Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

72 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erde, Umwelt, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

16.02.2010 um 17:44
Heute kam in den Nachrichten der Bericht über schwere Regenfälle und daraus folgenden Erdrutschen in Italien.
Weltweit mehren sich die Unwetter, Stürme und Umweltkatastrophen in Ausmaßen wie wir sie noch nicht kennen, wie z.B. das Erdbeben in Haiti.
Was meint ihr, ist das normal oder fängt die Erde an sich gegen uns Menschen zu wehren, da wir ihr mittlerweile zu viel zugemutet haben.

Anzeige
melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

16.02.2010 um 17:45
@KlausBärbel


Das Phänomen gibt es in Italien schon länger


melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

16.02.2010 um 17:46
Das is der Lauf der Natur; außerdem warum sollten wie solche Katastrophen nicht kennen? Gab doch vieeel schlimmeres


melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

16.02.2010 um 17:47
Sah aber schon ziemlich heftig aus, was da abging.


melden
Xoxxo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

16.02.2010 um 17:48
Gerade eben kam auf N24 ein Bericht über die Klimawandel-Thematik.

Aus dem Bericht kam hervor, dass ein Anstig (momentan bei 0,8+) über 2 Grad Celsius einen Teufelskreis auslösen wird, welcher dazu führen könnte, dass die erde bis auf 6 Grad aufgeheizt wird - und das wäre das Ende jeden Lebens auf der Erde und die Geburt des Mars 2.0 ...

... aber andererseits gehen die meisten Forscher davon aus, dass wir vorher das Ruder rumreißen werden - also bevor wir 2 Grad erreichen. Hoffen wirs ...


melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

16.02.2010 um 17:52
@Xoxxo

Mal schauen, ob das Ruder noch rumgerissen wird. Bei so manch uneinsichtigen Land habe ich da meine Zweifel. Da ist wohl nur das Motto "nach mir die Sinflut".


melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

16.02.2010 um 19:30
@KlausBärbel
„Was meint ihr, ist das normal oder fängt die Erde an sich gegen uns Menschen zu wehren, da wir ihr mittlerweile zu viel zugemutet haben.“

Sie hat uns mal kurz gezeigt, was wir doch für arme kleine Wichte sind. Ich bin überzeugt, die Erde hat noch mehr drauf.

Vielleicht kommt aber das Ende der Menschheit aus dem Weltraum, der nächste Meteorit ist ja statistisch schon überfällig.

Wenn ich der liebe Gott wäre, hätte ich die ganze Brut schon von dem Planeten weggespült. :)
Aber nein, dann würde ich denken, da sind ja noch einige liebe Menschen, die das nicht verdient haben.

Aber wir übernehmen schon selbst die Aufgabe, uns gegenseitig auszulöschen. Seit der ersten Sinnflut, hat sich die Menschheit wohl nicht gebessert.

OK, technisch haben wir uns weiterentwickelt, aber menschlich gesehen ?

Ok, wo ist der Optimist, der mich überzeugt, das es doch besser ist die Erdenwürmer nicht fort zu spülen.


melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

16.02.2010 um 19:35
@Waldfreund

Meinst du die Erde hat ein Gedächtnis? Oder sind die Katastrophen einfach nur ein Mittel der Erde gegen Überbevölkerung?


melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

16.02.2010 um 19:35
Ich denke mal, derartige Katastrophen gabs schon immer...nur heutzutage sind wir durch all die Medien einfach näher dran und live dabei und deswegen kommt es uns vor, als wenn sich derartiges häuft.


melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

16.02.2010 um 19:50
Die Erdrutsche waren eine Folge der Waldrodung. Die Wurzeln stabilisieren den Boden, fehlen diese geraten die Hänge ins rutschen.


melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

16.02.2010 um 19:51
„Ich denke mal, derartige Katastrophen gabs schon immer“

Es gibt sicherlich auch Menschen gemachte Katastrophen ( z.B. durch Abholzung )


melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

16.02.2010 um 19:55
@Waldfreund

Na sicher, aber früher wurde nicht so minutiös über alles berichtet, schon garnicht über die von menschlicher Unvernunft verursachten Katastrophen.


melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

16.02.2010 um 19:59
@KlausBärbel
„Meinst du die Erde hat ein Gedächtnis? Oder sind die Katastrophen einfach nur ein Mittel der Erde gegen Überbevölkerung?“

Ich glaube nicht, dass die Erde etwas Mystisches hat, und so etwas wie Entscheidungen treffen kann.
Aber das Ökosystem ist so kompliziert, das wir Menschen es schnell aus dem Gleichgewicht bringen können.

Aber es gab schon immer Katastrophen die verschiedene Spezies ausgelöscht haben. Also wenn wir Pech haben, dann erwischt es uns auch ohne Verschulden.

Auf der anderen Seite müssen wir klug sein, und alles was wir tun können, auch machen, damit wir keine Katastrophe anrichten. Dafür sind die Menschen einfach nicht reif genug. Menschen sind einfach nicht in der Lage gemeinsam zu handeln, um etwas abzuwenden. Jeder kämpft für seine eigenen Interessen. Das ist die größte menschliche Schwäche überhaupt. Und diese Schwäche ist es, die uns einmal alle umbringen wird. Wenn wir nicht endlich lernen.


melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

16.02.2010 um 20:05
@Thalassa
Ich habe natürlich keine genauen Statistiken. Aber ich glaube dass Du da Recht hast. Z.B. Tornados gab es schon immer in Deutschland.

http://www.saevert.de/tornado.htm


melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

16.02.2010 um 20:11
@Waldfreund

Eben! Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, daß die jahrzehntelangen unterirrdischen Atombombenversuche doch etwas mit den häufiger auftretenden Erd- und Seebeben usw zu tun haben. Wer weiß denn, wie sich so eine Erschütterung des Erdinnern auf die Bewegung der tektonischen Platten ausgewirkt hat? Da könnte ich mir schon einen Zusammenhang zwischen Häufigkeit und Schwere vorstellen...


melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

16.02.2010 um 20:16
@Thalassa
Ich denke dass so etwas durchaus möglich ist.

Ich komme aus dem Ruhrgebiet. Unter unsern Häusern ist alles Hohl. Du konntest früher unter Tage, durch das ganze Ruhrgebiet wandern ( als Bergmann ). Ich glaube nicht, das man das alles fachmännisch verfüllt hat, als man die Zechen geschlossen hat.


melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

16.02.2010 um 20:26
@Waldfreund

Das mit den schlimmen Rissen in den Häusern bei euch kenne ich von Freunden persönlich, das Nachbarhaus von denen ist schon regelrecht abgesackt - aber noch können die drin wohnen.
In der Lausitz haben sie ja auch durch das Abbaggern der Braunkohle das ganze Grundwassersystem durcheinander gebracht - ich denke aber dennoch, daß sich früher niemand wirklich um sowas gekümmert hat.


melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

16.02.2010 um 20:54
@Thalassa
„ich denke aber dennoch, daß sich früher niemand wirklich um sowas gekümmert hat.“

Die Medienberichterstattung stürzt sich ja gerne auf Katastrophen, oder z.B. Gewalttaten. Und so kommt es, das wir vor Sorgen und Ängsten ganz verrückt werden. Es gibt ja viele Leute, die soziale Phobien haben, und sich kaum auf die Straße wagen.

Wer zuviel Zeitungen liest und Fernsehen schaut, kann schon ein ziemlich verzerrtes Bild von der Realität bekommen.


1x zitiertmelden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

16.02.2010 um 21:08
@Waldfreund
Zitat von WaldfreundWaldfreund schrieb:Wer zuviel Zeitungen liest und Fernsehen schaut, kann schon ein ziemlich verzerrtes Bild von der Realität bekommen.
...und genau das wollte ich ja mit meinem ersten Post auch ausdrücken - die ganzen Katastrophenmeldungen werden doch nicht umsonst als erstes in allen Nachrichtensendungen gebracht, und wenn dann vll drei oder vier hinter einander kommen, ist doch logisch daß die Menschheit glaubt, dahinter würde irgendein ominöses System stecken.


melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

16.02.2010 um 21:17
Die Natur ist nur in kurzen Zeitspannen betrachtet ruhig und harmonisch. Langfristig ist es sehr launisch und vernichtet gerne mal auf ganzen Kontinenten das Grün und erschafft aus Wüsten Kontinenten neues Grün.

Dafür braucht es keine bösen Menschen die man bestrafen muss.


melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

16.02.2010 um 21:22
@Thalassa
Information ist wichtig, aber dramatisieren, das bringt nichts, außer den finanziellen Gewinn für die Medien.

Es wird ja leider überall übertrieben. Schauspieler brauchen Schlagzeilen, mit denen sie Geld verdienen. Erst wird Wirbel gemacht und dann kassiert ( Dieter Bohlen schreibt einen Bestseller ). Auch in der Politik wird nur noch gepoltert.

Man muss sich davor hüten, dass man sich nicht verrückt machen läst.

Zum Thema Umwelt. Da bin ich der Meinung, dass man schon alles tun sollte, um die Erde zu entlasten. Energiesparen, durch Vernunft ( sparsame Autos, Wärmedämmung ) ist ok. Einen großen Fortschritt bei erneuerbaren Energien, das würde helfen.


melden

Regenfälle und Erdrutsche in Italien. Wehrt sich die Erde?

16.02.2010 um 21:27
@Waldfreund

Na sicher gibts unverantwortliches Handeln und Treiben in Sachen Umwelt, aber gerade mit der Panikmache in puncto Klimawandel wird mächtig verdient...Ich denke nur mal an diese idiotische Regelung mit den Glühlampen :D .


Anzeige

melden