich muß der Raucher vor die Tür gehen, zum rauchen.

Dann aber zu sagen "der Sack geht ja vor die Tür, und schafft dabei nichts ..." ... du verstehst? ;)


1x zitiertmelden