Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Musik - Was macht sie so besonders?

53 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Musik, Kultur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Musik - Was macht sie so besonders?

15.02.2010 um 20:16
Hallo zusammen,

mich beschäftigt die Frage, weshalb die Musik eine so starke Kraft auf uns ausüben kann. Wieso hören wir so gerne bestimmte Lieder/Musikrichtungen? Was führt dazu, dass der Mensch von dieser Abfolge von Tönen so fasziniert ist?

Ist die Musik vielleicht etwas universelles? Hören Außerirdische auch so gerne Musik? :) Ist Musik ein Nebenprodukt intelligenter Lebewesen? Welchem "Zweck" dient Musik bzw. gibt es einen? Und warum hört ihr gerne Musik?

Anzeige
melden

Musik - Was macht sie so besonders?

15.02.2010 um 20:23
Das sin viele Fragen auf einmal ;)

Also ich denke mal das Musik in einer früheren Zeit viel mit Komunikation zutun hatte und heute hören wir gern Musik weil sie immernoch auf die eine oder andere Art verbindet.
Andererseits hat der Text des Musikstücks auch einfluß auf uns weil wir uns eventuell in den Texten wiederfinden oder eben unsere Probleme.
Die Interpreten dieser Musik denken sich ja auch sicher etwas dabei und die meisten Lieder werden sie schreiben weil sie etwas damit verbinden, vielleicht eine eigene bewältigung verscheidener Situationen in Ihrem leben.
Man lernt viel durch Musik, sie kann aufmunternt sein wenn wir traurig sind und uns runter hiolen wenn wir abheben.
jeder wird Musik für sich anders auslegen denke ich.


1x zitiertmelden

Musik - Was macht sie so besonders?

15.02.2010 um 20:24
Kann man nicht beschreiben.Ohne wäre es einfach langweilig


melden

Musik - Was macht sie so besonders?

15.02.2010 um 20:58
Musik ist eine Erfindung der GEMA, damit die uns ordentlich abrippen kann.


melden

Musik - Was macht sie so besonders?

15.02.2010 um 21:54
Musik lässt mich schmunzeln, traurig sein, mich euphorisch werden, mich abrocken lassen, sie gibt mir Kraft und Hoffnung, sie lässt mich dahingleiten und sie berührt wie ein schönes Gedicht die Seele im tiefsten Inneren :)


melden

Musik - Was macht sie so besonders?

15.02.2010 um 21:55
@BlackPearl
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Also ich denke mal das Musik in einer früheren Zeit viel mit Komunikation zutun hatte und heute hören wir gern Musik weil sie immernoch auf die eine oder andere Art verbindet.
Ja Musik ist eine Sprache, die alle Völker der Erde verstehen und sie verbindet :)

Reagieren wir heute so auf die Musik, weil wir vor tausenden von Jahren schon musiziert haben und diese Verbundenheit mit der Musik in uns verankert/gespeichert ist? Oder woher kommt diese Verbindung zu der Musik?
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Andererseits hat der Text des Musikstücks auch einfluß auf uns weil wir uns eventuell in den Texten wiederfinden oder eben unsere Probleme.
Ja der Text eines Liedes berührt uns häufig am meisten. Dies ist auch ein offensichtliches Merkmal der Musik, aber wie steht es mit der reinen Melodie? Wieso stimmt uns diese mal traurig, mal fröhlich? Mich würde interessieren, warum wir solche Gefühle mit diesen Liedern verbinden, wobei man diese manchmal noch nie gehört hat.


melden

Musik - Was macht sie so besonders?

15.02.2010 um 22:00
@Mystera

Woher kommen diese Gefühle? Ein Beispiel kennt jeder: Man hört ein tolles Lied, das man in einem besonderen Moment gehört hat erneut im Radio und fühlt sich an diesem Moment erinnert. Doch woher kommen die Gefühle beim Anhören von Liedern, die wir noch nie gehört haben?

Für mich ist Musik wie eine Sprache, nur kompexer, auf einer anderen Ebene, die Gefühle, Symbole und Erinnerungen umschreibt...


melden

Musik - Was macht sie so besonders?

15.02.2010 um 22:03
Die Gefühle kommen aus dem tiefen deines Seelenlabyrinthes und je nach dem verstärken gewisse Elemente dein Empfinden oder lösen Erinnerungen in dir aus, so erklär ich mir das :)


melden
melden

Musik - Was macht sie so besonders?

16.02.2010 um 12:32
ich z.b. höre gerne japanische musik, weil ich bei deren songs die gefühle meines lebens spiegeln. ich muss nicht den text verstehen aber muss ihn "fühlen" können! und das ist es bei mir!


melden

Musik - Was macht sie so besonders?

16.02.2010 um 12:51
Hier ist ein Artikel zu diesem Thema:

http://neuropsychologie.suite101.de/article.cfm/warum_macht_der_mensch_musik_ (Archiv-Version vom 01.04.2010)

Dort steht die Musik biete einen enormen Evolutionsvorteil, da wir Menschen durch sie Gemeinschaften bildeten, die ohne Musik wahrscheinlich zusammengebrochen wären.

Auch heute hat die Kraft der Musik ihre Wirkung nicht verloren. Sie bestimmt auch heute noch das soziale Verhalten der Menschen.


"In der Evolution war die Erfindung der Musik notwendig, da nur so Gemeinschaften Zusammenhalt finden, was menschliche Zivilisation erst möglich machte. Im Gegensatz zu Menschenaffen leben wir Menschen in komplizierten Gemeinschaften, die ohne Musik auseinanderbrechen würden, und im Vergleich zu Menschenaffen neigen die meisten Menschen auch eher zur Monogamie."


melden

Musik - Was macht sie so besonders?

16.02.2010 um 18:43
musik spricht nicht nur einfach unser gehirn an sondern direkt auch unsere gefüle.
musik ist eine sprache die jeder versteht und interpretieren kann auch ohne jedes wort zu verstehen. für jede erdenkliche gefülslage gibt es musik die wir als passend empfinden.
musik ist etwas wunderbares.


1x zitiertmelden

Musik - Was macht sie so besonders?

16.02.2010 um 18:54
Ich kanns nicht erklären... es macht Spaß Musik zu hören, es macht Spaß welche zu machen, man kann damit Stress abbauen, oder sich mit ihr oder dem Interpreten identifizieren, Musik verbindet - beim Tanzen sowie auch beim Genre, Musik weckt Erinnerungen,bei der Werbung sorgt sie für den Wiedererkennungswert.....
Für den einen ist Musik sex für die anderen der tagtägliche Begleiter als "Nebengeräusch" ...


melden

Musik - Was macht sie so besonders?

16.02.2010 um 21:51
was ist nicht-besonders an Musik?

einerseits funktioniert es über assoziationen... andererseits ist da doch noch mehr
es ist etwas transzendentes an Musik


melden

Musik - Was macht sie so besonders?

16.02.2010 um 22:12
gute musik überträgt die gefühle des musikers direkt ins herz des zuhöhrers.


1x zitiertmelden

Musik - Was macht sie so besonders?

16.02.2010 um 23:09
Musik ist eine Sprache. Und wie jede Sprache hat sie einen Wortschatz und eine Grammatik.

Der Wortschatz und die Grammatik der Musik ist sehr reichhaltig, vielleicht reichhaltiger als Wortschatz und Grammatik einer gesprochenen Sprache.

Die Musik, welche wir täglich bei allen möglichen Gelegenheiten hören verwendet nur einen winzigen Bruchteil dieser Möglichkeiten, etwa so, als würde jemand sich mit einem Wortschatz von 100 Worten und einem Satzbau aus lauter Hauptsätzen unterhalten wollen.

Die ist die einzige Form von Musik, welche von fast allen Hörern verstanden wird. Die Musik, die wirklich einen bedeutenden Teil der musikalischen Möglichkeiten verwendet bleibt ohne die Kenntnis der musikalischen Sprache unverständlich. Ich gehe jede Wette ein, dass alle, welche in diesem Thread gepostet haben, nichts mit den Klavierkonzerten von Bartok, der Oper "Lulu" von Alban Berg, "Quasi una sonata" von Schnittke oder dem Violinkonzert von Schönberg anfangen können - für sie ist das nur ein Chaos von Tönen ohne erkennbare Melodie oder Sinn. Dabei sind dies mittlerweile längst Klassiker.

Mir erscheint der Versuch eines Laien, solche Musik zu beurteilen immer wie der Versuch von jemandem, der nicht Chinesisch spricht, ein chinesisches Gedicht zu genießen.

@Feingeist
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:musik spricht nicht nur einfach unser gehirn an sondern direkt auch unsere gefüle.
musik ist eine sprache die jeder versteht und interpretieren kann auch ohne jedes wort zu verstehen. für jede erdenkliche gefülslage gibt es musik die wir als passend empfinden.
musik ist etwas wunderbares.
Das tut Sprache ebenfalls. Und in der Sprache wie auch in der Musik sind ohne Ausbildung nur die einfachsten Aussagen verständlich. Ohne Lernen geht es auch hier nicht. Und leider werden wir auch, was die Sprache betrifft, von fast allen Medien mit billigem Kitsch abgespeist, so dass wir gar nichts lernen können ohne zusätzliche Hilfen

@DylanT.
Zitat von DylanT.DylanT. schrieb:gute musik überträgt die gefühle des musikers direkt ins herz des zuhöhrers.
Dies ist richtig, aber nur ein kleiner Teil des Ganzen


2x zitiertmelden

Musik - Was macht sie so besonders?

16.02.2010 um 23:15
@OpenEyes
Ja ich stimme dir schon zu, obwohl ich finde, dass du zu verkopft an die Sache herangehst.
Musik ist ein transzendentes Mysterium. Natürlich kann man Harmonie und Schall und das alles mathematisch genau bestimmen, es gibt Gesetzmäßigkeiten etc. Aber gleichzeitig, stell dir die Frage, was kann Schall, Wellenbewegungen in Gasen, in einem Menschen auslösen. Und vor allem; warum kann es das?
Das ist die Frage die mich so sehr fasziniert, warum eine bestimmte Anordnung von Tönen eine so reiche und tiefe Empfindung in einem Menschen auslöst.


3x zitiertmelden

Musik - Was macht sie so besonders?

16.02.2010 um 23:23
Musik ist einfach toll! :D

Ich könnte mir vorstellen, dass die Töne als solches gar nicht existieren. ;D

Also die Ideen, die Gedanken existieren, und sie drücken sich als Töne aus. :D


melden

Musik - Was macht sie so besonders?

16.02.2010 um 23:32
@geistwerk

Ich gehe verkopft (gutes Wort übrigens) an die Sache heran, wenn ich über Musik diskutiere.

Wenn ich selbst spiele (ich bin im "Nebenberuf" ausgebildeter Geiger mit Konzertfach - Abschluss) ist das Üben und Einstudieren Kopfwerk, Analyse und Planung.

Sobald ich ein Musikstück aber beherrsche und spiele löst es nur noch Emotionen aus. Vor einem Publikum zu spielen versetzt mich in eine Art Trance - Zustand mit einem intesiven Gefühl der Verbundenheit mit den Zuhörern und dem Komponisten.

Und das Hören löst bei mir Emotionen aus, die dazu führen können, dass ich in Tränen ausbreche oder so erregt bin dass mein Körper verrückt spielt und sich verhält als hätte ich hohes Fieber.

Dazu braucht es allerdings mehr als das, was uns dauernd um die Ohren geklatscht wird von den Medien im weitesten Sinn :)


melden

Musik - Was macht sie so besonders?

17.02.2010 um 01:40
was musik besonders macht? ich spiele seid zwei jahren mundharmonika und ich sag euch die antwort! es macht kling kling und klang ihr versteht? es beruihgt die nerven....


Anzeige

melden